Defekter Teststreifen

  • Ich benutze nun schon länger das Accu Check Nano. Eben ist es passiert, dass ich den Teststreifen in das Nano gesteckt habe und sich nichts getan hat. Das Gerät ging einfach nicht an. Ich habe es anschließend manuell eingeschaltet, wieder ausgeschaltet und den Streifen erneut eingesteckt um einen Spinner des Geräts ausschließen zu können. Wieder keine Reaktion. Dann habe ich es mit einem anderen Streifen aus der Packung probiert. Läuft. Die Packung ist fast leer, also habe ich zur Sicherheit alle anderen Streifen auch noch probiert. Alle bis auf den einen funktionieren. Nicht sehr beruhigend die ganze Sache. Ich gehe oft mit einer fast leeren Dose los, wenn mir die Anzahl der Streifen für meine vorgesehen Messungen ausreichend erscheint. Blöd wäre es echt gewesen, es wäre der letzte Streifen der Dose gewesen und ich wäre unterwegs. Klar, hätte/wäre/könnte aber ich find's doch irgendwie beunruhigend. Hatte das auch schon mal jemand?
    Gehe ich zu leicht fertig mit meinem DM um, wenn ich nicht genug Material dabei habe? Ach, ein Diabetiker hat es schon schwer :rolleyes:*stöhn*

  • Ich habs auch schon fertiggebracht, mit zu wenigen Teststreifen (übrigens die gleichen) loszuziehen....bin da manchmal zu schusselig...

    Aber dein Problem hab ich noch nicht gehabt.

  • Das Teststreienpoblem hatte ich heute früh auch noch. Ich weiß immer noch nicht wieso, aber eine halbe Dose funktionierte nicht... :7no:


    Und nein, ich habe tagsüber nicht mehr als nötig bei mir. Wen ich noch 4 oder 5 Streifen in der Dose habe, dann nehme ich keine zusätzliche mit. Und nein, Ersatzkatheter usw. habe ich auch nicht bei mir. Wenn es hat auf hart kommen würde, könnte ich aber auch wohl immer innerhalb von einer Stunde daheim sein. Hat bis jetzt immer noch geklappt.

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Hatte auch schonmal defekte Teststreifen dabei. Denke, dass ist normal, dass mal 1-2 Testreifen von soner 50er Dose defekt sein können.
    Also immer nen kleinen Vorrat zu Hause haben und natürlich auch unterwegs mehr als einen Streifen mitnehmen :D
    Auch sollte man immer mal Fehlmessungen mit zu wenig Blut oder zu früh Blut auf den Teststreifen gegeben, berücksichtigen.

  • Zitat von maco;302675

    Denke, dass ist normal, dass mal 1-2 Testreifen von soner 50er Dose defekt sein können.



    Joar... bei mir war es aber die halbe Dose!
    Und wenn man bedenkt, dass das medizinische Produkte sind, was die kosten und dass die Herstellung eigentlich nicht so kompliziert ist, darf es auch bei 1-2 NICHT vorkommen!

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Zitat von talk81;302674

    Das Teststreienpoblem hatte ich heute früh auch noch. Ich weiß immer noch nicht wieso, aber eine halbe Dose funktionierte nicht... :7no:



    Handelte es sich um Teststreifen für das Nano?

  • Zitat von zuckerpuppe;302680

    Handelte es sich um Teststreifen für das Nano?



    Ja, ich nutze zwar eigentlich das Aviva-Combo, die Teststreifen sind aber die gleichen.

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Zitat von talk81;302676

    Joar... bei mir war es aber die halbe Dose!
    Und wenn man bedenkt, dass das medizinische Produkte sind, was die kosten und dass die Herstellung eigentlich nicht so kompliziert ist, darf es auch bei 1-2 NICHT vorkommen!


    Die halbe Dose ist allerdings nicht ok - dass mal einer kaputt ist, kann ich ja noch akzeptieren. Hast du die Dose an Roche geschickt und Ersatz gefordert? Mir würde die Menge fehlen, soviel Überkapazität plane ich nicht ein.
    Und wenn wir schon beim Mosern sind: hat jemand verstanden, warum diese Dummbatzen die Teststreifen mit dem empfindlichen Biosensor nach oben verpacken, so dass man garantiert beim Herausfischen drauffasst? Und warum gibts keine Dosen mit ähnlichem Formfaktor wie das Nano (also flach), würde besser in kleine Taschen passen. Und wenn man allen möglichen Kram in kleine Plastikspender verpacken kann, warum nicht auch die Streifen?? Für den Preis....


    Ich hab (auch noch ganz zu Anfang) mal einen ganzen Tag "messfrei" gehabt, weil mir auf einem Seminartag gleich morgens die Batterie ausgefallen ist. Nach der ersten Panikwelle hab ich überlegt, ob ich wieder nach Hause fahre oder Blindflug mache. Seitdem hab ich immer etwas mehr Ersatz dabei - frei nach Murphy's Law.


    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat

    Und wenn wir schon beim Mosern sind: hat jemand verstanden, warum diese Dummbatzen die Teststreifen mit dem empfindlichen Biosensor nach oben verpacken, so dass man garantiert beim Herausfischen drauffasst?


    Wenn der TS andersrum in der Dose wäre, also mit dem Sensor nach unten, muss man ihn umdrehen um ihn in das Messgerät zu stecken, da habe ich schon oft gehört, dass Leute sich darüber beschweren.
    Ist ja immerhin ein ganzer Handgriff mehr!!! :rolleyes:


    Da lob' ich mir mal wieder mein Mobile ... :love:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ja, ich hatte auch bei Dosen einen "defekten" Teststreifen (auch Accu-Chek Aviva). Hab den TS dann jeweils wieder in die Dose zurück und zu einem späteren Zeitpunkt verwendet. Hatte dann aber keine Probleme mehr mit den TS.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von maco;302675

    Hatte auch schonmal defekte Teststreifen dabei. Denke, dass ist normal, dass mal 1-2 Testreifen von soner 50er Dose defekt sein können.
    Also immer nen kleinen Vorrat zu Hause haben und natürlich auch unterwegs mehr als einen Streifen mitnehmen :D
    Auch sollte man immer mal Fehlmessungen mit zu wenig Blut oder zu früh Blut auf den Teststreifen gegeben, berücksichtigen.


    Ich hab wie du ein Bayer Messgerät und die Contour Teststreifen. Ich muß leider sagen das ich dieContour (link) Messgeräte nur nehme weil die mit meiner Pumpe kommunizieren können. Sonst hätt ich die Dinger schon längst an die Wand geworfen.:17cussing:
    Am meisten nervt mich dass die verhältnismäßig viel Blut brauchen und man nicht mal 3 sekunden Zeit hat nachzudosieren. Und du hast recht, die Contourgeräte brauchen auch (verhältnismäßig) lang ehe man messen kann. Da hab ich auch schon einige TS "versaut".
    Und wenn man mit nur bisschen feuchten Fingern in die Dose greift werden auch mal TS unbrauchbar. Das ist aber wohl bei allen so.

  • Zitat von Steffen;302856


    Am meisten nervt mich dass die verhältnismäßig viel Blut brauchen und man nicht mal 3 sekunden Zeit hat nachzudosieren. Und du hast recht, die Contourgeräte brauchen auch (verhältnismäßig) lang ehe man messen kann. Da hab ich auch schon einige TS "versaut".
    Und wenn man mit nur bisschen feuchten Fingern in die Dose greift werden auch mal TS unbrauchbar. Das ist aber wohl bei allen so.


    Ist schon mal jemand beim Quetschen des Fingers auf seinem eigenen Blutstropfen ausgerutscht? Manchmal komme ich mir vor wie im schlechten Film... :cool:


    Happy day, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;302723

    Hast du die Dose an Roche geschickt und Ersatz gefordert?


    Laut Telefonhotline könnten die nass geworden sein oder die Dose könnte unter Umständen nicht richtig verschlossen gewesen sein... Habe jedenfalls Ersatz bekommen und ich hoffe, dass das nicht wieder passiert...

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Zitat von Hubi;302870

    Ist schon mal jemand beim Quetschen des Fingers auf seinem eigenen Blutstropfen ausgerutscht?


    Das passiert nur wenn ich mit Blut aus der Fußzehe messe:p

  • Zitat von talk81;302674

    Das Teststreienpoblem hatte ich heute früh auch noch. Ich weiß immer noch nicht wieso, aber eine halbe Dose funktionierte nicht... :7no:


    Ich hatte jetzt eine Dose Accu Check Aviva - Teststreifen, von denen ca. 15 Streifen nicht funktioniert haben. Fand ich sehr seltsam, weil ich das Problem noch nie hatte, bis jetzt haben immer alle Streifen funktioniert. Ich hatte die TS auch in anderen Geräten probiert, da gingen sie ebenfalls nicht, am Messgerät kanns also nicht liegen.


    Habe auch bei Accu-check angerufen, die schicken mir jetzt ne neue Packung und ich soll den Rest von der alten zurückschicken, damit die überprüfen können, was damit los ist.


    Schon komisch!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Steffen;302856


    Und wenn man mit nur bisschen feuchten Fingern in die Dose greift werden auch mal TS unbrauchbar. Das ist aber wohl bei allen so.


    Hi, auch wenn das hier schon etwas älter ist, ich mach das immer so: Ich nehm alle 50 Streifen raus, dreh sie einmal um und tu sie mit der goldenen Seite nach oben in die Dosen. So habe ich das Problem nicht. :p

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Den einen oder anderen defekten Teststreifen hatte ich auch schon mal. Aber so direkt Gedanken darüber hab ich mir noch nie gemacht. Soviele waren es dann aber auch wieder nicht. Mir gehen eher Teststreifen verloren weil nicht genug Blut aufgetragen ist. Das ist manchmal schon recht ärgerlich.


    Und ich nehm auch keine neuen Teststreifen mit wenn ich sehe das die in der Dose noch reichen. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen das ich immer im Rucksack noch ein Ersatzmessgerät habe. Das Gluco resalt to go. Ist schön klein und passt genau in die kleine Tasche die ich sonst sowieso nicht benutze.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich nehm normalerweise die TS fürs Freestyle. Hab aber in jeder Packung bis zu 10 Stk die das Blut nicht einziehen. Schätze mal das ist dann Ausschußware.. Das Conturgerät hab ich auch, aber mich stört ebenfalls die große Menge Blut und das man nicht Nachdosieren kann. Ausgerutscht im Blut..naja, bin schon paarmal mit der Stechhilfe in meinem schönen Tropfen gerutscht und durfte von vorn beginnen..

  • Zitat von Fabia;332396

    Ich nehm normalerweise die TS fürs Freestyle. Hab aber in jeder Packung bis zu 10 Stk die das Blut nicht einziehen. Schätze mal das ist dann Ausschußware.. Das Conturgerät hab ich auch, aber mich stört ebenfalls die große Menge Blut und das man nicht Nachdosieren kann. Ausgerutscht im Blut..naja, bin schon paarmal mit der Stechhilfe in meinem schönen Tropfen gerutscht und durfte von vorn beginnen..


    Ich habe auch verschiedne Geräte ausprobiert, mit dem Acu Check komm ich am besten klar.


    Die Streifen saugen das Blut auf wie ein Vampir, bei den anderen geräten klappt das einfach nicht so gut.


    BTT: defekte Teststreifen hatte ich erst 2 oder 3 und ich hab schon 2000 Stk. verbraucht.

  • Defekte Teststreifen hab ich selten. Wobei ja auch Anwendungsfehler mit dazu zählen, weil man sich das eher merkt.


    So hatte ich oft beim OnTouch Ultra auf 100 Teststreifen ca 1 Teststreifen Ausschuss, beim Aviva 2, und beim Contour eher 1 auf 500. Wobei man oft eher das Blut zu früh drauf hatte und das dann zum Fehler führte.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ