Hypoglykämie

  • so tief solte man nicht kommen kann zum Diabetischen BLackout kommen, hatte mal einen wert bei 43 mir wurd schohn leicht schwartz vor den augen und dachte ich kippe gleich um sofot Be´s 4 -5 gegessen . Hab ma auch mit dem Diadoc darüber geredet er meinte das ab einen wer von unter 40 die Gehirnzellen langsam absterben . Spähtfolgen bekommt man ja nur bei Überzuckeruckerung.

  • Unter 40 wird schon lustig, aber manchmal merke ich vorher auch nichts. Vor einem Jahr war das noch anders, da wurde ich schon unter 70 leicht zitterig.
    Bei Werten um 40-50 nehme ich 1-2 BE zu mir, damit der Zucker nicht so hoch schießt.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Maco, ich verstehe deine Frage nicht? Meinst du, ob diese Werte tolerabel sind, solange man bei Bewusstsein bleibt? Nein, sind sie nicht, die solltest du vermeiden. Ich bin die ersten Monate sehr oft in diesen Bereich gekommen. Seit ich ihn so gut wie möglich meide, geht es mir viel besser. Laut DiabDoc, der auch Studien in amerikanischen Fachzeitschriften liest und den ich für sehr kompetent halte, sind Schwankungen zwischen Niedrigst- und Höchstwerten mit scheinbar normalem HbA1c-Wert problematischer im Hinblick auf spätere Folgeschäden als ein leicht erhöhter, aber stabiler 1c-Wert, wie nach seiner Aussage Tierversuche mit Ratten und Mäusen gezeigt haben.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Dass ab einem Wert unterhalb von 40 Hirnzellen absterben ist mir neu. :confused:
    Es scheint so zu sein, dass die Hirnzellen bei häufigen Hypos langsam aber sicher weniger werden, jedoch meist nur in Verbindung mit Bewusstlosigkeit, vergleichbar mit einem Vollrausch. Sicher sollten solche Werte vermieden werden. Nur ist der Körper leider keine Maschine... Als gefährlich würde ich diese Werte einstufen, wenn man sie 1. häufig hat oder sich 2. damit in einer Situation befindet, in der es für einen selbst und für andere unangenehm werden könnte, wie z.B. im Straßenverkehr.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Okay.
    Habe seit kurzem fast täglich mal einen niedrigen BZ-Wert dazwischen, aber meistens im 50er-Bereich.


    Versuch noch konsequenter die Ursachen zu vermeiden.


    Meistens liegts daran, dass ich ein bisschen zuviel Insulin spritze.


    Bessere Formulierung der Frage ist vllt.


    Welche Auswirkungen haben UZen in welcher Häufigkeit und in welchem Zeitraum auf den menschlichen Organismus?

  • Die häufigen niedrigen werte verhindern auf Dauernur, daß Du Deine UZ rechtzeitig wahrnimmst... Und ob das sooo prickelnd ist, wage ich zu bezweifeln...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Rocky;306032

    so tief solte man nicht kommen kann zum Diabetischen BLackout kommen, hatte mal einen wert bei 43 mir wurd schohn leicht schwartz vor den augen und dachte ich kippe gleich um sofot Be´s 4 -5 gegessen . Hab ma auch mit dem Diadoc darüber geredet er meinte das ab einen wer von unter 40 die Gehirnzellen langsam absterben . Spähtfolgen bekommt man ja nur bei Überzuckeruckerung.



    Wenn ich bei 43 5 BE´s esse lande ich bei knapp 300. Ich glaube diesen Tip sollte nicht jeder für sich anwenden.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;306060

    Wenn ich bei 43 5 BE´s esse lande ich bei knapp 300. Ich glaube diesen Tip sollte nicht jeder für sich anwenden.


    Das ist häufig ein Problem, dass viele dann meinen "Hauptsache essen" aber die Menge kaum beachten. :rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;306062

    Das ist häufig ein Problem, dass viele dann meinen "Hauptsache essen" aber die Menge kaum beachten. :rolleyes:



    Ja klar, war bei mir genauso - ich dachte halt "viel hilft viel"
    Aber seit ich verinnerlicht habe das es nicht so ist kann ich mich auf 11/2 - 2 BE beschränken, das reicht locker aus um BZ mäßig am "oberen grünen Bereich" zu landen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Kann schon sein, das man als unterzuckerter DM´ler so viel BE´s isst, bis es einem wieder besser geht.
    Solange ich mir bewusst bin, wieviele BE´s ich in mich reingeschaufelt habe, kann ich ja was dagegen machen, damit der BZ nicht in unbewohnte Regionen abrauscht.
    Ich muss nur Insulin abgeben, wenn ich z.B. 6 BE´s gegessen habe und 1 oder 2 hätten es auch getan, dann gebe ich halt nen Bolus für die überzähligen BE´s ab.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Wenn ich gerade einer Hypo entwischt bin,

    würde ich mir nur sehr ungern gleich den nächsten Bolus reindröhnen, und schon gar nicht als ICT´ler. Da bekommt man doch ne ganz perforierte Haut von. ;)

    Viele Grüsse

    Mecki

  • die 4-5 Be´s waren ja nur als beispiel und auf mich bezogen, hab aber gemerkt das ich die auch brauche komme immer etwas schwer aus einer Unterzuckerung raus, bin auch auf einen Normalwerte gelanded ohne Bolus.
    Da sieht man wie jeder Mensch anders Reagiert.

  • Zitat von Rocky;306074

    die 4-5 Be´s waren ja nur als beispiel und auf mich bezogen, hab aber gemerkt das ich die auch brauche komme immer etwas schwer aus einer Unterzuckerung raus, bin auch auf einen Normalwerte gelanded ohne Bolus.
    Da sieht man wie jeder Mensch anders Reagiert.



    Ja klar,

    du hast DM seit ein paar Monaten, da helfen deine Betazellen noch mit den sonst zu hohen Wert abzufangen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;306073

    Wenn ich gerade einer Hypo entwischt bin, würde ich mir nur sehr ungern gleich den nächsten Bolus reindröhnen, und schon gar nicht als ICT´ler. Da bekommt man doch ne ganz perforierte Haut von. ;)


    Aber was machst du, wenn du bei einer Hypo statt der normalerweise erforderlichen BEs dich nicht beherrschen kannst und einfach mal 4 BE mehr isst? Wartest du dann auf die viel zu hohen BZ Werte einige Stunden später und korrigierst diese dann? Kämpfst dann also Stunden mit überhöhten Werten?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;306078

    Aber was machst du, wenn du bei einer Hypo statt der normalerweise erforderlichen BEs dich nicht beherrschen kannst und einfach mal 4 BE mehr isst? Wartest du dann auf die viel zu hohen BZ Werte einige Stunden später und korrigierst diese dann? Kämpfst dann also Stunden mit überhöhten Werten?



    Natürlich nicht,

    wenn ich genau wüsste wieviel ich gegessen hätte würde ich die Azahl der BE´s minus 2 BE korrigieren. Wäre für mich aber nur 2te Wahl, ich esse halt lieber immer nur max. 2 BE im Hypofall, dann habe ich mir eine Injektion gespart und komme mit Sicherheit nicht in diese besch........ Hoch/tief Spirale.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich würde für diesen Fall wahrscheinlich einmal den höheren Wert in Kauf nehmen, falls ich bei einer Hypo gefuttert hätte, wie verrückt und anschließend korrigieren. Es ist ja nicht gesagt, dass man dann wirklich stundenlang gegen erhöhte Werte kämpft.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich hab letztens in einem Fachartikel gelesen (aber fragt bitte nicht in welchem, im Insuliner) dass eine BE den BZ um etwa 25 anhebt. Ich ess bei einem Hypo um die 50 zwischen 1 und 2 BE und komm dann eigentlich wieder auf einen normalen Wert.
    Ich ess, wenn ich keine Symptome habe erst was, wenn ich unter 60 gerate.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Glaube, das mit der Erhöhung des BZ durch eine BE ist ähnlich verschieden, wie die Absenkung des BZ pro Einheit Insulin. Selbst bei mir hab ich Unterschiede festgestellt, eine BE erhöht den BZ nicht stets gleich, ebenso wie eine Einheit Insulin meinen BZ nicht immer um die gleiche Zahl runterbringt. :confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!