Empfehlung Blutdruckmessgerät

  • Hallo,


    kann jemand von euch ein Blutdruckmessgerät empfehlen und/oder würde auch aus Erfahrung von Geräten abraten?


    Grüße von der heute sonnigen Küste
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Grundsätzlich wird eher von den Handgelenksgeräten abgeraten, sie sind angeblich nicht so genau wie die Oberarmgeräte. Ich habe ein Handgelenksgerät und finde es prima. Anlegen, Knopf drücken, fertig.
    Mein Gerät ist von "boso".



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von ClaudiaR

    Grundsätzlich wird eher von den Handgelenksgeräten abgeraten, sie sind angeblich nicht so genau wie die Oberarmgeräte.


    Darum frag ich nach euren persönlichen Erfahrungen. "Angeblich", "grundsätzlich" und ähnliche Aussagen sind iregndwie so "konjunktiv". :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;306624

    Darum frag ich nach euren persönlichen Erfahrungen. "Angeblich", "grundsätzlich" und ähnliche Aussagen sind iregndwie so "konjunktiv". :D


    Und wie konjunkt sind persönliche Erfahrungen?


    Ich glaube, Deine Frage führt vom Regen in die Traufe.
    Claudias Antwort war zielführend.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Handgelenk-Geräte sind grundsätzlich ähnlich genau wie OA-Geräte.
    Die Gefahr von Anwendungsfehlern ist aber deutlich höher.

  • Hallo Wattwurm,


    ich benutze von der Firma Hartmann das Tensoval Blutdruckmessgerät und bin damit sehr zufrieden. Ist auch schon ein Profigerät und habe es von meinem Diabetologen verschrieben bekommen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Also, ich benutze am Arbeitsplatz ein Omron 705 IT (Handgelenk) und am Bett ein Oberarmgerät Omron M9.
    Beide Geräte zeigen nahezu identische Werte an. Da sie auch problemlos mit derselben Software einzulesen sind (mache ich so einmal im Monat) eine komfortable Lösung.
    Die in den Quartalsbesuchen beim DiaDoc gemessenen Werte liegen allerdings meistens etwas höher.
    Im Vergleich mit Auswertuingen von Langzeit RR vom Doc passen jedoch die Werte im Durchschnitt überein.
    Kurzum bin sehr zufrieden. Beide Geräte hat der DiaDoc verschrieben. Da ich unbedingt IT-fähige Geräte haben wollte musste ich in der Apotheke jedoch etwas zuzahlen, da der Preis die Kassenleistung wohl etwas übersteigt.


    Gruß
    Arnfred

    Hurra.... wir leben noch!!!
    (zumindest ein bisschen)

  • Zitat von Joa

    Und wie konjunkt sind persönliche Erfahrungen?


    Ich glaube, Deine Frage führt vom Regen in die Traufe.


    Ok, ok. Ist aber auch eine Sache der Auswertung.


    Zitat

    Claudias Antwort war zielführend.


    Handgelenk-Geräte sind grundsätzlich ähnlich genau wie OA-Geräte.
    Die Gefahr von Anwendungsfehlern ist aber deutlich höher.

    claudia
    Meine Antwort sollte nicht Negatives zu Deiner Antwort heissen.


    Hm, eben das macht mich skeptisch gegenüber Handgelenkgeräten.


    Zitat von haku

    ich benutze von der Firma Hartmann das Tensoval Blutdruckmessgerät und bin damit sehr zufrieden. Ist auch schon ein Profigerät und habe es von meinem Diabetologen verschrieben bekommen.


    Hallo haku,


    hab gesehen, die Tensoval gibt es sowohl als Handgelenk- als auch Oberarmgerät. Da Du Profigerät schreibst, nehme ich an, Du hast ein OA-Tensoval?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Arnfred

    Also, ich benutze am Arbeitsplatz ein Omron 705 IT (Handgelenk) und am Bett ein Oberarmgerät Omron M9.
    Beide Geräte zeigen nahezu identische Werte an.


    Oh, danke für die Vergleichsaussage. :)


    Zitat

    Beide Geräte hat der DiaDoc verschrieben.

    Nachdem Du nun der Zweite bist, scheint mir, ich sollte auch mal meinen Doc blond nach einer Verschreibung fragen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi,
    hab mir ein boso medicus PC für den Oberarm zugelegt.
    Aber auch mit diesem Gerät sind Handhabungsfehler nicht ausgeschlossen
    Bin sehr zufrieden, Daten können in SDiary eingelesen werden.
    Oder mit eigener Softwäre ausgewertet werden.
    War mir wichtig, da in den ersten Wochen der Med. einnahme meine Hypowahrnehmung etwas
    durcheinander war, ( Niedriger BZ oder wieder normaler RR? )


    Lg Mathes

  • Hallo Wattwurm,


    ich habe mir ein Omron RX Genius (637IT) besorgt.
    Dieses Handgelenk-Gerät hat eine grafische Darstellung, einen PC-Anschluss und eine Anzeige (opt. und akkustisch) für die richtige Haltungs-Höhe.


    Auch SiDiary kann die Daten des Gerätes einlesen.


    Leider fehlen mir (noch) Vergleichswerte, die ich aber beim Arzt mal nachholen werde.

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Warum so genau, warum so präzise, warum so teuer?
    Die Meßfehler sind bei korrekter Handhabung +- 10 mmHg, aber da es bei häuslicher Selbstmessung eh nur um orientierende Messungen geht, reicht gewiß ein Gerät von noname aus dem Supermarkt. Bei Eurem nächsten Arztbesuch checkt Ihr eben mal beim doc das Ding gegen die Quecksilbersäule, und gut ist!
    Nicht so genau wie möglich, sondern so genau wie nötig.
    In den letzten Tagen (bei Jodl?) habe ich so ein Ding für 12 € gesehen. Mein Schätzgerät, denn mehr ist es ja nicht, habe ich gegen das meiner Mutter laufen lassen- kein Problem.
    In meinem "Notfallrucksack" ist das Ding immer dabei. Es hilft kaum, aber es beruhigt ungemein!

  • Wenn Ihr es wirklich ganz genau haben wollt, dann kauft Euch doch einfach ein Quecksilbergerät für zuhause, das Ihr mit einem beliebigen elektronischen Gerät vergleicht. Wenn ich denke, wie viele kranke ehemalige Schwestern in meinem Umfeld herumgeistern- und die, da durchweg alle Helfersyndrom- sindimmer gern bereit, in die richtige Handhabung einzuweisen.
    Ich habe allerdings den Eindruck, daß hier der eine oder andere tuning-chip. Spoiler, Tieferlegung und so weiter für einen Kram haben möchte, der eh nur ein Schätzeisen bleiben kann.
    Ansonsten- kauft Euch doch ein geeichtes Profigerät, alle zwei Jahre wieder neu eichen lassen, dann ist die Toleranz nicht mehr 5 oder 10, sondern 2mmHg.
    Wie sagte die Hilde Klink (oder hieß die anders?) aus der "Lindenstraße":
    "Jo, wenn´s schee macht!"

  • Meins war recht preiswert, unter 20.-, hatte aber ein "gut" von St. Warentest.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich habe ein ganz normales mit Stethoskop. Da weiss man was man hört!
    Alle 2 Jahre lass ich es testen und eichen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Heute habe ich diesen Thread wieder ausgegraben, weil ich ab jetzt ja auch ein Mitglied im Club derer bin, die einen Bluthochdruck haben. Bin noch nicht eingestellt. Nun brauche ich aber ein taugliches Blutdruckmessgerät. Mein 14 Jahre altes Gerät weicht deutlich von den Werten ab, die das Gerät der Ärztin liefert. Hier habe ich gelesen, dass manche ein Gerät verschrieben bekommen haben. Ist das aktuell noch möglich? Oder sind das Ausnahmefälle gewesen, dass die KK das Gerät bezahlt hat?

  • ich kann den visomat comfort empfehlen, aber nur armblutdruckmessgerät benutzen...da die am handgelenk sehr ungenau sind...meine techniker krankenkasse hat es mir bezahlt, da ich durch die niereninsuffizienz den bluthochdruck bekommen habe..

  • Habe auch ein Armblutdruckmessgerät

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja, nur die mit Oberarmmanschette. Ich habe eins von Omron, hatte mein Doc empfohlen. Weicht auch nur wenig von seinem manuellen Teil ab. Bei mir hat es die Kasse bezahlt. Eine bekannte musste eine geringe Differenz zuzahlen weil Ihre KK nur Geräte bis 70€ bezahlt.


    Cu Jan