Zeitpunkt Schwangerschaft

  • Hallo,


    nachdem ich mich in letzter Zeit öfters mit dem Thema Kinderwunsch usw. auseinandersetze, habe ich nun gehört, dass das Risiko bereits ab 30 erhöht ist, dass die Kinder nicht gesund zur Welt kommen. Jetzt habe ich etwas Bammel, da ja der Diabetes sowieso schon ein "Risikofaktor" ist..Seht ihr das ähnlich, dass der beste Zeitpunkt also noch vor 30 ist?

  • Der beste Zeitpunkt hat nichts mit dem Alter zu tun ;). Der beste Zeitpunkt ist dann, wenn du den richtigen Partner an deiner Seite hast, ihr euch beide ein Kind wünscht, ihr fest im Leben steht und es dann auch noch klappt :D.

    Von einer Risikoschwangerschaft auf das Alter bezogen spricht man eigentlich ab 35, aber auch da steigen die Risiken nicht von heute auf morgen sprunghaft an. Ich bin mit 35 schwanger geworden, keiner der ganzen Ärzte, mit denen ich in der Schwangerschaft zu tun hatte, hat da ein Problem drin gesehen.

    Also, wenn ihr euch vor 30 Nachwuchs wünscht, dann ist das schön, wenn du erst nach dem 30. soweit bist, dann ist das auch perfekt. Mach das nicht von einer Zahl abhängig, sondern vom Gefühl und den Lebensumständen, dann ist der Zeitpunkt perfekt.

    Alexandra

  • Also wir überlegen beide und eigentlich ist es auch ziemlich klar, dass wir bald Kinder möchten. Neben 1000 anderen Fragen, war jetzt meine 1. ob ich das Risiko einfach mindern kann, wenn ich etwas früher schwanger werde.

  • Keiner von uns kann Dir sagen, ob Du ein gesundes Kind zur Welt bringen wirst....


    Ich finde solche Statistiken eh ziemlichen Blödsinn.


    ich habe meinen ersten Sohn mit 29 bekommen, und ? Wäre ich jetzt ein paar Monate älter gewesen hätte das was geändert?


    Die Frage ist soooooooo hypothetisch.....Macht es ,wenn Ihr dazu bereit seit, basta;)

  • Zitat von Schwammal;312314

    Also wir überlegen beide und eigentlich ist es auch ziemlich klar, dass wir bald Kinder möchten. Neben 1000 anderen Fragen, war jetzt meine 1. ob ich das Risiko einfach mindern kann, wenn ich etwas früher schwanger werde.


    Ja, auf jeden Fall - einerseits steigt mit dem Alter das Risiko von Gendefekten (da die Ei - und Samenzellen mehr "Fehler" haben - hatte mal gehört Mann+Frau sollten nicht älter als 70 zusammen sein) ganz unabhängig vom Diabetes.
    Andererseits auch das Risiko von Komplikationen wie Bluthochdruck, Gefäßproblemen usw. - das ist aber bei Nichtdiabetischen Schwangeren auch so (da steigt mit dem Alter auch die Wahrscheinlichkeit auf Schwangerschaftsdiabetes).


    Ich hätte auch Bedenken das man irgendwann die Folgeschäden bekommt und alles schwieriger wird oder unmöglich.


    Und wenn es bei Euch paßt, warum warten?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hmm also na der Rechnung ist bei mir dann alles zu spät.. der Erzeuger und ich sind zusammen fast 70, ich bin über 30..
    Wäre gern schon lange Mama, aber ohne Partner war das schwierig.. Hab mit 30 die Pille abgesetzt und gedacht was passieren soll, wird passieren. Nach 3 Jahren hab ich nicht mehr damit gerechnet, das es klappt. Und nun bin ich 6+5..bzw lt Doc in der 9. Woche. Bin davon überzeugt das mein Kind keine Schäden davon trägt. Es ist stark und wird gesund auf die Welt kommen.

  • Zitat von Fabia;312393

    Hmm also na der Rechnung ist bei mir dann alles zu spät.. der Erzeuger und ich sind zusammen fast 70, ich bin über 30..


    Na das war vielleicht ein bissel unprofessionell von mir das zu posten, es ist schon ewig her das ich das gehört oder gelesen habe... aber wahrscheinlich erhöht sich das Risiko auf Gendefekte wenn beide älter sind. Deshalb wird/wurde ja Frauen über 35 ja zu Fruchtwasseruntersuchnungen geraten.



    Zitat

    Bin davon überzeugt das mein Kind keine Schäden davon trägt. Es ist stark und wird gesund auf die Welt kommen.


    So wird es sein!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich erinnere mich an einen Krankenhausaufenthalt noch zu DDRzeiten. Damals war ich ca 11. Ein Mädel das zeitgleich mit mir da war, so ca 15-16 und ich wurden zum Gespräch mit dem Doc gerufen. Unter anderem fragte er nach der Familienplanung. Ich mit meinen 11 dachte was will der bloß von mir.. das andere Mädel meinte sie will erstmal auf die EOS dann studieren..also mit 27 könnte sie sich n Kind vorstellen.. Der Doc sah sie an, als wär sie n Alien und sagte dann an uns beide gerichtet mit 27 sollten wir unsere Familienplanung längt abgeschlossen haben! Das war damals echt der Hammer. Waren beide platt.. Gut das heutzutage alles etwas lockerer genommen wird. Meine Schwester und ihr Mann (sie wird im Dez 30 und er im Nov 32) planen noch nicht mal Nachwuchs.. Sie haben beide ihren Doktortitel gemacht und müssen sich jetzt erstmal ein Leben aufbauen..sie hat seit diesen Monat endlich nen Job.. da könnte sie nicht mal gleich schwanger werden..