Stimmt, gekaufte panierte Schnitzel und dergleichen, haben sehr viel Panade und damit viele KHs.
Bratwurst hat auch genug, aber eben keine KE
Kommt darauf an, ich wäre da vorsichtig, denn die können das mit KHs strecken.
Stimmt, gekaufte panierte Schnitzel und dergleichen, haben sehr viel Panade und damit viele KHs.
Bratwurst hat auch genug, aber eben keine KE
Wenn du vegane Pflanzenwurst kaufst, wovon ich eher wenig halte, dann musst du mit KEs in gewissen kleinen Umfang rechnen.
Aber da hilft immer ein Blick auf die Nährwerttabelle.
Wenn du vegane Pflanzenwurst kaufst, wovon ich eher wenig halte, dann musst du mit KEs in gewissen kleinen Umfang rechnen.
Aber da hilft immer ein Blick auf die Nährwerttabelle.
Wenn du beim guten Metzger kaufst, wirst du das ohne KH bekommen. Allerdings haut der auch Glukose und Zucker mit rein. Zucker ist immerhin ein Geschmacksverstärker.
Ansonsten habe ich da schon einige Dinge erlebt, wo an Fleisch gespart und anderes verarbeitet wurde.
Ja, 1KE kommt gut hin! Überleg mal, eine halbe (kleine) Schnitte Brot hat auch 1 KE. Jetzt stell dir das getrocknet und zerbröselt vor. Das passt locker um ein Schnitzel.
Ich würde sogar eher in Richtung 2-3 KE gehen, meiner Erfahrung nach...
Hallo ihr!
Wir sind morgen zum Essen eingeladen, es wird Gulasch mit Knödeln geben.
Ich hatte bisher keine Knödel, daher keine Ahnung wie die berechnet werden.
In der Austauschtabelle vom KKH werden Klöße angegeben, mit 1KE pro 50g.
Klöße sind ja aber, meiner Meinung nach, wieder was anderes als Knödel - zumindest, von dem was ich kenne.
Wollte nur mal eure Meinung und Erfahrung wissen.
Würdet ihr zudem sagen, die kann man mit einem Bolus handeln oder ist das was für‘n Split?
Danke ![]()
Alles anzeigenHallo ihr!
Wir sind morgen zum Essen eingeladen, es wird Gulasch mit Knödeln geben.
Ich hatte bisher keine Knödel, daher keine Ahnung wie die berechnet werden.
In der Austauschtabelle vom KKH werden Klöße angegeben, mit 1KE pro 50g.
Klöße sind ja aber, meiner Meinung nach, wieder was anderes als Knödel - zumindest, von dem was ich kenne.
Wollte nur mal eure Meinung und Erfahrung wissen.
Würdet ihr zudem sagen, die kann man mit einem Bolus handeln oder ist das was für‘n Split?
Danke
Lsut meiner KE-Tabelle aus Bad Mergentheim Kartoffelklöße, Semmelknödel 45gr=1 KE=1/2 Kloß.
Ich würde einfach bitten die Knödel ohne Soße abzuwiegen.
Passt hier jetzt nicht zu 100 Prozent hin, aber ich habe auf die Schnelle kein anderes Thema gefunden.
Wie berechnet ihr gegarte Kichererbsen?
Bei Hülsenfüchten? Schwierig. Warum? Erbsen (also "Natur") muss ICH quasi ignorieren. Erbsenprotein aus verarbeitetem Material? Sicher nicht. Linsen / Bohnen "Natur"? Etwas, die drücken zeitlich hintenraus und das meine ich nicht im Sinne von Flatulenzen. Also Kandidaten für Splitbolus.
Meine Vermutung: Das hängt an der jeweiligen Darmflora und damit an den individuellen Ernährungsgewohnheiten.
ILsut meiner KE-Tabelle aus Bad Mergentheim Kartoffelklöße, Semmelknödel 45gr=1 KE=1/2 Kloß.
Ja, ist bei meinem Schwager (Bruder meines Mannes) also kein Problem mit abwiegen.
Danke!
In meinem Stamm-Bräustüberl rechne ich mit 30gKH je Knödel.
Passt zwar nicht immer, denn die sind halt 'handgemacht' ...
Ah, Ja gut, das habe ich nicht bedacht - mein Schwager ist ein Koch im Herzen, kann gut sein, dass es selbstgemachte sind. Hm. 30?
Also ich hab gerade zur Auswahl 50, 45 und 30, wer bietet mehr, wer bietet weniger 🤣
Mal gucken, je nachdem, wie viel ich spritzen kann 😅 (geht ja nur 0,5er jeweils)
Meine kleine private Grundsatzregel lautet:
Wenn es vom Volumen aussieht wie x hühner-ei-große Kartoffeln dann sind es x KEs (bzw. x*10 g KH).
Damit komme ich erstaunlich gut durchs leben.
Das mache ich so bei Kartoffeln, Reis, Nudeln und würde es vermutlich auch bei Knödeln so machen. ![]()
Nudeln sind ein bisschen fieß, wenn sie innen hohl sind.
Also ich hab gerade zur Auswahl 50, 45 und 30, wer bietet mehr, wer bietet weniger
Stopp. Du verwechselst hier was.
45-50gr Knödel=1 KE
1 Knödel (Gewicht x) = 3 KE
bei Knödeln wäre ich eher auf der "mehr IE"-Seite, weil a) gibt es Soße dazu und b) kommt - zumindest bei mir - Kartoffelbrei echt heftig und im Grunde bestehen Knödel ja aus Kartoffelbrei. Ich muss dafür immer mehr spritzen, als wenn ich die gleiche Menge normale Kartoffeln essen würde
Stopp. Du verwechselst hier was.
45-50gr Knödel=1 KE
1 Knödel (Gewicht x) = 3 KE
Ich bin verwirrt gerade?
Ich hätte, wie bei Kartoffeln, alle Knödeln die ich esse zusammen gewogen, dann durch 45-50g geteilt.
Sagen wir ich esse 3 Knödel, beispielsweise 200g und dann 200/45 oder /50.
Ich bin verwirrt gerade?
Ich hätte, wie bei Kartoffeln, alle Knödeln die ich esse zusammen gewogen, dann durch 45-50g geteilt.
Sagen wir ich esse 3 Knödel, beispielsweise 200g und dann 200/45 oder /50.
Genau. Aber nicht durch 30.
Genau. Aber nicht durch 30.
Achsoooo! Stimmt, danke fürs aufmerksam machen!! ![]()
Lsut meiner KE-Tabelle aus Bad Mergentheim Kartoffelklöße, Semmelknödel 45gr=1 KE=1/2 Kloß.
Für mich ind Klöße Kartoffelklöße und Knödel Semmelknödel. Ich glaube hier wurde nur über Kartoffelklöße gerede? Ich hab aber auch keine Ahnung, esse sie so selten. Unterschätze Soßen nicht! Die haben oft viel Stärke, damit sie sähmig werden. Frag den Koch besser vorher.
Das hat mit Semmeln oder Kartoffeln nix zu tun ![]()
Da würde ich eher auf die Regionen gehen wollen, wo es halt Knödel oder Klöße gibt ![]()
Fragt sich halt nur noch, ob das Semmelnknödeln oder Semmelknödeln oder Semmeknedl ... sind
Das weiß der Karl Valentin mit seiner Geschichte besser zu erzählen ... KLICK
![]()
Ja gut, ich bin gebürtige Bayerin. Heißt, Knödel sind die Dinger, die man (wenn fertig gekauft) in Folie drumherum hat. Mit oder ohne Semmelbrösel.
Mein Mann und seine Familie sind gebürtige NRWler vom Niederrhein, wir leben alle in Sachsen.
Ich glaub, ich muss fragen, woher die Knödel stammen 🤣
Ich weiß, dass es zu Weihnachten mal Klöße gab, aber das war einfach Kartoffeln kleingestapft und rund geformt.
Würde man denn Knödel anders insulienieren als Klöße?
Gott, das ist ja wie Krapfen und Berliner 🤣
Alles anzeigenJa gut, ich bin gebürtige Bayerin. Heißt, Knödel sind die Dinger, die man (wenn fertig gekauft) in Folie drumherum hat. Mit oder ohne Semmelbrösel.
Mein Mann und seine Familie sind gebürtige NRWler vom Niederrhein, wir leben alle in Sachsen.
Ich glaub, ich muss fragen, woher die Knödel stammen 🤣
Ich weiß, dass es zu Weihnachten mal Klöße gab, aber das war einfach Kartoffeln kleingestapft und rund geformt.
Würde man denn Knödel anders insulienieren als Klöße?
Gott, das ist ja wie Krapfen und Berliner 🤣
Mein Mann macht gerne Kartoffelklöße, Kartoffeln und unendlich viel Kartoffelstärke, damit sie kleben. Ich glaube da sind Semmelknödel low carb dagegen. Ich mag sie leider nicht wirklich.
Ruf den Koch doch einfach mal an und frag.
Ruf den Koch doch einfach mal an und frag.
ich habe meinen Mann gerade gefragt, das Problem ist wohl, dass Knödel und Klöße bei denen in der Familie synonym benutzt wird. 😩
Ich frag morgen mal vorm Abendessen, mal gucken, was dabei rumkommt.