Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von butterfly;315610

    Ich rechne 25gr = 1 BE, wären bei mir also 4 BE...


    Ja kommt hin, wenn du mit BE (12g KH) rechnest! Ich rechne mit 10g und Spuiter auch, deshalb hatte ich extra KE geschrieben und nicht BE, damit er bescheid weiß!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;315609

    Also ich rechne für 20g Backwaren eine KE! Das wären dann bei mir fast 5 KE! Ich glaube, das kommt eher hin als 2! :)


    ups, okay, dann lag's wohl daran...was rechnest du denn für ein normales brötchen? die stehen ja in so gut wie jeder broschüre mit 2(bis3)BE


    Zitat von TryHarderFish;315609

    War gut, dass du die Faktoren reduziert hast! :6yes: Das wirst du wohl in nächster Zeit öfter machen müssen! Generell muss man in der Remi (also zumindest ich) die Faktoren und das Basal ständig anpassen! Ist nervig, aber leider nötig!


    hatte mal gelesen dass du dieses "gut leben mit DM typ1" buch empfohlen hast - nachdem andere leute bei amazon auch der meinung waren dass es gut ist, hab ich dann mal die 26€ investiert. da gibt's ja gute ratschläge und anleitungen :6yes:


    Zitat von TryHarderFish;315611

    Ja kommt hin, wenn du mit BE (12g KH) rechnest! Ich rechne mit 10g und Spuiter auch, deshalb hatte ich extra KE geschrieben und nicht BE, damit er bescheid weiß!


    jepp, ich rechne mit den 10g. streng genommen wäre das eine KHE statt BE, oder?:confused:

  • Zitat von spuiter;315613

    ups, okay, dann lag's wohl daran...was rechnest du denn für ein normales brötchen? die stehen ja in so gut wie jeder broschüre mit 2(bis3)BE


    Für helle Brötchen rechne ich meist 3 KE, für Körnerbrötchen 3-4 KE! Ich esse ungefähr 4 verschiedene Brötchensorten regelmäßig und die habe ich irgendwann mal abgewogen, daher weiß ich, wieviel KHs die haben! Wenn ich unbekannte Brötchen esse, rechne ich meist 3 KE! 2KE-Brötchen habe ich bis jetzt noch nie gehabt! Ich glaube, die gibt es garnicht mehr! :o


    Zitat von spuiter;315613


    hatte mal gelesen dass du dieses "gut leben mit DM typ1) buch empfohlen hast - nachdem andere leute bei amazon auch der meinung waren dass es gut ist, hab ich dann mal die 26€ investiert. da gibt's ja gute ratschläge und anleitungen :6yes:


    Super! :6yes:


    Zitat von spuiter;315613


    jepp, ich rechne mit den 10g. streng genommen wäre das eine KHE statt BE, oder?:confused:


    Genau, das wäre eine KHE, ich schreibe aber immer KE!


    DerAndre: Hast recht, das wäre vermutlich sinnvoller!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi Spuiter,


    noch mal zum Korrigieren von zu hohen BZ:
    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Korrigieren hoher BZ bei noch vorhandener eigener Insulinproduktion häufig leider deutlich mehr Wirkung zeigt, als der Korrekturfaktor erwarten ließe.
    Ein Beispiel war mal nachmittags ein Nüchternwert von so um die 200 mg/dl, den ich mit 1 IE korrigiert habe. Das hätte bei mir mit genug Puffer passen sollen (Korrekturfaktor von ca. 80-100 pro IE, keine Bewegung, kein Restbolus). Das Ergebnis war aber trotzdem eine Hypo 1,5 h später.
    Wie ja hier schon gesagt wurde, scheint es wohl so zu sein, dass zu hohe BZ-Werte manchmal eine verspätete "Sonderinsulinausschüttung" aus der BSD provozieren.
    Korrigieren bei vorhandener Eigenproduktion ist immer so eine Sache - wie bei Forrest Gump: man weiss nie, was man kriegt... ;)



    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)


  • oha. das wird dann ja noch richtig spaßig. ich bin nachher beim dia-doc und werde das natürlich generell mal ansprechen. vermutlich wäre es geschickt einen 0,5er Pen zu bekommen, oder?


    wie lang dauert die remission eigentlich so im schnitt? (ganz grober richtwert vielleicht...)

  • ich würde gern nochmal auf die "pizza-problematik" zurückkommen.
    habe das gestern in der schulung mal angesprochen - mit dem ergebnis, dass mir dringend davon abgeraten wurde, die dosis zu stückeln da sich die wirkung bei versetzten spritzzeitpunkten potenzieren könnte, und es dadurch je nachdem auch zu einer bösen hypo kommen kann.


    davon habe ich hier bisher nicht gelesen. stellt sich mir die frage: ist das die "sichere" variante, die geschult wird, damit auch liesl müller keine hypo bekommt (immerhin waren da auch etliche langjährige typ1er bei, die es vorsichtig gesagt SEHR locker nehmen, hba1c von 11...), oder kann man das bei engmaschiger kontrolle durchaus machen...?

  • Zitat von spuiter;315619

    oha. das wird dann ja noch richtig spaßig. ich bin nachher beim dia-doc und werde das natürlich generell mal ansprechen. vermutlich wäre es geschickt einen 0,5er Pen zu bekommen, oder?


    Wenn du den Eindruck hast, ziemlich insulinempfindlich zu sein, ist das sicher eine gute Idee. Und um Korrigieren zu "üben" ohne sich gleich abzuschießen. Ich habe allerdings auch Bolusfaktoren unter 1 (meist 0,8), was bei wenigen BE zuviel Rundungsfehler gibt, wenn man nur mit ganzen IE hantiert.
    Aber frag mal deinen Arzt, vielleicht hat der noch einen passenden Pen rumliegen, dann kannst du das ja selbst testen. (Ich fand das Ding übrigens echt blöd am Anfang, aber nur, weil ich mir vorher auf eigene Kasse einen schönen blauen Novopen 4 gegönnt hatte und dann auf das albern aussehende Kinderding umsteigen sollte. Also ein reines Luxusproblem... ;) )


    Zitat


    wie lang dauert die remission eigentlich so im schnitt? (ganz grober richtwert vielleicht...)


    Wenn wir das wüssten...offenbar kann das zwischen 0 Tagen bis x Jahren liegen. Dazu gab es neulich mal eine Umfrage.


    Übrigens, bei Pizza: ich habe es einfach ausprobiert, und ich kommt mit Stückeln der Insulindosis ganz gut hin (nur am Timing feile ich noch). Was ich aber auch beobachten kann, ist dass ein "Zweitbolus" (zum Beispiel für's Dessert) moderater dosiert werden muss. Genau kann ich den Unterschied nicht erklären, liegt vielleicht an der Fettmenge der Pizza.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)


  • ich habe ja eh den ohnehin unschönen berliPen areo 2. rein optisch würde mir der novopen auch besser gefallen. vielleicht kommt ja mal von apple der iPen? Wahrscheinlich müsste man das Insulin überteuert im iNsulin-store kaufen.


    die remi-dauer-umfrage habe ich inzwischen auch gesehen, nur leider erst nach meinem post :9engel_3:


    ich werde das mit der pizza denke ich mal probieren. eine pumpe macht ja eigentlich letztendlich nichts anderes..? und da potenziert sich auch nix. vom timing würde mir nach meinen messungen nach der gestrigen pizza der erste bolus NACH der pizza sinnvoll erscheinen, der zweite etwa 1h später. vielleicht macht das ja jemand so? (wär ich nich gerade etwas panisch aufzugehen wie ein hefekloß würd ich ja auch durchaus heute wieder eine essen :D)

  • Zitat

    ... die dosis zu stückeln da sich die wirkung bei versetzten spritzzeitpunkten potenzieren könnte


    Ja, das kann ich bei mir auch beobachten. Setze ich gezielt ein, wenn ich eine möglichst schnelle Wirkung erzielen möchte - dann allerdings auch gleichzeitig an zwei verschiedenen Stellen spritze. Bei einer zeitlichen Verzögerung von über 1 Stunde stelle ich bei mir keine potenzierende Wirkung mehr fest - aber es darf das noch aktive Insulin nicht vernachlässigt werden.


    Ich würde dir empfehlen es einfach mal auszuprobieren und stündlich einmal zu messen. Dann hast du einen guten Überblick über den Verlauf und merkst rechtzeitig, ob du zuviel oder zuwenig Wirkung hast. Beim nächsten Pizza-Essen ggf. dann etwas anpassen ... - solange bis es paßt.


    Allerdings hat da jeder so seine eigene Vorgehensweise - hatten wir mal in einem anderen Thread diskutiert. Ich persönlich spritze die Pizza gerne mit 2 Spritzen (wenn es die große Familienpizza ist sogar mit drei Spritzen) ab: eine mit Novorapid und eine mit Actrapid bzw. Protaphane. Dann muss ich nicht nach zwei Stunden nochmal nachspritzen, das ich sonst gerne mal vergesse.


    Zitat

    0,5er Pen

    ich habe eine sehr hohe Insulinempfindlichkeit und hatte sogar mit dem Junior-Pen das Problem die richtige Dosierung zu finden. Aber die Möglichkeit halbe Einheiten zu spritzen war schon sehr hilfreich.


    Übrigens läßt der Pen sich durch Übung auch noch mal feiner auf sowas wie 0,2-0,3 IE einstellen (dazu einfach das Stellrad vorsichtig zurückdrehen) - das war dann abermals eine deutliche Erleichterung.


    Die Erlösung brachte mir dann aber die Pumpe.

  • Zitat von spuiter;315849

    ich werde das mit der pizza denke ich mal probieren. eine pumpe macht ja eigentlich letztendlich nichts anderes..? und da potenziert sich auch nix.


    Das ist die richtige Einstellung. :) Am besten Testen!
    CC1 hat alles nötige gesagt, Actrapid oder Protaphan sind super geeignet für Pizza, Pasta und Co.
    Mit Pumpe geb ich zB nen Dualbolus, einen Teil sofort für die schnellen KH und dann je nach Anteil der FPE (Fett-Protein-Einheit) 4-8h Verzögerungsbolus. Die 4-8h entsprechen ja quasi dem was du mit Actrapid/Protaphan machen kannst. Mit nem schnellen Analogon hatte ich früher unter ICT Probleme mit solchen Malzeiten. Die wirken einfach zu schnell für das langsame "Reintröpfeln" der FPE.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich hätte noch mal was in eigener Sache.
    Wie sich gestern ein weiteres Mal (diesmal aber hinreichend eindeutig) gezeigt hat, bewirkt bei mir eine hohe KH-Menge zum Essen (>5 BE mit mittlerem bis hohem GI) plus eine pp-Spitze (200+ nach 1,5h) so ca. 5-6 Stunden nach dem Essen eine heftige Eigeninsulinausschüttung, auch wenn ich bei pp noch mal vorsichtig korrigiere (0,5 IE).
    Das würde ich gern abstellen, erstens möchte ich ja meine Restfunktion eigentlich schonen, außerdem ist die Surprise-Hypo sehr blöd (wie neulich 3,5 m oben auf der Leiter, BZ war dann bei 51 :mad:).


    Die Lösung kann ja wohl nur sein, bei grossen Mengen lieber gleich mutiger bei der Insulindosis zu sein? :eek: Ich weiß allerdings nicht genau, wie das Verhalten meiner BSD ohne zu hohem pp-Wert ausfällt...


    Lg, Hubi


    PS: spuiter: bei Pizza ist die zweite Insulindosis bei mir nach 1 h zu früh, eher 1,5 - 2h. Musst halt testen... (und jetzt kriege ich Hunger! :))

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo zusammen,

    bei mir läufts laut Sidiary ganz gut zur Zeit. Es sind nicht so viele hohe Werte dabei, eher ein paar zu niedrige Werte. Insgesamt aber bin ich zufrieden.

    Was die Fett- Eiweiss- Insulinierung angeht: Pizza, Pasta & Co. Beispiele kann ich derzeit nicht bieten, dafür aber Käsefondue-Insulinierung.
    Das Käsefondue hab ich als fertige Käsemischung (nur Gruyere & Fribourger Vacherin zusammengemixt, keine weiteren Zutaten, die haben wir dann selbst dran getan - Wein, Kirschwasser, Natron) bei der Schweizer Ladenkette Migros gekauft. Dabei waren pro Portion (200 Gramm) 766 kcal angegeben.
    Laut meinen FPE-Kenntnissen sind 200 kcal dieser 766 kcal durch die normale Bolusinsulinierung abgedeckt, der Rest, also ca. 566 kcal, muss extra abgedeckt werden.
    Ich hab mir mein Brot zum Käsefondue abgewogen, das waren 3 BE, plus 1 BE Obstsalat. Da ich vor dem Abendessen tief war, gabs noch 1 BE zusätzlich.
    Vor dem Abendessen: 56 - plus 1 BE. 4 BE insuliniert mit Faktor 1,8 - 7,2 IE.
    Dann einen verlängerten Bolus abgegeben für zusätzliche 2 BE - 3,6 IE über 8 Stunden (so genau hab ich das mit den kilokalories nicht genommen - also 200 kcal wie 1 BE insulinieren).
    Abendessen gab es um 19 Uhr. Um 22 Uhr hab ich mal getestet - 139. Dann nochmal getestet vor dem Licht ausmachen, als ich im Bett war, 23:15h - 113.
    Am nächsten Morgen um 9:15h aufgestanden mit 91.

    Achtung!!!
    Ich hab Diabetes seit 1983 - also keine Remission mehr.
    Ausserdem trage ich eine Pumpe. Wie der Spass unter ICT funktionieren würde? Keine Ahnung. Ich hab zwar mit ICT auch Käsefondue gegessen, aber von Fett-Eiweiss-Insulinierung wusste ich damals noch nichts und solche Spässe wie Pizza, Pasta sowie andere fett-eiweissreiche Mahlzeiten gingen damals bei mir grundsätzlich in die Hose.

    Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Surferin,
    ist es auch Deine Erfahrung, daß die Fett und EW-insulinierung weniger Hypo-potenzial hat?



    Zitat von Surferin;315874

    Ich hab zwar mit ICT auch Käsefondue gegessen, aber von Fett-Eiweiss-Insulinierung wusste ich damals noch nichts und solche Spässe wie Pizza, Pasta sowie andere fett-eiweissreiche Mahlzeiten gingen damals bei mir grundsätzlich in die Hose.

    Grüsse,
    Surferin


    Mich würde auch interessieren, was Du unter "in die Hose gehen" verstehst?


    Ich sehe es als akzeptabel an, einem nach 3h angestiegenem BZ noch eine Korrektur zu verpassen. Ansonsten ist das passende insulinieren der von Dir genannten Mahlzeiten schon die Akademikerstufe der Insulintherapie ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;315893

    Hallo Surferin,
    ist es auch Deine Erfahrung, daß die Fett und EW-insulinierung weniger Hypo-potenzial hat?



    Hallo Wildrose,
    alleinig nur Fett und Eiweiss hab ich eigentlich noch nie insuliniert - es gab immer irgendwelche BE's anbei.
    Allerdings hab ich durchaus auch schon mal zuviel für Fett und Eiweiss abgegeben (so dass ich stundenlang, nachdem das Insulin für die BE's weg war, immer in der Hypo hing) oder ich hab für Fett und Eiweiss Insulin gegeben, wo gar keines nötig war, weil das Essen doch nicht so fett- und/oder eiweisslastig war, wie ich dachte.


    Zitat

    Mich würde auch interessieren, was Du unter "in die Hose gehen" verstehst?



    Mit "in die Hose gehen" meine ich, dass ich ca. 2 Stunden nach dem Essen in der Hypo war, danach aber der BZ anstieg und ich für Stunden hoch war. Mir hat aber vor 2002 niemals jemand erzählt gehabt, dass man für Fett und Eiweiss auch Insulin braucht.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von Surferin;315903



    Mit "in die Hose gehen" meine ich, dass ich ca. 2 Stunden nach dem Essen in der Hypo war, danach aber der BZ anstieg und ich für Stunden hoch war. Mir hat aber vor 2002 niemals jemand erzählt gehabt, dass man für Fett und Eiweiss auch Insulin braucht.

    Liebe Grüsse
    Surferin


    Ja, wobei ich eher die verzögerte Verdauung der KH in Verdacht habe - bei mir tritt dieses Phänomen bei allen Nudelgerichten auf egal ob dort eine fettarme Tomaten -oder sahnetriefende Sosse dabei ist. Mit üppigen Beiwerk ist der 3h pp Wert aber um einiges dramatischer :eek: Werde demnächst meine Versuche mit Actrapid dafür starten.


    Reines EW/Fett z.B. Hackepeter kann ich bedenkenlos ohne KH mit Analoginsulin versehen. Daher habe ich meine Zweifel, daß bei Pizza und Nudeln die Fett/EW anteile die Übeltäter sind - eher jeweils die größeren KH-mengen :confused:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,

    ich denke, früher waren definitiv Fett und/oder Eiweiss bei mir der/die Übeltäter.
    Zuerst hiess es nämlich: 60 Gramm Fett und 80 Gramm Eiweiss pro Tag (!), definitiv nicht mehr. Dazu in den ersten Jahren die vorgeschriebenen BE's zu den vorgeschriebenen Mahlzeiten.

    Das waren dann nämlich die 200 kcal, die man so als Kind und auch noch Jugendliche bekommen hat in der Diabetesdiät, die es durchaus in den ersten Jahren einzuhalten galt.

    Nachher hat sich das mit den BE's gelockert, das heisst, ich konnte mal mehr oder auch mal weniger essen, je nach Hunger.
    Später haben wir nicht mehr so auf Fett und Eiweiss geachtet. Und dann gabs halt mal Spaghetti, Pizza, Käsefondue zu Hause oder im Hotel im Skiurlaub in der Schweiz etc pp - KH insuliniert, aber über diese Sache mit dem darüberhinausgehen über die 60 Gramm Fett und 80 Gramm Eiweiss hat nie jemand von uns nachgedacht, weil wir es ja auch nicht wussten.
    Das mit den 60 Gramm Fett und 80 Gramm Eiweiss, da wurde das dann auch wieder lockerer gesehen später.

    Lustig oder auch weniger lustig wars dann auch im Skiurlaub noch - ich hab das Insulin schön nach dem Credo reduziert - weniger Basal & weniger Bolus.
    Nach spätestens 4 Tagen musste ich mit dem Skifahren aussetzen - der BZ war morgens hoch und ich hatte Aceton.
    Ich hab das nie richtig hingekriegt mit der Insulinierung vom Abendessen und dem Sport tagsüber.
    Ich vermute da auch einen Fehler bei der Insulinierung des Abendessens, vermutlich auch mit der Insulinierung von Fett und Eiweiss.
    Jetzt brauche ich darüber Gott sei Dank nicht mehr nachdenken, weil ich kein Ski mehr fahre.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von Hubi;315858

    Wie sich gestern ein weiteres Mal (diesmal aber hinreichend eindeutig) gezeigt hat, bewirkt bei mir eine hohe KH-Menge zum Essen (>5 BE mit mittlerem bis hohem GI) plus eine pp-Spitze (200+ nach 1,5h) so ca. 5-6 Stunden nach dem Essen eine heftige Eigeninsulinausschüttung ...


    Speisen mit hohem GI sind nach Teupe mit 25-50% mehr Bolus abzudecken.
    Die Eigeninsulinausschüttung nach 5-6 Stunden dürfte das sein, was beim Typ 2 als Sekretionsstarre bekannt ist. Eine nicht ausreichende Erstantwort der Betas wird nachgehend "überkompensiert".


    Das mag daran liegen, dass die Betas auf den Sekretionsreiz hin erst mal alles ausschütten, was sie vorgespeichert haben. Den Rest macht die laufende Produktion.


    So als Hypothese könnte man sich vorstellen, dass sich der Sekretionsreiz in den Betas selber aufstaut und dann erst mit Verspätung abgearbeitet wird. In der Biochemie läuft sowas wohl meist über elektrische Ladungspotenziale von Molekülen/Atomen.


    Interessant wäre übrigens auch mal, wie sich das Verhältnis zwischen Betazellen und Inkretinen (GLP-1 und GIP) beim Typ 1 gestaltet. Aber das ist dann sicher zu weitschweifig.

    Zitat

    Die Lösung kann ja wohl nur sein, bei grossen Mengen lieber gleich mutiger bei der Insulindosis zu sein? :eek:


    Siehe oben.

    Zitat

    Ich weiß allerdings nicht genau, wie das Verhalten meiner BSD ohne zu hohem pp-Wert ausfällt...


    Wir warten gespannt auf Deinen Bericht. ;)


    Gruß
    Joa