Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Es gibt Diabetiker, die auch Fett mit einrechnen und insulinieren müssen...;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;362906

    Es gibt Diabetiker, die auch Fett mit einrechnen und insulinieren müssen...;)



    bin heute raus gegangen mit einem wert von 7.1 mir war schwindelig hatte nichts gegessen oder getrunken und wert stieg auf 11.1 mmol einfach ratlos gworden liegt an der erkältung die ich nicht mehr spüre oder???

  • Zitat von mistpfützenfrosch;362908

    Wann und wieviel Basal spritzt du denn? (Wenn ich fragen darf?)



    sollte um 22 uhr sprizen 7einheiten hab auf 8 umgestellt werte am morgen zwischen 5-7 also normal aber was danach ist ist zu heulen

  • Ich glaub, ich bin von der Nadel los :13teufel: :D
    Ich soll gerade 1,5h und 2h pp messen und einmal um 2 in der Nacht.
    Meine Faktoren sind gerade 1; 0,25 und 0,5 IE/KE


    Meine Diabetologin meint, ich wäre Nachts zu niedrig. aber meine Werte sind in der Nacht immer stabil. Immer wenn es sich ergibt, messe ich mal Nachts (Ich werd wach, ich soll meine Freundin irgendwo abholen) und bisher lag ich immer zwischen 80 mg/dL und 120 mg/dL.
    Der Zielbereich für Nachts ist jetzt 100 – 150 mg/dL. Aber so lange ich nicht unterzuckere, würd ich das lieber so niedrig lassen …


    3.8.
    22:17 114mg/dL, 10 IE NPH-Insulin


    4.8.
    02:03 88 mg/dL
    07:20 93 mg/dL, 73 g KH, 7 IE Normalinsulin
    09:33 106 mg/dL
    10:02 81 mg/dL (joa, ging schnell runter)
    11:20 73 mg/dL, 45 g KH (Ein Teller Bandnudeln mit Gemüsesauce), 0 IE Normalinsulin
    14:11 116 mg/dL
    14:56 117 mg/dL
    17:00 87 mg/dL*
    18:08 104 mg/dL, 14 g KH, 1 IE Normalinsulin
    19:52 92 mg/dL
    20:22 85 mg/dL
    22:21 89 mg/dL, 10IE NPH-Insulin


    5.8.
    02:03 88 mg/dL
    07:20 93 mg/dL, 91 g KH, 8,5 IE
    09:35 121 mg/dL
    10:05 87 mg/dL (hmm, ich sollte wohl wieder vollkornhaltigeres Müsli nehmen)
    11:19 68 mg/dL, 50 g KH (Fisch im Teigmantel, eine Portion Kartoffelsalat und ein Solero [=18 g KH], 0 IE
    13:53 132 mg/dL
    14:23 117 mg/dL
    17:36 90 mg/dL


    Den Faktor morgen sollte ich wohl etwas verringern, vielleicht auf 0,9 IE/KE aber ansonsten passt das doch, finde ich. Ich bin echt gespannt, was die Diabetologin zu den Werten sagt.


    Ich bin jetzt von innerhalb von 2 Wochen von 2-1-1,5 und 1,5-0,5-1 auf 1-0,25-0,5 gesenkt worden. Meine BSD hat es sich anders überlegt und arbeitet wieder etwas mehr mit ;)


    Ich such mal gleich nach Büchern über die Mitarbeitermotivation, es soll ja auch noch eine Weile so bleiben :6yes:

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von kanackZH;362902

    cfbdbdbfaktor hab ich keine bis jetz werte sind naxh zwei srunden normal aber wenn ich ub etwas esse nachher erdnüsse fettige ohne kohlehDrate gehts los werte auf 12 0der.mehr obwohl es fett ist bin ratlos vileicht nur eine fase wegen der erkältung hoffe mal aber wenn die werte nirmal m sind geht es mir einfach nur beschissen



    OT !

    Ich entschuldige mich mal sicherheitshalber schon im Voraus, falls Du ein Mitbürger mit "Migrationshintergrund" bist !!! (Blödes Wort !)

    und ich habe absolutes Verständnis für Tippfehler (mache selbst genug), aber wenn ich das so lese, oder besser versuche zu lesen..... :11weinen2:

  • Zitat von kanackZH;362911

    sollte um 22 uhr sprizen 7einheiten hab auf 8 umgestellt werte am morgen zwischen 5-7 also normal aber was danach ist ist zu heulen


    Vielleicht solltest du deinen Arzt mal fragen ob es sinnvoll
    ist auch morgens oder mittags noch Basal zu spritzen.
    Es hört sich so an als hättest du vielleicht eine Basallücke.


    Bitte erst den ARZT fragen!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ganz ehrlich, wie schafft man es 3mal am Tag Basal zu spritzen?? ich glaub echt dass ich das mittags voll vergessen würde... stellt ihr euch da nen wecker oder denkt ihr da jedes mal von selber dran?

  • Mone, auf welches Posting beziehst du dich?


    Ich spritze dreimal Basal. Morgens nach dem Aufstehen und nachts vor dem Schlafengehen vergesse ich es nicht, da der Pen auf dem Bett liegt, für das Basal um 19.30 Uhr stelle ich mir den Wecker oder trage meine Vibrationsarmbanduhr. Meist denke ich aber von allein dran.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von die_mone1;362930

    ganz ehrlich, wie schafft man es 3mal am Tag Basal zu spritzen??



    Ich mache das sogar 4 x am Tag, wenn ich ICT betreibe, wie im Moment: 3 x 4 E plus 16 E Humulin Basal (NPH) spätabends. Nur so schaffe ich es, die Pumpeninsulinierung ohne Wirküberschneidungen und -kurven optimal zu simulieren. Klappt gut. Alles Gewöhnungssache. ;)

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von stormeye;362913

    Ich glaub, ich bin von der Nadel los :13teufel: :D


    Herzlichen Glückwunsch! ;):D

    Zitat


    Meine Diabetologin meint, ich wäre Nachts zu niedrig. aber meine Werte sind in der Nacht immer stabil. Immer wenn es sich ergibt, messe ich mal Nachts (Ich werd wach, ich soll meine Freundin irgendwo abholen) und bisher lag ich immer zwischen 80 mg/dL und 120 mg/dL.
    Der Zielbereich für Nachts ist jetzt 100 – 150 mg/dL. Aber so lange ich nicht unterzuckere, würd ich das lieber so niedrig lassen …


    Ich habe das gerade erst gelesen...mit dem Ratschlag hätte ich allerdings auch so meine Probleme. Da ich ja auch so ein Remissions-Langzeitgenießer bin, fällt mir immer wieder auf, dass der Zusammenhang von normal-niedrigen Werten mit einer noch funktionierenden Restinsulinproduktion vom Fachpersonal so gut wie immer ignoriert wird.
    Meine Erfahrung ist, dass man zum Beispiel bei Restproduktion nicht einfach irgendwelche Nachtzielwerte vorgeben kann, die der Diabetiker dann gefälligst einhalten soll, weil die Eigenproduktion nun mal noch was dazu steuert. Rauszufinden, wann und wieviel das je nach Ausgangssituation ist, ist nicht einfach und folgt schon gar nicht dem diabetologischen Lehrbuch, das sich mit solcherlei Problemchen ja meist gar nicht erst abgibt.


    Ich hole jetzt mal den Konjunktiv raus: ich wäre (und bin) mit stabilen Nachtwerten zufrieden, und 80 mg/dl nachts finde ich prima, solange es nicht deutlich weiter absackt. Versuche mit weniger Basal und höheren Ausgangswerten für die Nacht führen bei mir im übrigen schneller in die Hypo, weil dann anscheinend die Eigenproduktion einen Sonderschicht einlegt. Was im Sinne der Schonung der Restbetas sowie der Nachtruhe absolut kontraproduktiv ist.
    Ich würde mir da nichts aufschwatzen lassen. Ruhige Nächte sind Gold wert, und solange man wegen der Restbetas vorm Dawn einigermaßen sicher ist, sollte man das genießen.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;363096


    Ich hole jetzt mal den Konjunktiv raus: ich wäre (und bin) mit stabilen Nachtwerten zufrieden, und 80 mg/dl nachts finde ich prima, solange es nicht deutlich weiter absackt. Versuche mit weniger Basal und höheren Ausgangswerten für die Nacht führen bei mir im übrigen schneller in die Hypo, weil dann anscheinend die Eigenproduktion einen Sonderschicht einlegt.
    Lg, Hubi


    Ach soooooooo, jetzt verstehe ich erst die Postings 6975 von Wattwurm und 6993 von Stormeye im Thread Nüchternwert bezüglich meiner Esserei abends, wenn mein BZ unter 100mg/dl beträgt, um meine Hypos zu verhindern. Hatte dies bis jetzt nicht verstanden, da ich keine Remission habe.


    Vielen Dank, dass Du dieses Phänomen mal richtig beschreiben konntest :):):).


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • gestern beim Aderlass zur Quartalsuntersuchung, heute Auswertung und siehe da gar nicht mal so schlecht

    HBA1c -> 6,4% = 46mmol/molHb

    Hausarzt war zufrieden, mal sehen was der DIADOC morgen dazu sagt

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Also so langsam wird es mir unheimlich:
    Müsli ca. 7:30, 71 g KH, 7 IE Normalinsulin
    2h pp 131 mg/dL.
    Soweit ok, aber dann:


    11:15 79 mg/dL, geschätzte 35 g KH, Putencurry mit Reis, 0 IE
    2h pp 77 mg/dL.


    Hmm, falls die Werte stimmen, was wäre passiert, wenn ich mir z.B. eine halbe IE gespritzt hätte?
    Meine BSD hätte weniger Insulin produziert und ich wäre auch bei ca. 77 gelandet oder ich hätte mich ordentlich in eine Hypo geschossen (mein Korrekturfaktor ist 1 IE pro 30 mg/dL, dann hätte ich schlimmstenfalls bei kurz über 60 landen können, da habe ich noch keine Gegenregulation) oder etwas dazwischen?


    Nächsten Mittwoch beginnt endlich meine Schulung, fünf mal fünf Stunden. Dabei werde ich mal meiner Diabetologin meinen Verdacht von LADA schildern und mal sehen, was sie davon hält und ob sie dann etwas ändert.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;363413


    11:15 79 mg/dL, geschätzte 35 g KH, Putencurry mit Reis, 0 IE
    2h pp 77 mg/dL.


    Hmm, falls die Werte stimmen, was wäre passiert, wenn ich mir z.B. eine halbe IE gespritzt hätte?


    Dann wärst Du zwischen 75 und 80 rausgekommen, vermutlich.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von stormeye;363413

    ADabei werde ich mal meiner Diabetologin meinen Verdacht von LADA schildern und mal sehen, was sie davon hält und ob sie dann etwas ändert.


    Wenn das die ist, die das Basal aus dem BZ errechnet hat 300mg /10 = 30IE ....:confused:??


    Aber: ich habe jahrelang mittags BE ohne Insulin essen können - irgendwann habe ich es dann gelassen, als die BE immer kleiner und die pp immer höher wurden. Ob nun LADA oder kein LADA spielt dabei keine Rolle. Die die von uns Diabetes im Erwachsenenalter bekommen haben (meist mit sehr langem schleichendem Beginn), werden wohl einfach etwas länger Eigeninsulin haben, da mittags die Insulinempfindlichkeit am höchsten ist, reicht manchmal das Basal /Restfrühstücksinsulin für 1-3BE Mittagessen + das Eigeninsulin.
    Also erwarte Dir nicht zuviel vom dem Gespräch. Vielleicht ist die Phase bei Dir eh kurzfristig wieder zu Ende.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;363455

    Wenn das die ist, die das Basal aus dem BZ errechnet hat 300mg /10 = 30IE ....:confused:??


    Nein, das war meine Hausärztin.


    Zitat

    Aber: ich habe jahrelang mittags BE ohne Insulin essen können - irgendwann habe ich es dann gelassen, als die BE immer kleiner und die pp immer höher wurden. Ob nun LADA oder kein LADA spielt dabei keine Rolle. Die die von uns Diabetes im Erwachsenenalter bekommen haben (meist mit sehr langem schleichendem Beginn), werden wohl einfach etwas länger Eigeninsulin haben, da mittags die Insulinempfindlichkeit am höchsten ist, reicht manchmal das Basal /Restfrühstücksinsulin für 1-3BE Mittagessen + das Eigeninsulin.


    Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, ob ich trotz „genügend“ Eigeninsulin noch etwas dazu spritzen soll und – so lange ich mich damit nicht in eine Hypo schieße – damit die ß-Zellen entlaste was ggf. hilft, die Remission zu verlängern.


    Zitat

    Also erwarte Dir nicht zuviel vom dem Gespräch. Vielleicht ist die Phase bei Dir eh kurzfristig wieder zu Ende.


    Nun ja, ich hab ja doch recht wenig GAD-Antikörper und gar keine Inselzellenantikörper. Vielleicht ist es naiv zu glauben weniger Antikörper entspricht einer langsameren Zerstörung der ß-Zellen, vielleicht nicht. Trotzdem möchte ich versuchen, die Remission so lange wie möglich andauern zu lassen, und wenn ich dazu irgendwie beitragen kann, will ich das versuchen.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;363807


    Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, ob ich trotz „genügend“ Eigeninsulin noch etwas dazu spritzen soll und – so lange ich mich damit nicht in eine Hypo schieße – damit die ß-Zellen entlaste was ggf. hilft, die Remission zu verlängern.


    Das hört man von gut informierten Diabetologen häufiger. Fragt sich allerdings, ob das unbedingt mit Bolusinsulin sein muss (obwohl ich gern wüsste, ob Joas These passt ;)). Wenn du tagsüber oder generell rund um die Uhr immer etwas Basal drunter hast, wäre ja schon für etwas Restbeta-Schonung gesorgt.
    Wieviel davon gut/zuviel/zuwenig ist, ist die hohe Kunst dabei, weil es dafür im Grunde keine fertigen Regeln gibt. Alarmzeichen für gestresste Restbetas müssen nicht nur in zu hohem Nüchtern-BZ bestehen. Fiese pp-Spitzen oder Überraschungshypos (ohne Bolus) scheinen auch dazu zu gehören. Muss aber ja nicht sein.


    Im Grunde kann ich mich bei dem Thema auch gleich anschliessen. Ich kapiere derzeit weniger denn je, was mir meine Restbetas sagen wollen. Aber auf die dunklen Pfade von Versuch und Irrtum will ich heute abend niemanden mehr locken... :eek::)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;363847

    Das hört man von gut informierten Diabetologen häufiger. Fragt sich allerdings, ob das unbedingt mit Bolusinsulin sein muss (obwohl ich gern wüsste, ob Joas These passt ;)). Wenn du tagsüber oder generell rund um die Uhr immer etwas Basal drunter hast, wäre ja schon für etwas Restbeta-Schonung gesorgt.


    Ich habe bei der letzten „Schulung“ – es war eine Basis-Bolus-Vorschulung, zwei Mal eine Stunde – gefragt, ob ich, falls ich mal das Frühstück, das Mittag- oder Abendessen weglasse nicht etwas Basal spritzen sollte, das wurde allerdings klar verneint. OK, einen BZ-Anstieg durch Fasten oder durch fast reines Fett/Eiweiß-Essen (Grillen: Fleisch & Salat) konnte ich noch nicht feststellen.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.