Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Punky;370878

    Aber wenn ich um 5 uhr bei einem wert von 89 4IE Novorapid gebe dann schieß ich mich komplett ab, oder? Novorapid wirkt ja ziemlich schnell und der BZ ist ja 3 Std später hoch, da müsste man dann eher gucken ab wann der Wert hochgeht bevor man das macht, oder hab ich da jetzt nen denkfehler? :confused:
    Wenn ich dann mein Novo normal für das Frühstück spritze und normal korrigiere krieg ich ihn auch innerhalb von 2std runter.
    Wäre es nicht vllt auch ne überlegung wert statt um 20.00 14IE Levemir diese erst um 22.00 oder 23.00 uhr zu geben. ?? oder wieder ein denkfehler ? :confused:
    (Ich denk die letzten tage so viel darüber nach das sich da schonmal einiges überschlägt deswegen entschuldigt es wenn ich mir gerade unsinn zusammengedacht hab xD )



    Nicht gleich um 5 Uhr die ganzen 4 IE,sondern nur 2 IE.
    Denke nicht,das du gleich völlig in den Keller rauschst.

    Wenn ich mit 139mg/dl aufwache müsste ich um auf ca.100 mg/dl zu kommen, bei einem Korrektur-Faktor von 40 ja auch nur 1 IE geben.
    Brauche aber trotzdem 2IE und komm an manchen Tagen nicht mal bis 100 runter (heute morgen auch nur bis 114 mg/dl).

    Ich denke wenn du mit rund 180 mg/dl um 8 Uhr rum aufstehst,dann benötigst
    vielleicht noch etwas mehr.
    Von deinen 14 IE Levemir/20 Uhr abends ist rund 12 Stunden später so gut wie nix mehr am wirken.
    Probiere es einfach mal aus,ich habe es meinem Diabetologen(frag doch mal deinen Dia-Doc) auch nicht gleich geglaubt,hatte auch Angst mich in Keller zu knallen.
    Du sagst ja,das du ne Hypo gut bemerkst,auch im Schlaf.

    Was deinen Gedanken angeht,die Abend-Dosis Levemir um 2 Stunden nach hinten zu verschieben,denkst due nicht unbedingt falsch.
    Aber bedenke dabei,das diese Verschiebung eine Basis-Lücke am abend hervor rufen könnte,da die Dosis von morgens nicht über diese Zeit reicht.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • hab auch den korrekturfaktor 40 und heute morgen auch 1,5IE zu wenig gehabt beim korrigieren. Hatte nach zwei stunden nämlich 159 obwohl auf 100 runterkorrigiert.
    Werd heute nacht auf jedenfall mal nen basalratentest machen und gegebenenfalls morgenfrüh um 5 aufstehen und messen und 2IE Novorapid geben (noch nichmal an nem Samstag darf ich bis 8 durchschlafen und das ausschlafen wurd mir eh "verboten" erstmal .. *menno*

  • Zitat von Punky;370891

    hab auch den korrekturfaktor 40 und heute morgen auch 1,5IE zu wenig gehabt beim korrigieren. Hatte nach zwei stunden nämlich 159 obwohl auf 100 runterkorrigiert.
    Werd heute nacht auf jedenfall mal nen basalratentest machen und gegebenenfalls morgenfrüh um 5 aufstehen und messen und 2IE Novorapid geben (noch nichmal an nem Samstag darf ich bis 8 durchschlafen und das ausschlafen wurd mir eh "verboten" erstmal .. *menno*



    So hört es sich doch gut an.

    Ein Basalratentest ist sicherlich auch sinnvoll.
    Ich denke,wenn es sich wirklich um eine Basallücke handelt,wirst du mit den
    2 IE nicht unterzuckern.
    Die 2 Einheiten Novorapid dienen lediglich dazu,das fehlende Levemir zu ersetzten.

    Da Novorapid aber nur kurz anhält (ich geh bei mir von 3 h aus),wären dann um 8 Uhr nochmal 1-2 IE nötig.
    Die Basislücke wäre ja immer noch da,weil du ja um acht erst die nächste Basis gibst und deren Wirkung erst so gegen elf Uhr volle Wirkung entfalltet.

    Wie sieht es eigentlich aus,deinem Dia-Doc telefonisch die Werte durchzugeben und zu fragen was du tun sollst/kannst?
    Immerhin könnte auch noch Dawn-Syndrom (unerklärlicher Blutzucker-Anstieg am morgen) in Frage kommen.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • also ich denke das zusätzliche IE Novorapid zum frühstück nicht notwendig sind. Hatte zwar nach zwei Stunden 159 allerdings habe ich weitere 2,5std später einen Wert von 81 gemessen ohne weitere korrektur.
    Wie gesagt morgen werd ich die 2IE um 5 mal spritzen und den Basalratentest heute nacht machen mal sehen wie ich dann um 8 Uhr stehe.
    Meine ärztin habe ich bis jetzt auch dann immer angerufen und das mit ihr abgesprochen, allerdings hat die praxis heute geschlossen was ich auch nicht wusste :/ und montag ist feiertag und dienstag brauch ich dann auch nicht mehr anrufen weil ich mittwoch eh nen termin hab. Sprich die nächsten Tage wird selbst rumprobiert.
    Danke für deine guten Tips :)

  • Zitat von Punky;370894

    Sprich die nächsten Tage wird selbst rumprobiert.
    Danke für deine guten Tips :)



    Ok...gerne geschehen,wünsche Dir viel Erfolg beim Tüffteln.

    Gib doch Bescheid wie es ausgegangen ist.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Zitat von Punky;370878

    Aber wenn ich um 5 uhr bei einem wert von 89 4IE Novorapid gebe dann schieß ich mich komplett ab, oder? Novorapid wirkt ja ziemlich schnell und der BZ ist ja 3 Std später hoch, da müsste man dann eher gucken ab wann der Wert hochgeht bevor man das macht, oder hab ich da jetzt nen denkfehler? :confused:
    Wenn ich dann mein Novo normal für das Frühstück spritze und normal korrigiere krieg ich ihn auch innerhalb von 2std runter.
    Wäre es nicht vllt auch ne überlegung wert statt um 20.00 14IE Levemir diese erst um 22.00 oder 23.00 uhr zu geben. ?? oder wieder ein denkfehler ? :confused:
    (Ich denk die letzten tage so viel darüber nach das sich da schonmal einiges überschlägt deswegen entschuldigt es wenn ich mir gerade unsinn zusammengedacht hab xD )



    hallo, ich bin neu hier und das ist mein erster eintrag :)

    also ich mache das dann so, dass ich erst eine IE novorapid spritze und dann eine halbe oder eine stunde später BZ messe und je nach dem wieder spritze und dann das ganze wieder von vorne, bis er nicht mehr steigt. wenn ich gleich alle IE auf einmal spritze fall ich sonst in unterzucker. das ist natürlich keine dauerlösung, jede halbe stunde aufstehn und spritzen...

    wann isst du am abend und was? gehst du kurz darauf schlafen?

  • Also abends esse ich so um 19.00 uhr in der regel und das sind dann 2-3BE Brot mitlerweile eig nur noch vollkornbrot oder brot aus dinkelmehl mit wurst/käse und gemüse. (zwar erst seit zwei wochen so gesund aber immerhin^^)
    und ins bett gehe ich eig so zwischen 22 und 23 uhr (wenn mein männe frühschicht hat) und sonst zwischen 00.00 und 01.00

  • Hallo Punky und alle anderen, das scheint sich ja zu einer umfangreicheren Diskussion zu entwickeln. Dafür haben wir diesen Thread, vielleicht könntet ihr das dort fortsetzen? Dann profitieren auch andere davon, die diesen Thread hier nicht öffnen. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;370913

    Hallo Punky und alle anderen, das scheint sich ja zu einer umfangreicheren Diskussion zu entwickeln. Dafür haben wir diesen Thread, vielleicht könntet ihr das dort fortsetzen? Dann profitieren auch andere davon, die diesen Thread hier nicht öffnen. :)


    Uuuuuups, und schon sind alle Postings verschoben :). Jamuna, hast Du das gemacht, oder der Administrator nach Deinem Hinweis :confused::confused:.


    LG DM1....


    edit by haku, die Admins sind meistens anwesend :)

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Punky;370894

    also ich denke das zusätzliche IE Novorapid zum frühstück nicht notwendig sind. Hatte zwar nach zwei Stunden 159 allerdings habe ich weitere 2,5std später einen Wert von 81 gemessen ohne weitere korrektur.
    Wie gesagt morgen werd ich die 2IE um 5 mal spritzen und den Basalratentest heute nacht machen mal sehen wie ich dann um 8 Uhr stehe.
    Meine ärztin habe ich bis jetzt auch dann immer angerufen und das mit ihr abgesprochen, allerdings hat die praxis heute geschlossen was ich auch nicht wusste :/ und montag ist feiertag und dienstag brauch ich dann auch nicht mehr anrufen weil ich mittwoch eh nen termin hab. Sprich die nächsten Tage wird selbst rumprobiert.
    Danke für deine guten Tips :)


    Hai, normalerweise kommt hier von den Althasen immer der Hinweis: "ein Fall für die Pumpe";)


    Nee aber mal im Ernst, das Levemir so spät wie möglich spritzen, bringt meistens viel - im Prinzip ist es gut, beim Levemir einen 12/12h Abstand einzuhalten. Das was Du beschreibst klingt schwer nach Dawn und ist selbst mit tricky- Levemir -spritzen und Novorapid auf die Bettkante schwer hinzubügeln. Glaube mir, ich habe ewig rumprobiert, mal ist der BZ früh um 100mg gestiegen und manchmal garnicht. Wenn Du noch im fruchtbaren Alter bist,spucken Dir außerdem noch die Hormone in die Suppe:11weinen2:.
    Übrigens kannst Du die Menge die Du früh benötigst nicht zwingend am Korrekturfaktor festmachen. Eher am Gesamtbedarf. Zum Thema Aufstehinsulin gibt es hier schon elendlange Threads - bei mir hat das nie funktioniert von Hypo bis Blumentopf war alles dabei.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;370917

    Hai, normalerweise kommt hier von den Althasen immer der Hinweis: "ein Fall für die Pumpe";)

    Nee aber mal im Ernst, das Levemir so spät wie möglich spritzen, bringt meistens viel - im Prinzip ist es gut, beim Levemir einen 12/12h Abstand einzuhalten. Das was Du beschreibst klingt schwer nach Dawn



    Mit meiner laienhaften Vorstellung würde ich ich nicht unbedingt von einem "Dawn" ausgehen -aber die Möglichkeit natürlich nicht ausschliessen-, da der BZ gegen 5 Uhr perfekt ist und ein Dawn zu diesem Zeitpunkt zumindest in den Anfängen zu messen sein sollte ?

    Wildroses Tip das Basal auf den späten Abend zu verschieben halte ich daher für schlüssig.

  • Zitat von Hage;370922

    Mit meiner laienhaften Vorstellung würde ich ich nicht unbedingt von einem "Dawn" ausgehen -aber die Möglichkeit natürlich nicht ausschliessen-, da der BZ gegen 5 Uhr perfekt ist und ein Dawn zu diesem Zeitpunkt zumindest in den Anfängen zu messen sein sollte ?


    Warum?


    Bei mir waren die BZ bis 6.00 perfekt.
    Jetzt ist meine BR gegen 6-8 Uhr 3mal so hoch wie nachts um 0.00 Uhr.
    ... bei manchen geht die Sonne eben später auf ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von DM1@2010;370916

    Uuuuuups, und schon sind alle Postings verschoben :). Jamuna, hast Du das gemacht, oder der Administrator nach Deinem Hinweis :confused::confused:.


    :D Tja, wenn ich zaubern könnte. :o Danke, haku. :)


    Punky, ich hatte ein ganz ähnliches Problem wie du. Meine persönliceh Lösung war, dreimal Levemir zu spritzen (um 7.30 Uhr, 17 Uhr und 1 Uhr morgens oder direkt vor dem Einschlafen, auch wenn es schon um 22 Uhr ist). Das ist nicht sehr praktisch und hat durchaus seine Tücken, weil es zu Überlappungen kommt, die an bewegungsreichen Tagen zu einer Hypo führen (in meinem mittlerweile umfangreichen Thread kannst du das im Detail nachlesen).


    Eine Idee wäre es tatsächlich, Levemir gegen 23 Uhr zu spritzen. Dann musst du aber mit einer Basallücke in den Stunden vorher rechnen, eventuell brauchst du für dein Abendessen dann etwas mehr Bolus.


    Die andere Möglichkeit ist, Levemir morgens um 5 Uhr zu spritzen. Aber davon rate ich ab, weil du um 19 Uhr was isst und in der Zeit eine satte Basallücke sein wird.


    Ich wäre eher für Levemir gegen 23 Uhr.


    Die Idee, morgens um 5 Uhr einen Bolus zu spritzen, ist auch nicht schlecht. Wenn du Angst vor einer Hypo hast, dann beobachte deine Morgenwerte um 5 Uhr und 8 Uhr mal mehrere Tage systematisch, berücksichtige dabei auch, ob der Tag vorher eher bewegungsreich oder bewegungsarm war und ob du am Abend eher viel oder eher wenig gegessen hast. Dann findest du vielleicht deinen Bolusfaktor für die Morgenstunden heraus.


    Allerdings würde ich erst mal davon abraten, zum Frühstück 2 IE mehr zu spritzen, wenn du um 5 Uhr bereits 2 IE extra gespritzt hast. Eventuell wirken sie beim Frühstück noch nach, auch wenn 2 IE sehr wenig sind.


    Übrigens, wenn du beim Frühstück zuerst hohe und dann niedrige WEerte hast, spricht das auch für eine morgendliche Basallücke.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also den hinweis auf die pumpe hab ich jetzt schon öfter bekommen .. hab auch lange drüber nachgedacht und werd mich vllt wirklich mal informieren gerade auch weil von mehreren jetzt schon der hinweis auf dawn gekommen ist. (Wobei es mit 19 auch definitiv noch die Hormone sind xD )
    also ich wollte gestern nen basalratentest machen, musste den allerdings um 22.00 uhr abbrechen weil ich von 106 innerhalb von 2std bei 242 war.. hab dann korrektur gespritzt.. bin also mit 242 rein 3IE Novorapid (extra weniger eig hätte ich ja eher 4 nehmen müssen aber ich unterzucker recht schnell abends)
    Heute morgen um 5.00Uhr dann 101 auf den guten tipp von gestern eingegangen und 2IE Novorapid gespritzt.
    8.00Uhr 133 gemessen und 12 IE Levemir
    war dann gerade duschen und hab mich fertig gemacht und wollte jetzt frühstücken wert auf 203 gestiegen. *grummel*

  • Zitat von Punky;370963

    Heute morgen um 5.00Uhr dann 101 auf den guten tipp von gestern eingegangen und 2IE Novorapid gespritzt.
    8.00Uhr 133 gemessen und 12 IE Levemir
    war dann gerade duschen und hab mich fertig gemacht und wollte jetzt frühstücken wert auf 203 gestiegen. *grummel*



    Hallo,

    genau das habe ich gestern gemeint,zwischen 5 und 8 Uhr wird die Basal-Lücke damit gedeckt,aber danach entsteht sie wieder weil das Levemir ja noch nicht wirkt und das Novorapid keine Wirkung mehr hat.
    Aus diesem Grund wäre meines Erachtens ein weiterer Bolus nötig.

    Wie bis du denn jetzt weiter verfahren nach den 203?
    Denke mal gefrühstückt und korrigiert und dann wo rausgekommen??????

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • ja genau .. korrigiert und gefrühstückt und war dann bei 147.
    Heute war ich noch nich unter 200 aber ich glaube ich werde auch krank (mein freund hat ne dicke grippe mit fieber nachts und so), also wirds in den nächsten tagen eh etwas komplizierter. hab ja mittwoch nen termin beim diadoc und solang mal weiter probieren.
    Gestern und vorgestern war aber der höchste wert 203 und 2 hypos. Die anderen waren ziemlich gut.

  • Huhu,
    schöner alter Thread...?


    Habt ihr mal eine Erklärung aus dem Hut, warum ich jetzt jeden Tag um 18-19.00 eine Hypo habe? Ist das wieder so ein Jahreszeitphänomen? Die anderen "Nüchternwerte" sind nicht zu niedrig, daher wollte ich die BR eigentlich noch nicht senken.


    Danke Euch schonmal....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es ist nun länger hell und unser Tagesablauf ändert sich dadurch..... wäre eine Möglichkeit :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Wildrose;301907

    warum ich jetzt jeden Tag um 18-19.00 eine Hypo habe? Ist das wieder so ein Jahreszeitphänomen?


    Frühling !? Der Nachbar mäht ! Rosen schneiden, düngen, jäten etc.... ? :D