Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Momentan wünsche ich mir eigentlich einen Thread zum Thema:


    Frustablassen bei schlechten BZ-Werten


    BZ vor dem Essen: 81


    Dann habe ich für eine kleine Tomatensuppe 2 Einheiten abgegeben (für mich normalerweise viel zu viel - aber ich wollte eigentlich noch einen Apfel essen).


    PP-Wert nach einer Stunde: 206


    Ärgerlich, aber kann ja mal passieren. Korrigiert mit 1,5 Einheiten unter noch laufendem Bolus.


    Nach weitern 2 Stunden: 201


    Katheter gewechselt.


    Vorsichtig korrigiert mit 0,5 Einheiten - denn irgendwann wirkt das vorher abgegebene Insulin meist dann doch.


    Nach einer weiteren Stunde: 215


    Arrrgh...!
    Messgerät aus dem Fenster geworfen, die Pumpe mit den Füßen zertrampelt.....


    Zumindest hatte ich das vor.


    Bitte keine Tipps, was ich jetzt tun sollte.....Ich möchte hier jetzt lediglich Frust ablassen. Mir ist völlig wurscht ob ich jetzt ein Y-Schema oder eine Z-Korrektur brauche und nein, die Hormone sind auch ok.


    Es nervt!! Ich brauche Urlaub vom Diabetes! Und einen großen Sandsack!

    Danke!

  • Hei Stoebi :)

    Fand ich richtig gut von Dir, das Dir mal den Frust von der Seele geschrieben hast.

    Geht bestimmt in solchen Situationen vielen von uns so :6yes:

    Hey und besser den Frust so abbauen, als die Teile in die Luft zu jagen,
    hilft einem ja dann auch nicht so wirklich - gelle ;)

    LG Poldy

  • Hallo Steffi,

    ich kann Deinen Frust verstehen. Manchmal geht es mir genauso. Blöder BZ, will überaupt nicht so, wie ich will.

    Urlaub vom Diabetes???????? Gute Idee, ich mach mit! Ne, wirklich, kein Scherz, ich mach wirklich mit.
    Für mich heisst das dann, nicht so oft testen (vielleicht nur 2 - 3 Mal am Tag), nicht aufschreiben, hohe Werte mal hohe Werte sein lassen.
    Die niedrigen Werte natürlich "beheben", Boli abgeben und Katheter- Reservoirwechsel, wenn es sein muss. Aber ansonsten mal Diabetes Diabetes sein lassen!

    Achtung!
    Das ist jetzt nicht jedem zu empfehlen! Ist nur meine Art des Urlaubs vom Diabetes für eine kurze Zeit, also bitte nicht falsch verstehen!!!

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Stoebi;317059


    Es nervt!! Ich brauche Urlaub vom Diabetes! Und einen großen Sandsack!


    Der Sandsack bekommt von mir 100 Punkte in sinnvoller Therapieergänzung. :6yes:
    Ich glaub, ich kriege eine Erkältung.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hab gestern mit einem tollen Ausgangswert von 76 Pommes und Frikandel gegessen. Nach dem Essen Bolus und dann 2 Stunden in die Länge gezogen wegen Majo und Frittenfett.

    Ergebnis: 278. Korrigiert.

    2 h Später 257. Korrigiert.

    2 h später (inzwischen 23:30 Uhr) 284. Korrigiert.

    Katheter geprüft. Alles in Ordnung.

    2 h später 240. Nunja wir nähern uns dem Ziel. Korrigiert.

    Nachts um 3 Uhr: 190 und heute morgen 180.

    Bei den ganzen Korrekturen hätte ich bei -250 ankommen müssen. Einen guten Wert habe ich aber trotzdem nicht geschafft.

    Das ist jetzt schon das 5. mal diesen Monat, dass ich mir die Nacht um die Ohren hauen muss, weil die Werte so katastrophal komisch sind.

    ICh will auch in Dia-Holiday!

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von Puddingbrumsel;317069

    ICh will auch in Dia-Holiday!



    Wo kann man den buchen ??? ich mach mit !!:)

    Nein, im Ernst unabhängig davon, daß ich glaube Deine Bolusart war falsch, hätte ich spätestens bei der zweiten Korrektur den PEN ( soweit vorhanden) zu Hilfe genommen !

  • Zitat von Puddingbrumsel;317069

    Ich hab gestern mit einem tollen Ausgangswert von 76 Pommes und Frikandel gegessen. Nach dem Essen Bolus und dann 2 Stunden in die Länge gezogen wegen Majo und Frittenfett.


    Da ist das Ergebnís nicht wirklich erstaunlich. :rolleyes:
    Pommes und nach dem Essen spritzen, und dann auch noch verlängert passt in etwas zusammen, wie Erdbeeren mit Senf. :D


    Du kennst den GI von Pommes? Wobei Pommes durchaus auch eine Erhöhung des Faktors vertragen können.


    Dass der BZ sich bei mir auch nach solchen Fehlinsulinierungen oben festklebt kenn ich, kann es mir aber nicht dem Grund nach erklären. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • Ich muss jetzt auch mal nachlegen...


    Komme heute um halb 4 nach Hause, hatte eine Stunde nicht-anstrengenden Sport, trotzdem Basalrate auf 70% runtergesetzt. Nach dem Sport war ich (bereits hier zu Hause) bei 107 mg/dl. Vollkommen okay. Seitdem habe ich nur Toast (1,5BE) und Schokolade (1 BE) zu mir genommen und dafür normal Insulin abgegeben. Vor einer halben Stunde habe ich gemessen und bin bei 375 mg/dl??? Ich habe echt überhaupt keine Ahnung, was da passiert sein könnte?

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Zitat von LaGrotesque;317083

    Ich muss jetzt auch mal nachlegen...

    Komme heute um halb 4 nach Hause, hatte eine Stunde nicht-anstrengenden Sport, trotzdem Basalrate auf 70% runtergesetzt. Nach dem Sport war ich (bereits hier zu Hause) bei 107 mg/dl. Vollkommen okay. Seitdem habe ich nur Toast (1,5BE) und Schokolade (1 BE) zu mir genommen und dafür normal Insulin abgegeben. Vor einer halben Stunde habe ich gemessen und bin bei 375 mg/dl??? Ich habe echt überhaupt keine Ahnung, was da passiert sein könnte?



    Hm.... direkt nach Sport bzw. Bewegung 107 ist perfekt ! es kommt natürlich darauf an was man gemacht hat ? Wie Du schreibst - nicht anstrengend-, also heißt bei mir !!! die BR gleich nach Beendigung der Betätigung wieder auf 100 %. Du mußt ja die "Wirkzeitverschiebung" bedenken !!

    Der Toast und die Schoki sind in diesem fall meiner Meinung nach zu vernachlässigen und auch korrekt insuliniert !

  • Habe die BR ebenfalls sofort wieder auf 100% gestellt, läuft bei mir so am besten. Bin mit dem BZ immer noch bei über 300mg/dl. Habe das Infusionsset komplett ausgetauscht, Korrektur per Pen gegeben. Bin grad ganz schön perplex...


    Liebste Grüße

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Das glaub ich :7no:

    Vielleicht spielen ja noch andere Dinge eine Rolle, die ich als Mann nicht unbedingt nachvollziehen und wissen kann;):9engel_3::9engel_3:

  • Ohje :D nein, tun sie nicht. Ich kann wirklich gar nicht nachvollziehen, wie das passieren konnte.

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Dann hilft nur noch abhaken unter "mysteriösen" Vorkommnissen und morgen früh mit 'nem guten Nüchternwert aufwachen :6yes::6yes: Daumendrück!!

  • Oh, ihr Diab-Profis, ich sage DANKE für eure aufbauenden Postings und eure Ehrlichkeit. Das hilft mir Diab-Küken, meine Krankheit relaxter zu sehen. Ich wünsche euch aber auch zugleich, dass das die absolute Ausnahme war. Ich habe fast jeden Tag mindestens einen Wert bei 180 bis 200, weniger oft auch mal bei 50 bis 60. Kann das nicht nur einmal in der Woche sein? :mad:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Stoebi;317059

    Momentan wünsche ich mir eigentlich einen Thread zum Thema:


    Frustablassen bei schlechten BZ-Werten



    Oh ja, machen wir?


    Nachdem ich gestern schon einen Ausrutscher hatte (340 - so hoch war ich seit Diagnose vielleicht 2x) war's heute zu exakt derselben Zeit wieder so weit!!
    Ich glaube (nein, eher hoffe... denn dann ist der Spuk in 5 Tagen vorbei), dass ich eine Erkältung kriege (merke schon erste Anzeichen).
    Hoffentlich ist es nicht wieder das Lantus, grade passte alles so schön... :11weinen2:


    Mein größtes Problem momentan ist: ICH HAB HUNGER!!!
    Letzte (und für heute einzige...) Mahlzeit 12:30 Uhr, nach 3 Stunden bei 140, um 18 Uhr dann 340... ohne Essen.
    Habe vorhin ein gekochtes Ei gegessen, aber sonst ist nichts BE-freies da (ich hasse das).
    Nach gesplittetem Bolus (3+3+4) war ich um 20:00 Uhr immerhin bei 160. Da ich aber eigentlich 4IE davon für Essen eingeplant hatte, was ich jetzt doch nicht zu mir nehmen kann, ist das echt frustrierend. 10 IE zur Korrektur, juhu...
    Dazu ist gleich die Humalogwirkung weg und der Wert steigt wieder... und noch ne Ladung IE hinterher... :17cussing: :11weinen2:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hei Jamuna !

    es ist ganz normal, daß man auch mal Ausreißer hat ! das Problem dabei ist nicht unbedingt der BZ-Wert, sondern 1. die Frage wie kommt es dazu, obwohl ich aufgepasst habe und 2. dauert es des öfteren bis zu zwei Tage bis wieder die normalen Werte zu messen sind ( bei mir zumindest !).

    Im Verhältnis zu Anderen hier, bin ich auch noch ein Anfänger und oft habe ich ein oder zwei Wochen Superwerte, dann kommt ein einziger Ausreißer und macht für die nächsten Tage alles zu Nichte !

    Wenn Du jeden Tag mal um die 180 hast, dann beschreib doch mal wann dieser Wert auftritt und die näheren Umstände dazu.

    Vielleicht weiß jemand etwas dazu !?



  • Ohje, was hab ich denn da veranstaltet. Ich kaspere wohl zuviel mit Dual-Bolus herum. Dachte das Fett braucht einen Dual-Bolus, der lange dauert.
    Pommes vor dem Essen und volle Lotte spritzen?

    Den Katheter hatte ich übrigens erst mittags erneuert und den ganzen Tag über hatte ich danach auch sehr gute Werte, daher habe ich den Katheter zunächst nicht in Verdacht gehabt und darüber auch korrigiert.

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von Puddingbrumsel;317111

    Dachte das Fett braucht einen Dual-Bolus, der lange dauert.
    Pommes vor dem Essen und volle Lotte spritzen?


    Sowohl, als auch. :D Pommes kriegen bei mir auch nen Dualbolus. Allerdings ne ordentliche Ration sofort und je nach Menge 2-4 IE über 4-8h. Wieviele IE und wielange mache ich von der Portion an sich und der Majo Menge, also Fett-Eiweiß-Menge, abhängig.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde


  • Hage, du bist lieb. Aber ich kann mir fast alle meine Ausreißer selbst erklären. Zum Glück bin ich auch meist nur eine Stunde im feuerroten Bereich (in Bezug auf Überzucker).


    Ich habe einfach das Problem, dass Nachmittage und Abende bei mir äußerst unterschiedlich sind in Bezug auf BE-Menge, BE-Art, körperliche Aktivität usw. und entsprechend ändert sich der Insulinbedarf. Ich habe zu dieser Zeit eine leichte Basallücke, die ich immer mit einem kleinen Bolus zu schließen versuche.


    Außerdem schätze ich sehr oft und dann verschätze ich mich halt um eine halbe oder eine ganze BE. Gerade nachmittags passiert es, dass ich was beim Bäcker kaufe und schätzen muss, nach 3 Stunden habe ich vielleicht 87 und nach 2 weiteren Stunden bei völliger körperlicher Inaktivität plötzlich 180 (z.B. weil ich als Zuhörerin an einem Vortrag teilnehme). Bei leichter Bewegung bleibe ich im grünen Bereich. Das sind meist die versteckten Fette von Croissants.


    Oder ich esse mal 7 BE, eine für mich untypisch große BE-Menge, BE-Faktor ist 1, aber bei 7 IE unterzuckere ich, also muss ich 5 oder 6 IE spritzen. Dann ist es aber nicht vorbei, nach Bolusende darf ich mir dann nochmal einen winzigen Bolus spritzen.


    Oder die up- bzw. down-regulation funkt mir dazwischen.


    Ich bin halt noch am Kennenlernen meines Körpers, auch wenn ich schon die wichtigsten Regeln kenne. :o

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Puddingbrumsel;317111

    Ohje, was hab ich denn da veranstaltet. Ich kaspere wohl zuviel mit Dual-Bolus herum. Dachte das Fett braucht einen Dual-Bolus, der lange dauert.
    Pommes vor dem Essen und volle Lotte spritzen?

    Den Katheter hatte ich übrigens erst mittags erneuert und den ganzen Tag über hatte ich danach auch sehr gute Werte, daher habe ich den Katheter zunächst nicht in Verdacht gehabt und darüber auch korrigiert.


    Hallo Puddingbrummsel, du hast wohl die Pommes nicht für aus Kartoffeln hergestelltes Nahrungsmittel gehalten? Das solltest du wie bei Pizza handhaben, Bolus 65 zu 35% und die 35% meistens auf 6 Stunden verteilt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII