Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Hage;348816


    Ich kann mir allerdings vorstellen, daß in der Remi die Betas so langsam der Reihe nach aufgeben und beispielsweise noch genug für eine vernünftige Unterstützung des Basalinsulins sorgen, aber bei einer KH-Zufuhr überfordert sind !??


    Wenn es schon erforderlich ist, den basalen Bedarf mit externem Insulin zu decken, dann wird
    eine weitere Abnahme der Betazellen auch diesen Bedarf erhöhen müssen. Insbesondere im DAWN-Bereich. ;) ...


    merline:
    ... was auch Dein vorstehendes Post erkennen lässt. Aber bitte einfach aufpassen, ob der Mehrbedarf wieder absinkt. Wenn z.B. so ein kleiner Virusinfekt bekämpft wird, gibt es grade in Dawn und Dusk gerne erhöhte, kontrainsulinäre Hormonausschüttungen. Das kann sich aber wieder voll normalisieren dann.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hage;348816


    Ich kann mir allerdings vorstellen, daß in der Remi die Betas so langsam der Reihe nach aufgeben und beispielsweise noch genug für eine vernünftige Unterstützung des Basalinsulins sorgen, aber bei einer KH-Zufuhr überfordert sind !??


    So ähnlich kann ich das beobachten. Wenn mir die pp-Werte hochknallen und verschätzen nicht als Grund in Frage kommt, ist es an der Zeit, über ein winziges Häppchen Basal mehr nachzudenken. Da kann es trotzdem sein, dass die Nüchternwerte noch halbwegs passen.
    Soviel aus dem Land der langsam dahinsiechenden Betazellen... ;)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;348950

    Wenn mir die pp-Werte hochknallen und verschätzen nicht als Grund in Frage kommt, ist es an der Zeit, über ein winziges Häppchen Basal mehr nachzudenken.


    Wobei diese ggf. minimalen Basalmängel, werden sie nur im Bolus ausgeglichen, dort einen exorbitanten Mehrbedarf ausmachen.


    Besonders schön lassen sich Basalmängel auch am Tag in den Verläufen nach FPE-Aufnahmen im individuell normalen Essstil sehen, wenn der BZ z.B. Stunden nach dem Mittagessen nach oben entgleitet.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;348956

    Wobei diese ggf. minimalen Basalmängel, werden sie nur im Bolus ausgeglichen, dort einen exorbitanten Mehrbedarf ausmachen.


    So isses wohl...auch heute wieder. :mad: Was soll, muss sich neu einspielen - mehr Basal tagsüber ist mir momentan zu heikel im neuen Job.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;349111

    So isses wohl...auch heute wieder. :mad: Was soll, muss sich neu einspielen - mehr Basal tagsüber ist mir momentan zu heikel im neuen Job.



    Verständlich !, würde ich über entsprechend bewußter KH-Zufuhr (langfristige) und dem Bolus ausgleichen.

    Allerdings ist Dir wahrscheinlich auch klar, daß über kurz oder lang eine Basalüberprüfung fällig wird !?

  • Hallo Leute,

    bin neu hier auf dem Forum angemeldet und möchte euch alle herzlich begrüßen.

    Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes merkwürdiges Phänomen:

    Gestern um 19Uhr war mein BZ 76, hab dann 3BE Abendbrot gegessen und diese mal Faktor 2 berechnet. Um 22.00 Uhr war der BZ auf 156, und um 23.00Uhr auf 150. Also hab ich dann meine übliche Dosis Levemir, in dem Fall 9 IE gespritzt und bin ab ins Bett. Um 24.00Uhr war mir plötzlich heiss und dann betrug mein BZ 235 :eek:

    Vorgestern war es das selbe, da hatte ich nach dem Abendessen einen BZ von 134 und dann plötzlich auch wieder um die 230...

    Da ich morgens unter dem Dawn Phänomen leide spritze ich morgens bereits um 6Uhr 11 IE Levemir und die nächste Dosis um 23Uhr (9 IE), damit ich quasi morgens doppelt Levemir habe um dem Dawn entgegenzuwirken.

    Was meint Ihr, ist mein Abendessen falsch berechnet oder könnte es sein das ich in der Zeit bis 24Uhr eine Lücke von meinem Basisinsulin habe und daher die hohen Werte entstehen :confused:
    Vielen Dank schonmal :6yes:

  • Zitat von drumcell;349236

    oder könnte es sein das ich in der Zeit bis 24Uhr eine Lücke von meinem Basisinsulin habe und daher die hohen Werte entstehen :confused:
    Vielen Dank schonmal :6yes:


    Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es daran,
    ich spritze auch gegen 6.00 Uhr Levemir und bemerke bereits ab 14.00 ein deutliches Nachlassen, daher gibt es bei mir eine 3. Portion am Nachmittag - seitdem sind meine Nachtwerte (Morgenwerte) fast immer i.O.


    Meine Levemir Verteilung ist:
    10IE 6.00 (am WE 8-9.00 Uhr)
    7 IE 14-15.00 Uhr
    10 IE 22-23.00 Uhr


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose

    Vielen Dank für deine Antwort. Welche Zeit sollte ich für meine abendliche Levemir Dosis anstreben? Das mit dem in 3 Teile splitten ist sicherlich auch eine gute Idee, allerdings müsst ich das vorher mit meiner Diabetologin besprechen.

    Noch ne Frage zum Levemir, gab es da nicht einmal eine Formel um die genaue Dosis zu berechnen?

    LG :)

  • Zitat von drumcell;349240

    Noch ne Frage zum Levemir, gab es da nicht einmal eine Formel um die genaue Dosis zu berechnen?

    Was sollte in der Formel die variable Eingangsgrösse sein? - Eine brauchbare Regel ist: die Levemirdosis sollte etwas (aber nicht viel) kleiner als die Tagessumme Bolus sein.


    In Deinem Fall könnte es ratsam sein, Levemir abends früher zu spritzen, dafür dann aber auch eine grössere Dosis zu verwenden, damit morgens kein Loch aufreisst. Deine 11 IE sind ohnehin nicht sehr viel. Ich vermute, Du wirst auch morgens ein Loch haben, möglicherweise noch unbemerkt.

  • Zitat von drumcell;349240

    Welche Zeit sollte ich für meine abendliche Levemir Dosis anstreben? Das mit dem in 3 Teile splitten ist sicherlich auch eine gute Idee, allerdings müsst ich das vorher mit meiner Diabetologin besprechen.


    Das wäre meine nächste Frage gewesen... was der Diadoc dazu sagt ;)


    (ansonsten würde ich die 3. Dosis an Deinem Tagesablauf anpassen, ich habe ein bißchen Probleme nachmittags im Büro immer daran zu denken...
    .... wenn man hier gerade im ÖPNV sitzt wäre das auch blöd....)

    Zitat

    Noch ne Frage zum Levemir, gab es da nicht einmal eine Formel um die genaue Dosis zu berechnen?

    LG :)

    Als Orientierung kannst Du dieses Tool mal ausprobieren, bei mir kommt das in etwa hin.
    http://www.hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php


    Viel Erfolg!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke für den Link.

    Also laut dieser Seite wirkt meine morgendliche Dosis Levemir bis ca. 21 Uhr, demnach gibt es eine Lücke von 2 Std. weil ich ja meine abendliche Dosis um 23 Uhr zu mir nehme.

  • Zitat von drumcell;349259

    Danke für den Link.

    Also laut dieser Seite wirkt meine morgendliche Dosis Levemir bis ca. 21 Uhr, demnach gibt es eine Lücke von 2 Std. weil ich ja meine abendliche Dosis um 23 Uhr zu mir nehme.


    "Wirken" ist relativ, denn zum Ende und Anfang ist für jeweils 2h die Wirkung relativ "dünn" bzw. ab- oder anflauend.


    Also hättest Du streng genommen von 19 - 1.00 Uhr zu wenig Basal - es ist aber immer ein bißchen mengenabhängig, d.h. eine kleine Menge wirkt schneller und auch kürzer, somit wäre dann in Deinem Beispiel z.B. eine 3. Dosis gegen 17.00 Uhr gut. Wenn Du damit anfängst (wenn Frau Doc. grünes Licht gibt ;)und einen IE-Empfehlung) kann es sein, daß du den Abendbrotbolus reduzieren mußt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Meine Ärztin ist der Meinung, wenn das Basal 12 Std. wirkt, sollte man es auch in diesem Abstand spritzen.
    Ich sehe es auch so wie Wildrose, dass Deine Lücke ziemlich groß ist von 19 bis 1 Uhr.


    Ich spritze abends und morgens jeweils um 9 Uhr z.Zt. 13 IE Levemir, manchmal brauche ich morgens 2 IE AI und abends zum schlafen gehen nochmal 2 IE Korrektur, meine Basallücken sind von daher nicht so groß...
    Zu Anfang meiner DM-Karriere wurde mir auch gesagt, morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem schlafen gehen, passte bei mir aber auch nicht...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Hage;349117

    Verständlich !, würde ich über entsprechend bewußter KH-Zufuhr (langfristige) und dem Bolus ausgleichen.


    Ich übe noch mit dem Kantinenessen... :rolleyes: Aber das sollte normalerweise keine Riesenfehler bringen, schätzen geht sonst auch ganz gut. Jedenfalls stelle ich fest, dass ich ohne DM solche Phasen mit einem neuen Job deulich besser weggesteckt habe. Aber ist ja erst die zweite Woche, da muss ich jetzt mal durch.


    Zitat


    Allerdings ist Dir wahrscheinlich auch klar, daß über kurz oder lang eine Basalüberprüfung fällig wird !?


    Ja....habe ich mir heute auch überlegt. Sobald etwas mehr Ruhe einkehrt, mache ich das mal. Dann werden wir ja sehen.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • @ Wildrose und Schaf,

    zunächst Danke für eure Antworten.

    Ich denke auch das es da eine deutliche Lücke gibt. Hab vorhin in ältere Diabetes Tagebücher geschaut und da war auch schon eine solche Tendenz zu erkennen.
    Manchmal habe ich zusätzlich das Problem das ich ca. 1,5 Std. nach dem Abendessen UZ bekomme. Was meint ihr an was das liegen könnte? Sollte ich Abends mal einen Faktortest machen? Das war am Samstag auch das Problem, da hatte ich nach dem Abendessen einen Wert von 62 und hab dann einen halben Apfel gegessen und um 23.30Uhr hatte ich bereits 229. Das kann ja nicht durch den halben Apfel gekommen sein, also spricht das auch für die Lücke. Trotzdem stimmt nach dem Abendessen ebenfalls was nicht weil ich ab und zu nach dem Abendessen unterzuckere. Die BE´s stimmen soweit, da abgewogen ;)

    LG

  • Ihr Lieben,


    ich brauche mal Eure Hilfe:


    ich habe derzeit eine heftige Halsentzündung - und meine BZ-Werte turnen nun ständig zwischen 150 und 250 herum. Trotz Korrekturinsulin.


    Meine Idee (ok, eigentlich die meiner Hausärztin, bei der mein Hals heute war :cool: ), ist, die Basis zu erhöhen.


    Ich spritze zwei mal Levemir im 12h Abstand (wobei ich mit meinem Diabetologen unbedingt mal das 3xtäglich-Modell besprechen möchte!), morgens 8 IE, abends 12.


    Die Abendration werde ich um die von meiner Ärztin empfohlenen 2 IE erhöhen, aber was ist am Morgen? Da auch mehr?
    Meine Nachmittagswerte waren nämlich ziemlich scheußlich...


    alles Liebe
    Gabriele

  • Yes,


    das Erhöhen er Basalrate hat funktioniert :6yes::


    gestern bin ich mit 104 in die Nacht rein, habe 14 IE Levemir gespritzt, und bin um 6:30 mit 98 aufgestanden.


    Besser gehts nicht :-)


    Das Tages-Levemir werde ich mit diesem Verlauf nicht erhöhen, der Infekt scheint sich nämlich auch zu verschollen...


    alles Liebe
    Gabriele

  • Zitat von siebenstein67;349326

    Die Abendration werde ich um die von meiner Ärztin empfohlenen 2 IE erhöhen, aber was ist am Morgen? Da auch mehr?
    Meine Nachmittagswerte waren nämlich ziemlich scheußlich...

    Kannst Du sicher machen. Ich glaub aber nicht, dass es viel bringt. Levemir ist so träge und eine Erkältung verläuft heute schnell, es wird kaum in einen zweifelsfreien Zusammenhang zu bringen sein. Wahrscheinlich erreicht man bessere Ergebnisse mit ein, zwei Tagen low carb in definierten, d.h. abgewogenen und exakt berechneten Portionen ohne allzu gross gewährte Freiheiten, oder - Möglichkeit Nr.2 - einem temporär um ein paar Prozent höheren Bolus, der wäre zumindest flinker als Levemir, ggf. sogar ausnahmsweise eine oder zwei ganz kleine Bolusse (1 IE) prognostisch am frühen und mittleren Nachmittag.

  • Zitat von siebenstein67;349326



    Ich spritze zwei mal Levemir im 12h Abstand (wobei ich mit meinem Diabetologen unbedingt mal das 3xtäglich-Modell besprechen möchte!), morgens 8 IE, abends 12.




    Hallo Gabriele,
    mein Doc hat mir Anfang des Jahres erklärt, dass ich die abendliche Levemir-Dosis im 10h-Abstand zu Morgendosis spritzen soll, da das Wirkprofil so besser ausgenutzt werden könne. Bei mir funktioniert es tatsächlich so besser.
    LF Felicitas

  • Lieber TM,


    genauso isses!
    Die Erkältung ist schon wieder am Abklingen! Der "Nachtzuschlag" zum Levemir war eine gute Idee. Und eine Erhöhung wäre wohl auch ohne Infekt dran gewesen :-)
    Witzig, an lowcarb bin ich gerade dran!


    Liebe Felicitas;


    darf ich noch mal nachfragen? Der 10h Abstand wäre dann zwischen morgens und abends?
    Wenn ich das Levemir recht früh am Abend spritze, erwischt es den Morgenanstieg dann noch?


    alles Liebe
    Gabriele