Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Was hast du vorher gegessen?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Kann die Sonne negativen Einfluss auf die BZ- Werte haben?
    muss mittags dank guter Remission z.Zt. nichts spritzen.
    Zum Mittag gab es Vollkornnudeln und Gemüse, das liegt 6 Stunden zurück. Seitdem habe ich nichts gegessen, gestern gab es das gleiche ohne Probleme.
    Jetzt messe ich gerade und habe nach einem 30 Min. Sonnenbad einen unerklärlichen Wert von 245!! :arghs:
    Habe zwar seit ein paar Tagen eine leichte Erkältung, aber Werte waren bisher immer ok und sie ist auch bereits am abklingen...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • hier nochmal ein Nachtrag. Gemessenum 18:30 (3x weil ich nicht fassn konnte, mit untersch. geräten auch des gleichen Typs) und 5 IE Einheiten Actraphane 50/50 zum Abendbrot (2 Scheiben Brot) . Gerade nochmal gemessen 190, d.h. 60mg weniger in 1 Stunde, BE´s aus dem Brot können ja noch nicht im Blut sein, da Actraphane aber langsamer wirkt, kann dieses auch noch nicht sooo viel Unterschied ausmachen oder?


    War doch recht aufgeheizt von der Sonne , bin jetzt am abkühlen. Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht?
    Da hab ich ja direkt Angst in der Sonne was süßes, z.B. Eis zu essen und in katastrophale Höhen zu schießen :patsch:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Nee, ich glaube nicht, dass die Sonne verantwortlich war. Eher nachrückende Kohlenhydrate. Vollkornnudeln lassen den BZ langsam und nachhaltig ansteigen. Wenn du eine große Portion gegessen hast, ist es gut möglich, dass du hättest zweimal spritzen müssen, erst zum Essen und nach ca. 3 bis 4 Stunden nochmal einen kleinen Bolus.


    Vielleicht wirkte sich zusätzlich eine Basallücke aus; wann spritzt du wie viel Basal?


    Mit Eis kannst du ja erst mal üben, indem du abgepacktes portioniertes Eis kaufst, wo die KH auf der Schachtel stehen. Eis ist nicht schlimmer als andere Lebensmittel, Übung macht den Meister.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • ich spritze zur zeit gar kein basal, es läuft auch super, Bolus nur zum Abendbrot.
    Bisherige Werte sind auch immer okay, keine Ahnung woher dieser Ausreißer kam, wie gesagt, gestern selbe Ahlzeit, sogar weniger Bewegung, am Abend 88mg.
    Schon seltsam was der Körper so mit einem treibt! :thumbdown:


    Da ich voll in der Remission stecke und mein doc meine BSD so viel wie möglich alleine arbeiten lassen will, was ja auch super klappt, spritze ich nur bei Sachen die wirklich mal außer der Reihe sind , wie eis, Kuchen, Brötchen. Und mit berechnen ist da sehr schwierig. Wenn ich für 1 BE mit Faktor 0,5 rechne, kann es einmal gut gehen, das nächste mal heftige UZ. Momentan alles unberechenbar mit dem Biest :devil:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hast du gestern dieselbe Menge gegessen? Und wann danach gemessen?


    Ich denke, es sind doch die nachrückenden Kohlenhydrate verantwortlich. Vollkornnudeln wirken sehr langsam und länger, sie können also den BZ auch noch nach Stunden ansteigen lassen. Wenn du eine große Portion gegessen hast, dann gilt das erst recht.


    Selbst körperliche Aktivität oder Passivität in den Stunden vor der Mahlzeit können eine Rolle spielen. Es genügt nicht, nur bestimmte Mahlzeiten zu bestimmten Uhrzeiten zu betrachten, eine Rolle spielen auch die Stunden vorher, was du da gegessen hast, wie viel Bewegung du hattest usw.


    Ein Grund kann natürlich auch die nachlassende Remission sein.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Hey ihr alle :)
    ich hab seit einer Woche einen ca. 150% hohen Insulinbedarf im Vergleich zu sonst - das betrifft sowohl Bolus- als auch Basalinsulin. Das merkwürdige ist, dass ich seit ungefähr dem selben Zeitraum schräge Katheter verwende - kann das damit irgendwie zusammen hängen? Wird das Insulin schlechter resorbiert, wenn es durch die schrägen Katheter "oberflächlicher" ankommt?
    Sonst habe ich auch schon öfter leichte Insulinbedarfschwankungen gehabt, das ist nichts neues - meistens steigt der Bedarf über Wochen kontinuierlich an, bleibt dann einige Monate auf dem Level und reduziert sich anschließend wieder. Nur sonst meistens nicht gerade im Sommer.
    Aber in letzter Zeit hab ich auch immer mal recht extreme Sprünge drin, die sich auf einen einzelnen Nacht-Wert begrenzen (und Rechenfehler sind definitiv ausgeschlossen!)
    Kann das eventuell mit Hormonschwankungen zusammenhängen? Östrogen oder so? Also auch dass der Insulinbedarf allgemein schwankt?
    Noch eine nützliche Info vielleicht: ich nehme aufgrund eines Hormonmangels sowohl L-Thyroxin als auch Östrogen-Tabletten. Die Dosis ist also theoretisch immer gleich - es sei denn mein Körper startet die Hormon-Produktion plötzlich?! Vielleicht ja eine Frage an potenzielle Endokrinologen ^°
    Danke und Liebe Grüße

  • Meinst du? Wirkt das Insulin bei Depots denn über mehrere Tage? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Benutze übrigens Pumpe, hab dieses Problem aber sowohl bei ICT als auch jetzt.

  • Hallo komato,

    Klingt danach als wäre die Nadel zu kurz, dann bilden sich Depots in denen sich das Insulin sammelt und unkontrolliert abgibt. Ich würde die Nadeln wechseln.


    Wie erst kürzlich gebeten, bitte achte auf Unterschiede ICT zu CSII. Auch wenn es um die Begriffe geht.
    Ein Insulinkatheter ist keine Penkanüle und eine Basalrate wird i.d.R. nicht als basale Dosis aus dem Pen verstanden. ;-)


    Danke und Gruß
    Joa

  • Hallo komato,


    Wie erst kürzlich gebeten, bitte achte auf Unterschiede ICT zu CSII. Auch wenn es um die Begriffe geht.
    Ein Insulinkatheter ist keine Penkanüle und eine Basalrate wird i.d.R. nicht als basale Dosis aus dem Pen verstanden. ;-)


    Danke und Gruß
    Joa


    Und ein Pen ist keine Pumpe die Erde keine Scheibe....


    Was soll dieser Beitrag ?


    Oberlehrer.....


    Wenn ich mich zu allen sachlich falschen Bezeichnungen/Einheiten in einem "Laienforum" aüssern würde, käme ich aus dem Schreiben nicht mehr raus.


    Wenn jeder versteht was gemeint ist......wat solls

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • @ Junika

    Kann die Sonne negativen Einfluss auf die BZ- Werte haben?

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Wetter sich schon auf den BZ auswirkt, vorallem wenn es sehr heiß ist. Allerdings habe ich dann keinen zu hohen BZ sondern Unterzuckere shcneller, aber ich glaube da reagiert jeder anders drauf. Könnte also vielleicht sein.



    @ alle ;)
    Und eine eigene Frage hätte ich noch: Passiert es euch auch, dass eure Werte im Urlaub zu hoch sind?
    Seit ich in Urlaub gefahren bin habe ich unerklärlich hohe Werte. Spritze eig. genau so wie sonst.
    Bin in den letzten Tagen mit Nüchternwerten um 140 rum aufgestanden.
    Gestern Nacht habe ich eine IE Basal zusätzlich gespritzt, hatte heute vor einem späten Frühstück nen BZ von 128.
    Habe ganz normal zum Frühstück gespritzt und war dann vor dem Mittagessen plötzlich bei 197!! was ist denn da los?


    Es ist ein sehr gammeliger Urlaub, dh sehr entspannt, schön ausschlafen, viel tee trinken, herumsitzen und lesen. Das aktivste bisher war eine dreistündige Supermarktexpedition...
    Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass ich aus unerfindlichen Gründen so hohe Werte bekomme.

  • Hallo Forum,


    ich kriege das mit dem Frühstück immer noch nicht gebacken :(
    Seit Monaten esse ich morgens 6BE Haferflocken+1BE Milch und eine Tasse Kaffee mit Milch (ebenfalls 1BE).
    Faktor eigentlich 2,5IE pro BE.
    Im Urlaub hatte ich keinen einzigen Tag Überzucker nahc dem Frühstück.
    Während meiner Arbeitszeit fast täglich :(


    Hab schon folgendes probiert:
    Faktor erhöht,
    Superbolus,
    Insulin gesplitet (Hälfte per Pumpe, Hälfte per Pen),
    Temp. Basalrate für 2 Std nach dem Frühstück auf 150%


    und nix davon hat geholfen.


    Ich frühstücke meisten gegen 6:30Uhr, die Nüchternwerte sind meistens gut. Hab dann bereits 1 Std. nach dem Frühstück einen Wert um die 170mg/dl.
    2 Std. nach dem Frühstück ca. 200mg/dl.


    Jemand eine Idee?


    LG