Teststreifenmenge pro Quartal...

  • ihr lieben....


    ...ich habe für dieses quartal 600 teststreifen bekommen.
    jetzt bin ich ja seit oktober von insuman auf apidra und lantus umgestiegen.
    und das ist im handling schon sehr anders.
    deswegen bin ich grad echt oft am messen.
    eigentlich brauch ich so um die 5 teststreifen am tag.
    aber gerade sind es eher 10-12 teststreifen.
    so das ich mit den 600 bis zum nächsten quartal sicher nicht hinkomme.


    jetzt meine frage.
    bekommt ihr soviele wie ihr braucht?
    haben eure dia-ärzte da probleme gemacht???


    ich bin am 16. wieder bei meinem arzt und werde dann mal fragen.
    aber ich würde gern wissen, ob er mir da welche verweigern darf, oder ob mir echt soviele zustehen, wie ich brauche.


    danke schonmal für eure antworten!!!!:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo Stern,


    Zitat von meinmorgenstern


    jetzt meine frage.
    bekommt ihr soviele wie ihr braucht?
    haben eure dia-ärzte da probleme gemacht???


    Ja und nein.


    Ich könnte nichtmal immer genau sagen, wie viele TS ist pro Quartal hatte. Aber ich weiß, dass ich phasenweise 8-10 mal am Tag (oder auch noch öfter) messen muss bzw. beim Insulinwechsel gemessen habe. Mir wurden noch nie Teststreifen verweigert, weder beim Diadoc noch beim Hausarzt und ein Anruf hat immer ausgereicht.


    Sag halt, dass Du im Moment mehr misst wegen der Umstellung. :)


    LG Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich bekomm bei meinem Diabetologen immer 500 Streifen pro Quartal, kann aber bei Mehrbedarf ein neues Rezept abholen und hatte bisher auch noch nie Probleme. Als Alternative habe ich noch meinen Hausarzt, den nutze ich als Notlösung da ich mir hier bei mehr als 150 Streifen komische Sprüche der Assisstentin anhören muss.


    Den Hausarzt nutze ich daher nur in Ausnahmefällen und nehm das gemosere über die bösen Krankenkassen in Kauf.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich bekomme von meinen Diabetologen auch immer 500 Teststreifen verschrieben. Damit komme ich aber auch meistens bis zum nächsten Termin hin. Und falls ich doch noch welche benötige hole ich mir bei meinem Hausarzt ein Rezept. Bei dem bekomme ich aber höchstens 150 Teststreifen.


    Lg
    Christina

  • Da mein Diabetologe raümlich zu weit entfernt ist, hole ich mir meine Rezepte, egal was , bei meinem Hausarzt (der bei mir auch den DM festgestellt hat ).

    Z.B. bekomme ich automatisch 400 Teststreifen pro Rezept (also zeitlich unabhängig!)! Ich habe noch nicht wirklich darauf geachtet wie lange die reichen ! Ich denke mal ein knappes Quartal.

  • Also ich bekomme schon so lange wie ich Diabetiker bin 500 Teststreifen im Quartal und bin bislang immer ausgekommen. Da mein Messverhalten sich allerdings sehr geändert hat, ich teste viel mehr als vorher, denke ich, dass ich diees Mal in Bedrängnis kommen könnte. Ich weiß nicht, was mein neuer Diabetologe dazu sagt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Zitat von fragment;315626

    Also ich bekomme schon so lange wie ich Diabetiker bin 500 Teststreifen im Quartal und bin bislang immer ausgekommen. Da mein Messverhalten sich allerdings sehr geändert hat, ich teste viel mehr als vorher, denke ich, dass ich diees Mal in Bedrängnis kommen könnte. Ich weiß nicht, was mein neuer Diabetologe dazu sagt.


    ich habe im ersten schub 350 stück bekommen. das wird aber nie und nimmer bis zum ende des quartals reichen.
    gerade jetzt messe ich eh sehr viel, weil der zucker macht er will (beginnende remission).
    hab mir mal alle verfügbaren testgeräte bestellt, da sind ja auch immer wieder ein paar tests bei. außerdem bekommt man ne schöne übersicht. wobei ich aber feststellen muss dass mir das mobile noch am besten zusagt bisher...

  • Hatte bis Anfang des Jahres einen Jahresbedarf von 1800 St.(Dauerverordnung) dann war meine KK der Meinung die Verträge mit dem Versand kündigen zu müssen - nun habe ich mir immer den Bedarf wieder beim Doc. auf Rezept geben lassen zuletzt 500 St. Zwischenzeitlich habe ich wohl aber der KK durch das CGMS ein paar erspart... jedenfalls fehlt mir dieses Jahr ein Quartal in der Menge.


    Bin gerade dabei, mich wieder in den Cruise-Modus ;) mit 4-6 Messungen am Tag einzustellen ;)...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hatte bislang zum Glüpck noch keine Probleme damit.

    Benötige im Quartal so ca. 500 Stuück.

    300 vom Diadok und 200 vom Hausdok.

    Das klappt gut so :)

    Kennt doch den Spruch: "Wer viel fragt, bekommt auch viel Antworten"
    Das bezieht sich auf die Dok´s - gelle ;)

  • Ich finde es interessant, daß ihr alle Quartalsbedarf aufgeschrieben bekommt.
    Ich krieg immer 300 Streifen aufgeschrieben und gehe jedesmal hin wenn sich der Bestand einer bedrohlichen Menge nähert. :) Just heute haben die Ladys es mal wieder verpeilt und mir nur 150 aufgeschrieben, ist die Standardmenge die sie bei T2 mit Insulin aufschreiben. Also next Week wieder hin, hab eh nen Termin beim Fußspezi und nochmal neue geordert.
    Probleme mit einer Gesamtmenge hatte ich zum Glück noch nicht, bei 600St wurde nur mal kurz nachgefragt warum ich soviele gebraucht hätte. Die nächsten 300 gabs dennoch ohne Murren.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • bei mir ist es ähnlich wie bei lilith:
    400 Stück aufschreiben lassen wann auch immer, aufbrauchen, nächste....
    Nachfragen gabs noch nie!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich bekomme vom Diabetologen pro Quartal immer 650 Stück,
    und das mittlerweile ohne Murren ;).
    Wenn ich damit mal nicht auskomme, was aber selten vorkommt, hol ich
    mir noch ein Rezept vom Hausarzt.







    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Mein Dia-Doc verschreibt maximal 400 Teststreifen pro Quartal - auch für Pumpenträger !!!


    Sie begründet dies damit, dass in Brandenburg nicht mehr bezahlt werden würden. :confused: (Eine Rückfrage bei der KK ergab, dass dem nicht so ist. Die Anzahl der Teststreifen legt der Arzt individuell fest und es gibt keine Höchstgrenze.)


    Da sie mich am Ende des letzten Quartals mit den Streifen hängen gelassen hat (2 Wochen lang nur 2 Messungen am Tag) ist es wohl an der Zeit, eine andere Praxis zu suchen, die sich mit Pumpenträgern auskennt...

  • Zitat von Martin_Pumpe;316238

    Da sie mich am Ende des letzten Quartals mit den Streifen hängen gelassen hat (2 Wochen lang nur 2 Messungen am Tag) ist es wohl an der Zeit, eine andere Praxis zu suchen, die sich mit Pumpenträgern auskennt...



    Das hätte ich an deiner Stelle schon längst getan - aber nicht, ohne vorher einen deftigen Brief an die KV (Kassenärztliche Vereinigung) über die obskure Verordnungspraxis der besagten "Ärztin" verfasst zu haben...

  • Wenn ein Hausarzt nur eine bestimmte, für Typ 1er definitiv zu geringe, Menge verschreibt, ist das ja noch annähernd verständlich aber ein Dia Doc...
    Meiner hatte beim letzten Mal auch schon gesagt, dass er nur 400 verschreibt, mal schauen, was der nächste Woche sagt. Mit 400 komm ich auf jeden Fall nicht hin.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo, habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen und festgestellt, daß es vielleicht Unterschiede zwischen KK Ost und West gibt ???
    Ich lebe im Osten und bekomme pro Quartal max. 400 Teststreifen, trotz
    Pumpe.


    Gruß Karo

  • Nun mag sein das es in irgenteiner Weise Unterschiede geben mag,aber laut den meisten KKs sind in der Pumpentherapie 500 TS pro Quartal angesagt. Es gibt Ärzte die dies zum einen nicht wissen und zum zweiten immer versuchen mit gerede das runterzuspielen und zu sagen es gibt nur 400 TS und die KKs würden nicht mehr bezahlen.-Wenn der Arzt mehr aufschreibt so zwischen 600 und 800 TS kommt vielleicht aber nur vielleicht mal irgentwann eine Anfrage von der KK,warum diese Menge verschrieben wird.---Und dann braucht der Arzt/Ärztin -- "nur"-- hinzuschreiben schwer einstellbar oder Nachschicht und mit Sicherheit gibt es noch mehr Gründe dann die man reinschreiben kann.-Mit dieser Begründung ist dann ruhe bei der KK.-Es haben auch die meisten Ärzte bammel,das Sie am Jahresende was an die KK zurückzahlen müßen,wegen Budget Überziehung...nun das ist dann deren Sache,wenn Sie auch mit anderen Rezepten ebend rumschmeißen und verordnen bei vielen Patienten..Ein DM Patient und Typ 1 muß nun mal seine TS Menge haben um eine anständige und gute Therapie zuführen.--- Ferig aus...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich hab nun auch Probleme , seit dem Arztwechsel, mit der Stückzahl?


    Laut Arzt dürfen die nur 100 pro Quartal ausgeben, vorher hab ich noch 350 bekommen?


    Laut AOK sind 400 bei Typ1 und 100 bei 2 möglich, gut das ich nächste Woche zum Dia-doc gehe, auch ein neuer aber ich hoffe auf mehr Streifen.

  • Zitat von Jogi;316294

    Ich hab nun auch Probleme , seit dem Arztwechsel, mit der Stückzahl?


    Laut Arzt dürfen die nur 100 pro Quartal ausgeben, vorher hab ich noch 350 bekommen?


    Laut AOK sind 400 bei Typ1 und 100 bei 2 möglich, gut das ich nächste Woche zum Dia-doc gehe, auch ein neuer aber ich hoffe auf mehr Streifen.



    Tz, das ist das, was die mir bei meinem Hausarzt auch weismachen wollte, obwohl ich sonst immer mindestens 200 geholt habe (das war noch in der messfaulen Zeit), meinte die Arzthelferin doch glatt, sie dürfte nur 100 aufschreiben und ob ich denn so oft messen müsste. Ich frag mich manchmal, wofür ich seit gut 20 Jahren zu dem gleichen Arzt gehe. 'N bißchen was sollte man von seinen Patienten schon wissen, auch wenn die Arzthelferin noch keine 20 Jahre da ist, ein paar Jahre sollten genügen, um sich merken zu können, wie viele Teststreifen ein Patient sich ungefähr geholt hat.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!