Teststreifenmenge pro Quartal...

  • Zitat von Karoline96;316282

    KK Ost und West gibt ???
    Ich lebe im Osten und bekomme pro Quartal max. 400 Teststreifen, trotz
    Pumpe.


    Gruß Karo


    Klares, Nö! Ich bin zwar westseitig zu Haus, bin aber in der AOK Sachsen Anhalt versichert. Bekomme ohne Probs auch 600 Streifen.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hab gestern bei meinem Diabetologen nachgefragt. Es werden 700 Teststreifen ohne Murren oder Nachfragen ausgehändigt. Die Assisstentin meinte nur zu mir: Sie haben doch ne Pumpe, also müssen sie entsprechend oft messen.

    Ob 400, 500 oder 634 Teststreifen. Die Entscheidung liegt beim Arzt. Viele Ärzte scheuen einfach die zusätzliche Arbeit, die bei einer Begründung gegenüber der KV bzw. Krankenkasse nötig wäre und verschreiben daher eher weniger als mehr. Es gibt hier keine Unterschiede zwischen Ost oder West bzw. zwischen den verschiedenen Kassen. Es kann aber sein, dass einige Kassen ausführlichere Begründungen vom Arzt fordern. Diese Arbeit scheuen -nach meiner Erfahrung- vorallem die Hausärzte. Trotzdem hat der Arzt die Therapiehoheit.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Echt, dieses ewige betteln um Teststreifen kotzt mich so langsam an.
    Ich habe festgestellt das irgendwann jeder Arzt mal dran ist Sparmassnahmen zu treffen. Mein Diabetologe sagt er verschreibt so viel wie er will, aber nicht mehr als 200 auf einmal. Ich will da aber nicht so oft hinrennen - 1 mal pro Quartal reicht mir. Mein Hausarzt schreibt 400 pro Quartal auf ( dafür aber auf 1 Rezept ! )

    Also einmal im Quartal zum Hausdoc = 400 plus 1 mal im Quartal zum Diadoc = 200 Ts. Ergibt 600 - fettich aus - das reicht mir.
    Und wenn die noch weiter kürzen hole ich mir noch nen Rezept beim Zahn- und/oder Augenarzt :p.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;316424

    Echt, dieses ewige betteln um Teststreifen kotzt mich so langsam an.
    Ich habe festgestellt das irgendwann jeder Arzt mal dran ist Sparmassnahmen zu treffen. Mein Diabetologe sagt er verschreibt so viel wie er will, aber nicht mehr als 200 auf einmal. Ich will da aber nicht so oft hinrennen - 1 mal pro Quartal reicht mir. Mein Hausarzt schreibt 400 pro Quartal auf ( dafür aber auf 1 Rezept ! )

    Also einmal im Quartal zum Hausdoc = 400 plus 1 mal im Quartal zum Diadoc = 200 Ts. Ergibt 600 - fettich aus - das reicht mir.
    Und wenn die noch weiter kürzen hole ich mir noch nen Rezept beim Zahn- und/oder Augenarzt :p.



    Hallo Thomas :) Hallo Zusammen :)

    Nutze diese "Strategie" auch schon seit Jahren.
    Klappt prima, und man musws nicht diskutieren mit dem Dok, oder dem kleinen "Tresenteufelchen".
    Nur nicht ein Rezept im Dezember holen wollen. Dann ist das Budget vom Dok geflettert ;)

    Viele Grüße
    Claus

  • Moin Poldy,

    ja so muss man am wenigsten diskutieren. Die Tresenkraft bei meinem Diadoc schreibt wenn man nix sagt immer nur 100 Stück auf - habe dann gleich nen neues Rezept bestellt - ich meine: Was soll das ???? Hat die ne BiFi geraucht, oder was ? 100 TS reichen ca. 14 Tage - ich habe auch noch andere Hobbys ausser zum Arzt zu gehen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;316430

    Moin Poldy,

    ja so muss man am wenigsten diskutieren. Die Tresenkraft bei meinem Diadoc schreibt wenn man nix sagt immer nur 100 Stück auf - habe dann gleich nen neues Rezept bestellt - ich meine: Was soll das ???? Hat die ne BiFi geraucht, oder was ? 100 TS reichen ca. 14 Tage - ich habe auch noch andere Hobbys ausser zum Arzt zu gehen.



    Moinsen auch :)

    Nee Thomas, die Bifi raucht woanders gelle :D

    Denke bei den meisten Doktresen haben die Helferinen noch nicht kapiert,
    wie im Handel - Apotheken - usw. auch, dass sie von uns als Patienten - Kunden abhängig sind. Kommen wir nicht wieder, wird deren Stuhl auch irgendwann mal nicht mehr besetz sein.

    Aber das ist das generelle Problem in Deutschland - "Servicewüste".

    Oder aber "Wir sind alle gleich - nur Einige von uns sind halt gleicher".
    Wie man es leider immer beobachten kann bei gesetzlich KV oder privat KV.

    LG Claus

  • Moin,


    Zitat von mecki

    Die Tresenkraft bei meinem Diadoc schreibt wenn man nix sagt immer nur 100 Stück auf ....


    weiß sie überhaupt, was ein Typ 1 Dia ist? :rolleyes:


    Zitat von mecki

    Und wenn die noch weiter kürzen hole ich mir noch nen Rezept beim Zahn- und/oder Augenarzt :p.


    Vorgestern bin ich mit einer leeren Teststreifendose ins Büro gefahren. Kurz überlegt, "nach Hause fahren" oder dummerhaftig bei meinem Gynäkologen fragen, der im gleichen Gebäude residiert? Versuch macht kluch. Der Gyn hat mir dann 200 Stück aufgeschrieben, hab ihm gesagt, dann spare ich mir einen Weg, er "kein Problem". Aber das käme für Dich wohl nicht in Frage, oder? Also Gynäkologe als dritte Zusatzarztoption meine ich. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"




  • Hallo,

    da die gute bei einem Diabetologen arbeitet hoffe ich doch sehr das sie weiss was nen Typ 1 ist und wieviel TS man so benötigt, wenn sie es noch nicht wusste: Ich habe sie beim letzten mal aufgeklärt, hat aber wohl nix genutzt. Schade.......

    Frauenarzt würde ich auch probieren ein Rezept zu bekommen :p, bevor ich zum selbstzahler werde.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Wattwurm, deinen Gynäkologen find ich super :6yes:


    Zitat von Martin_Pumpe;316238

    Da sie mich am Ende des letzten Quartals mit den Streifen hängen gelassen hat (2 Wochen lang nur 2 Messungen am Tag) ist es wohl an der Zeit, eine andere Praxis zu suchen, die sich mit Pumpenträgern auskennt...


    Frechheit. Mit zwei Messungen am Tag ist eine gute Einstellung beim besten Willen nicht möglich - also ich kanns mir nicht vorstellen. Was ist denn das für eine Ärztin?? Schwerpunkt Spätfolgen?? :eek:

  • Moin,
    ich glaub ich kann ganz froh mit meinem Doc sein, er (bzw. die Tresenperlen [sind wirklich welche ;)]) schreiben immer 300 auf das Rezept und wenn die alle sind bekomm ich ein neues. Zur Not auch innerhalb von 3 Wochen 2x300, wenn ich es begründen kann.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Meine Krankenkasse bezahlt mir die Teststreifen die ich benötige , das sind etwa 500 Streifen für 2 1/2 Monate . Bisher habe ich nie eine Mitteilung meiner Krankenkasse bekommen das ich zu viele Streifen brauche . Der Kasse sind die Kosten der Teststreifen bedeutend billiger als die Folgekosten für schlecht eingestellten Diabetes. :cool:


    Das hat mir mein Sachbearbeiter gesagt , als ich durch eine Krankheit ca. 10 Streifen pro Tag verbraucht habe. :6yes:


    Leider sind nicht alle Kassen so human eingestellt . :7no:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo,


    Zitat

    Leider sind nicht alle Kassen so human eingestellt .

    Kann es sein das in diesem ganzen Thread zwischen Kasse und Kassenärtzlicher Vereinigung vermischt wird.
    Kassen haben weniger das Problem Teststreifen zu bezahlen, Kassen haben auch kein Problem wenn 2 Packungen eines Medikamentes auf EINEM Rezept stehen.
    Aber die KV machen den Ärzten Ärger.
    So wie ich das sehe sind die Kassen durchaus an der Gesundheit interessiert und denken durchaus auch über den "Tellerrand" in die Zukunft hinaus. Verteilt wird das Geld aber von der KV, und die sind schnell im motzen.
    Zwei Packungen eines Medikamentes sollen nicht auf ein Rezept weil es nur ein Arztkontakt ist. Muss der Patient zweimal hinrennen sind das zwei Arztkontakte die registriert werden. Für den Arzt ändert das recht wenig (außer das seine guten Geister mehr zu tun haben), aber wie mir ein Apotheker erklärte ändert das sehr wohl etwas in der Abrechnung gegenüber der Kasse.


    Manchmal schon sehr paradox was so an Bürokratie alles mitfinanziert werden muss..... und wie sich dabei die Einstellung zum kranken Menschen unter Umständen dreht.


    Grüße


    Schelm

  • Zitat von koby;316697

    Wattwurm, deinen Gynäkologen find ich super :6yes:




    Frechheit. Mit zwei Messungen am Tag ist eine gute Einstellung beim besten Willen nicht möglich - also ich kanns mir nicht vorstellen. Was ist denn das für eine Ärztin?? Schwerpunkt Spätfolgen?? :eek:


    Leider wahr, die Dame rückt halt nicht mehr als 400 Streifen raus. Den Rest könne ich mir ja selber dazukaufen... Lustigerweise hat sie beim letzten Termin mit mir rumgemekert, weil ja so wenig Messungen protokolliert wurden.. oh man... :confused:


    Eine Dauerverordnung ist mit ihr leider auch nicht machbar, obwohl ich hier schon von meiner Krankenkasse und dem Versandhändler mehrfach gebeten wurde, eine solche doch mal zu besorgen. Aber diese Vereinfachung sieht die Ärztin ja nun schonmal gar nicht ein.


    Ne, ich bin schon kräftig am Suchen, aber so richtig groß ist die Auswahl an Diabetologen hier auch nicht...


    Martin

  • Zitat von Martin_Pumpe;317167

    Ne, ich bin schon kräftig am Suchen, aber so richtig groß ist die Auswahl an Diabetologen hier auch nicht...


    Martin


    Es ist schon etwas länger her als ich bei einem speziellen Diabetes-Doc gewesen bin , denn :


    Meine Hausärztin verschreibt mit das was ich brauche ohne Ach und ohne Weh .
    Solange ich mir mit meinem nun fast 25 jährigen Diabetes Typ 1 selber helfen kann gehe ich auch nicht zum Arzt . Ich kenne meinen Körper besser als ein gestresster Diabetesdoktor , der auf die Uhr sieht wenn man das Sprechzimmer betritt . Bisher ist es mir immer gelungen meine Werte ins Lot zu bringen wenn sie mal nebendran waren . Das ein guter HBA1-C Wert wichtig sein soll weiß ich auch , ich weiß auch was ich aufs Spiel setze wenn ich alles sausen lasse . Es stimmt das ein guter Arzt schwer zu finden ist , und wenn dann hat er schon so viele Patienten das er nicht mehr die Zeit aufbringen kann die mancher Diabetiker gerne nutzen würde. :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • so...heute war ich also bei meiner dia-beraterin...und sie hat mir nochmal 100 aufgeschrieben.
    damit und den restlichen, die ich noch hier habe, müsste ich jetzt denke ich hinkommen bis januar.


    aber es ist echt unglaublich, dass manche sich tatsächlich welche selber kaufen müssen, wenn sie über eine bestimmte menge kommen.
    eigentlich echt heftig.
    da hat man eine krankheit, die man eigentlich garnicht will, für die man nichts kann, und muss dann auch noch seine hilfsmittel (die ja für eine gute einstellung wichtig sind) selber zahlen...:eek::7no:...traurig!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;317183

    da hat man eine krankheit, die man eigentlich garnicht will, für die man nichts kann, und muss dann auch noch seine hilfsmittel (die ja für eine gute einstellung wichtig sind) selber zahlen...:eek::7no:...traurig!!!


    Bis auf das "traurig" am Schluss könnte Dir das wohl jeder von der FDP so unterschreiben:mad:.


    Dass alle GKV-Versicherten demnächst nur noch zeitnah behandelt werden, wenn sie in Vorlage treten (und dann nur 35-40% von der Kasse erstattet bekommen) wird von den Typen jetzt auch noch verkauft als Kostenkontrolle für die Versicherten (die endlich mal sehen sollen, was ihr unnötiger Arztbesuch eigentlich kostet und sie sich dann vielleicht entscheiden, nicht so sinnlos wegen jedem Wehwehchen zum Arzt zu laufen - oder es aus Kostengründen einfach lassen, weil sie ohne Kostenvorlage erst in drei bis sechs Monaten einen Termin bekommen):17cussing:


    Stimmt, es ist echt heftig. Ich muss seit letztem Jahr jedes Quartal wieder mit Arzthelferinnen und sogar meinem Arzt diskutieren. Fragte mich der letzten Sommer doch echt, ob ich nicht auch mit 300 pro Quartal auskäme:eek:. Habe ich dann aber nach erstem Schreck verneint und begründet und muss nun halt jedes mal wieder begründen. Menschen, die vielleicht depressiv sind oder mangelndes Durchsetzungsvermögen haben, haben es da extrem schwer. :7no:
    Ganz einfach: Reich werden!:rolleyes:



    Beste Grüße
    Regina



  • Es soll Leute geben die sich Teststreifen in sehr großen Mengen verschreiben lassen , und diese dann bei Ebay verticken !
    Denen gehört das Handwerk gelegt ! :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;317213

    Es soll Leute geben die sich Teststreifen in sehr großen Mengen verschreiben lassen , und diese dann bei Ebay verticken !
    Denen gehört das Handwerk gelegt ! :cool:


    Ach soooooo.....dann hab ich die Kostenfalle im Gesundheitswesen verstanden;). Und wenn denen das Handwerk gelegt worden ist, ist alles wieder gut:6yes: