(Basal-) Insulinwirkung bei Sport

  • Servus,


    ich hätte mal wieder eine frage ;)


    Sachverhalt:


    Ich spritze um 9h 10 Einheiten Protaphane. (angenommene Wirkdauer: 12 Std.) Beide Male wird vorausgesetzt, dass die Bolus-Wirkung bereits verpufft ist.


    a) Spontan fragt ein Freund, ob ich um 12h für 2 Std. mit Fußball spielen komme. Ich sage ja.


    Jetzt die Frage: (Unabhängig davon, wie viel KH ich vorher zu mir nehme)
    Wie verläuft der Abbau von Basal-Insulin bei Sport? Wird das Basal-Insulin durch den Sport schneller abgebaut, vllt. sogar komplett abgebaut innerhalb der 2 Std. und wirkt danach nicht mehr oder hat der Sport keinen Einfluss auf den Abbau von Insulin?


    b) Nun fragt ein Freund, ob ich um 18h für 2 Std. mit Fußball spielen komme. Ich sage ja.


    Ein großer Teil des Basal-Insulins ist schon abgebaut. Basal-Insulin hat jedoch eine rel. gleichmäßige Wirkung.


    Wirkt sich die spätere sportliche Aktivität auf die Kohlenhydrat-Zunahme vorm Sport positiv aus, sodass ich weniger KH als um 12h zu mir nehmen muss?



    vg m90

  • Spritzt Du nur einmal Basal mit 12 Std.-Wirkung? Was ist mit den anderen 12 Std.?

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von m90;324910

    Ich spritze um 9h 10 Einheiten Protaphane. (angenommene Wirkdauer: 12 Std.) Beide Male wird vorausgesetzt, dass die Bolus-Wirkung bereits verpufft ist.


    a) Spontan fragt ein Freund, ob ich um 12h für 2 Std. mit Fußball spielen komme. Ich sage ja.


    Jetzt die Frage: (Unabhängig davon, wie viel KH ich vorher zu mir nehme)
    Wie verläuft der Abbau von Basal-Insulin bei Sport? Wird das Basal-Insulin durch den Sport schneller abgebaut, vllt. sogar komplett abgebaut innerhalb der 2 Std. und wirkt danach nicht mehr oder hat der Sport keinen Einfluss auf den Abbau von Insulin?


    Insulin wird nicht durch Sport abgebaut!! Das Basalinsulin wirk solgange es wirkt.
    Was allerdings passiert ist, das die Muskeln durch den Sport mehr Glukose verarbeiten.
    Und bei gleicher wirkender Insulinmenge (Bolus oder Basal ist da egal) mehr Glukose in die Zelle transportiert wird mit der der gleichen Insulinmenge.


    Zitat von m90;324910


    b) Nun fragt ein Freund, ob ich um 18h für 2 Std. mit Fußball spielen komme. Ich sage ja.


    Ein großer Teil des Basal-Insulins ist schon abgebaut. Basal-Insulin hat jedoch eine rel. gleichmäßige Wirkung.


    Wirkt sich die spätere sportliche Aktivität auf die Kohlenhydrat-Zunahme vorm Sport positiv aus, sodass ich weniger KH als um 12h zu mir nehmen muss?


    Klar wirkt sich der Sport positiv aus weil mehr Energie von der Muskelzelle verbraucht wird.
    Der Zucker wird sinken wenn noch Insulin wirkt, wenn kein Insulin mehr wirkt ist das mit dem Sport eher negativ weil sich der Körper die Energie dann aus Fett holt.


    Aber bitte frage zu den Punkten deinen Arzt. Vor allem auch weil du nach meiner Meinung meinst das Sport Insulin verbraucht und das nach meiner Meinung ein Denkfehler ist.


  • Gucke mal hier, hier kannst Du die Wirkkurven der Insuline eingeben:
    http://www.hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php


    Wenn Du siehst wann der Wirkgipfel Deines Basals ist, siehst Du wann mehr KH gebraucht werden. Zum Basalende kann der BZ durch Sport steigen. Sporteln komplett ohne Insulin kann die Werte richtig hochschrauben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Schaf;324918

    Spritzt Du nur einmal Basal mit 12 Std.-Wirkung? Was ist mit den anderen 12 Std.?

    LG
    Schaf


    Spritze 1 Mal am Tag und 1 Mal zur Nacht. Das ist ja aber für die Fragen egal.
    Bei a) geht es mir hauptsächlich darum, ob Sport Einfluss auf den Abbau von Insulin hat.


    Bei b), ob ich im Vergleich zu a) mehr KH fürn Sport einnehmen muss, wenn man voraussetzt, dass bei a) und b) die Wirkung des Basal-Insulins gleich ist. Ob also die Tatsache, dass bei a) noch viel mehr Basal-Insulin in der Blutbahn zirkuliert, was noch nicht abgebaut wurde, einen Unterschied bei der KH-Einnahme bewirkt.




    Zitat von unkown;324919

    Insulin wird nicht durch Sport abgebaut!!


    Das ist mir klar. Dass Sport Insulin abbaut, hab ich nirgends geschrieben. Der Abbau von Insulin ist mir bekannt. Meine Frage ging dahin, ob Sport Einfluss auf den Abbau hat.


    Ich könnte mir das so vorstellen, dass beim Sport der Stoffwechsel enorm angeregt wird und Prozesse im Körper aufgrund der schnelleren Molekularbewegung daher beschleunigt werden. Der Abbau von Insulin erfolgt durch lysosomale Enzyme und nach Abbau der Schwefelbrücken proteolytisch.


    Läuft dieser enzymatische und proteolytische Prozess nicht schneller beim Sport ab?


    Und beim Basal-Insulin Protaphane wäre dann eher meine Frage, ob das Insulin sich schneller von den Peptid-Verbindungen, die den verlangsamten Eintritt verursachen, abspaltet, wenn Sport betrieben wird?



    Zitat von unkown;324919


    Klar wirkt sich der Sport positiv aus weil mehr Energie von der Muskelzelle verbraucht wird.


    s.o.: "Bei b) ..."



    :confused:

  • Zitat von m90;324910


    12:00 Uhr / 2h Fußball


    Soweit Du die Resorption des Insulindepots im Blick hast, grundsätzlich ja.
    Durch den Bewegungseinfluss am Einspritzort wird das Insulin schneller verdünnt und die Insulinhexamere zerfallen schneller zu Di- und Monomeren


    D.h. Beim Fußball, dass ein im Oberschenkel gespritzes Insulindepot wohl stärker beschleunigt resorbiert wird, als ein Depot im Bauchbereich. Bei Sit-Ups wohl anders herum.


    Zitat

    18h / 2h Fußball ...


    Wirkt sich die spätere sportliche Aktivität auf die Kohlenhydrat-Zunahme vorm Sport positiv aus


    Die Zufuhr von Sport BE muss natürlich bei geringerer Insulinwirkung nur geringer erfolgen als bei höherer Insulinwirkung.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Wirkkurvendarstellungen von Insulin sind mit Vorsicht zu genießen. Das Resorptionsverhalten unterliegt erheblichen Schwankungen aus div. Gründen. Bitte sowas immer nur als Denkmodell und Näherungsdarstellung ansehen (Hypos.de).

  • Zitat von m90;324952


    Bei a) geht es mir hauptsächlich darum, ob Sport Einfluss auf den Abbau von Insulin hat.


    Ggf. auf den Abbau des Depots (Resorption). Der Einfluss der auf die Degradation (Zerlegung) der Insulinmoleküle ist irrelevant, da die Halbertzeit von Insulin im Blutkreislauf nur bei etwa 5 Minuten liegt. Daher darfst Du den Blick ruhig auf das Große und Ganze richten, nämlich die jeweils aktuelle Insulinwirkung

    Zitat

    Bei b), ob ich im Vergleich zu a) mehr KH fürn Sport einnehmen muss, wenn man voraussetzt, dass bei a) und b) die Wirkung des Basal-Insulins gleich ist.


    :eek: :eek: :eek:


    Wie kann die Wirkung aus einem noch fast noch vollen Depot gleich der Wirkung aus einem fast schon verbrauchten (resorbierten) Insulindepot sein. 10 Einheiten NPH sind nach etwa 3-4 Stunden im Bereich der Gipfelwirkung. Nach 9 Stunden ist dann schon eher die Phase "homöopatischer" Insulinwirkung erreicht.

    Zitat

    Ob also die Tatsache, dass bei a) noch viel mehr Basal-Insulin in der Blutbahn zirkuliert, was noch nicht abgebaut wurde, einen Unterschied bei der KH-Einnahme bewirkt. ...
    [Lysomales und Peptides


    Ist irrelevant. Siehe oben.


    G
    Joa

  • Zitat von Joa;324979


    Wie kann die Wirkung aus einem noch fast noch vollen Depot gleich der Wirkung aus einem fast schon verbrauchten (resorbierten) Insulindepot sein.


    Die Insulinwirkung hat, soweit ich es richtig verstanden habe, etwas damit zu tun, wie viel Insulinmoleküle an die Rezeptoren zu gleicher Zeit andocken. Je mehr, desto größer die Wirkung logischerweise.


    Das Basal-Insulin hat seinen Wirkgipfel nach 3-4 Std. Sagen wir (rein hypothetisch), nach 2 Std. docken 100 Moleküle an. Nach 3-4 dann vielleicht 150 und nach 7 Std. wieder 100.


    Wenn man bei 2 Std. Basalwirkung ne halbe Stunde Sport treibt, (um nicht beim Wirkgipfel in Hypos zu kommen) müsste doch die KH-Zufuhr gleich sein, wie wenn man bei 7 Std. Wirkdauer Sport treibt, da zu gleicher Zeit gleich viele Insulinmoleküle wirken. Oder macht bei 2 Std. der Depot einen Unterschied, dass das restliche Basal-Insulin, was eigentlich erst nach 3-4 Std. wirken sollte, schon verfrüht durch den Sport anfängt zu wirken?

  • Zitat von m90;324986

    Die Insulinwirkung hat, soweit ich es richtig verstanden habe, etwas damit zu tun, wie viel Insulinmoleküle an die Rezeptoren zu gleicher Zeit andocken.


    Yep.

    Zitat

    ... Oder macht bei 2 Std. der Depot einen Unterschied, dass das restliche Basal-Insulin, was eigentlich erst nach 3-4 Std. wirken sollte, schon verfrüht durch den Sport anfängt zu wirken?


    Rein hypothetisch geantwortet würde wohl die beschleunigte Resorption eine zu 75% gefüllten Depots mehr Insulinwirkung mobilisieren als die gleichartige Beschleunigung eines nur noch zu 25% gefüllten Depots.
    Wobei ich mal davon ausgehen, dass nach 7h von 10IE keine beispielhaften 25% mehr über wären. *grübel*


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    ... viel Gerede mit vielen Fremdwörtern ...

    Was Dir ganz sicher mehr helfen würde, als "wirre" Thesen aufzustellen, wäre folgendes:


    Geh sporteln, und notiere Dir


    • Basal
    • Bolus
    • KH
    • Sportart
    • Intensität
    • Methodik
    • Uhrzeit
    • ...


    Nach einiger Zeit wirst Du sehen, wie es für dich läuft.


    Die Theorie ist hier mit der Praxis nicht zu ersetzen.


    Ansonsten nettes Thema:6yes:


    PS:
    Mach bitte bei den Molekülen noch eine ganze Menge an Nullen hintendran :D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha