App für Android

  • Habe ontrack-Diabetes seit ein paar Tagen auf meinem Smartphone installiert und bin mittelschwer begeistert.


    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie stelle ich meinem Diab-Arzt die Daten zur Verfügung. Halte ich Ihm beim nächsten Quartalstermin mein Smartphone hin.
    Der Gute geht auf die 60 zu, ich will Ihm da nicht zu Nahe treten, befürchte allerdings dass Ihm die Bedienung moderner Kommunikationsgeräte vor diverse Hürden stellt.
    Wie macht Ihr das?


    Werde wohl erstmal mein BLZ-Tagebuch in Papierform weiterführen, nur zur Sicherheit.

    Gruss Jörg

  • Zitat von xraydrei;329999

    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie stelle ich meinem Diab-Arzt die Daten zur Verfügung...
    Wie macht Ihr das? ...


    Du kannst doch die Daten als HTML exportieren und ausdrucken, oder auch gleich per eMail versenden (Menü-->Startbildschirm-->Werkzeuge-->Exportieren)

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Bin von OnTrack total begeistert, ih kann alles prima einfach eintragen, kann alles auch ins csv exportieren... alles gut. Bei meinem Doc hatte ich auch so meine Sorgen, hab ihm ganz frech das Wildfire unter die Nase gehalten und ihm die Diagramme gezeigt, fand er total gut. Er hat sich dann nochmal durch die Werte geblättert und fand alles prima. Jetzte sollte ich meine BZ-Doku an das Versorgungsamt schicken, ging ganz einfach per Exportfunktion, so muss das sein!

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Ich schicke mir die Werte als .csv halt immer an mich selbst und "behübsche" sie noch ein wenig in Excel bevor ich sie an den DiaDoc schicke.

  • Sollst Du denn die Werte fälschen :ironie:


    Wie gesagt, meinem Doc gefällt das schon auf dem Mobildingens... Leider muss ich auch sagen, dass die csv-Ausgabe nicht so richtig berühmt ist, da alles einfach untereinander geschrieben wird. Das müsste man dann erstmal mit nem Script wieder auseinanderdröseln...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • ...deswegen bearbeite ich es ja auch ein wenig.
    Allerdings ist nicht viel zu tun: ich setze einfach einen Filter (zur Selektion der BZ, Werte, Insulinmengen, etc.) und lege (deswegen "Behübschung" hinter die BZ-Werte noch eine wertbedingte Farbformatierung) - fertig!


    Allerdings setzt das voraus, dass der Diadoc sich das Ganze auch elektronisch ansieht...

  • ...und mit dem elektronisch ansehen will mein Doc nix zu tun haben, es sei denn auf dem Mobildingens :D

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Es ist letztendlich eine Frage, worauf der Einzelne wirklich Wert legt.


    Einer, der tatsächlich alles auf seinem Mobiltelefon haben will, d.h. Dateneingabe, -haltung und -auswertung, ist damit frei und ungebunden und kann seine Daten jederzeit an jedem Ort auswerten, kostenfrei noch dazu. Er wird allerdings das Problem haben, diese Daten später mal ausdrucken (oder sichern) zu können. Dazu sind ein Export auf einen PC und dort ein zusätzliches Programm und ggf. eine Nachbearbeitung notwendig. Ein Kriterium ist dann, wie oft und in welcher Qualität er das machen will. Beim Wechsel des Telefons muss er sich zudem um eine Datenübertragung kümmern. Und wer Daten aus Messgeräten oder Pumpen auslesen will, wird das wahrscheinlich mit einem Mobiltelefon gar nicht machen können.


    Eine andere Variante wäre, das Mobiltelefon nur als ein (weiteres) Dateneingabegerät zu verwenden, Datenhaltung und -verarbeitung hingegen gleich und ausschliesslich auf dem PC zu machen. Dies ermöglicht eine ordentliche Datenbank, weit komplexere Berichte, sofortigen Ausdruck, Export in beliebige Formate usw. Dass man die (verarbeiteten) Daten mit dem Mobiltelefon unterwegs betrachten kann, ist noch nicht einmal ausgeschlossen, erfordert aber beispielsweise einen Webserver o.ä. - Sofern man sich auf dem Mobiltelefon wirklich auf Dateneingabe beschränkt, kommt man auf diesem sogar ohne zusätzliche Anwendung aus, d.h. man muss gar nichts installieren. Email oder SMS reichen aus, d.h. man kann auch verschiedene (und ältere, nicht smarte) Telefone und/oder mail clients (Laptop ...) benutzen.


    Es beginnt also damit, sich darüber klar zu werden, was man eigentlich erreichen will.

  • Als eigene Erfahrung zu "On Track" auf meinem HTC kann ich noch sagen, dass ich normalerweise alle 4 Wochen ein Backup (in den Telefonspeicher) durchführe und ebenso einen Datenexport per e-Mail an meine Gmail-Adresse.
    Beim dem letzten Betriebssystem-Update (Froyo) habe ich leider die Sicherung vorher vergessen - und konnte nur den Stand des letzten Monatsendes aus dem Backup wiederherstellen. Das hat mir aber auch gezeigt, dass es einen nicht wirklich umwirft, wenn man einmal ein paar Tage nicht dokumentiert hat....
    Dennoch übertrage/sichere ich jetzt so ca. jede Woche ein Mal :-)


    Im wesentlichen möchte ich damit meinen Durchschnittswerte (BZ/IE/BE) dokumentieren, und hin und wieder auch Referenzwerte (bei gleicher Speise zu gleicher Tageszeit) abfragen. Die einfach Möglichkeit, jeden Wert binnen Sekunden in mein Handy zu schreiben - das ich sowieso immer dabei habe - erleichtert dies ungemein.

  • Vielleicht für den ein oder anderen interessant: bei uns laufen gerade die Beta-Tests für die SiDiary-Android-App. Funktionalität und Optik entspricht der SiDiary-iPhone-App.


    Ich selber nutze ja die iPhone-App, allerdings nur für die Daten, die ich nicht eh schon aus meinen Geräten auslesen kann (warum doppelte Arbeit machen?).


    Ich gebe jeden BZ und jede BE direkt in meine Pumpe ein (Deltec Cozmo). Damit ist schonmal das meiste angedeckt. Blutdruck lese ich aus dem Boso aus, so brauche ich die App nur noch für Gewicht und Bemerkungen.


    Nach dem Auslesen der Geräte synce ich mit SiDiary Online, danach mit dem iPhone und hab dann mein komplettes Tagebuch immer dabei.

  • Ich bekomme die Tage mein neues Smartphone und würde gerne eine von den beiden Apps installieren. Welche bevorzugt ihr? On track oder SiDiary?

  • Ich bin gerade seit einigen Tagen dabei beide parallel zu verwenden. Meiner Meinung nach ist SiDiary etwas komfortabler, was die Darstellung des Entwicklungsverlaufs und die Synchronisation zwischen Handy, PC und Webserver angeht.
    Der Nachteil ist aber, dass man erst bei Erwerb der Vollizenz (ca. EUR 50,--) alle aus dem BZ-Messgerät ausgelesenen Daten synchronisieren kann. Gratis geht das immer nur mit den Daten der letzten Woche.


    Du solltest dir vielleicht ansehen, ob du auch weitere Funktionen von SiDiary nutzen würdest bevor du dich entscheidest (zB die Lebensmitteldatenbank).

  • Ich glaube, dann werde ich erstmal die kostenlose Version von On track testen. Falls es mir nicht zusagt, könnte man ja noch wechseln.

  • natürlich - kostenlos ist SiDiary ja auch.... mit der oben erwähnten Einschränkung. Und "testen" ist sowieso das Grundprinzip aller Apps für dein neues Smartphone :-)

  • Daten vom Blutzuckergerät zu synchronisieren hätte ich eh nicht vorgehabt. Wollte die Werte so eintragen. Dürfte dann nur nicht vergessen, die Daten zu sichern.

    Ich hoffe ich bekomme mit einem so tollen technischen Teil mehr Lust die Werte einzutragen.

    Vielleicht lasse ich wirklich mal beide parallel laufen

  • Zu On track kann ich nichts sagen, aber mit der SiDiary-App bin ich sehr zufrieden, ich hatte vorher auch schon SiDiary und brauchte mich von daher nicht umstellen. Vorher hatte ich SiDiary auf USB-Stick zum Mitnehmen. Dann hat mein AG leider die Arbeitsplatzrechner gegen Thin Clients ausgetauscht und USB weggesperrt. Abends alles nachtragen war blöd, jetzt tippe ich alles ins Smartphone und gut.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere