App für Android

  • Hey Maggie, der nächste Schritt ist wie folgt:


    Zitat

    Um dein Handy mit dem Googlekonto zu Verknüpfen musst du in deinem Handy in "Einstellungen->Konten & synchronisation" (oder ähnlich)gehen und dort ein neues Konto anlegen. Goggle auswählen deine Daten vom Konto eingeben, alles syncronisieren und fertig ist das.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • hallo Felix:
    mein laptop ist kaputt (hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr) und wird eingeschickt, deshalb binn ich nur mal gelegentlich im netz.
    bei meinem handy habe ich unter "einstellungen" nichts mit "konten".
    es gibt 2 synchronisier-schalter, einmal sync.: kann ich irgendwas eingeben, muss aber wissen welches syncprofil ich haben will, sync-server, syn-typ, syn-kategorie und netzprofil.
    und da scheiter ich schon wieder, weil ich damit nix anfangen kann.
    :confused::confused::confused:

    Es ist wie es ist

  • Hi Maggie,


    ich habe mir jetzt nochmal dein Handy genauer angeschaut und habe festgestellt das du gar kein Android-Betiebssystem drauf hast sondern ein eigenes von Samsung.
    Meine Beschreibung trifft nur auf Handys mit Androidbetriebssystem zu.


    Hast du deine Anleitung noch? Da sollte dann eigentlich alles drinstehen.
    Ich gucke mal ob ich die anleitung im Internet auftreibe und versuche da mal durchzusteigen.


    Aber es kann sein (bzw ich bin mir ziemlich sicher) das du den Market gar nicht nutzen kannst, da du kein Android drauf hast. Bei dir müsste es dann sowas wie Samsung Apps geben.


    Gruß, Felix

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis


  • Ich benutze auch Ontrack auf meinem Smartphone und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Nur der Export der Dateien auf den Computer funktioniert überhaupt nicht. Wie muss man das machen? Werkzeuge -> Exportieren und dann? Welches Format? Bei mir gehts in keinem. Es heißt zwar immer, die Dateien würden versendet, aber bei meinen Emails kommt nix an. Ich hab inzwischen ein halbes Jahr Diabetesdaten drauf und würde das gern mal vom Handy loswerden. Danke und Gruß,
    Sally

  • Hi Sally,


    bei sovielen Werten ist es erstmal wichtig ein Backup zu machen. Das kannst du ruhig auf dem Smartphone belassen. Was hast du denn für ein Smartphone?


    Export->Start und Enddatum eingeben->Format nehme ich immer Html, da man das so wie es ist mit jedem Browser (Firefox etc.) öffnen kann-> Haken bei Mail machen-> und auf ok.
    Jetzt geht ein Fenster auf wo du nur noch die Zieladresse eingeben musst, vorrausgesetzt du hast an deinem Smartphone eine Mailadresse eingerichtet mit der du Mails verschicken kannst.


    Alternativ:
    Gleiche Reihenfolge nur ohne den Haken bei Mail. Die Datei wird dann auf deiner internen SD-Card in dem Ordner OnTrack gespeichert. Von dort kannst du sie dann auf deinen PC kopieren oder falls eingerichtet als Anhang in einer Mail verwenden.


    Die Graphen haben ja schon eine Speicherfunktion indem du ins Menü und dann auf Speichern gehst. Die sind dann in dem gleichen Ordner wie deine gespeicherten Werte und dein Backup.


    Die Berichte kannst du auch per Mail senden lassen indem du es auswählst (Standardmäßig ist da Sport ausgewählt! Ein Bug)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von Sallypringsheim;391978

    Es heißt zwar immer, die Dateien würden versendet, aber bei meinen Emails kommt nix an.

    Schonmal in den Spam geschaut? Auf dem mail server?

  • Zitat von Joerg Moeller;362369

    Man braucht da nicht zu exportieren. Du kannst dir ein kostenloses Konto bei SiDiary Online anlegen (https://diabetes.sinovo.net/).
    Benutzername/Kennwort gibst du dann einmalig in der App ein (Setup ->Einstellungen ->SiDiary Online)
    Dann brauchst du nur noch in der App auf 'Sync' zu gehen, wenn du die App mit SiDiary Online synchronisieren (abgleichen) willst.


    Du kannst dir dann Berichte entweder direkt in SiDiary Online erstellen lassen (da gibt es verschiedene Vorlagen) oder du syncst auch deine PC-Version mit SiDiary Online und hast die Werte dann auch dort drin.


    Da der Sync immer in beide Richtungen erfolgt kannst du so auch Werte, die du mit der PC-Version aus deinem BZ-Gerät, Pumpe, Blutdruckmessgerät, Schrittzähler oder Waage ausgelesen hast auf SiDiary Online, bzw. in der App ansehen.


    Ich habe SiDiary gekauft und bekomme keine Werbung, auch nicht in der Android-App - so weit so gut. Aber: ich will mich nicht zwangsweise mit SiDiary Online verbinden. Ganz besonders nicht, wenn "der Sync immer in beide Richtungen erfolgt" - nur um meine Daten aus dem Smartphone in meinen PC rüberzuladen, muss ich es zulassen, das gleichzeitig alle meine PC-Daten abgesaugt werden. Das finde ich schon reichlich dubios.:7no: und daher verwende ich die App nicht, obwohl ich sie eigentlich gut finde.


    Ich brauche SiDiary Online nicht und ich brauche auch nicht alle PC-Daten in der App. Auswertungen usw. mache ich ausschließlich am PC.

  • Ich habe kurzzeitig die App von SiDiary genutzt, aber irgendwie mag mein HTC die App nicht wenn es keine INternetverbindung hat. Da hängt sich erst das Programm auf und dann das ganze Telefon.


    Jetzt nutze ich im Moment gar keine App und nur SiDiary auf dem PC.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;398604

    Ich habe kurzzeitig die App von SiDiary genutzt, aber irgendwie mag mein HTC die App nicht wenn es keine INternetverbindung hat.


    Das ist nur, wenn die App noch nicht registriert ist. Dann läuft sie ja im Adware-Modus. Adware heißt soviel wie 'werbefinanziert'. Und ohne Internet kann sie keine Werbung runterladen.


    Allerdings haben wir das in der kommenden Version der App bereits gefixt, da läuft es auch ein paar Tage unregistriert und ohne Internetverbindung.

  • Zitat von Kroko;398505

    ...nur um meine Daten aus dem Smartphone in meinen PC rüberzuladen, muss ich es zulassen, das gleichzeitig alle meine PC-Daten abgesaugt werden. Das finde ich schon reichlich dubios.:7no: und daher verwende ich die App nicht, obwohl ich sie eigentlich gut finde.


    Es tut mir leid wenn du das so siehst. Der Sync ist aber die einzige Möglichkeit die Daten rüberzubringen und daran etwas zu ändern ist nicht geplant.

  • Zitat von Joerg Moeller;398691

    Es tut mir leid wenn du das so siehst. Der Sync ist aber die einzige Möglichkeit die Daten rüberzubringen und daran etwas zu ändern ist nicht geplant.


    ... steter Tropfen und so; Mails an die Firma,... vielleicht hilft es ja... einen csv-Export zu programmieren ist nicht so schwierig, andere Apps können es auch

  • Kroko


    Hmm ich verstehe irgendwie das Problem nicht ganz. Benutze doch entweder die App oder das PC-Programm.
    Schalte doch einfach das Syncen an deinem PC ab, und aktiviere das nur mal kurz wenn du was exportieren oder drucken willst. Das kann ja nicht so oft sein.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von Joerg Moeller;398795

    Es besteht im Moment kein Grund, etwas einfaches zu verkomplizieren.

    Es geht wahrscheinlich nicht darum, etwas Einfaches zu verkomplizieren, sondern etwas Kompliziertes zu vereinfachen. Ich versteh das Schnappi. Man hat als Entwickler, weil man möglicherweise zu lange oder zu stark involviert ist, oft eine andere Sicht auf die Dinge als der Benutzer.


    Es ging um den automatischen Sync in zwei Richtungen, obwohl ausdrücklich nur eine Richtung gewünscht und notwendig ist. Diese automatischen, appleartigen Vorgänge sind heute einfach üblich. Darin kommen verschiedene Phänomene zum Zuge, die wir heute haben, insbesondere ein sorgloser Umgang mit Daten, schneller Datentransfer und billige Datenhaltung in praktisch beliebiger Menge. Ob dies tatsächlich einen Sinn hat und wirklich zwingend so sein muss, spielt eigentlich keine grosse Rolle mehr. Wozu dem Benutzer noch solche Fragen zumuten? Dass einer allerdings heute noch Hirn genug hat, um zu wissen, was er tun will und wie er es haben will, ist offenbar unwahrscheinlich, zumindest aber irrelevant geworden. Ich sag's ganz offen: diese nötigen Datentransfers in alle möglichen Richtungen waren für mich ein wichtiger Gesichtspunkt, SiDiary nicht dauerhaft zu verwenden. Just my 2 cts.

  • Was bitte ist am aktuellen Stand kompliziert?
    Konto bei SiDiary Online anlegen - einmalige Sache
    Username/Passwort in die App eintragen - einmalige Sache
    Username/Passwort in die PC Version eintragen - einmalige Sache


    Der reine Datentransfer ist dann in Zukunft eine Sache von ein paar Fingertips und/oder Mausklicks.


    Eine CSV muss erzeigt und versendet werden. Der Mailclient darf sie nicht zerbröseln, sonst klappt das nicht (und der User schlägt im günstigsten Fall beim Support auf)


    Das Mail-Attachment muss gespeichert werden (das kann nicht jeder User auf Anhieb, schlägt dann im günstigsten Fall beim Support auf)


    Die gespeicherte Datei muß gefunden werden. (das kann nicht jeder User auf Anhieb, schlägt dann im günstigsten Fall beim Support auf)


    Zudem bietet ein vollwertiger (bidrektionaler Sync) mit SDO noch den Vorteil, daß man dort die Daten als Backup hat.


    Du machst den Fehler, daß du deine Erfahrung im Umgang mit PCs als Allgemeinwissen voraussetzt. In unsere Entwicklung fließt aber auch unsere Support-Erfahrung ein.

  • Zitat von Joerg Moeller;398823

    ...
    Eine CSV muss erzeigt und versendet werden....


    Ich bin davon ausgegangen, dass die csv einfach auf die SD-Card gespeichert wird. Die Datei kann ich dann über USB-Kabel direkt auf meinen PC übertragen - falls das nicht klappt, kann ich die SD-Card auch entnehmen und mit einem CardReader an den PC anschliessen. Ein Mail-Versand wäre unnötig.


    Zitat von Joerg Moeller;398823


    Du machst den Fehler, daß du deine Erfahrung im Umgang mit PCs als Allgemeinwissen voraussetzt. In unsere Entwicklung fließt aber auch unsere Support-Erfahrung ein.


    Das ist natürlich möglich... auf der anderen Seite schlagen auch nur die User beim Support auf, die da tatsächlich überfordert sind. Vielleicht solltest Du auch nicht von diesen auf alle User schließen.


    Ein Kompromiss wäre für mich, wenn ich beim Sync die Richtung wählen könnte - so dass ich nur in eine Richtung Daten übertragen könnte und die Synchronisierung vom PC nach SiDiary Online unterbunden werden kann. Am liebsten wäre mir aber der o.g. Weg, so dass ich nicht über SiDiary Online in die "Cloud" gehen muss.


    Wie T.M. sagt: es geht nicht darum, dass der Sync in seiner jetzigen Form schwierig ist - der ist wirklich sehr komfortabel. Aber ich will meine Daten nicht zwangsweise im Internet speichern müssen!:7no:[INDENT] Ganz verwegene Idee: Sync über Bluetooth direkt mit dem PC-Programm :cool: (wahrscheinlich zu teuer in der Umsetzung und Programmierung - und setzt natürlich einen Bluetooth-Empfänger am PC voraus - und und und ... wäre aber cool)[/INDENT]

  • Zitat von Kroko;398934


    ... auf der anderen Seite schlagen auch nur die User beim Support auf, die da tatsächlich überfordert sind. Vielleicht solltest Du auch nicht von diesen auf alle User schließen.


    Das machen wir ganz sicher nicht. Auch wenn gerade diese Kunden für uns sehr wertvoll sind, denn sie zeigen ja, wo es noch klemmt; wo man an der Usability etwas verbessern kann.
    Trotzdem soll auch an die Power-User gedacht werden. Deswegen haben wir ja den Template-basierten Ausdruck (mit dem sich jeder den Druck so gestalten kann wie er es will), das offene SDK-Interface (mit dem sich jeder seine eigenen AddIns programmieren kann), oder die Möglichkeit, eigene Events, Datentypen, Laborwerte hinzuzufügen.


    Es ist aber immer eine Gratwanderung zwischen größtmöglicher Konfigurierbarkeit auf der einen und einer intuitiven Benutzbarkeit auf der anderen Seite.


    Wenn du mal einen Softwarehersteller findest, der es schafft es allen Recht zu machen kannst du ziemlich sicher sein, dich nicht mehr auf diesem Planeten zu befinden ;)


    Zitat

    Aber ich will meine Daten nicht zwangsweise im Internet speichern müssen!:7no:


    Das tust du sowieso schon in dem Moment, in dem du das Internet nutzt: Google, dieses Forum usw. usf.
    Du kannst jetzt sagen: 'gut, hier bin ich ja Kroko, und da weiß keiner, wer ich in Wirklichkeit bin. Und ich kann dann sagen 'In SDO kannst du auch Kroko sein, und niemand weiß, wer wirklich dahinter steckt...'.


    Ich kann deine Meinung durchaus akzeptieren.