Frage.... Wann Dual oder Verlängerter Bolus

  • Hallo ihr Pumpenhasen.....
    Ich habe leider noch keine Erfahrung mit dem Dual oder Verlängerten Bolus, da ich die Pumpe erst seid 2 Monaten trage.
    Meine Frage ist ,wann setze ich welchen Bolus ein. Klar ihr könnt jetzt schreiben bei Nudeln und Pizza. Und sonst? Es gibt ja noch andere essbare Sachen
    Was ist mit der Bratwurst am Stand oder ein ganz normales Abendbrot (Brot,Wurst.Gemischter Salat) sowie Nudelauflauf?
    Ich hatte noch keine Schulung zu diesen Themen.
    Vielleicht könnt ihr mir mal verraten, wann ihr die Bolis anwendet. Es muß doch auch Standert essen geben außer Pizza und Nudeln:confused:

    GRUSS T;)TTI

  • Ich seh nur alt aus :D


    Relativ gute Erfahrungen mache ich mit dem Multiwave (Dualer) bei allen Mahlzeiten. Korrekturbolus auf den aktuellen Wert und den Nahrungsbolus im Regelfall über 2,5 Stunden. Pizza läuft über 4 bis 8 Stunden, Ne Bratwurst mit Brötchen meist als schneller Bolus. Ein Stück weit mach ich das auch von der Menge abhängig. Alles unter 10 IE geht auch schon mal als Standardbolus durch - am besten ist wie üblich austesten ^^

  • Hm.... Bleibt also nur das Austesten und schlecht Werte in Kauf nehmen. Meine Hauptmalzeit ist nur Abends da bleibt mir nicht viel Zeit. Muß Morgens sehr früh raus und wenn ich Abends um 22.00 noch rumlaufe und dabei nicht schlafe ist es ein Wunder

    GRUSS T;)TTI

  • Hallo Totti !

    Ja, da hilft nur austesten !

    Die offizielle Version (Gebrauchsanleitung Pumpe) ist die, daß zunächstmal der BZ vor dem Essen ausschlagebend sei. D.h. bei "normalem" Wert den verlängerten/verzögerten Bolus und bei erhöhtem BZ den Dual-/Multiwavebolus. (Wegen der gleichzeitigen Korrektur)

    Aber natürlich ist die Zusammensetzung/Dauer der Mahlzeit ausschlaggebend.

    Bei einem Buffet ist der verlängerte Bolus sicherlich sinnvoller, als der duale; genauso im umgekehrten Fall bei der Pizza.

    Eine verlängerte Abgabe des Insulins ist vorallem bei sehr fett- und eiweißreichen Lebensmitteln notwendig ! Nur kann Dir kann Mensch sagen über welchen Zeitraum das geschehen soll.
    Da hat glaube ich jeder so seine eigenen Erfahrungen !

    Wenn Du wegen Arbeit keine großartigen Möglichkeiten zum Test hast, dann nimm zunächstmal den normalen Sofortbolus und versuche ca. 4 Stunden nach dem Essen zu messen und korrigiere notfalls!

    Den Test machst Du einfach bei arbeitsfreier Zeit !

  • Ich bin auch grad son bisschen am Austesten, da ich die "Funktion" für sehr nützlich halte, sie bisher aber nur selten genutzt hab. Doch wer kennt es nicht, dass man nach ner "ordentlichen Mahlzeit" mit Normalbolus frühzeitig unterzuckert ist, was dagegen isst und sich dann später mit plötzlich stark steigenden Werten rumschlägt :7no:


    Eine Diabetesberaterin meinte zu mir, dass man gerade zu Beginn nicht viel falsch macht, wenn man bei den typischen Gerichten (Nudeln, Pizza...) zunächst mal mit dem Dual Bolus mit 50:50 beginnt. Und dann heißt es weiter herantasten...


    Letzten Endes hängt es neben dem Fett- und Eiweißgehalt des Essens ja auch mit dem glykämischen Index oder der glykämischen Last einzelner Nahrungsmittel zusammen. So steht es jedenfalls in meinem "Pumpenarbeitsbuch" :klugscheiss:
    TZ hat einen Index von 100 und wirkt "sofort". Demgegenüber haben Vollkornspaghetti nur 37 und wirken verzögert. Das kann man dann auch noch unter Berücksichtigung des Gewichts und des Kohlehydratgehaltes als Glykämische Last ausrechnen...aber das geht wohl zu weit :rolleyes:

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Bei fetten Speisen wie Pfannkuchen, Apfelkrapfen, Käsespatzen, Schokolade oder Torte als Abendnachspeise und Speisen mit relativ hohem Fleisch- und/oder Käseanteil (Wurstsalat).

    Ich habe gemerkt, daß meine Abendmahlzeit tendentiell eher fetthaltig ist und ich mit verzögertem Bolus besser durch die Nacht komme.

    Meist gebe ich einen verzögerten Bolus für 2 FPEs über 4 h ab.