OnlineBlutzuckerkurve mit Zugangsbeschränkung ???

  • ü,


    ich führe mein blutzuckertagebuch auf einer von mir eigens dafür angelegten seite im netz. ich mache diese handarbeit gerne, weil ich mich so mit den daten an sich mehr beschäftige.


    als ich die angesprochene seite jemandem zeige, meint der zu mir, ich solle sie unter verschluss stellen, weil sie sonst evtl. ganz schnell zu missbrauch verleiten würde.
    (er meinte, da kann sich ja jeder rauskopieren was er will und die daten als seine ausgeben)


    ich habe das jetzt auch erstmal gemacht, hätte aber gern euer meinung dazu, ob das abschließen aus euer sicht sinnig ist. wer reinschauen möchte, schickt mir einfach eine pn damit ich ihm/r einen account anlegen kann.


    gruß,
    armin

  • Zitat

    missbrauch

    ???


    Solange Du "nur" Deine BZ-Werte bzw. KH usw. dort ablegst, sehe ich erstmal kein Problem.


    Was befürchtet Dein Bekannter? Das Du mit Deinen Werten erpresst wirst?



    "Du bekommst Deine Nüchternwerte erst zurück, wenn ..."

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von you-genius;328001

    als ich die angesprochene seite jemandem zeige, meint der zu mir, ich solle sie unter verschluss stellen, weil sie sonst evtl. ganz schnell zu missbrauch verleiten würde. (er meinte, da kann sich ja jeder rauskopieren was er will und die daten als seine ausgeben)

    Das Interesse an solchen Daten wird meist überschätzt. Aber immerhin könnte jemand, z.B. Dein Arbeitgeber, Deine Krankenkasse oder sonstwer, Deine Daten lesen und seine wie auch immer gearteten Schlüsse daraus ziehen. Das Problem dabei ist, dass man nicht vorhersagen kann, wer was damit anstellt, es ihm aber offenkundig ermöglicht.

  • nunja,


    bis anno dato hatte ich auch noch keine sorgen. ich selbst habe kein problem damit, das die kasse die daten sieht, weil die die daten eh von mir bekommen, weil das voraussetzung für meine insulinpumpentherapie ist. die ziehen auch keine gearteten schlüsse daraus, weil eine bewertung nur mein diabetologe vornehmen darf.


    der gedanke war eigentlich eher der, das jemand, der sich selbst die arbeit ersparen will, diese daten dazu benutzt seinem diabetologen ordentliche blutzuckerkurven vorzulegen...


    gruß,
    armin

  • Zitat von you-genius;328009


    der gedanke war eigentlich eher der, das jemand, der sich selbst die arbeit ersparen will, diese daten dazu benutzt seinem diabetologen ordentliche blutzuckerkurven vorzulegen...


    so etwas kann dir doch egal sein. oder nicht?
    der, der die werte "klaut" und als seine ausgibt macht sich damit keinen großen gefallen.


    so ist meine meinung

  • Zitat von matt;328014

    so etwas kann dir doch egal sein. oder nicht?
    der, der die werte "klaut" und als seine ausgibt macht sich damit keinen großen gefallen.



    ja,


    jetzt, wo mir der gedanke so ne stunde im kopp rumgegangen ist, denke ich genauso. ich mache die zugangsbeschränkung wieder raus.
    den januar muss ich noch fertig nachtragen, wo ich aber gerade dranne bin - ich tippe drauf, das ich gegen 12:30 fertig bin damit.


    viel spaß beim stöbern
    http://diabetes.you-genius.de


    gruß,
    armin

  • Ich mache jetzt mal den Bedenkenträger (irgendwer muss es ja tun... ;)).


    Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob ich die Daten zusammen mit dem echten Namen oder anderen persönlichen Daten veröffentlichen will. Stichwort lautet Profilerstellung irgendwelcher professioneller Datensammler.
    Beispielsweise brauchst du dir bei einem zukünftigen Bewerbungsgespräch ggfs. keine Gedanken mehr darüber zu machen, wann du deinen DM offenbaren willst. Wenn's dumm läuft, wissen die schon vorher Bescheid. Und wenn's ganz dumm läuft, kriegst du deswegen keine Einladung. Zugegeben, das ist jetzt ein "worst-case-Szenario", aber durchaus möglich.


    Lg, Hubi


    (PS Irgendwie sind wir unter "Allgemeines und ICT" völlig falsch mit diesem Thema, oder?)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja besonders spannend wird es für den aktuellen Arbeitgeber, wenn dann während einer Krankschreibung Brunch mit XY. eingetragen ist.:D


    (das ist jetzt ein bißchen übertrieben, aber wenn Dich einer auf dem Kieker hat, ist das sozusagen dann das Futter für die außerordentliche Kündigung).



    Googel mal Deinen Namen und schaue ob die Seite auftaucht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ü,


    bedenken habe ich keine. das hat damit zu tun, das ich mich als rentner nicht mehr bewerbe. außerdem würde ich bei einem vorurteilsbehafteten arbeitgeber nicht arbeiten wollen.


    weiter ist die seite bei google nicht indiziert, was intensive recherchen nötig macht, von denen ich nicht denke, das ein arbeitgeber soweit gehen würde. (der müste schon WISSEN, das ich diebetiker bin und dann die foren durchsuchen in der hoffnung etwas zu finden - das beschränkt sich auf genau diesen thread.)


    ich habe auch keinerlei geheimnisse. wenn wer ein problem in meinen werten sieht und gute tipps für mich hat, kann der sich gerne bei mir melden. wer es nicht für nötig hält, sich nach der situation zu erkundigen (alltagsumstände spielen in meiner kurve eine ausschlaggebende rolle), den interessierts auch nicht.


    seit ca. vier jahren sind meine werte in unregelmäßigen abständen online einsehbar. ich habe nicht immer den nerv sie ins netz zu tippern. das mache ich zu einstellungsüberprüfungszeiten und gerade, weil ich die daten einheitlich für die kasse aufbereite. meinen diabetologen begeistert das natürlich sehr, und sonst hat mich noch keiner, abgesehen von der kasse, genauer danach gefragt


    gruß,
    armin

  • Also eigentlich würde ich mir da auch keine großartigen Gedanken machen !
    Und als Rentner, der ich leider noch nicht bin, schon gleich garnicht !

    Auch der Einwand Deines Bekannten wegen anderer Diabetiker würde ich übergehen !? wenn ein Diabetiker die Daten eines anderen für seine ausgibt, so ist dieser (Datenklauer) für meine Begriffe geistig minderbemittelt.

  • ü, hast du mal meinen namen gegoogelt?¿?


    ... am coolsten ist die bildersuche:


    http://images.google.de/images?q=armin+scholz


    wer mich damit nicht einstellt ist selbst schuld!¡!
    *det war jetzt spaß*


    wenn mich wer sucht, find der mich aum wkw - da steht doch au eh alles. ich bin seit nunmehr 15 jahren im netz, meine telefonnummer steht seit 2002 immer im netz auf verschiedenen internetauftritten, die ich betreue und ich hatte in der ganzen zeit ganze zwei anrufe, die aus dem netz motiviert kamen und keinen spamanruf.
    diese erfahrungen machen mich zuversichtlich, das ich so uninteressant bin, das es hoffentlich bei spammails bleibt - die lassen sich recht einfach filtern.
    wenn das alles bleibt, was das digitale leben an missstand mitbringt, dann überwiegen aus meiner sicht eineindeutig die vorteile des web-2.0.
    außerdem kann derjenige, der war über mich herausfinden will, auch einfach mich fragen ;)


    gruß,
    armin

  • Sorry du willst doch nur Aufmerksamkeit! Du beginnsz diesen Thread weil du Befürchtungen hast DMler könnten DEINE Werte kopieren, bietest aber dennoch jedem von uns DMlern hier an einen privaten Account anzulegen.


    Zitat von you-genius;328001

    wer reinschauen möchte, schickt mir einfach eine pn damit ich ihm/r einen account anlegen kann.


    gruß,
    armin


    Wahrscheinlich hat keiner reagiert und deshalb hast du dann kurze zeit später das passwkrt wieder rausgenommen und den link einfach so reingestellt...

    Grüße Sebastian

  • Man wenn ich das eher gewußt hätte.
    Als meine Pumpenfolgeverordnung dran war wollte die Krankenkasse von mir 3 Monate Tagebuch.
    Da hätt ich mir das Ausdenken der Werte ersparen können. :ironie:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo, habe deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Ich finde dein Bekannter hat dir völlig zu recht geraten deine Daten unter Verschluss zu stellen! Wäre ja noch schöner wenn jeder an deine persönlichen Daten kommen kann und sie weiter verbreiten kann wie ihm lustig ist. Stell dir vor jemand gibt deine eventuell schlechten Werte an deinen Arbeitgeber weiter und der versucht dich dann los zu werden.


    Gruss