Insulin ohne Rezept

  • Hey Leute


    Mal angenommen, man ist irgendwo unterwegs.


    Und braucht Inslin, weil das mitgenommene abhanden gekommen ist oder dergleichen.


    Würde man dann Insulin in einer Apotheke auch ohne Rezept bekommen, indem man da nachweist, dass man Diabetiker ist.


    Hab mir das schon öffter überlegt

  • Du bekommst rezeptpflichtige Sachen eben nur mit einem Rezept und das ist auch gut so. Solltest du in Not geraten kannst du ins KKH gehen und dir dort Insulin verpassen lassen. Rezepte ausstellen dürfen die glaub ich nicht (bin nicht sicher), aber mit Sicherheit werden die dir weiterhelfen.


    In meiner heimischen Apotheke darf ich auch mal ein Rezept nach reichen, dies habe ich auch schon bei meinen Eltern gemacht, damals hat die Apotheke meinen Arzt angerufen und dieser hat ein Rezept telefonisch zugesichert und dorthin geschickt. Allerdings kannten mich beide Apotheker im Vorfeld.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Wenn es nicht deine Stamm Apo ist glaube ich kaum und wenn man wirklich in Not gerät,ab in KKH.Da werden Sie geholfen...:D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • ich wette 100€, dass ich in wien in zumindest 2 von 3 apotheken insulin ohne rezept bekomme!


    aber nein man "sollte" es nicht bekommen...

  • In Österreich mag das sein. Habe gar nicht gesehen, daß erwins nicht in D lebt.


    Aber eigentlich ist es bei euch auch rezeptpflichtig und es sollte keine Abgabe ohne Rezept erfolgen, oder?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ja, du bekommst Insulin ohne Rezept. Ich musste nur das Geld vorstrecken, soll heissen, ich hab bezahlt und bin ein paar Tage später mit Rezept wieder hin und habe das Geld wieder bekommen. Und nein, keiner kannte mich in der Apo, war die Notfallapotheke mit Nachtdienst ein paar Orte weiter.

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;328157

    Ja, du bekommst Insulin ohne Rezept. Ich musste nur das Geld vorstrecken, soll heissen, ich hab bezahlt und bin ein paar Tage später mit Rezept wieder hin und habe das Geld wieder bekommen. Und nein, keiner kannte mich in der Apo, war die Notfallapotheke mit Nachtdienst ein paar Orte weiter.

    Alexandra



    Vielleicht ist ein Unterschied zwischen Deutschland und Österreich. Aber mir ist das mal passiert, dass ich mein Insulin vergessen hatte, als ich weggefahren bin (zwar nur für einen Abend, aber immerhin). Naja, bin dann umgehend in eine Notfallapotheke und habe auch mein Messgerät und meinen Diabetiker-Ausweis vorgezeigt, aber dort hat man mir KEIN Insulin ohne Rezept gegeben. Sie schickten mich dann auch ins Krankenhaus. Dort könnte mir geholfen werden. Da das jedoch etwas weiter entfernt lag, hab ich mich entschlossen, doch wieder nach Hause zu fahren und kann die Geschichte also nur bis dahin erzählen....

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • So ein Notfall sollte eigentlich gar nicht vorkommen.


    Wenn Dir das Insulin abhanden kommt / kaputt geht, fährst Du halt nach hause und greifst in den Kühlschrank.


    Wenn es zwei Stunden dauert, davon stirbt es sich nicht so leicht.


    Bleibst Du irgendwo weiter entfernt bzw. übernacht nimmt man Ersatzwerkzeug mit.



    So mach ich das. Klappt bisher wunderbar.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;328192

    So ein Notfall sollte eigentlich gar nicht vorkommen.


    Eigentlich und sollte... Es können immer Sachen schiefgehen die man nicht bedenkt. Ersatzwerkzeug im Spanienurlaub geklaut zB...da fährt man nicht eben schnell mal nach Haus. ;)


    Dennoch finde ich es interessant, daß man in Österreich Insulin einfach kaufen kann. Alexandra bist du auch aus Österreich?



    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Spanienurlaub


    Hui,


    gerade dort (Kanaren) gibts (fast) alles ohne Rezept.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Alexandra;328157

    Ja, du bekommst Insulin ohne Rezept. Ich musste nur das Geld vorstrecken, soll heissen, ich hab bezahlt und bin ein paar Tage später mit Rezept wieder hin und habe das Geld wieder bekommen. Und nein, keiner kannte mich in der Apo, war die Notfallapotheke mit Nachtdienst ein paar Orte weiter.


    Auf einem Dorf sind die Sitten auch in der Apo-Theke noch anders. Da hilft man dem Nachbarn, wenn die Kuh in der Nacht kalbt. :cool: :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Kurz gesagt: Man bekommt Insulin in der Apotheke! Es kommt vermutlich ein wenig auf die Apotheke und die Argumentation bzw. das Auftreten an aber es geht.

    Etwas länger gesagt: Ich war vor einigen Jahre auf einer Messe am anderen Ende der Republik. Damals noch mit Pen und nicht mit der Pumpe. Vormittag ist mir der Pen runtergefallen und die Patrone zerbrochen. Was sollte ich machen? Mittagessen stand vor der Tür -ok, hätte ich ausfallen lassen können aber nur mit dem Basalinsulin durch den Tag zu kommen, war mir zu heikel. Ich bin dann in eine Apotheke in der Stadt gefahren, habe meine Situation geschildert. Der Apotheker war super hilfsbereit und hat mir einen Fertigpen und Nadeln besorgt, die ich zwei Stunden später abholen konnte. Geld musste ich vorstrecken und mir das Geld von der Krankenkasse erstatten lassen. Ein Rezept habe ich nicht nachgereicht.

    Ich glaube 2 oder 3 Packungen a 5 Fläschchen wird man nicht so einfach bekommen aber um eine kurze Zeit oder einen Notfall zu überbrücken, findet sich eine entsprechenende Apotheke.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich wohne in Deutschland und habe natürlich auch hier das Insulin ohne Rezept bekommen. Besser gesagt, nicht mal ich habe es geholt, sondern mein Mann.

    In der Apo, in der ich mein Insulin jetzt immer hole, habe ich vor Weihnachten auch ohne Rezept was bekommen. Prozedur war die selbe: 5er Packung gegen Bares, Rezept nachgereicht und Geld zurück.

    Alexandra

  • Hallo,

    hatte letztes Jahr den Notfall in Spanien (Malle). Insulin aus dem Kühlschrank im Zimmer verschwunden, wie auch immer, und habe nach energischem Auftreten in der Apotheke Novorapid ohne Rezept bekommen. Rezept sollte ich nachreichen, was ich auch getan habe. Allerdings habe ich nur die Arzthelferin angetroffen, die meinem Wunsch an den Arzt weiter gegeben hat. Abends das Rezept abgeholt mit der Bitte 40 EURO auf die Arzttheke zu legen. Wie der Arzt aussieht weiß ich bis heute nicht.

    Gruß
    Christoffer

  • Es ist in DL so, das man ohne Rezept kein Insulin bekommt!

    Das es Ausnahmen gibt, wie ihr beschrieben habe mag sein. Wo kein Kläger, da kein Richter.....

    Für alle die gesund sind, hat Insulin noch ne andere Wirkung:eek:
    Da ich selbst auch aktiv Sport mache, wurde mir bei den Deutschen Meisterschaften oder freien Tunieren als ich mich in abgelegenden Ecken spritzte, die Frage gestellt, ob ich dope:eek: Und ja es stimmt! Insulin ist auf der Dopingliste.:6yes::6yes:
    Als einzigste und verständlicher Weise sind nur WIR Diabetiker ausnahme, die es dürfen.
    Der zweite Grund warum es nicht frei gibt ist es, wenn jemand einen Gesunden eine sehr hohe Menge Insulin spritzt, kann er diesen umbringen. Ist logisch, warum das passiert.

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:



  • Hier geht es ja um eine Sondersituation oder einen Notfall! Jeder weiß, dass Insulin ein apothekenpflichtiges Medikament ist und im Normalfall nicht ohne Rezept (zumindest in Deutschland) abgegeben werden darf.
    Auch die Einsatzmöglichkeit als Doping- oder eher Mastmittel ist wohl hier allseits bekannt.

    Trotzdem kann es zu einer solchen Notsituation kommen. Vielleicht kann hier auch ein Diabetesausweis mit einem Praxenstempel helfen oder die zerbrochene Flasche oder das Zubehör. Entscheidend war bzw. ist für mich, dass ich möglichst schnell an mein Insulin kommen kann.

  • Ein Blick ins Gesetz klärt die Situation für Deutschland auf:


    Insulin darf an Verbraucher nicht abgegeben werden, wenn diese kein Rezept vorweisen kann, vgl. § 48 Abs. 1 Satz 1 a. E. AMG. Dort steht, dass verschreibungspflichtige Medikamente nur bei ärztlicher Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen. Ein Gesetz im formellen Sinne, dass diese Vorschrift z. B. in Notfällen aufhebt ist mir nicht bekannt und wird es auch nicht geben. Der Apotheker darf Insulin also keinesfalls herausgeben ohne Vorlage eines Rezeptes. Die korrekte Vorgehensweise ist der Verweis an den nächsten (Haus-)Arzt oder Diabetologen. Sofern diese geschlossen haben hat der Apotheker auf das nächste Krankenhaus zu verweisen oder im Notfall einen Rettungswagen zu bestellen.


    Handelt der Apotheker anders begeht er u. U. eine Straftat nach § 96 Nr. 13 AMG, er wird mit bis bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft. Er sollte es also schon im eigenen Interesse nicht tun.

  • Bin mal nachts um 11, weil mein Insulin wohl zuviel ungewollte Sonne abgekriegt hat in ein kleines Krankenhaus (Stadt hatte nur 10.000 Einwohner) und hab nach nur 14 Einheiten Basal gefragt.
    Hat zwar 1,5 Stunden gedauert, bis ich jemand gefunden hab, der wusste was ich meine - aber Ergebnis war, dass ich einen neuen Pen mit einer neuen Patrone Lantus bekommen hab. War der Dame echt sehr dankbar! :6yes:

  • Semi-OT: http://www.fr-online.de/fr-onl…2780/7147168/-/index.html


    Hier würde man den "Stoff" wohl auch ohne Rezept bekommen, allerdings passt das nicht wirklich zu dem Notfallszenario. Aber die Preise...


    1.Lantus inj.sol. 100 iu/ml btx5 pf pen (solostar)x3ml SANOFI-AVENTIS GMBH 5 injezierbare Lösung € 118.93 [sic!]


    vs. UVP: 78,93 €

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.