Probleme mit Bayer Contour Blutzuckermessgerät

  • wir haben seit kurzem das one toch Verio pro von lifescan. und ich bin begeistert. ok schoen ist das ding nicht. aber im vergleich mit den laborwerten hat das super toll abgeschnitten !!

  • Hallo,
    diese Contur Probleme kenne ich auch. Ich bin seit 2000 Typ 1er. Habe am Anfang gespritzt und konnte mich nach meiner jugendlichen Phase für eine Pumpentherapie entscheiden, was ich auch nicht bereue.Seit ca. sechs Jahren trage ich eine Paradigm mit Contur link Messgerät. Ich selbst bin Krankenpfleger und extrem sportlich. Als ich ca. 2006 die erste Pumpe mit Contur link bekommen habe war ich erst sehr zufrieden, nach ca. 11/2 Jahren zeigte das Messgerät ordenlich Abweichungen. Ich machte mir einen Termin bei meinem Diabetologen und das Laborgerät dort zeigte eine Abweichung von ca. 60mg/dl.Dieses benutzte ich nicht mehr und bestellte mir ein neues in einer Internetapotheke-> da ich den umtasch von defekten Geräten bei Bayer nicht kannte.DAs neue gerät funktionierte bis Februar diesen Jahres gut hatte bis dahin keine schweren Hypos´s und sehr gute HbA1C werte. Es war ein Freitag im Februar ich hatte die Grundpflege bei der Arbeit verrichtet wollte mit meine Kollegen Früstücken gehen und habe mal gemessen mir ging es super und das gerät zeigte einen BZ von 28mg/dl an. Ich ermittelte mit zwei Accu check geräten auf der Arbeit erneut meine BZ und beide zeigten einen BZ mitte der 90 an. Ich weiß auch das man die Geräte unternander nicht vergleichen kann. Um sicher zu gehen ermittelte ich meinen BZ an diesem Morgen mehrfach mit den drei Geräten-> Alles war wieder bei den Geräten in der Norm. Samstag und Sonntag war ich dann je meine 140km Radfahren ohne Probleme. Am Sonntag Nachmittag ging ich mit meine Freundin Essen ermittelte meinen Blutzucker-> 130 gut. Dann wurde ordendlich geschlemmt und nicht zu knappt. Habe für das Festmal einen Bolus gegeben.Und sind nach Hause gefahren, da ich müde war legete ich mich dann aufs Sofa. Gegen 19.30 wurde ich wach und fragte meine Freundin ob Sie mir bitte mein Messgerät holen könnte-> ich ermittelte einen BZ von 40mg/dl und so ging es mir auch. In der nächsten Sekunde begann ich zu Krampfen und biß mir auf die Zunge. Werdend des Krampfs wo ich auf dem Sofa lag spannte sich die muskulatur in meien linken Arm so an das sich die Schulter luxierte und ich mir das Tuberculum majus abriß. Im liegen:rolleyes:. Meine Freundin spritzte mir Glucagon -> dies half aber nicht da ich keine Resserven hatte. Sie rief den Notarzt-> dieser und seine Truppe brachten mich nach Infusion usw. Auf eine Intensivstation wo ich nach Repostion und CT wach wurde. der BZ jetzt Hyperglykämisch. Ich legete einen neuen Katheter und begann den Zucker wieder in die Norm zu bewegen. Wärend des KH aufenhalts wurde immer Parralle mit meinem und dem KH Gerät gemessen und es war immer eine differenz von ca 40-60mg/dl vorhanden. Ich machte einen Termin bei meinem Diabetologen->Dort im Laborgerät hatte ich einen BZ von 282mg/dl und auf meinem von 167mg/dl:eek:. Ich rief bei Bayer an und schilderte den Fall-> Sie schicken mir dann ein ein Contur zu. Ich kontrollierte auch hier noch parralelle-> weiterhin diese Abweichungn. Bayer wollte das Gerät gerne zur Labor Untersuchung haben, ich schickte es hin und es dauerte ca. 6 Wochen und die Firma Bayer meldete sich. Der Mitarbeiter sagte das Gerät wäre in Ordnung und würde keine fehler haben:confused:. Somit hätte ich und die Schwestern die häufigst bei mir gemessen haben aus einem Tropfen Blut ja immer Flasch gemessen.:eek: Dann forderte ich mein Gerät zurück und der Mitarbeiter sagte das würde nicht gehen ich konnte aber ein neues bekommen:o.Komisch. Als ich wieder Arbeitsfähig war traf ich zufällig auf einen Mitarbeiter eine anderen im Diabetes Bereich angesetzen Firma. Dem schilderte ich den Fall. Dieser sagte dann das bei den Contur Geräten öfters vorkommt und der Hersteller immer sagt es wäre alles OK. Ja gut die Schulter ist jetzt kaputt. :mad: Und es kommt mir alles mit der Sache etwas spanisch vor!