Muss Insulin genommen werden?

  • Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen. In der StVo gibt es einen Paragraphen, worin steht, Wer Insulin spritzt, darf kein Fahrzeug über 3,5 t führen. :mad: Eigentlich Quatsch. Da dürften ja auch Pkw Fahrer, welche spritzen, nicht mehr ans Lenkrad. Kollege von mir, welcher spritzte, ist in Unterzucker gekommen, wurde ohnmächtig. Gott sei Dank, nichts passiert. Er rutschte mit dem Fuß vom Gaspedal. So nun hab ich aber genau jenes Problem. Bekomm meinen BZ nicht runter und mein Diadoc,m schickt mich auf Kur (Schulung) nach Mergetheim. Da ich meinen Job sehr gern behalten möchte (Traumjob) werd ich wohl eine Einstellung mit Insulin verweigern. Klingt hart, ist aber so. Nun meine Frage. Was für Folgen entstehen mir durch meine Krankenkasse bzw. Doc. Was kann man tun, um seine Werte in den grünen Bereich zu bringen. Entschuldigung die dummen Sprüche wie fdH oder treib Sport, hab ich schon zur Genüge gehört. Wenn Rad fahren oder tauchen kein Sport ist, weiß ich auch nicht. Zudem letzteres zum Leistungssport gehört. :confused:

  • Du bist aber kein Typ 1er oder? Wenn ja, kannst du auf garkeinen Fall Insulin verweigern!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von markus-k;330291

    Bekomm meinen BZ nicht runter und mein Diadoc,m schickt mich auf Kur (Schulung) nach Mergetheim.

    Was machste denn bisher, um Deinen BZ im Griff zu halten?

  • Das steht nicht in der StVO! Wenn doch zeig mir mal bitte den §en. Und LKW fahren geht unter Umständen (siehe http://www.diabetes-teens.eu/recht/fuehrerschein), natürlich nicht wenn Du zu schweren Unterzuckerungen neigst. Wenn Du mit dem LKW fahren Deinen Lebensunterhalt verdienst solltest Du Dich von einem entsprechenden Fachanwalt beraten lassen.

  • Hallo Markus,


    bei Typ 1 krepierst du ohne Insulin über kurz oder lang.
    bei Typ 2 sind Tabletten möglich, ob das bei Diir aber auch der Fall ist
    kann nur der Diabetologe entscheiden.


    Mach die Schulung mit. Egal welcher Typ Du bist. So siehst du auch gleich was passiert, falls Du Typ 1 sein solltest, wie beschissen es einem Menschen gehen kann.
    Wenn Du Typ 2 bist kann auch gleich getestet werden ob es mit Tabletten geht.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Also ein Bekannter von uns ist Busfahrer.
    Seit etlichen Jahren Diabetes Typ 2 und mit ICT voll auf Droge :D (Insulin).
    Er muss halt in regelmäßigen Abständen zum Diabetologen (was wir ja alle sollten!) und dem Betriebsarzt dann die Ergebnisse vorlegen.
    Seinen HbA1c hält er immer etwas über 7.
    Bisher nie Probleme gehabt!

    LG
    Linda

  • Zitat von markus-k;330291

    Da ich meinen Job sehr gern behalten möchte (Traumjob) werd ich wohl eine Einstellung mit Insulin verweigern. Klingt hart, ist aber so. Nun meine Frage. Was für Folgen entstehen mir durch meine Krankenkasse bzw. Doc. Was kann man tun, um seine Werte in den grünen Bereich zu bringen.


    Sorry aber wenn ich sowas lese frage ich mich ob du uns verarschen willst.
    Zum Einen braucht es schon einwenig mehr Infos, denn ein Typ1er kannst du nicht sein. Wenn doch brauchst du das Insulin nicht lange verweigern, das regelt sich dann von allein.


    Zum Anderen ist es nicht richtig, daß ein insulinpflichtiger Diabetiker kein Auto/Transporter/LKW fahren darf. Ob man einen Personenbeförderungsschein bekommt ist von der Einstellung abhängig, aber auch das ist möglich. Die Aussage >3,5t ist Quatsch. Es gibt genügend Typ1er die einen Klasse 3 Führerschein haben und die dürfen auch >3,5t fahren.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;330321

    Zum Anderen ist es nicht richtig, daß ein insulinpflichtiger Diabetiker kein Auto/Transporter/LKW fahren darf. Ob man einen Personenbeförderungsschein bekommt ist von der Einstellung abhängig, aber auch das ist möglich. Die Aussage >3,5t ist Quatsch. Es gibt genügend Typ1er die einen Klasse 3 Führerschein haben und die dürfen auch >3,5t fahren.


    Besonders dann, wenn man erst den Führerschein hat und dann Diabetes oder plötzlich Insulin dazukommt. Denn, wer wäre bitte so dumm und geht zur nächsten Führerscheinbehörde und sagt ich hab aber...


    Und selbst wenn es Probleme gäbe könnte man immer noch ein CGM anbieten, da hast Du einen Trend und ein UZ Warnung....

  • Ich bin zwar ein alter Hase/Haesin in Bezug auf DM und vage zu
    bezweifeln, dass man nach 15 Jahren noch in der Remissionsphase sein kann.
    Wenn Du Typ 2 bist, da bin ich ganz sicher, hast Du 15 Jahre Glueck gehabt.
    Wenn Du Dichgegen Insulin weigerst, wirst Du ziemlich bald mit x Folgeschaeden
    Deinen Doc um Insulin bitten. Ohne Insulin geht es nun mal nicht und Du
    wirst froh sein, dass Du dann wieder ein normales Leben fuehren kannst.

  • Erst einmal vielen Dank, für die vielen Antworten. Auch die unfreundliche. Also ich bin Typ 2. mein Problem ist, egal was ich ess, mir reichen keine 20 Einheiten, um auf die 120 mg/dl zu kommen. Auch bei Fisch, wo es eigentlich zu keiner großen erhöhung des BZ kommen dürfte. Mein Diadoc meinte eventuell Insulinresistenz. Hab zur Zeit einen HbH1 von 13,7 und bei Messungen auch wenn ich nen Tag nichts gegessen habe, nen Wert von <300 und dabei geht es mir "sauwohl" desweiteren hab ich als Hobby das Tauchen. Und da hab ich halt nen Bammel davor, das mein Doc irgendwann mal sagt, das wars. Obwohl ich in meinem letzten Urlaub nen Buddy hatte, welcher eine Pumpe hat. Was dann. Ganz ehrlich, damit ich meinem Hobby weiterhin nachgehen kann, würde ich alles tun. Ausser eben spritzen. Noch was. hab im INet was gefunden, über die Aufnahme des Insulins über die Atemwege. Wie steht ihr dazu.?

  • @Jutta-Z danke Dir. Im Gegenteil. Seitdem ich Janumet und Actos nutze, sind die Ergebnisse der Prüfungen durch meinen Diadoc besser geworden. Ausser eben der Zucker. Niere, Füße, Leber usw. alles i.O.. Topwerte, wie bei einem absolut gesundem Menschen.

  • Zitat von markus-k;330327

    Erst einmal vielen Dank, für die vielen Antworten. Auch die unfreundliche. Also ich bin Typ 2. mein Problem ist, egal was ich ess, mir reichen keine 20 Einheiten, um auf die 120 mg/dl zu kommen. Auch bei Fisch, wo es eigentlich zu keiner großen erhöhung des BZ kommen dürfte. Mein Diadoc meinte eventuell Insulinresistenz. Hab zur Zeit einen HbH1 von 13,7 und bei Messungen auch wenn ich nen Tag nichts gegessen habe, nen Wert von <300 und dabei geht es mir "sauwohl" desweiteren hab ich als Hobby das Tauchen. Und da hab ich halt nen Bammel davor, das mein Doc irgendwann mal sagt, das wars. Obwohl ich in meinem letzten Urlaub nen Buddy hatte, welcher eine Pumpe hat. Was dann. Ganz ehrlich, damit ich meinem Hobby weiterhin nachgehen kann, würde ich alles tun. Ausser eben spritzen. Noch was. hab im INet was gefunden, über die Aufnahme des Insulins über die Atemwege. Wie steht ihr dazu.?


    Herzlichen Glückwunsch - du bist unter die insulinpflichtigen Diabetiker gekommen. Einen Hba1c von 13 bekommst du weder mit Tabletten noch mit Sport noch mit Ernährungsumstellung in den Griff. Selbst als Typ2 nicht. Außer Insulin gibts kein Hormon, das den Blutzucker absenken kann.


    Als Insulinjunkie kannst du grundsätzlich alles machen, essen, tun und lassen (mit ganz wenigen Einschränkungen).


    Dass es dir "sauwohl" geht, glaub ich dir sogar. Allerdings nur solange, bis die Spätschäden auftreten. Und die dürften schon laut und energisch anklopfen.


    Pumpe bei Typ2 ist extrem unwahrscheinlich. Aber dann wärest du auch Insulinpflichtig. Wasser in der Pumpe hat nunmal auch keinen Effekt.


    Insulin über die Atemwege war mal ein Versuch, der auf Grund der miserablen Dosierungsfähigkeit aufgegeben wurde.


    Also: leb mit dem Gedanken. Ansonsten such dir schonmal die Grabstätte aus. Allzuviel Zeit hast du ohne Insulin nämlich nicht mehr.

  • Abgesehen von den ganzen Warnung über Spätschäden etc. sollte man sich mal bewusst machen was Insulin überhaupt im Körper macht.


    Stichwort Energiebereitstellung (und andere Stoffwechselvorgänge) und was man selbigem enthält bzw. zu welchen Maßnahmen man den Körper zwingt um dies zu kompensieren.



  • Hast Du richtig gelesen? Ich schrieb etwas von Insulinresistenz. :) Also nützt das bei mir garnichts. Sorry.

  • Zitat von markus-k;330336

    Hast Du richtig gelesen? Ich schrieb etwas von Insulinresistenz. :) Also nützt das bei mir garnichts. Sorry.



    Nur weil du derzeit eine Insulinresistenz hast heist das nicht das du kein Insulin verträgst, deine Insulinsresistenz ist durch dauerhaften hohen Werten und evtl. Insulinmangel entstanden.


    Diese Resistenz muss auch erst mal beseitigt werden dann kannst du auch richtig eingestellt werden.


    Ohne Insulin gehts nicht.
    Wenn deine Bauchspeicheldrüse nicht mehr will dann musst du jetzt ran.

  • Zitat von markus-k;330343

    und wie kann diese Resitenz beseitigt werden? hast Du eine Ahnung?


    durch verdammt viel Insulin!

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Hallo,


    das kläre am besten mit deinen DiaDoc bzw. in Bad Mergentheim ab wenn du zur Schulung bist. Steht da schon ein Datum fest?



    Dein HbAc deutet ja darauf hin das du schon länger mit höheren Werten rumläufst,
    evtl. reicht ja auch etwas Basal-Insulin im Nachgang um das unten zu halten,
    aber bei Typ 2 kenne ich mich nicht so aus.



    Gruss
    ayuready

  • Hallo Markus !

    Ich kann Dir nur dringend empfehlen in der Literatur über Diabetes zu stöbern !

    Bei Deinem HbA1 und Deinem Insulinbedarf ist Deine angebliche Remissionsphase schon lange Vergangenheit !

    Und glaub uns, auch wenn wir keine Topmediziner sind, Du bist auf Insulin angewiesen !

    Eine Insulinresistenz im normalen Wortgebrauch - also Insulin wirkt bei mir grundsätzlich nicht oder nur bedingt- gibt es nicht.
    Die angesprochene Insulinresistenz ist nur von temporärer Dauer und muß durch entsprechendes Handeln (Arzt !!!!) überwunden werden.

  • markus-k

    Zitat

    Hast Du richtig gelesen? Ich schrieb etwas von Insulinresistenz. :) Also nützt das bei mir garnichts. Sorry.



    Kann das sein dass Du null Ahnung von Deiner Krankheit hast? Klar kannst Du das Insulin verweigern, nur dann machst Du bald gar nix mehr.

    Hallo Linda!

    Zitat

    Also ein Bekannter von uns ist Busfahrer.
    Seit etlichen Jahren Diabetes Typ 2 und mit ICT voll auf Droge :D (Insulin).
    Er muss halt in regelmäßigen Abständen zum Diabetologen (was wir ja alle sollten!) und dem Betriebsarzt dann die Ergebnisse vorlegen.



    Ich habe den Klasse 2 (CE) und auch den Personenbeförderungsschein, nutze beides noch aktiv (beruflich). Ich war seit fast 6 Jahren nicht mehr beim Diabetologen und halte seitdem meinen HBA1c immer schön brav mit ner 5 vor dem Komma.

    Zitat

    Seinen HbA1c hält er immer etwas über 7.
    Bisher nie Probleme gehabt!



    Wenn er so weiter macht, dann wird er die sicherlich mal bekommen. Wofür hält er den absichtlich so hoch?

    Gruß, Erich