Süssigkeiten wie BE berechnen

  • Hallo Zusammen,


    ich esse seit meiner Diabetes überhaupt keine Süssigkeiten mehr.


    Aber wenn ich z.B. ein Kinder Country essen wollte wie berechne ich das denn ?


    Beachte ich nur die Kohlenhydrate ?


    Was mache ich mit dem Zuckeranteil ?


    Der Country hat 12,9 g Kohlenhydrate
    und 11,5 g Zucker



    Danke für Eure Info´s


    Gruss


    Frank

    Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere koennte am Ende vielleicht doch recht haben.

  • Du berechnest Süßigkeiten genauso wie alle anderen Lebensmittel auch! Der Zuckeranteil kann dir für deinen Diabetes egal sein, dich haben nur die Kohlenhydrate zu interessieren! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • In den 12,9 g Kohlenhydraten sind doch die 11,5 g Zucker enthalten.
    Das heißt für einen Kinder Country berechnest du eine BE.

    So kannst du jedes Lebensmittel berechnen. Du nimmst die Menge Kohlenhydrate
    die in 100 g Lebensmittel sind und teilst sie durch 12g. Und schon hast du die Menge
    an BE die enthalten sind. Zum Beispiel im Lebensmittel sind 48 g Kohlenhydrate
    einthalten. Diese teilst du durch 12 und schon weißt du das es 4 BE sind.

    Das ist wie bei Süssigkeiten nicht anders. Nur solltest du bedenken das Schokolade
    langsame BE´s sind und somit nicht so schnell vom Körper aufgenommen wird.
    Deshalb können diese BE´s auch noch nach Stunden den Blutzucker beeinflussen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Genau, ganz normal die Kohlenhydrate berechnen.


    Normaler Zucker wird etwas unregelmäßiger abgebaut als andere Kohlenhydrate, das ist aber mit heutigen Insulinen und Behandlungsmethoden kein Problem.


    Grundsätzlich kannst du bei Zucker davon ausgehen, dass er sehr schnell in's Blut geht und auch schnell wieder verbraucht ist. ABER: Das wird alles deutlich langsamer, je höher der Fettanteil im entsprechenden Essen ist.


    Heisst also Gummibärchen sind sehr schnell, Schokolade nicht so besonders.


    Ich finde du kannst dir ruhig ein paar Süßigkeiten ab und zu gönnen;) Bei Bedarf kannst du da ja noch ein bisschen am Spritz-Ess-Abstand rumtüffteln.


    Grüße!


    C

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Infos.

    hat mir sehr geholfen.

    War wegen dem Zuckeranteil ein wenig verwirrt.

    Gruss

    Frank

    Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere koennte am Ende vielleicht doch recht haben.

  • Zitat

    Du nimmst die Menge Kohlenhydrate
    die in 100 g Lebensmittel sind und teilst sie durch 12g.


    Öhm..also die Diabetesberaterin meinte zu mir, ich soll KH`s durch 10 teilen und nicht durch 12.


    Vielleicht glaubt sie, dass ich zu blond bin zum rechnen? ;)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Nein, es gibt BE (12g KH) und KE (10g KH)...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ...und es ist halt einfacher:)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Girlie-Spätlese

    Ich weiß....trotzdem teile ich durch 10...


    Grundsätzlich ist es egal durch was Du teilst. Wenn Du gerne kopfrechnest, kannst Du theoretisch auch durch 7,84 teilen. :D Wichtig ist, dass Du immer bei 12 oder 10 als Teiler/Multiplikator bleibst, weil Du darauf Deine IE usw. ausrichtest. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331335

    Öhm..also die Diabetesberaterin meinte zu mir, ich soll KH`s durch 10 teilen und nicht durch 12.


    Vielleicht glaubt sie, dass ich zu blond bin zum rechnen? ;)

    Nee. Genaugenommen ist dieser BE-Quatsch zu blond, aber es wird noch eine Weile dauern, bis man das flächendeckend kapiert haben wird. Wenn Du sicher sein, Tabellen und Lebensmittelaufdrucke verstehen und Rundungsfehler vermeiden willst, rechnest Du in g KH und in nichts anderem.

    Zitat von Girlie-Spätlese;331335

    Ich weiß....trotzdem teile ich durch 10...

    Das ist eben der Mist. In den Tabellen, die in Büchern und im Internet zu finden sind, geht man wahrscheinlich nicht davon aus, dass Du durch 10 teilst. Wenn dort 3.5 BE für irgendein Narrungsmittel geschrieben steht, sind das eben wahrscheinlich nicht 35g, sondern bereits 42g KH. Mal drüber nachdenken.

  • Zitat von TryHarderFish;331309

    Du berechnest Süßigkeiten genauso wie alle anderen Lebensmittel auch! Der Zuckeranteil kann dir für deinen Diabetes egal sein, dich haben nur die Kohlenhydrate zu interessieren! :)

    Miezi, der Zuckeranteil ist ein Anhaltspunkt dafür, wie schnell der BZ steigen wird. OK, es hängt noch von anderen Dingen ab, bei Schokolade beispielsweise auch vom Fettanteil. Die Geschwindigkeit des Anstiegs wiederum kann einen Einfluss auf die Höhe der BZ-Spitze haben, nämlich wenn sie schneller kommt als das Maximum der Wirkkurve des verwendeten Bolusinsulins. Wer reichlich Zucker in der Nahrung hat, muss drum ggf. sein Wirkmaximum beschleunigen, d.h. bewusst SEA verwenden. OK, das wird vielleicht bei den paar g Zucker nicht so die Rolle spielen.

  • Zitat von T.M.;331348

    Nee. Genaugenommen ist dieser BE-Quatsch zu blond, aber es wird noch eine Weile dauern, bis man das flächendeckend kapiert haben wird.


    Hey, du Diabetesjungspund, wir haben das nunmal noch so gelernt.:p:p:p

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von T.M.;331348

    Nee. Genaugenommen ist dieser BE-Quatsch zu blond, aber es wird noch eine Weile dauern, bis man das flächendeckend kapiert haben wird. Wenn Du sicher sein, Tabellen und Lebensmittelaufdrucke verstehen und Rundungsfehler vermeiden willst, rechnest Du in g KH und in nichts anderem.
    Das ist eben der Mist. In den Tabellen, die in Büchern und im Internet zu finden sind, geht man wahrscheinlich nicht davon aus, dass Du durch 10 teilst. Wenn dort 3.5 BE für irgendein Narrungsmittel geschrieben steht, sind das eben wahrscheinlich nicht 35g, sondern bereits 42g KH. Mal drüber nachdenken.


    Also Kohlehydrate durch 12? das ja höhere Mathematik :-)
    Hab 2 Lebensmittel-Listen. Da steht *1 BE entsprechen 10 -12 g KH und sind zum einfacheren Rechnen aufgerundet*.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331366

    Also Kohlehydrate durch 12?

    Die Antwort lautet: in Deutschland wahrscheinlich ja. Eine Garantie dafür, wie es gemeint ist, gibt's nicht.

    Zitat von Girlie-Spätlese;331366

    das ja höhere Mathematik

    Es mag vor 50 Jahren unbequem gewesen sein, mit krummen Zahlen zu rechnen. Einen wirklichen Grund, das heute noch zu tun, gibt's nicht. Die meisten hier werden Taschenrechner von Kleinauf kennen. Ich empfehle zudem (man lache ruhig ...) einen Rechenstab (und zwar diesen). Der ist für den Diabetiker das ideale Werkzeug, es sind ja alles lumpige Dreisatzaufgaben und darin ist der Rechenstab unschlagbar.

    Zitat von Girlie-Spätlese;331366

    Hab 2 Lebensmittel-Listen. Da steht *1 BE entsprechen 10 -12 g KH und sind zum einfacheren Rechnen aufgerundet*.

    Schiisdräck elendiger! :7no:


    Ob ich bei 5 BE mit 50 oder 60g KH rechne, ist bei mir durchaus messbar. Das macht vielleicht 1 mmol/L Unterschied aus. Richtig blöd ist es, wenn Du mit 12g rechnest, und gemeint waren doch nur 10g. Dann spritzt Du nämlich eine IE zu viel oder sogar noch mehr, und die zieht Dich dann ordentlich runter. Gewöhn Dir das gar nicht erst an. Das meine ich wirklich ernst. Such Dir lieber Tabellen, in denen saubere g KH gelistet sind und rechne mit diesen, zugegeben krummen Werten.

  • Zitat von T.M.;331348

    Nee. Genaugenommen ist dieser BE-Quatsch zu blond, aber es wird noch eine Weile dauern, bis man das flächendeckend kapiert haben wird.


    Bitte nich schon wieder diese Diskussion! Wenn du damit klar kommst wie du rechnest, ist es ja gut, aber für die meisten ist es einfach zu kompliziert, z.b. 54 im Kopf durch 1,38 zu teilen.


    Ich z.B. rechne mit 10g KH, meine KE-Faktoren sind sehr genau, z.b. 1,25 (die werden dann nicht gerundet, gerundet wird erst, wenn ich die endgültige Insulinmenge ausgerechnet habe). ICH finde es nunmal einfacher, 5,4x1,25, anstatt 54/1,38 zu teilen und es ist GENAUSO genau wie deine Methode!


    Du hast allerdings recht, dass man sich nicht an der BE-Angabe auf Lebensmitteln orientieren darf, sondern an der KH-Menge (die übrigens mittlerweile so gut wie immer draufsteht!)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;331379

    Bitte nich schon wieder diese Diskussion!

    Ja, nur eben, Du siehst ja: jeder Anfänger kriegt diesen Mist nach wie vor so gelehrt. Und gerade Anfänger suchen sich oftmals in notgedrungener Hast ihre Tabellen aus den verschiedensten Quellen und vor allem aus dem Internet zusammen, ohne zu wissen, dass die Angaben differieren und auch ohne sich darüber bewusst zu werden, dass es am Ende durch Multiplikation einen Unterschied macht. Irgendwann wechselt man die Tabelle und misst plötzlich andere Werte.


    Ich könnte mal eine Internetseite aufbauen und diese in meiner Sig verlinken. Vielleicht ist das hülfreich.

  • Es kommt doch darauf an, auf was man eingestellt ist.

    Ich wurde nach der Diagnose dazu erzogen, die KH durch 12 zu teilen, also auf BE eingestellt.
    Vorletztes Jahr war ich zur Neu-Einstellung in Bad Margentheim und die stellten damals ihr ganzes Konzept auf KE um. Das heißt jetzt teile ich durch 10 und das funktioniert wesentlich besser.

    Nicht bloß, weil es einfacher zu rechnen ist. Z.B. ein Brötchen von meinem Lieblings-Bäcker hatte ich immer mit 2,5 BE angerechnet. Jetzt sind es 3 KE. Prompt bringen mich die Dinger nicht mehr so oft oben raus (selbst wenn Marmelade drauf ist! :D)

    Ist man auf BE eingestellt und es ist alles bestens, sollte man ruhig dabei bleiben. Und umgekehrt. BE/KE aus Tabellen ablesen, das machen wirklich nur Anfänger. Ich traue diesem Zeugs gar nicht mehr übern weg.
    Blöd wird es mit dem Umrechenen, wenn auf Packungen BE angegeben sind. Da runde ich dann meist einfach auf, um KE zu erhalten.

    Um auf das Kinder Coutry zu kommen: Ich hab grad keins da, aber wenn ich mich nicht täusche, hat ein Riegel sogar 1,2 BE. Die hätte ich früher als 1 BE gerechnet, weil's einfacher ist. Heute rechne ich's auch mit 1 an, weil 1,2 BE eben nun mal 1 KE sind. Also, macht kein Unterschied in diesem Fall.. :)


    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo,


    ein Kinder Country hat 12,5 g KH das ist also 1,2 KE oder 1 BE
    Das Gewicht eines Kinder Country ist 23,5g und 100g haben 53,5g KH.



    Und wenn ich 1,2 BE umrechne dann sind das bei mir 1,4 KE


    Gruss
    ayuready

  • mach doch mal so: die Menge die Du verputzen willst mal x % durch 12 x Insulinfaktor.
    Also hier liegt eine Tafel Schokolade gerade rum. Die wiegt 250 g und hat 36 Stücke. Somit wiegt eines 6,94 Gramm. So gerade bricht es nie ab wir machen 7 Gramm draus. Nun werden 7 Stücken verzehrt. Also hast du 49 Gramm Schoko zu 52 % KH. Gib in den Taschenrechner 49 mal 52 % ein und der sagt dann 25,48. Die durch 12 sind 2,12 BE und die mal dem Faaktor für die Tageszeit. Jetzt ist nachmittag also nähme ich 1,5. So müßte ich 3,18 Einheiten haben. Nehme ich 3 Einheiten bzw. wenn ich einen Wert gemacht habe dann berücksichtige ich dementsprechend. Ist das allgemeinverständlich?