Süssigkeiten wie BE berechnen

  • @ T.M. aber den Rechenstab kann doch heute keiner mehr bedienen!! Oder doch? Ich habe bis zum Ende meiner Schulzeit nur mit so einem Teil gearbeitet und wüßte heute gar nicht mehr woher bekommen? Baut man heuer sowas noch?

  • Zitat von Putzi;331957

    @ T.M. aber den Rechenstab kann doch heute keiner mehr bedienen!! Oder doch?

    Aber selbstverständlich.

    Zitat von Putzi;331957

    Ich habe bis zum Ende meiner Schulzeit nur mit so einem Teil gearbeitet

    ... na also, dann kannste das ja.

    Zitat von Putzi;331957

    und wüßte heute gar nicht mehr woher bekommen? Baut man heuer sowas noch?

    Nee, die baut wohl niemand mehr. Das ist das eigentliche Problem. Drum hab ich mir bei eBay zwei besorgt, einen aus reinen Nostalgiegründen und einen für die tägliche Arbeit. Man bekommt bei eBay schnell eine Vorstellung davon, wie wertvoll diese Dinger eigentlich sind, wenn man feststellt, dass manche locker 100€ und mehr erzielen. Man bekommt aber (von Leuten, die keine Ahnung haben, kchhhh ...) schnell einen sehr guten auch schon für 7€ oder so.

  • Hallo Ihr Rechenteufel,


    also ich hab noch nie mit 1,2 KE oder so gerechnet. Ich runde immer auf oder ab.
    Da ist man ja nur am rechnen, nöö.
    Irgendwas ist beim Essen immer dabei was die Rundung dann mitmacht. Und es ist ja nicht gesagt, ob wirklich genau das drin ist, wie das auf der Packung steht. Buchstaben und Wirklichkeit sind oft grundverschieden.
    Man kannja z.B. auch nicht bei jeder Banane 2 BE veranschlagen, vor allem wenn sie noch so grün sind und die Schale ist auch mal dicker und dünner...

  • Zitat von Jubie;331975


    Man kannja z.B. auch nicht bei jeder Banane 2 BE veranschlagen, vor allem wenn sie noch so grün sind und die Schale ist auch mal dicker und dünner...


    Bei der Dicke der Schale geb ich dir Recht, jedoch ist es für den Gehalt und die Berechnung einer Banane egal, ob sie noch grün ist oder schon gelb.;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Also wenn ich zu niedrig bin und ich eine grüne Banane ess, dann brauch ich zwei davon. Isse schön gelb und reif, reicht auch eine...

  • Liebe Leute, was soll diese Haarspalterei ?

    Wenn beim Kinder Country 12,9 KH steht dann ist das eine BE (bin nunmal BE-12gr-Rechner) und dabei spielen diese 0,9 gr keine Rolle !

    Viele, oder die meisten schätzen ja auch die KH's beim Essen und ich mach jede Wette, daß das nicht auf's Gramm genau passt !?

  • Zitat von Fragile Soul78;331977

    Bei der Dicke der Schale geb ich dir Recht,

    ... zumal die Schale ja von den wenigsten mitgegessen wird. Und die müssen dann halt sehen, wo sie vernünftige KH-Angaben für die Schale herkriegen.

  • Zitat von T.M.;331985

    ... zumal die Schale ja von den wenigsten mitgegessen wird. Und die müssen dann halt sehen, wo sie vernünftige KH-Angaben für die Schale herkriegen.


    Haha, auch wieder wahr. Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Meinte nur, weil man die ja evtl. vorher abwiegt, also die Banane mit Schale und danach dann berechnet.


    Laut meiner Diaberaterin hat die Reife aber nichts mit dem Zuckergehalt zu tun.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;331977

    Bei der Dicke der Schale geb ich dir Recht, jedoch ist es für den Gehalt und die Berechnung einer Banane egal, ob sie noch grün ist oder schon gelb.;)

    So isses! Wenn eine Banane nachreift, wandelt sich Stärke in Zucker um, der Energiegehalt bleibt relativ gleich. Falls eine Banane beim Nachreifen mehr Energie bekommen würde, würde der Energieerhaltungssatz verletzt werden - wo soll die Energie herkommen? Die chemisch komplexeren (oft nicht süßen) Polysaccharide (Stärke) spalten sich enzymatisch im Laufe der Zeit zu weniger komplexen Kohlenhydraten (Fruchtzucker), die dann oft süßer schmecken. Lediglich die Verwertbarkeit im Körper sollte anders sein (andere glykämische Last).

  • Laut meiner Diaberaterin hat die Reife aber nichts mit dem Zuckergehalt zu tun.
    das habe ich anders gelernt. reifes obst hat einen höheren zuckergehalt als "hartes"beim rechnen mach ich da auch keine unterschiede, aber die wirkung ist extrem schnell bei mir, wenn das obst schon weich ist.


    edit : war wohl das, was Hammy grade geschrieben hat ;O)

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • hmm, möchte nun aber schon ganz gern wissen, warum das bei mir anders ist.
    Vor allem wenn das Obst sehr sauer ist, komm ich eher in eine Hypo als das mein BZ steigt.
    Kann das was mit diesem glykämischen Index zu tun hamm?

  • Zitat von Fragile Soul78;331986

    Laut meiner Diaberaterin hat die Reife aber nichts mit dem Zuckergehalt zu tun.

    Bei Tomaten nicht, ja - bei allen fruchtzuckerhaltigen ... ähm ... Früchten schon. Fruchtzucker ist quasi ein Ausdruck von Reife.

  • Zitat von Fragile Soul78;331986

    Laut meiner Diaberaterin hat die Reife aber nichts mit dem Zuckergehalt zu tun.



    Die Farben von Paprika spiegeln doch auch den Reifegrad wieder, oder? Also grün ist eher unreif; rot ist dann reif.

    Und rote Paprika ist ja auch viel süßer als grüne. 100 gr rote Paprika haben 6,4 gr KH; grüne dagegen nur 2,9 gr.

    Also muss das ja doch irgendwie mit dem Reifegrad zusammen hängen...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;332128

    Die Farben von Paprika spiegeln doch auch den Reifegrad wieder, oder? Also grün ist eher unreif; rot ist dann reif.

    Und rote Paprika ist ja auch viel süßer als grüne. 100 gr rote Paprika haben 6,4 gr KH; grüne dagegen nur 2,9 gr.

    Also muss das ja doch irgendwie mit dem Reifegrad zusammen hängen...


    Paprika reift aber wenn sie geerntet ist nicht nach, d.h. aus grüner Paprika wird bei langer Liegedauer keine gelbe oder rote mehr. Da ist es natürlich etwas anderes. Die Pflanze kann dann noch Energie aus der Erde ziehen, bzw. über die Sonne "herstellen" und so kann sich der Kohlenhydratanteil ändern.


    Wenn das Obst aber im gepflückten Zustand noch nachreift wie Bananen oder Nektarinen, müsste der Kohlenhydratanteil gleich bleiben (wie Hammy schon geschrieben hatte, wegen des Energieerhaltungssatzes).

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;332138

    Paprika reift aber wenn sie geerntet ist nicht nach, d.h. aus grüner Paprika wird bei langer Liegedauer keine gelbe oder rote mehr. Da ist es natürlich etwas anderes. Die Pflanze kann dann noch Energie aus der Erde ziehen, bzw. über die Sonne "herstellen" und so kann sich der Kohlenhydratanteil ändern.

    Wenn das Obst aber im gepflückten Zustand noch nachreift wie Bananen oder Nektarinen, müsste der Kohlenhydratanteil gleich bleiben (wie Hammy schon geschrieben hatte, wegen des Energieerhaltungssatzes).



    Ah, vielen Dank für die Erklärung. Das ergibt natürlich einen Sinn. Soweit hab ich so früh morgens noch nicht gedacht. :o

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Jupp, wie schon mal geschrieben wurde, Stärke wird zu Zucker, die Kohlenhydratmenge bleibt jedoch gleich.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!