Neugierig!

  • Hallo Mädels,


    bin zwar noch nicht wieder schwanger...sind aber dabei:p...
    ich wollte mich einfach mal umhören, ob ihr in dem Zyklus, in dem Ihr schwanger geworden seid, zuckertechnisch was gemertkt habt. War da irgend was anders???
    Also z.B. zweite Zyklushälfte keine Insulinresistenz, immer Hypos oder extrem hohe Werte, oder oder oder...

  • Hi Alex,


    ich hatte in der zweiten Zyklushälfte auf einmal ganz normale Werte. Sonst ist der BZ immer anstiegen oder hat total geschwankt nach dem Eisprung.
    An dieser Tatsache allein hätt ich es schon merken müssen. Unabhängig vom DM hatte ich immer Kreislaufprobleme so eine Woche vor Beginn der Periode, die hatte ich dann auch nicht mehr. Und seitdem ich schwanger bin ziemlich selten. Wäre schön, wenn es nachher so weitergehen würde, was ich bezweifle.


    Hoffe, die Info reicht Dir so.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Bei Nr. 1 habe ich nichs gemerkt. Der Insulinmehrbedarf hatte sich schleichend in den nächsten Wochen entwickelt.

    Bei Nr. 2 habe ich sofort einen erhöhten Insulinbedarf gehabt, nachdem es passiert war. Da wußte ich noch bevor meine Periode fällig war, dass da etwas anders als sonst war und habe mir dann so meinen Teil dazu gedacht.

    Bin gleich mit Basal +30% gestartet.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Da ich meinen Zyklus nie mit Argusaugen beobachtet habe, sondern immer nur so pi mal Daumen wusste, wann meine Mens mal wieder auftauchen sollte, kann ich dir nicht sagen, wann genau es auftrat (hab bei beiden so um die siebte Woche rum getestet), aber Hypos waren zu Beginn der ** nie mein Problem, sondern unerklärliche Ausreisser nach oben und schlechtes runterkorrigieren. Jetzt beim zweiten hab ich das erst mal auf die weihnachtlichen und silvesterlichen Futtereien geschoben, aber es war wirklich bei beiden so, erst mal deutlich mehr Insulin rein.

    Meine Diaberaterin weisst mich immer drauf hin, dass in den Lehrbüchern steht, dass man erst mal sehr insulinempfindlich wird, aber was soll´s, wenn das meinen Krümel halt nicht kümmert :D.

    Na, dann hoffen wir mal mit auf baldige Verstärkung an der Schwangerenfront :6yes:.

    Alexandra

  • ...ja, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich da auch nicht so auf Zyklusschwankungen geachtet, auch hatte ich mit ICT gestartet, aber ich meine, dass es eher die Probleme "nach oben" waren.
    Stutzig macht es mich zZt. nur, dass der gewohnte Anstieg in der 2. Zyklushälfte so ganz ausbleibt, sogar eher im Gegenteil...das kenne ich überhaupt nicht von mir!Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das auf eine Schwangerschaft hindeutet...naja, bin etwas verwirrt und deshalb die Umfrage:D

  • Ich hab damals auch nicht so drauf geachtet. Hatte zu der Zeit grad so eine Null--bock-Phase. Werte eh alle hoch, getestet nur wenns mir einfiel.. Naja, hab an anderen Dingen sofort gemerkt, das ich schwanger bin. Hatte die ersten 4 Tage leichten Schwindel, etwas Übelkeit und so ein Grummeln im Bauch. Dann fing der BH an irgendwie zu kneifen und die Periode dauerte nur 3 Tage.. Dann kam ein Ziehen im Unterbauch dazu und ich hab den Test gemacht. :rolleyes: Bin gespannt ob Deine Beobachtungen was zu bedeuten haben. ;-)

  • Zitat von alex;335855

    Hallo Mädels, .....
    bin zwar noch nicht wieder schwanger...sind aber dabei:p....



    hehe auch wenn ich kein mädl bin ich fand den satz lustig. aber ich wünsche dir den erfolg den du willst.......

    darf ich trotzdem noch bissl schmunzeln??

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ja, darfst schmunzeln- wenn Du keinen anderen Anlass hast:D.
    Über den Erfolg werde ich natürlich berichten! Gibt es sonst noch irgendwelche Erfahrungen...is bei mir schon ne Weile her:p

  • Hallo,


    mein Freund und ich sind auch dabei eine Familie zu gründen.
    Allerdings wäre es das Erste. Kann also nicht mit Erfahrungen dienen.
    BIn aber echt froh, hier im Forum so viel über das Thema zu erfahren und mir jede Menge Tipps und Ratschläge holen zu können wenn es dann endlich mal soweit sein sollte... also wir heiraten im Mai, da wär es echt supi, wenn das Kleine scho mit heiratet ;)
    Nun ja, wir werden sehn, müssen halt fleissig üben:D


    Jana

  • so fleißig muss man eigentlich gar net sein.. :D sondern nur den richtigen zeitpunkt erwischen! :p viel spaß beim "fleißig sein" und hibbeln ;)

  • na irgendwie schaffen verpassen wir immer den richtigen Zeitpunkt ;o)
    Das Problem ist, dass man auf einmal auf alle Anzeichen achtet ("Könnte es sein, dass ...")


    Ich habe herausgefunden, dass meine Zyklus-Hormone nicht immer die gleichen Diabetes-Auswirkungen hervorrufen. Meistens steigt der Insulinbedarf vor "Ende" des Zyklus, ab und an ist es aber auch genau umgekehrt!


    Ich habe aufgehört zu "Orakeln". Dann ist man nicht so enttäuscht :o(

  • ja das würde ich wohl auch jedem empfehlen sich net darauf zu versteifen.. ;) meistens kommt es dann wenn man es am wenigsten erwartet. nachdem ich aufgehört hatte mich drauf zu versteifen, war ich im nächsten monat schwanger.. ;) aber leider kenn ich es auch zu gut, wie es ist, wenn man es sich sehnlichst wünscht und es will einfach net klappen und man ist enttäusscht ohne ende.. :(

  • bei kind 1 war er 11,9
    bei kind 2 war er 10,6
    bei kind 3 war er 7,6 (leider starb er im 6. monat)
    bei kind 4 war er 8,6 und ist jetzt seit monaten bei 7,0 und bin schwanger bei 25+6. mein diadoc ist aber mit den einzelnen werten und vor allem den nüchternwerten sehr zufrieden!

  • Samina: das sind aber gar nicht so gute Hba1-Werte. Ist aber auch ein Zeichen, dass es trotzdem klappen kann.


    Wir geben nicht auf.
    Hatte auch schon gedacht es müsste geklappt haben, da wir genau um den Eisprung rum "angegriffen" haben... am Ende habe ich 3 Tage länger auf meine Mens gewartet, dann kam sie doch und davor war mein BZ komplett anders als sonst in dieser Zyklusphase. So nach dem Motto: alles ist möglich, oder auch nicht

  • ja bei der ersten ** sagte mir mein arzt, dass es ein wunder wäre, dass mein körper das baby noch nicht abgestoßen hat bei den werten..aber auch ein zeichen wäre, dass wohl dann alles ok ist und so war es ja! in der 3.** wo der hba1c zu beginn viel besser war, starb mein kleiner, weil die plazenta wegen dem zucker nicht mehr richtig durchblutet wurde und gefäßschädigungen vorhanden waren.. ja es kann alles kommen.. !

    ich weiß gar nicht wie sich die werte während des zyklus ändern, zumindest net bei mir..hab da aber ehrlich noch nie drauf geachtet.. :D

  • da hast du ja schon Eingiges durchgemacht.
    Also normal hab ich in der Woche vorher ehe die Mens eintritt irgendwo immer wieder komisch hohe Werte. Beim letzten Mal wars ganz anders. Immer UZ bzw die Gegnregulation wegen Heißhunger ..... Berg und Tal halt... und sau anstrengend.

  • ja das glaub ich dir.. bei der ersten hat es 7 monate gedauert bis ich schwanger wurde, bei der zweiten 2 monate, (kam unverhofft 2 monate nach der 1. geburt) bei der dritten dauerte es 12 monate und jetzt beim 4. mal 4 monate.. ;) bei der ersten und dritten hab ich mich echt lange bekloppt gemacht.. und manchmal geheult..vor der der ersten ** sagte mir mein netter frauenarzt auch, dass ich warscheinlich auch gar nicht schwanger werden könnte, wegen dem schlechten zucker usw.. für mich brach ne welt zusammen, weil er sich ausgedrückt hatte, als könne ich nie schwanger werden.. aber wie man sieht, klappte es ganz gut ;)

  • So erging es mir bei meiner ersten Schwangerschaft auch, hatten drei Jahre nicht verhütet, aber auch nicht geplant (konnte ja lt. Doc eh nicht schwanger werden und bei Langzeitwerten um die 9 war es sehr fern).
    Jetzt ist es so, dass ich meinen Zucker recht gut im Griff habe mit der Pumpe und wir das Zweite planen, nur verstehe ich meinen Körper zur Zeit nicht.
    Die zweite Zyklushälfte war für mich immer der Horror, Pumpe auf 130% und trotzdem sehr Insulinresistent. Diesmal krebse ich am unteren Level und habe seit sechs Tagen Schmierblutungen:confused:.
    Aber verstehe ich das recht, dass man die Schwangerschaft nicht im Zyklusverlauf anhand der Werte merkt? Merkt Ihr den Eisprung an den Werten?