Levemir vs. Lantus

  • Vor 3 Wochen habe ich eine Ampulle Levemir zum ausprobieren von meinem Arzt bekommen. Ich spritze einmal mittags Langzeitinsulin zu und natürlich zur Nacht. Die Werte mit Levemir waren spitze. Nur habe ich an den Einstichstellen verhärtete Beulen bekommen. Mein Arzt hat mir darauf hin, nach einer Woche Pause mit meinem alten Protaphan, Lantus zur Probe gegeben. Das habe ich auch eine Woche gespritzt und das Gefühl gehabt, mein Ruhepuls rast und ich habe Herzflattern. Die Werte waren aber auch fantastisch.

    Es kann doch nicht sein, das ich beide nicht vertrage? Kennt ihr soetwas?

    VG und danke für Eure Beiträge
    A*

  • Ne Woche ist vielleicht zu wenig zum Testen. Bei mir hat's so drei, vier Wochen gedauert, bis ich mich an Levemir gewöhnt hatte.

  • Zitat von Annili;339602

    Die Werte mit Levemir waren spitze. Nur habe ich an den Einstichstellen verhärtete Beulen bekommen. Mein Arzt hat mir darauf hin, nach einer Woche Pause mit meinem alten Protaphan, Lantus zur Probe gegeben. Das habe ich auch eine Woche gespritzt und das Gefühl gehabt, mein Ruhepuls rast und ich habe Herzflattern. Die Werte waren aber auch fantastisch.

    Es kann doch nicht sein, das ich beide nicht vertrage? Kennt ihr soetwas?

    VG und danke für Eure Beiträge
    A*


    Hey Annili,


    ich habe auch beide ausprobiert und habe beide vertragen, nur fand ich Lantus ziemlich unberechenbar, Levemir dahingegen :love:...
    Von Deinen beschriebenen Phänomenen hab ich bisher nichts gehört, wechselst Du regelmäßig die Nadeln? Die Einstichstellen? Ich habe weder unter Lantus noch unter Levemir verhärtete Beulen...Ich würde mal laienhift darauf tippen, dass ein erhöhter Rugepuls und Herzflattern eher was mit der Schilddrüse oder anderen Innereien zu tun hat :confused:.


    Liebe Grüße,
    Z

  • Zitat von T.M.;339604

    Ne Woche ist vielleicht zu wenig zum Testen. Bei mir hat's so drei, vier Wochen gedauert, bis ich mich an Levemir gewöhnt hatte.


    alles körperliche, wie z. b. schilddrüse wurde ausgeschlossen.
    du sagst, du hast 3 wochen gebraucht, bis du dich an levemir gewöhnt hast.
    welche "neben-"wirkungen sind bei dir aufgetreten?

  • Hallo,

    ich benutze Levemir nun seit ca. 1/4 Jahr, spritze es vormittags um 11.00 Uhr (= 4 Einheiten) und abends gegen 23.00 Uhr (= 5 Einheiten).
    Bei mir kommt es manchmal vor, dass es direkt beim Spritzen an der Einstichstelle am Oberschenkel etwas brennt, geht aber gleich wieder weg.
    Das passiert auch nicht immer, kommt wahrscheinlich auf die Stelle an.

    Beulen habe ich keine, wechsele immer die Stellen, aber viele blaue Flecken, aber die gehen ja auch schnell wieder weg.

    LG aus dem Saarland:D

  • Zitat von Annili;339657

    du sagst, du hast 3 wochen gebraucht, bis du dich an levemir gewöhnt hast. welche "neben-"wirkungen sind bei dir aufgetreten?

    Ein merkwürdiges, flächiges Jucken am ganzen Körper, wesentlich aber in der Gegend um den Einstich herum und immer nach dem Spritzen, drum konnte ich es gut mit dem Levemir in Verbindung bringen. Dazu Schwitzen ohne jegliche Anstrengung. Das hielt dann so jeweils eine halbe oder ganze Stunde an. Nach drei, vier Wochen hat es dann nachgelassen und ist heute ganz verschwunden. Gewirkt hat's allerdings von Anfang an prima.

  • Levemir kenne ich gar nicht.


    Ich nutze seit ca. 8 Jahren Lantus und habe bis heute keine Probleme damit :)


    Ich denke mal, das ist alles Gewöhnungssache und wie mein Vorredner schon erwähnt, sind die "Symptome" ja auch wieder verschwunden. Solltest vielleicht echt mal Levemir länger ausprobieren als eine Woche.


    Mein Körper braucht auch immer etwas, bis er sich an neue Gegebenheiten gewöhnt hat.