Abstand Sensor und Pumpe?

  • Hallo,


    wie weit darf Eurer Erfahrung nach der Abstand zwischen Pumpe und Sensor sein, damit das Signal nicht schwach wird?


    Danke


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;341433


    wie weit darf Eurer Erfahrung nach der Abstand zwischen Pumpe und Sensor sein, damit das Signal nicht schwach wird?


    Kommt auch drauf an, was dazwischen noch befindlich ist.
    Auf aller Fälle darf es nicht weit sein. Sensor am Bauch, und Pumpe in der Po-Tasche ist schon kritisch.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Chatti


    Ja das ist eine gute Frage. Ich glaube das die Reichweite wie beim Bz-Messgerät liegt.Das heißt also 1- 1.5 m. Je nach dem wie voll die Batterie ist. Du kannst es auch so überprüfen,indem du den Sensor auf dem Tisch legst und dich dann ein Meter wegstellst. Auf der Pumpe siehst du ja ob Empfang oder nicht.(Signal)
    Am Dienstag bekomme ich auch ein Sensor und da werde ich die Frage auch stellen
    :6yes:

    GRUSS T;)TTI

  • Wenn der Abstand zwischen Bauch und Po schon ein Prob ist finde ich es echt dumm. Man ist ja flexible im tragen der Pumpe. Am Oberschenkel ( Sommer...Frauen im Rock ) oder an der Wade. Naja auf jeden fall werde ich am Dienstag da mal nachfragen.

    GRUSS T;)TTI

  • Das entspricht meiner Erfahrung. Wollte nur wissen, ob es bei anderen auch so ist. Am besten ist echt Sensor am Bauch und Pumpe in der Hosentasche. Im BH geht auch noch.


    Aber ich hab die Pumpe beim Schlafen immer neben mich gelegt, das geht nicht mehr. Ist besser, ich lasse sie an der Unterhose hängen....


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hab meine Pumpe immer in der Hosentasche gehabt und Sensor am Bauch.


    Wenn ich Sensor links am Bauch hatte und Pumpe rechts in der Hose gab es schon vermehrt Abbrüche. Genauso beim Autofahren, dann muss die Verbindung ja ziemlich schnell wieder stehen ansonsten kommt es zum Ende des Sensors. Kann mich noch an Autofahrten erinnern wo ich jeden Rastplatz mitgenommen habe, weil jedes mal die Verbindung weg war. Komisch war auch ich musste definitiv Aussteigen damit die Verbindung Wieder zu Stande kam. Nachts genauso, da ist dann die Vibration zu schwach oder das piepsen zu leise das ich es bemerkt hätte.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das ist aber echt krass....
    Meinst du, dass das Auto den Sensor stört? *blondguck*

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • also im Smart hat es definitiv gestört, aber eben nicht immer mal ging es, mal nicht. Hab auf Strecken von 200km teilweise 20 mal anhalten müssen (und aussteigen).Beim nächsten mal war alles ok. Im Auto selbst hatte ich nur Bluetooth an. Was jetzt den Funk stören könnte.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von chatti;341530


    Meinst du, dass das Auto den Sensor stört? *blondguck*


    Zwischen Sender und Empfänger besteht eine Funkverbindung. Funkverbindungen funktionieren auf der Basis elektromagnetischer Wellen.


    Da jede elektrische Entladung auch elektromagnetische Wellen erzeugt, können diese, je nach ihrer Frequenz, die Funktrecke zwischen einem Sender (Transmitter) und Empfänger (Receiver) stören, so dass der CG-Monitor nur noch Wellensalat versteht und dann einen Verbindungsabbruch meldet.


    Solche Störungen der Funkstrecke zwischen CGM-Sender und Empfänger können durch diverse elektrische Geräte zustande kommen. Haushaltgeräte, Hochspannungsleitungen, Zündkerzenentladungen, Lichtmaschinen .... .


    Im Auto war es früher auch öfter mal der Fall, dass der Radioempfang mächtig durch die Autoelektrik (Zündanlage) gestört wurde, so dass nur noch Knattern, Knistern, Knallen aus dem Lautsprecher kam.


    Wenn die Pumpenverbindung an bestimmten Örtlichkeiten reproduzierbare Verbindungsstörungen macht, gilt es auf die Suche nach dem Störsender zu gehen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    danke für die Info. Hast du das selber auch schon erlebt? Wenn ja, was war dann der Störsender?


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;341743

    Hast du das selber auch schon erlebt?


    Da ist mir noch nichts konkret aufgefallen.


    Eigentlich sollten Prüfsiegel und Zulassungszertifikate ausschließen, dass e-Geräte im normalen Betrieb reservierte Funkbänder stören.


    Bei dem MM-Gerät ist die Funkverbindung halt einfach nur schwach, und bricht halt einfach schnell zusammen. :o


    Das wird aber i.d.R. recht vernünftig kompensiert, da der Transmitter die Werte bei Verbindungsabbrüchen zwischenspeichert, und dann später an den Empfänger nachliefert. Ich glaub das waren bis 45 Minuten?


    Gruß
    Joa