Fitnesstagebuch

  • Bei mir ist leider seit einigen Tagen etwas stillstand. Ich hatte letztes Jahr einen kleinen Treppenunfall, der mich leider die Stabilität einiger Bänder gekostet hat.


    Das ist wieder aufgeblüht, mein rechter Fuß sah zeitweise aus als hätte man ein halbes Ei draufgelegt und blau angemalt. Ich hoffe das nimmt bald wieder ab.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Am Samstag war mein "Sabbat" in Sachen Training. Alle anderen Tage seither durchgezogen.

    Wenn man ein Übertraining vermeiden möchte, machen 1-2-3 Pausentage pro Woche ohnehin Sinn. :urlaub


    Mokka: Gute Besserung!

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Dienstag ist Leg Day. Heute im Programm:


    Diagonal Stretch (2 Sätze links, 2 Sätze rechts, je 15 Wiederholungen)

    Zwischendurch noch ein paar Spinal Waves.

    Anschließend habe ich ein Workout von Strong und Flex durchgeturnt mit dem Ziel, meinen untertrainierten Senkfüße wieder in Schuss zu bekommen:


    http://www.youtube.com/watch?v=VI9QJuU11MQ

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove () aus folgendem Grund: YouTube-Video als Link, nicht als eingebettetes Video

  • Wenn man ein Übertraining vermeiden möchte, machen 1-2-3 Pausentage pro Woche ohnehin Sinn.

    Glaube die Gefahr des Übertrainings besteht bei meinen überschaubaren Einheiten (leider?) wahrscheinlich eh nicht... :(

    Gestern auch wieder das übliche Programm... :)

  • Heute war der Rücken dran (und etwas Beine + Bauch)


    - kleines Warm-Up (http://www.youtube.com/watch?v=IoIFlGTxCqU)

    - Diagonal Stretch (je 2 Sätze links + rechts, je 15 Wdh.)

    - Jefferson Curl (23kg Gewicht, 2 Sätze je 15 Wdh.)

    - Klimmzüge Obergriff (7kg Zusatzgewicht, 3 Sätze, so viele Wiederholungen wie möglich: 7 + 5 + 5)

    - Toes to bar (3 Sätze je 5 Wdh, mehr ging nicht)

    - "Rudern" an den Ringen (50 Wdh. mit 2 kurzen Unterbrechungen)


    Dann waren 80 Minuten um. Das muss reichen.

    (Ich brauche zwischen den Sätzen ca. 3 Minuten, um wieder zu Atem zu kommen.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Gestern habe ich einen HIIT Kurs gegeben, eine Stunde. Wobei das mehr aufpassen als Sport war.

    Abends dann noch ein wenig gepumpt. Bankdrücken / Latzug abwechselnd nach einem bestimmten Schema, je 174 Wiederholungen. Beim Bankdrücken gehts langsam ein bisschen aufwärts. Hier hab ich 34 Kilos drauf (ohne Stange). Mag sich wenig anhören, aber bei den Wiederholungen merkt man jedes Scheibchen.

  • Bankdrücken / Latzug abwechselnd nach einem bestimmten Schema, je 174 Wiederholungen.

    Der Volksmund behauptet ja, es gäbe keine dummen Fragen: Was bezweckst Du mit diesem hohen Wiederholungsbereich?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Uff! Von 110 mg/dl vorher auf 174 mg/dl nachher.

    Mir scheint, 1 IE Humalog vor dem Bein-Workout reicht nicht mehr.

    Letzte Woche hatte ich noch eine Spritzstelle vermutet. Nächstes Mal probiere ich 1,5 IE.


    Aber es ist jedesmal schön, wenn der Schmerz nachlässt :hechel:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Bankdrücken / Latzug abwechselnd nach einem bestimmten Schema, je 174 Wiederholungen.

    Der Volksmund behauptet ja, es gäbe keine dummen Fragen: Was bezweckst Du mit diesem hohen Wiederholungsbereich?

    Training "on the edge", an der Erschöpfungsgrenze ohne darüber zu kommen.


    Ich kann dadurch insgesamt mehr Gewicht bewegen, und senke das Verletzungsrisiko durch weniger Gewicht pro Bewegung.

    Schema ist 20-15-12-10-5-8-16-20-15-12-10-5-8

    Dabei abwechselnd 20x BP, dann sofort 20x Lat, dann 60sec Pause, dann 15x BP, 15x Lat usw. Quasi ähnlich wie Supersätze. Gewicht muss man so wählen, dass die 20 Wdh in der 2. Runde gerade noch so vor dem Muskelversagen sind.

    Und wenn noch Zeit ist, im Anschluss mit der Kurzhantel 3x12, Da braucht es dann nicht mehr viel Gewicht.

    Für eine Steigerung braucht man jedoch kleine Gewichte. Selbst 500g Steigerungen merkt man da brutal, man kann auch einfach die Erholungszeit um ein paar Sec verkürzen.


    Nach max 40 Minuten bin ich da durch und hab schweres Training hinter mir ohne schwere Gewichte. Kann man prinzipiell auch mit anderen Muskelgruppen machen. Overheadpress und Sz-curls oder Backsquats mit SkullCrusher oder auch Bodyweight im Urlaub: Pushups und Hollow Crunches abwechselnd fetzen auch sehr gut.


    Mir saugt es bei dem Training auch super die Glukose aus dem Blut, 30g Carbs im Schnitt kann ich da ohne Bolus umsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Und du zielst dabei auf Kraftzuwachs? Oder allgemeine Ausdauer? Oder ein Kompromiss aus Kräftigung und BZ-Stabilität während des Workouts?

    Schema ist 20-15-12-10-5-8-16-20-15-12-10-5-8

    Und dazwischen dann 10 Sekunden Pause oder so? (Sorry, bin neugierig ;))

    Hat das Schema einen Namen?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • (ich mache hier jetzt auch Mal mit)

    Gestern laufen gewesen, ca 50 min 6,5km. Bin mit 111 und einer ekeligen 0,5l Bionade-/Honig Mischung losgelaufen. Ende des laufs bei 82.

  • Und du zielst dabei auf Kraftzuwachs? Oder allgemeine Ausdauer? Oder ein Kompromiss aus Kräftigung und BZ-Stabilität während des Workouts?

    Schema ist 20-15-12-10-5-8-16-20-15-12-10-5-8

    Und dazwischen dann 10 Sekunden Pause oder so? (Sorry, bin neugierig ;))

    Hat das Schema einen Namen?

    Also wenn ich eine Kombi BP/Lat gemacht habe, dann 60sec Pause, dann die nächste Kombi BP/Lat. Aber zwischen BP und Lat keine Pause.

    also 20BP 20Lat, Pause, 15BP, 15Lat, Pause 12BP, 12Lat, Pause...


    Ziel ist Kraft / Kraftausdauer / stabiler BZ und Optik... gibt ungeheuren Pump.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • (ich mache hier jetzt auch Mal mit)

    Gestern laufen gewesen, ca 50 min 6,5km. Bin mit 111 und einer ekeligen 0,5l Bionade-/Honig Mischung losgelaufen. Ende des laufs bei 82.


    Kurze Frage an der Stelle an alle loopenden Diabetiker/-innen.


    Wie macht ihr das, wenn ihr Sport machen möchtet, aber dabei nichts essen möchtet.


    FelixGaspare, wenn du schreibst, dass du 50min gelaufen bist und hast diese Trinkmischung mitgenommen, hast du sie auch getrunken?


    Ich mache es immer so:


    - gehe vor dem Sport auf "Pumpe trennen"

    - achte auf negatives Insulin an Board

    - dann übernehme ich meine Basalrate prozentual, meistens bei längerer sportlicher Betätigung übernehme ich nur 20%

    - und dann stelle ich einen erhöhten Zielwert ein, meistens auf 160 mg/dl


    Ich habe nur das Problem, dass - obwohl ich alles obige gemacht habe - immer so nach 30-60 Minuten (selbst wenn es nur ein längerer Spaziergang ist) Kohlenhydrate brauche, der Wert also fällt.


    Ich habe kein aktives Insulin mehr, vorher auch nichts gegessen...aber selbst wenn es mal eine längere Wanderung sein soll brauche ich immer ab einem bestimmten Zeitpunkt Kohlenhydrate.


    Ich möchte natürlich auch nicht zu lange zero temping provozieren, da ich dann doch Angst vor einer Keto habe, wenn 1-2h Stunden kein Basal abgegeben wurde, deswegen schalte ich die Basalrate dann bei 20% an.


    Gibt es da eine Möglichkeit, wie macht ihr das?

  • Hi Zuckerrübe!


    Also ich habe im anbetracht der tatsache das ich vor dem Lauf gerade mal bei 111 war und man bei sport eher so mit 160-180 starten sollte den Drink sofort komplett reingekippt. :P

    So aktiv mit Pumpe trennen und auf negatives Basal achten mache ich das jetzt nicht wobei das sicherlich nicht schadet wenn man unbedingt ohne Kh beim Sport auskommen möchte. Ich finde das bei dem Loop tatsächlich schwierig manchmal, weil er wenn mann dann schnelle Kh isst teilweise die Br auf 360% oder wie hoch auch immer stellt was schon echt schnell im Uz enden kann.


    Daher stelle ich bei mir die Br auch immer so auf 20-30% wobei ich mein Temporäres Ziel sowieso dann so hoch einstelle das es während des sportelns kaum zur Insulinabgabe kommt. Falls ich das dann doch mal auf der Uhr bemerke schmeiße ich sofort einen Traubenzucker rein. Was auch hilft ist vorher irgendwas langanhaltendes aber nicht allzu fettiges zu essen was dich konstant mit Khs versorgt.


    Komplett ohne Khs habe ich es aber auch noch nicht geschafft muss ich zugeben, das ist allerdings auch nicht mein Ziel. Ich glaube das liegt Grundsätzlich daran das es da diesen Muskelauffüllefekt gibt der Khs für die Energiebelieferung der Muskeln braucht. Bin da aber auch kein Experte also keine Garantie ^^


    Hoffe ich konnte dir helfen

    Lg

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Pumpen. Aber ich würde denken: Wenn Du die Pumpe unmittelbar vor Sport-Beginn drosselts, dann hast Du ja immer noch dein "Basal-Insulin" im Unterhautfettgewebe, welches in den letzten 3-4 Stunden abgegeben wurde. Vielleicht ist das noch zu viel und du müsstest dies schon früher reduzieren.


    (Mit "Basal-Insulin" meine ich das Insulin aus der Pumpe aufgrund der Basalrate)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ja Ove, stimmt was du schreibst.


    Deswegen trenne ich die Pumpe auch und unterbreche immer so 1-2h lang. Wenn ich das länger mache, dann geht der Blutzucker durch die Decke und ich hole mir heftige Resistenzen, die ich dann nur mit großen Mengen beseitigen kann.


    Ich schaffe es irgendwie nicht, Bewegung und einen einigermaßen konstanten Blutzuckerverlauf unter einen Hut zu bringen.


    Entweder sind Kohlenhydrate notwendig, oder aber ich baue mir - wenn ich die Pumpe länger als 2h trenne und kein Basal abgegeben wird - heftige Resistenzen auf.


    Im Sommer bei längeren Spaziergängen oder Wanderungen ist das immer extrem nervig, entweder essen müssen (und dann steigt der Wert stark) oder aber hinterher schon zu wissen, dass nach der Wanderung der Wert ewig nicht in den Zielbereich zu bekommen ist.

  • Hei ich klinke mich auch mal ein.


    Wie handhabt ihr es neben dem Training?

    Greift ihr auf Hilfsmittel wie Proteinshakes oder Creatin zurück?


    Bin mir bei so etwas noch unschlüssig.