Fitnesstagebuch

  • Mit Creatin habe ich mal rumprobiert. Hat null Auswirkung auf den BZ.


    Proteinpulver (und besonders Whey) steigert den BZ stärker, als es der KH-Gehalt vermuten lässt. (Achtung, Bro-Science: Ich vermute, das liegt am Leucin-Gehalt, der Glucagon-Ausschüttung stimuliert und demzufolge körpereigene Zuckerreserven mobilisiert.)

    Wie viel Insulin man dafür nimmt, muss man austesten.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Aber einen hohen Muskelaufbau kannst du damit nicht erzielen. Also eher geringer Körperfettanteil und dadurch einen drahtigen Körper.

  • Mit Creatin habe ich mal rumprobiert. Hat null Auswirkung auf den BZ.


    Proteinpulver (und besonders Whey) steigert den BZ stärker, als es der KH-Gehalt vermuten lässt. (Achtung, Bro-Science: Ich vermute, das liegt am Leucin-Gehalt, der Glucagon-Ausschüttung stimuliert und demzufolge körpereigene Zuckerreserven mobilisiert.)

    Wie viel Insulin man dafür nimmt, muss man austesten.

    Hmmm, Whey Protein habe ich auch mal eine Zeit nach dem Training genommen. Habe das immer mit einer BE berechnet und das hat immer gepasst.

    Damals hatte das Training meinen BZ aber auch immer noch gut abgesenkt. Von daher hat das da wohl mit reingespielt.

  • Hallo zusammen,


    Bei mir wurde vor 5 Monaten Diabetes festgestellt.


    Davor bin ich regelmäßig trainieren gegangen.

    3-4x die woche.


    Jetzt hab ich das Problem das ich Angst habe ins Fitness zu gehen.

    Entweder weiß ich mit welchen BZ Wert starten, wieviel % Basal (Levemir) am denn Tag spritzen.


    Wie waren eure Anfänge nach Diabetes Diagnose?


    Würde gerne wieder richtig loslegen aber weiß nicht wie um ehrlich zu sein.

  • Ich hab ca. 4 Wochen nach der Diagnose und überstandener Azidose wieder mit Schwimmen angefangen, anfangs nur 25% der vorherigen Leistung, mit TZ am beckenrand und ner vorherigen Info an den Bademeister, der auch gerne mal ein Auge mehr auf mich hatte.

    Ich hab relativ schnell rausgefunden dass ich dank kontinuierlichem Basal (Toujeo) keine großen Abstriche was Basal angeht machen muss, allerdings haut mir der Bolus den Sport kaputt.

    Wenn ich abends um ca. 18 Uhr Sport machen will darf ich den letzten Bolus spätestens um 12 Uhr setzen, und um ca. 17 Uhr schmeiße ich nochmal ca. 2 KE, meistens nen Apfel oder sonstiges, rein. Damit starte ich meist mit etwa 135-140, schwimme dann gute 60 Minuten durch, danach noch kurz Warmwasser, sauna und heim. Zum Abendessen reduziere ich dann die Bolusmenge um ca. 25-30%, je nachdem ob schnelle KH oder langsame.


    Jeder Mensch ist da anders und du wirst es leider nur durch ausprobieren rausfinden können. Nimm dir am besten am Anfang jemanden mit der bescheid weiß und im Notfall eingreifen kann, oder sag jemandem im Studio bescheid. Und notfallspritze immer dabei haben (hab tatsächlich jemanden im Urlaub getroffen, Typ1 seit 20 Jahren, der so ein Ding Nicht mal hatte...)


    Viel Glück :)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich besitze auch keine Notfallspritze, noch nie besessen.


    Zum Sport: viel messen, probieren. Lieber einmal mehr picksen als zu wenig.
    generell gilt bei den meisten: Ausdauersport senkt den BZ und Kraftsport erhöht ihn meistens.

  • Glucagonspritze hatte ich auch noch nie eine in Händen.


    Ich bin zwar die Unsportlichkeit in Person, aber ich würde in der Situation vorgehen, wie beschrieben. Langsam rantasten. Ich hab mal zwei Probelektionen Krav Maga besucht, mein Zucker schoss dadurch in ungeahnte Höhen. Hätt ich da vorher noch was gegessen, wärs wohl noch arger gekommen. Wenn ich aber meine wochenendlichen Stadtspaziergänge mach, beeinflusst dies den Zucker kaum, evtl. sinkt er etwas. Drum würd ich mal langsam anfangen und beobachten.

  • Ich glaube man kann in etwa sagen, die jeweilige Anstrengung bestimmt den Wert. Moderate Anstrengung senkt den BZ-Spiegel und intensivere Anstrengungen lassen den BZ-Spiegel eher steigen. Allerdings muss im beachtet werden, ob aktives und bei mir sogar Langzeitinsulin noch wirkt. Meine Anfänge mit dem DIabetes waren Läufe bis ca. 6 km und das Cardiorad/Ergometer im Fitnessstudio. Die ersten Läufe habe ich mit Müsliriegel nach ca. 1,5 - 2 km abgedeckt und bin so gut durchgekommen. Anders aber auf dem Ergometer. Da konnte ich garnicht so schnell gucken, wie der BZ abfiel. Mittlerweile plane ich den Sport so, dass ich das Basale (ich nehme 2 x Levemir, also 1 x abends und 1 x morgens) am Morgen weglasse und zusehe, dass der letzte Mahlzeiten Bolus und somit auch die letzte Mahlzeit vor dem Sport ca. 4 Stunden her ist.

  • Jetzt hab ich das Problem das ich Angst habe ins Fitness zu gehen.

    Ging mir anfangs auch so.

    Ich würde sachte anfangen und häufiger gegenmessen und schauen, wie sich der BZ verhält.

    Das kann bei jedem anders sein. Und je Tageszeit unterschiedlich. Und je nach Krankheitsfortschitt. Und je nach Sportart / Muskulatur / Intensität / Dauer.


    Ich bin aus diesem Grund dazu übergegangen morgens gefastet zu Trainieren. Wenn kein Bolus im Spiel ist, ist mein (!) BZ am einfachsten im Zaum zu halten.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Danke an alle,

    Ich bin früher immer trainieren gegangen und erst danach gegessen, also nüchtern.


    Gehen wir davon aus ich stehe um 14 Uhr auf, dauernachtschicht.

    BZ um diese Uhrzeit ist immer zwischen 90 - 110.

    Esse eine Banane 1 bis 2 KH ohne Insulin zu geben und dann trainieren gehen.

    Basal gebe ich morgens um 6 Uhr, 11 Einheiten.

    Soll ich ihn reduzieren oder so lassen und mal testen!?


    Creatin hat keinen Einfluss auf denn BZ!?

  • Definitv testen und Insulin bzw. KH entsprechend anpassen.


    Wieso Basal? - Hast Du denn den Eindruck, dass dein Basalinsulin an Trainigstagen nicht stimmt?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Noch ein Thema was ich jetzt einfach mal wiederbelebe (damit sich irgendwer wieder daran hochziehen kann ;) ), anstatt ein neues aufzumachen.


    Heutige MTB Tour: 49,24 km, 775hm, Ø-Tempo 14,31 km/h, Max-Tempo 41,40 km/h, Ø-Temperatur 20,8° C. Netto Fahrzeit 3:17:20 h, Brutto ist auch nicht viel mehr ;) Im Grunde sind fast alle Daten auch im Bild


    Sensorglukose vorher 175 +0,8BE. BZ hinterher: 189 mg/dl

    Basal eine Stunde vorher auf 30% reduziert.

    Im Grunde war mir der BZ insgesamt zu hoch. Stieg laut CGM auch auf einen Peak von 266 mg/dl gut eine Stunde nach dem Start.

    Aber lieber so hoch, als dauernd niederig erwartet Meldungen vom Pumpe/CGM, ohne das er allerdings wirklich niedrig wandert. Das nervt wirklich beim MTB!




    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Heutige MTB-Tour:


    ~35,88km (eher um die 43 km)

    ~593 hm

    Fahrzeit ~3h


    Basal 30%, eine Stunde vor Beginn

    SG vorher: 140 mg/dl +2BE, unterwegs noch 0,8BE und 1Banane

    BZ hinterher: 89 mg/dl


    Unkorrekte Daten durch einen Aufzeichnungsabbruch meines Tachos, anstelle einer Markersetzung ;(

  • MTB-Tour

    45,21km

    671hm,

    Ø-Tempo 14,96 km/h,

    Max-Tempo 45km/h,

    Ø-Temp. 22,9°C


    Basalrate auf 30% eine Stunde vor Start reduziert

    Sensorglukose vorher: 79 stark fallend. 2 BE reingehauen und nochmal gegen gemessen BZ:212 mg/dl. :( Dann 0,5 IE vor Start abgegeben.


    Zum Ende hin ein Banane in Raten gegessen, BZ hinterher: 170 mg/dl

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Wandertag:

    Das sagt meine Schrittzähler-App:


    Strecke: 15,5 km
    Schritte: 24 000
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 6,2 km/h
    Kalorienverbrauch 850 kcal

    :baum

    Wir brauchen noch einen sportlichen Smiley, nicht nur einen, der im Liegestuhl liegt.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Meine letzten drei MTB/ Radtouren:


    15.06.21 / Schnelles Biken

    26,95 km, 120hm, Fahrzeit: 1:18:37h, Ø-Speed 19,73 km/h ,Ø-Temp. 24,7° C


    17.06.21 / MTB

    49,51 km, 724hm, Fahrzeit 3:12:40h, Ø-Speed 14,47km/h, Ø-Temp. 30,6° C


    19.06.21 / MTB

    49,86km, 702hm, Fahrzeit 3:07:00h, Ø-Speed 15,52km/h, Ø-Temp. 28,8° C


    Letzte beide Touren eine Stunde nach dem Essen mit halben Boli. Basal auf 30% eine Stunde vorher. Auf allen Touren keine Unterzuckerungen, keine BE während des Sports.

    Ca, 3l leicht gesalzenes Wasser auf den letzten beiden Touren.


    BZ-Werte bzw SG Werte reich ich noch nach...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • MTB Tour vom 23.7.

    46,81 km

    693 hm

    Fahrzeit 2:57:40h, Ø-Tempo 15,81km/h


    geschätzer Kaloreinverbrauch 722kcal

    Basal auf 30% runter, ca. 0,8 BE ~'ne halbe Stunde vor Tourenende

    Sensorglukose vor Start 230mg/dl

    BZ hinterher 94mg/dl



    Schnelle, flache Tour vom 25.7.

    21,94km

    66 hm

    Fahrzeit 1:01:20h, Ø-Tempo 21,46km/h


    geschätzter Kalorienverbrauch 292 Kcal

    Basal 100%, vor Start ca. 2,2BE weil auch noch in der letzten Boliwirkung

    SG vorher 170mg/dl

    SG hinterher 139mg/dl

  • Heutige MTB Tour:


    45,26km

    664hm

    Fahrzeit 2:50:49h, Ø-Tempo 15,90km/h

    geschätzter Kalorienverbrauch 688,6 Kcal


    4h nach dem letzten Boli, Basal auf 30% bereits eine Stunde vor Fahrantritt

    SG: bei Start ~163mg/dl

    BZ im Ziel: 77mg/dl / SG: 85mg/dl


    Einwurf von 0,8BE, ca50 min nach Start



    Basal bleibt mindestens bis morgen früh noch, wahrscheinlich länger, auf 80%.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Schnelle Radrunde 06.08.21:


    24,68km

    47hm

    Fahrzeit 1:08:40h

    Ø-Tempo: 21,57km/h, Max.-Tempo 32,40km/h

    Basal 100%, ~4h nach letzem Boli, keine zus. BE

    SG beim Start: 163 mg/dl

    SG Ziel : 112mg/dl

    Geschätzer Kalorienverbrauch: 314,2 kcal

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Aus der Reihe:

    Nicht zum nachahmen geeignet. Sport trotz BZ-Entgleisung

    oder

    Ich lasse mir verdammt nochmal den Sport nicht durch Diabetes vergraulen.


    MTB Tour 12.08.21

    49,82km

    772hm

    Fahrzeit 3:16:40h

    Ø-Tempo: 15,20km/h, Max.-Tempo 39,60km/h


    Basal 30% ca. halbe Stunde vor Antritt, ~4h nach letzem Boli, keine zus. BE, 0,5IE während der Fahrt


    BZ beim Start: 312 mg/dl (SG: 331mg/dl)

    Keine Ketone gemessen

    0,5IE etwa 1,5h nach Start (SG: 316mg/dl)

    SG Ziel : 154 mg/dl

    BZ (ca. halbe Stunde später):134 mg/dl

    Geschätzer Kalorienverbrauch: 758,1 kcal

    585 kcal zum Abendessen


    Sensorverlaufsausschnitt aus Sidiary: