Fitnesstagebuch

  • MTB Runde von gestern:


    48,95 km

    839 hm

    Ø-Tempo 14,66 km/h, Max-Tempo 44,00 km/h

    Ø-HF 136 bpm, Max Herzfrequenz 166 bpm


    Ø-Temp. 22,7°C

    Netto Fahrzeit 3:20:19h

    Kalorienverbrauch: 1112 kcal


    Start vier Stunden nach'm Essen. Basal eine Stunde vor'm Start auf 30%.

    Start SG: 173mg/dll

    Pumpe nach etwa 1,5h unterbrochen. SG: 88mg/dll (bereits 10 min vorher 1,2 BE Traubenzucker). Weitere 2BE in der folgenden Stunde.


    Ziel SG: 152mg/dll

    BZ ca.50min später: 160mg/dl (etwa 3h nach dem unterbrechen der Pumpe)

  • MTB Runde vom Sonntag:


    55,87 km

    987 hm

    Ø-Tempo 14,24 km/h, Max-Tempo 41,80 km/h

    Ø-HF 134 bpm, Max Herzfrequenz 168 bpm


    Ø-Temp. 24,9°C

    Netto Fahrzeit 3:55:23h

    Kalorienverbrauch: 1458 kcal


    Start eine Stunde nach'm Essen. Halber Bolus und halbe Korrektur. Basal eine Stunde vor'm Start auf 30%.

    Start SG: 229mg/dll

    Ziel SG: 99mg/dll

    Ziel BZ: 85mg/dl

    Keine BEs unterwegs


    Für Leute die mit Bildern mehr anfangen können: ;)


    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Mit dem Aidex G7 Sensor unterwegs gewesen.


    Morgens den Sensor mit blutig abgeglichen, Differenz war 1,8 mg/dl.

    Metformin genommen und 20g KH gegessen.

    Um 6:24 Uhr bei steigendem Wert (130 mg/dl) losgefahren.



    Irgendwie heute nicht in "Fahrt" gekommen.




    Angekommen mit einem Wert um die 97 mg/dl. Waehrend der Pausen keine KH zu mir genommen. Auch kein Basal-Insulin.




  • 97? Ich nehme an Sensorwert? Wenn so, mal BZ gegen gemessen?

    Ja, 92 mg/dl. Gestern war ein scheiss Tag. Den Rest vom Tag zwischen 140 und 160 mg/dl verbracht. Ich haette Basal spritzen sollen, ich haette besser etwas gegessen und getrunken beim Radfahren. Haette..........haette.

  • Kann das denn sein? Der Wettkampf-Effekt? Adrenalin, Leber usw.?


    Gestern bin ich wieder gefahren, dasselbe in gruen.


    Unterschied: ich habe einen neuen Radcomputer und habe alle meine Strecken in Segmente unterteilt. Der Radcomputer kuendigt die Segmente an, sagt wie lange ich bei der schnellsten Fahrt gebraucht habe und zeigt die aktuelle Differenz in Sekunden an. Wettkampfmodus. Man will ja keinesfalls langsamer sein.


    Ich muss das mal abschalten.

  • Keiner Ahnung was das ist, aber der Radcomputer an sich wird es nicht sein. Was haste denn jetzt für einen Rad-Compi?


    Ich habe mir letztens einen Garmin Edge 830 geholt mit GPS.

    Das Wettkampf Gemurkse und und was weiß ich interessiert mich nicht. Hauptsache ich kann meine Touren wieder aufzeichnen und später in einer Software eintragen und ansehen. Meistend mit GPS Aufzeichnung, obwohl nicht wirklich nötig. Aber man kann dann zu einem späteren Zeitpunkt besser nachvollziehen, wo und wie man (also richtungsmäßig) gefahren ist...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Keiner Ahnung was das ist, aber der Radcomputer an sich wird es nicht sein. Was haste denn jetzt für einen Rad-Compi?


    Ich habe mir letztens einen Garmin Edge 830 geholt mit GPS.

    Das Wettkampf Gemurkse und und was weiß ich interessiert mich nicht. Hauptsache ich kann meine Touren wieder aufzeichnen und später in einer Software eintragen und ansehen. Meistend mit GPS Aufzeichnung, obwohl nicht wirklich nötig. Aber man kann dann zu einem späteren Zeitpunkt besser nachvollziehen, wo und wie man (also richtungsmäßig) gefahren ist...

    Nachdem Garmin den 1040 auf den Markt brachte konnte ich den 1030 sehr guenstig bekommen. Also auch Garmin.

    Edge 1030 Plus Asia nennt er sich genau.

  • Gehört zwar jetzt gar nicht mehr hierher, aber darf man abschließend noch fragen wieviel es gekostet hat (umgerechnet)?


    Was mich ziemlich wurmt das der Akku fest eingebaut ist und wenn der AKKu nichts mehr taugt muß/kann man das ganze Gerät in den Müll befördern.

    Und Garmin setzt ja im Moment drauf <X Denn ansonsten vermeide ich so einen Sche*ß eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Tour vom Freitag:


    27,82 km

    138 hm

    Ø-Tempo 21,22 km/h, Max-Tempo 33,05 km/h


    Ø-HF 143 bpm, Max Herzfrequenz 162 bpm

    Ø-Temp. 11,8°C

    Netto Fahrzeit 1:18:41h


    Kalorienverbrauch: 579 kcal


    Start vier Stunden nach'm Essen.


    Blutzuckertechnisch weiß ich jetzt gar nicht, glaub war mal wieder vorher erhöht, keine Basalverringerung und hinterher im Zielbereich gewesen.

  • Gestriges Wetter natürlich nochmal dazu genutzt eine große MTB Tour zu fahren:


    53,66 km

    1053 hm

    Ø-Tempo 13,17 km/h, Max-Tempo 43,77 km/h


    Ø-HF 136 bpm, Max Herzfrequenz 168 bpm

    Ø-Temp. 15,0°C

    Netto Fahrzeit 4:04:27h


    Kalorienverbrauch: 1300 kcal


    Start eine ca. Stunde nach'm Essen. Halber Bolus zum Essen und halber Korrekturbolus, Basal auf 30%


    2:50h nach'm Start notwendigerweise noch ~1,2 BE und eine Banane reingehauen.


    Start SG: 248 mg/dl

    Ziel SG: 138 mg/dl

    BZ ca 1:20h später 78mg/dl (SG: 94mg/dl)


    Höhenprofil (bereitgestellt von MyTourbook):





    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Kleine Tour von heute:


    27,60 km

    107 hm

    Ø-Geschwindigkeit 21,32 km/h, Max-Geschw. 31,72 km/h


    Ø-HF 140 bpm, Max Herzfrequenz 166 bpm

    Ø-Temperatur. 11,0°C

    Netto Fahrzeit 1:17:40h


    Kalorienverbrauch: 539 kcal


    Start ca. 3:45h nach'm Essen. Basal 50% ca. Stunde vorher

    Start SG: ca. 150 mg/dl

    Ziel BZ: 82mg/dl (SG 68mg/dl)



  • Wollte heute 100km fahren, nach 87km habe ich aufgegeben. Es hatte mittlerweile 38 Grad und pralle Sonne.


    Bei striktem Fahren nach Herzfrequenz ist der BZ bei mir gut zu managen. Morgens kein Metformin und kein Basal-Insulin.



    6:30 Uhr losgefahren - nuechtern.

    9:00 Uhr 10g Traubenzucker eingeworfen.

    10:40 Uhr mit 81mg/dl angekommen.

  • Wollte heute 100km fahren, nach 87km habe ich aufgegeben. Es hatte mittlerweile 38 Grad und pralle Sonne

    Solche Temperaturen hätte ich annähernd auch gern wieder, müssen ja nicht unbedingt 38°C sein...


    So langsam wird's mir zu kühl und zu schnell dunkel. An einer MTB Tour ist auch fast nur noch am Wochenende zu denken...



    Meine gestriges Training:


    32,47 km

    220 hm

    Ø-Geschwindigkeit 19,61 km/h, Max-Geschw. 40,79 km/h (bergab natürlich)


    Ø-HF 135 bpm, Max Herzfrequenz 156 bpm

    Ø-Temperatur. 13,0°C

    Netto Fahrzeit 1:39:19h


    Kalorienverbrauch: 621 kcal


    Start ca. 4:20h nach'm Essen. Basal 50% ca.1,5h vorher.


    Start SG: ca. 111 mg/dl (+2,2 BE)

    Ziel BZ (ca. 20min nach Beendigung) : 161mg/dl (SG 180mg/dl)

  • Gestriges Training hauptsächlich über Waldautobahnen in'nen Wald, 'nen NSG und einer renaturierten Mülldeponie:

    43,30 km

    234 hm

    Ø-Geschwindigkeit 19,56 km/h, Max-Geschw. 34,87 km/h (bergab natürlich)


    Ø-HF 133 bpm, Max Herzfrequenz 159 bpm

    Ø-Temperatur. 17,2°C

    Netto Fahrzeit 2:12:50h


    Kalorienverbrauch: 756 kcal


    Start mehr als 4h nach'm Essen. Basal 50% ca.30min. vorher.

    Start SG: 267 mg/dl

    Ziel BZ (ca. 10min nach Beendigung) : 98mg/dl (SG: 97mg/dl)

  • Kleine Ausfahrt von gestern:


    31,69 km

    161 hm

    Ø-Geschwindigkeit 21,07 km/h, Max-Geschw. 30,40 km/h


    Ø-HF 146 bpm, Max Herzfrequenz 169 bpm

    Ø-Temperatur. 14,8°C

    Netto Fahrzeit 1:30:14h


    Kalorienverbrauch: 685 kcal


    Start ca eine 1,5h nach letztem Bolus (halbiert). Basal 50% ca.30min. vorher.

    Start SG: 213 mg/dl

    Ziel SG: 246 mg/dl)

  • Rad Runde von heute im Dunkeln aber mit ordentlicher Funzel:


    25,88 km

    147 hm

    Ø-Geschwindigkeit 19,66 km/h, Max-Geschw. 34,87 km/h


    Ø-HF 137 bpm, Max Herzfrequenz 160 bpm

    Ø-Temperatur. 13,7°C

    Netto Fahrzeit 1:18:57h


    Kalorienverbrauch: 550 kcal



  • Auf Grund von Regen ging es heute vorzeitig zurück.


    29,3 km

    155 hm

    Ø-Geschwindigkeit 19,76 km/h, Max-Geschw. 41,55 km/h


    Ø-HF 141 bpm, Max Herzfrequenz 161 bpm

    Ø-Temperatur. 16,9°C

    Netto Fahrzeit 1:28:58h


    Kalorienverbrauch: 614 kcal

  • Heutige Tour:


    36,24 km

    199 hm

    Ø-Geschwindigkeit 19,84 km/h, Max-Geschw. 41,33 km/h


    Ø-HF 134 bpm, Max Herzfrequenz 165 bpm

    Ø-Temperatur. 13,8°C

    Netto Fahrzeit 1:50:07h


    Kalorienverbrauch: 679 kcal


    Start ca. 3h nach'm letztem Bolus, Pumpe ca. 20min vor'm Start unterbrochen.

    Start SG: 198mg/dl + 1BE Weintrauben

    Ziel BZ: 87mg/dl (SG: 91mg/dl)

  • Gestrige Tour:


    29,83 km

    154 hm

    Ø-Geschwindigkeit 19,26 km/h, Max-Geschw. 29,36 km/h


    Ø-HF 135 bpm, Max Herzfrequenz 159 bpm

    Ø-Temperatur. 18,6°C

    Netto Fahrzeit 1:32:55h


    Kalorienverbrauch: 578 kcal


    Start ca. 4h nach'm letztem Bolus, Pumpe ca. 1h vor'm Start auf Basal auf 50% und ein Crossaint (2,4BE ohne Bolus)

    Start SG: 118mg/dl

    Ziel BZ: 177mg/dl (SG: 138mg/dl)