CGM-Systeme aktueller Vergleich

  • Zu der CGM- und Insulinpumpenfibel von Ulrike Thurm und Berhard Gehr gibt es einen Online-Anhang mit Informationen, die entweder den Rahmen des Buches sprengen würden, oder aufgrund ihrer Veränderlichkeit einer fortlaufenden Aktualisierung bedürfen.


    Es findet sich auch ein ausführlicher tabellarischer und



    Wer Informationsbedarf hat, schaue einfach mal dort hinein. :) :) :)



    Nachtrag:



    Gruß
    Joa

  • Falls noch Interesse an anderen Kapitel besteht:


    http://www.kirchheim-buchshop.…m-_und_insulinpumpenfibel


    Leider sind nicht alle Kapitel abrufbar.


    lG Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Hat vielleicht jemand einen aktuellen Vergleich zwischen Dexcom G4 und Freestyle Navigator II gesehen oder Erfahrungen?

  • Eine Vergleichsstudie, Onlineveröffentlichung 21.4.2014, JOURNAL OF DIABETES SCIENCE AND TECHNOLOGY.


    Zwei Probandengruppen, Jugendliche und Erwachsene, trugen jeweils die drei Systeme gleichzeitig und es wurden, closed looped, 15 minütlich venöse BG-Werte genommen.


    http://dst.sagepub.com/content…14/04/21/1932296814532203


    Das Ergebnis dieser Studie ist nicht überraschend.
    Hinsichtlich der Effektivität der Glucosemessungen liegt der G4 vorne, dicht gefolgt vom Navigator. Mit Abstand kommt dann das Medtronic-System mit dem Enlite.


    Anzumerken ist, dass der Enlite an 530G-Systemen von Medtronic lief. Also an der US Paradigm Revel.
    Bei dieser ist der Algorithmus zur Kalkulation der Sensorwerte noch der selbe, wie bei den Paradigm RealTime (7/522) oder dem Guardian Monitor.

    [Edit:] Der gestrichene Text war falsch. Ich kam mit den us-Modellbezeichnungen durcheinander. Die 530G entspricht der Veo und hat sowohl den neuen Algorithmus der Veo, als auch den Low-Suspend.


    Ebenfalls ist anzunehmen, dass die verwendeten Enlite-Sensoren noch von der alten Serie sind. Also keine "new" Enlite.
    Ebenfalls habe ich erst mal nicht entdeckt, ob mit einem Navigator 1, 1.5 oder 2 studiert wurde. Was beim Navigator vermutlich aber keine Unterschiede ergeben sollte.


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Puuh, 48 Stunden lang alle 15 Minuten venöse Blutabnahme .... alle Achtung, wer so was über sich ergehen lässt. Da ist 7 x am Tag in die Fingerkuppe stupfen ja "Peanuts".

  • Puuh, 48 Stunden lang alle 15 Minuten venöse Blutabnahme .... alle Achtung, wer so was über sich ergehen lässt. Da ist 7 x am Tag in die Fingerkuppe stupfen ja "Peanuts".

    Da lag sicherlich eine Verweilkanüle, also meine Enlite liegen meist sehr genau am Messgerät. Bin nach wie vor begeistert

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Zur oben erwähnten Studie die Nachtragsinfo, dass es sich beim Navigator um die Version 1.0 handelte, der verglichene Enlite war ebenfalls Version 1.0, die derzeit in den USA aktuell ist. In Europa wird seit Anfang 2014 eine neue Version des Enlite mit einigen Modifikationen ausgeliefert, die auch merklich bessere Ergebnisse liefert, so die Erfahrungswerte, als der Vorgänger.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen aktuelleren Vergleich? Vielleicht mit Navigator 2.0? Vielleicht auch mit jährlicher Kostengegenüberstellung?


    Lieben Dank.
    Kami

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Ich finde, dieses Thema ist gerade brandaktuell.


    Gibt es eine Übersicht mit Geräten, die die Voraussetzung des GBA zur Kostenübernahme durch die Krankenversicherungen erfüllen?
    Kriterien: sog. rtCGMS
    - automatische Erfassung der kontinuierlich gemessenen Glucosewerte
    - Alarmfunktion für hohe/niedrige Werte die individuell anpassbar ist.
    - keine Weitergabe der Daten an Dritte
    - <fehlt noch was? :) >


    Wäre fein, wenn bekannte Geräte, die diese Kriterien erfüllen, hier aufgelistet würden.


  • Super.
    Interessant fände ich auch einen Größenvergleich. Hat jemand vielleicht Fotos von verschiedenen Sensoren nebeneinander?
    Laufzeiten? Wie oft muss gewechselt werden?

  • User Wattwurm hat in DIESEM Post den Link zu DIESEM PDF-Dokument gepostet, wo ab Seite 10 rtCGMS aufgelistet werden. Dies ist ein Online-Anhang zum Buch "CGM- und Insulinpumpenfibel" von U. Thurm & B. Gehr (2013, Kirchheim & Co.) und wird angeblich laufend aktualisiert. Ich hoffe daher, dass das Dokument halbwegs aktuell ist. Auch wenn man gleich dazu sagen muss, dass von Dexcom bereits das Dexcom G5 Mobile existiert und nicht, wie im pdf angegeben, das Modell G4.


    (bin wahnsinnig stolz auf die vielen Verlinkungen in diesem Post. :party: )