SiDiary ... Hilfe

  • Ich hab folgendes Problem. Nachdem ich ein Backup gemacht habe geht Sidiary nicht mehr auf. Ich hab den PC schon neu gestartet. Wenn ich die exe anklicke, sehe ich für 2 sekunden den Startbildschirm und das Programm verschwindet. In der Taskleiste kann ich es noch sehen, aber wenn ich mich meiner Maus drauf gehe verschwindet auch das Symbol. Was mache ich nun ? :eek:

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Dann ist da vermutlich eine Datei beschädigt. Ich würde als erstes mal ein Update versuchen und wenn das auch nicht hilft deinstallieren und neu installieren. Da die Daten in einem anderen Ordner gespeichert werden gehen bei einer Deinstallation auch keine Daten verloren.


    Möglicherweise ist auch die Datei 'SiDiary.ini' beschädigt. In dem Fall einfach diese Datei löschen, sie wird beim Start neu erstellt, bzw. aus dem Backup wieder hergestellt. Zum Auffinden einfach die Windows-Suchfunktion nutzen, da der genaue Ort je nach Windows-Version unterschiedlich sein kann.


    Und man sollte das Programm am besten in einem eigenen Ordner installieren. Ich hab gestern einen PC gesehen, da wurde alles in G:\ installiert. Da sind Probleme quasi vorprogrammiert...

  • Hallo Jörg,


    danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe SiDiary schon deinstalliert und es neu von der Homepage geladen, neu installiert und dennoch schließt sich das Program wieder :( . Ich versuche es mal mit der ini datei
    ( Und keine Panik, SiDiary habe ich auf einem anderen Laufwerk als C ;) )


    Edit: Die ini löschen hat geklappt. DANKE DANKE !!!!

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Hallo und guten Morgen,

    hab da auch ein Problem mit SiDiary, meine Berichte werden nicht als PDF angezeigt bzw, generiert, Drückt man den Schalter rödelt es los aber es tut sich nichts, woran liegts?

    Danke für Infos
    Gruß Matze

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Das PDF Problem besteht hier auch. Aber braucht man das dringend? Ich finde es ansonsten echt gut, sehr übersichtlich und viele Funktionen


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Mal vorsichtig gefragt: Einen pdf-Drucker (pdf creator o.ä.) habt ihr aber installiert? Ohne den geht das natürlich nicht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Dachte das PDF wird über MS Office erzeugt, kann es selbst aber nicht testen, da ich kein Windows mehr nutze.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • PDF Creator ist installiert und funzt trotzdem nicht, auch geht der direktausdruck nicht, hab schon neu installiert aber keine chance,
    dann geht es eben erst mal nicht,

    Gruß Matze

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Hallo Matze,


    Guck mal noch folgendes nach: "Dateiformatkonvertierung vor dem Öffnen bestätigen", der Haken muss raus in den Word-Optionen.


    Egal ob Direktdruck oder pdf, der Haken darf nicht gesetzt sein in Word, weil die Grafiken sonst nicht übergeben werden können.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,

    Der Haken ist raus und es funzt trotzdem nicht,

    Vielleicht liegt es ja am Windoof7, mit XP hats geklappt

    Gruß Matze

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Es liegt nicht an Win7. Ich hab hier Win7 Ultimate x64 und als PDF-Drucker MS Office (bei mir 2010) und das erzeugt mir die PDF so wie es soll.


    Bei Office 2007 war dazu noch ein Plugin erforderlich (das man kostenlos bei Microsoft downloaden kann). Ich meine bei 2010 ist das schon im Setup mit drin.


    Mit PDF-Creator geht es allerdings auch (oder einem anderen PDF-Druckertriber)


    SiDiary merkt sich die Auswahl. die man beim ersten Anklicken des PDF-Buttons getroffen hat. Um das zu ändern einfach mal den Button mit der rechten Maustaste anklicken.


    Passiert dann immer noch nichts gibt es wohl ein Problem mit dem PDF-Treiber (der ja nicht zu SiDiary gehört). In dem Fall bitte mal beim Support melden (info@sinovo.net), ich schau mir das dann mal an.


    Hier kann man sich PDF-Tools runterladen: http://www.sinovo.de/?id=1003

  • funzt immer noch nicht auch nach Treiberdeinstallation und Neuinstallation

    keine Ahnung woran das liegt,

    Gruß Matze

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Zitat von matze16511;361122

    funzt immer noch nicht auch nach Treiberdeinstallation und Neuinstallation


    Wir checken das gerade. Offenbar gab es da irgendein Update von MS, wodurch ein PDF-Treiber nicht mehr automatisch als solcher erkannt wird.


    Als Workaround (bis es gefixt ist): klick auf 'Vorschau' und dann geh in deiner Textverarbeitung über 'Drucken' und wähl da als Drucker den PDF-Treiber.


    Ist aber nicht nötig wenn man das MS Office Plugin nutzt.

  • funzt nur über Exportfunktion nach Excel und dann als PDF drucken
    Der Schalter PDF in der Auswertung funktioniert nicht

    Gruß Matze

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • verwende Office2003 mit Kompatibilitätsmodul auf Office2007
    wenn ich bei SiDiary die Auswertung öffne und dann unten auf den PDF Schalter drücker wird unter WIN7 kein PDF generiert, bei WIN XP funktioniert es.

    Gruß Matze

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Zitat von matze16511;362283

    wenn ich bei SiDiary die Auswertung öffne und dann unten auf den PDF Schalter drücker wird unter WIN7 kein PDF generiert, bei WIN XP funktioniert es.


    Das ist das, was ich bereits geschrieben hatte:

    Zitat

    Offenbar gab es da irgendein Update von MS, wodurch ein PDF-Treiber nicht mehr automatisch als solcher erkannt wird.


    Als Workaround (bis es gefixt ist): klick auf 'Vorschau' und dann geh in deiner Textverarbeitung über 'Drucken' und wähl da als Drucker den PDF-Treiber.


    Urprünglich war es so, daß SiDiary die Daten übergeben hat als "Gib mir das mal bitte auf den PDF-Druckertreiber aus". Durch dieses Update von Microsoft wird das offenbar nicht richtig zugeordnet, so daß es statt dessen auf dem Standarddrucker des Systems ausgegeben wird.
    Mit dem oben beschriebenem Workaround geht es aber jetzt auch schon.

  • gestern wieder ein neues Problem
    SiDiary gestartet alles ok, Meßgerät angestöpselt (Bayer Contour USB)
    es kommt Fehlermeldung "SiDiary funktioniert nicht mehr und muss geschlossen werden"
    Meßgerät ausgestöpselt, Software neu gestartet alles ok
    Meßgerät wieder ran und dias ganze Drama geht von vorne los
    Hat einer eine Idee woran es liegt?

    Danke schon mal im voraus

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes: