Krank - Miserable Werte!

  • Bist Du denn auf einer Station, die mit Diabtelogie etwas zu tun haben ?

    Welches Insulin und wieviel IE spritzen sie Dir denn ?


    Spaetestens nach vier / fünf Stunden sollte auch eine ausgeprägte Ketoazidose wieder einigermaßen erledigt sein !

  • Nein bin auf ner Inneren...
    Bekomme jetzt 5 IE pro stunde insulininfusion..wenn es nach 2 h nicht runter ist dann wird es auf 10 IE pro stunde gesteigert..

  • welches insulin spritzt du normal... und wieviel im schnitt am tag ?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von Sabsl_92;359013

    Bekomme jetzt 5 IE pro stunde insulininfusion..wenn es nach 2 h nicht runter ist dann wird es auf 10 IE pro stunde gesteigert..



    Mit Insulininfusionen kenne ich mich null aus :o

    wenn diese intravenös sind müßte der BZ wesentlich schneller fallen, als normal, denke ich mal ? Aber, wie gesagt keine Ahnung !

  • Zitat von Hage;359021

    Mit Insulininfusionen kenne ich mich null aus :o

    wenn diese intravenös sind müßte der BZ wesentlich schneller fallen, als normal, denke ich mal ? Aber, wie gesagt keine Ahnung !


    Ja ich kenne mich auch nicht wirklich aus...Ich bin überhaupt voll neben der spur..

  • Hmm, ich habe jetzt mal gerade nachgeschaut, ob ich noch Unterlagen aus meiner Ausbildungszeit habe.

    Notiert hatte ich da, dass bei diabetischer Ketoazidose üblicherweise intravenös pro Stunde 5 IE Insulin verabreicht werden, bis der BZ unter 200 mg/dl gefallen ist.
    Sollte nach 2 Stunden kein deutlicher Abfall zu erkennen sein, wird die Dosis auf 10 IE stündlich erhöht.
    Und die intravenöse Insulingabe erfolgt so lange, bis sämtliche Ketone aus dem Körper ausgeschieden sind, also auch wenn der BZ sich normalisiert hat, läuft das Schema angepasst weiter, evtl.nimmt man dann eine Glucoseinfusion dazu, um Hypos zu verhindern.

    Ich hab noch mehr aufgeschreiben, aber das ist dann eher fachchinesisch.

    Also scheint es nach Schema zu laufen, allerdings warten die recht lange ab.
    Wichtig ist außerdem die ausreichende Flüssigkeitszufuhr, d.h. zur Infusion solltest du versuchen, noch 1 Liter Wassser stündlich zu trinken.

    Alles Liebe und gute Besserung für dich!
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;359024


    Wichtig ist außerdem die ausreichende Flüssigkeitszufuhr, d.h. zur Infusion solltest du versuchen, noch 1 Liter Wassser stündlich zu trinken.


    Ich habe die "Flüssigkeit" damals auch über den Tropf bekommen... mal gucken was auf dem "Beutel" steht!
    Hatte zur Folge dass man mit dem Ständer dann ständig auf Klo wackeln mußte...


    Gute Besserung!!!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Auf der Infusionsflasche steht RL drauf die mit flüssigkeit


  • Okay danke für deine Mühe!!

  • RL sollte wohl Ringerlösung sein, das gleicht dann auch noch was an flüssigkeitsverlust aus, aber das hängt sicher nicht literweise dran;)

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • RL->Ringer Lösung ist medizinische Kochsalzlösung. Das ist die "Flüssigkeit" die du brauchst.
    Michaela war schneller;-)

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von Michaela H.;359029

    RL sollte wohl Ringerlösung sein, das gleicht dann auch noch was an flüssigkeitsverlust aus, aber das hängt sicher nicht literweise dran;)


    Doch das waren jetzt schon ziemlich viele von denen...Mir tut das aber langsam weh in den Nieren oder so..

  • Gehst du denn auch dementsprechend oft für kleine Mädchen?
    Also so, dass du das Gefühl hast, fast alles kommt auch wieder raus? :D

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von Sabsl_92;359031

    Doch das waren jetzt schon ziemlich viele von denen...


    Na denn is ja gut!:6yes:


    Zitat

    Mir tut das aber langsam weh in den Nieren oder so..

    Mußte mal nach Schwester Hage klingeln, damit (sie) Dich zum Klo begleitet :p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von tionja;359032

    Gehst du denn auch dementsprechend oft für kleine Mädchen?
    Also so, dass du das Gefühl hast, fast alles kommt auch wieder raus? :D


    Nein muss erstaunlicherweise "wenig" aufs klo für das was die mir reinpumpen

  • Na klar, deine Nieren leisten ja grad Schwerstarbeit. ;)
    Aber ich schätze mal dein BZ wird stündlich kontrolliert, oder? Wie ist der Wert jetzt?
    Zu schnell darf er ja nicht runter gedrückt werden von den 478. Aber nach 4 Stunden sollte normal schon eine Tendenz nach unten zu sehen sein und sonst nun die IE / Std erhöht werden.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;359035

    Na klar, deine Nieren leisten ja grad Schwerstarbeit. ;)
    Aber ich schätze mal dein BZ wird stündlich kontrolliert, oder? Wie ist der Wert jetzt?
    Zu schnell darf er ja nicht runter gedrückt werden von den 478. Aber nach 4 Stunden sollte normal schon eine Tendenz nach unten zu sehen sein und sonst nun die IE / Std erhöht werden.


    Ja er wurde jetzt gerade kontrolliert..bin jetz bei 466.

  • Zitat von Murray;359041

    Musste auch wenig aufs klo trotz infusionen.


    Bekommst du Kalium Chlorid?


    Nein RL steht drauf..

  • Zitat von Sabsl_92;359034

    Nein muss erstaunlicherweise "wenig" aufs klo für das was die mir reinpumpen


    Dann dürfte mMn doch das Schlimmste geschafft sein, denn der Körper versucht nicht mehr auf Teufel komm raus alles raus zu schwemmen, oder?


    So war es zumindest bei mir nachdem ich mit den Teststreifen keine Ketone mehr nachweisen konnte. Den enormen Durst habe ich noch 2 Tage später gehabt ( Tag 1 12L Wasser, Tag 2 9L und Tag 3 noch ganze 7,5L, danach schnell normalisiert auf meine 2-3 L)


    Andersrum gesehen könnte es auch genau ins Gegenteil hauen und dein Körper hat nicht mehr genug Flüssigkeit um raus zu schwemmen...


    Bist du eher auf dich allein gestellt oder kommt oft jemand vorbei um zu messen und alles?

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: