Krank - Miserable Werte!

  • Zitat von mistpfützenfrosch;359070

    Hoffentlich werde ich jetzt nicht gelüncht - aber wenn es
    mir so schlecht gehen würde, dann wäre ich aber nicht
    ständig on!



    Aber schön das es nun langsam vorwärts geht.:6yes:


    Wenn sie sonst keinen Beistand hat...?
    Bis heute morgen oder so wusste sie nichtmal was eine Keto überhaupt ist... :o
    Ich glaube ich wäre auch hier on, also im IC (auf anderen Seiten natürlich nicht...).

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von BlackWidow;359067

    Jipp, endlich, du sagst es :)
    Auch ich kann dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen (PN, ICQ) wenn du möchtest und soweit ich nach meinem bisherigen Wissen weiter helfen kann. :)


    Mit der erhöhten Insulindosis sollte es ja dann nun stündlich besser werden *daumendrück


    ja icq wäre gut... ja die lassen mich ned schlafen... sagen ich soll versuchen wach zu bleiben

  • Hallo zusammen,


    es ist ja sehr schön, wie hier alle mitleiden und gute Ratschläge parat haben, den BZ schnellstmöglich runterzuknüppeln.


    Allerdings kann genau das letal ausgehen, wenn durch Elektrolytverschiebungen oder die Entwicklung eines Hirnödems das System kollabiert.


    Daher ist es ein Standard der Intensivmedizin, grade bei einer schon länger entwickelten Azidose, die Blutzuckerabsenkung mittels Insulinzufuhr nur sehr vorsichtig zu machen und in kurzen Abständen die entsprechenden Stoffwechselparameter zu kontrollieren.


    Sowas zählt zu den lebenserhaltenden Maßnahmen. Die Insulinsubstiution steht eher erst an zweiter oder dritter Stelle. Denn am zu hohem Blutzucker kratzt der Mensch nicht so schnell ab, sondern an dessen Absenkung, bzw. derer Begleitfolgeerscheinungen.


    Gruß
    Joa

  • So ich melde mich auch mal wieder...

    War jetzt von gestern auf heute auf der Intensiv! Die Ärzte reden schon von nem Sonderfall weil sie selten solche haben bei denen es so lange dauert....
    War gestern bzw um 1 in der Früh mal bei nem Wert von 32 mg/dl dann gleich Glucose-Infusion und dann war ich plötzlich wieder hoch auf 213 :(
    Ketone sind auch immer noch nachweisbar!!

  • Hallo Sabsl_92!!

    Das ist ja echt krass... Weiterhin gute Besserung und vor allem dräng auf ne Schulung, deren Termin Du jetzt zügig bekommen solltest...

    Kopf hoch und nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird... Tschaka, Du schaffst das

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;359188

    Hallo Sabsl_92!!

    Das ist ja echt krass... Weiterhin gute Besserung und vor allem dräng auf ne Schulung, deren Termin Du jetzt zügig bekommen solltest...

    Kopf hoch und nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird... Tschaka, Du schaffst das



    Ja, ich dränge auch darauf...Momentan häng ich wieder am Insulin-Tropf...5 IE pro Stunde..

  • Schau, dass du gleich stationär in eine Klinik kannst. Das ist am besten.


    Cool, dass du überlebt hast ;)
    Gruß

  • Mein Körper reagiert irgendwie auf das Insulin nicht mehr :( es laufen jetz 10 IE pro Stunde und bin bei 422 :(((

  • Schau, daß Du zusätzlich zu den Infusionen sehr viel trinkst... Die Niere muß die Möglichkeit haben, alles auszuschwemmen... Ich weiß, daß es nervig ist, aber es muß sein... Und geh Ihnen da auf die Nerven, daß da ja wohl was nicht stimmen kann... 10IE/h und immer noch bei 422... Das paßt in meinen Augen nicht zusammen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;359223

    Schau, daß Du zusätzlich zu den Infusionen sehr viel trinkst... Die Niere muß die Möglichkeit haben, alles auszuschwemmen... Ich weiß, daß es nervig ist, aber es muß sein... Und geh Ihnen da auf die Nerven, daß da ja wohl was nicht stimmen kann... 10IE/h und immer noch bei 422... Das paßt in meinen Augen nicht zusammen



    ja ich versuch zu trinken...:( ich hoffe das wird alles...ich fühl mich nicht mehr gut...werd auch soooo müde aber die lassen mcih nicht schlafen

  • Hallo Sabsl !

    Fast jeder von uns kennt diese Situation und wir wissen, wie beschissen man sich fühlt ! Mit einer Ketoazidose darfst Du wirklich nicht einschlafen, da haben die im Krankenhaus absolut Recht !


    Du mußt versuchen Dich abzulenken, auch wenn Du noch so müde bist !

    Noch eine Frage an Joa:

    Mir war bzw. ist das mit den "langsamen" Insulininfusionen" neu:o:confused:!?
    Gilt das, was Du geschrieben hast, nur für sich langsam aufgebaute Keto's oder auch für kurzfristige, durch absoluten Insulinmangel hervorgerufene ?


  • Eigentlich erfolgen diese Maßnahmen parallel:
    1000 ml NaCL
    Insulin nach Bedarf i. V.
    Kaliumchlorid nach Blutgasanalyse (BGA)


    Bei allem ist auch zu beachten, ob es kardiale Indikationen / Kontraindikationen gibt. Aber: runter muß der BZ - allerdings wird man nicht 20 IE Insulin drücken, sondern langsam über Perfusor applizieren.


    Priorität haben die Vitalfunktionen, deshalb ist es wie du ganz richtig geschrieben hast, Intensivmedizin. Bei einer echten Ketoazdidose wird im übrigen Reanimationsbereitschaft hergestellt, zumindest solange bis Kalium halbwegs im Normbereich und der BZ unter 200 mg% liegen.

  • Zitat von Sabsl_92;359251

    Ich kann mich jetz dann nicht mehr melden, weil ich auf die Intensiv verlegt werde!

    Passt auf euch auf..
    Lg


    Da gehörst du auch hin :):6yes: Alles Gute :)

  • Zitat von Hage;359244


    Fast jeder von uns kennt diese Situation und wir wissen, wie beschissen man sich fühlt ! Mit einer Ketoazidose darfst Du wirklich nicht einschlafen, da haben die im Krankenhaus absolut Recht !


    Ja, und die Patientin muss immer im Zimmer auf und ab laufen. Das hat den Zweck, dass die hoffnungslos überlastete Schwester durch den Knall aufmerksam gemacht wird, der entsteht, wenn die Patientin plötzlich tod umfällt. :6yes:


    Aber im Ernst. Ich halte es für den absoluten Schwachsinn einer kranken und erschöpften Patientin den dringend benötigten Schlaf zu verwehren, wenn sie im KRANKENHAUS und unter ständiger Überwachung ist.


    Die Regel nicht zu schlafen gilt für alleinlebende DiabetikerInnen, wenn keine Person im Haushalt ist, die im Bedarfsfall handlungsfähig ist. Denn bei einer nicht ausreichend korrigierten Ketoazidose kann es immer noch innerhalb recht kurzer Zeit zum völligen Ausfall der eigenen Handlungsfähigkeit kommen, so dass der Betroffene dann nicht mehr in der Lage ist, Hilfe zu holen. Und das kann natürlich besonders in der relativ langen Zeit einer Schlafphase dann kritisch ausgehen.


    Im Krankenhaus ist das, wie schon erwähnt, völliger Unfug und zeigt allenfalls, dass man in diesem Krankenhaus wenig Kompetenz hat. Oder so große Personalnot, dass die Schwester nur alle 6 Stunden mal nach der schlafenden Patientin schauen kann.

    Zitat

    Du mußt versuchen Dich abzulenken, auch wenn Du noch so müde bist !


    Wieviele Tage denn nun noch?

    Zitat

    Noch eine Frage an Joa:
    Mir war bzw. ist das mit den "langsamen" Insulininfusionen" neu:o:confused:!?
    Gilt das, was Du geschrieben hast, nur für sich langsam aufgebaute Keto's oder auch für kurzfristige, durch absoluten Insulinmangel hervorgerufene ?


    Das wird wohl für fortgeschrittene Ketos gelten, wenn das System sehr aus dem Ruder gelaufen ist.


    Wie in anderem Thread grade schon erwähnt wurde, kann das bei Kindern sehr schnell, sehr kritisch werden. Ich vermute, dass das mit der geringeren Körpermasse zusammenhängen.


    Bei einer zeitnah bemerkten und angemessen behandelten Ketoazidose sollte aber kein größeres Risiko zu erwarten sein. Sonst wären die üblichen Anleitungen zur Korrektur bei azidotischer Entgleisung diesbezüglich sicher anders als sie sind.


    Sabsi hatte aufgrund ihres Infektes aber schon länger schlechte Werte, und vermutlich auch eine auf kleiner Flamme hochgekochte Azidose.


    Hier findest Du mal eine Dissertation zum Thema. Die niedrigdosierte Insulinsubstitution bei DKA wird, nach einem Startbolus, dort als sicherer Standardbehandlungsweg genannt. Natürlich neben den flankierenden Maßnahmen.
    Ansonsten mal im Internet rumschauen, Zum Thema findet sich Diverses.


    Gruß
    Joa

  • Nicht umsonst bzw. grundlos kommt sie in die Intensivstation ! Wenn ich von meinen Krankenhausenerfahrung ausgehe, ist eine engmaschige Sichtung des Patienten durch das Personal einer "Normal"station wirklich nicht durchzuführen !

  • Ich meine das jetzt als ernste Frage: Darf man auf einer Intensivstation eigentlich per iPhone online sein?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.