Frühjahr 2012 Babies

  • Ihr Lieben alle,


    wie ich lese, wimmelt es ja fast von neuen Schwangeren im Forum! :6yes: Wie schön! :love:


    Ich selbst darf mich auch zum glücklichen Kreis der Schwangeren zählen (9. SSW):smilie_baby_060: - und ich freu mich natürlich riesig!!! :)


    Deshalb dachte ich mir, wir eröffnen mal einen neuen Thread für alle, die (hoffentlich :smilie_sd_003:) im nächsten Frühjahr ihre Babies zur Welt bringen werden, damit wir uns hier austauschen können!!!


    Wie weit seid Ihr? Wie habt Ihr's gemerkt (evtl. schon vor dem Test? anhand der "normalen" Schwangerschaftsanzeichen, oder vllt. anhand Eurer BZ-Werte?)? Und wie geht es Euch?


    Ich freu mich auf den Austausch mit Euch!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • So, dann geselle ich mich mal zu dir liebe Pippilotta.:p
    Also ich bin in der 6.SSW, mir geht es noch ganz gut, außer gelegentliches UL-Ziehen und abends schmerzende Brüste.:D Aber das gefällt mir irgendwie, weil dann werde ich dran erinnert, dass da ja was ist.:love:
    Meine BZ-Werte sind morgens ganz katastrophal. Mittags bin ich dann wieder super!:confused: Am 18.8. habe ich einen termin bei der Diabetes-Beraterin und hoffe, dass ich dann schnell eine Pumpe bekomme. Habt ihr da Erfahrungen, ob man dann gleich eine bekommt???
    Mein letzter HbA1c lag bei 6,4!:6yes:


    LG, Kosmo

  • Zitat von Kosmonova;362540

    So, dann geselle ich mich mal zu dir liebe Pippilotta.:p
    Also ich bin in der 6.SSW,


    Auch noch mal hier: herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich sehr für Dich!!! :love:

    Zitat von Kosmonova;362540


    mir geht es noch ganz gut, außer gelegentliches UL-Ziehen und abends schmerzende Brüste.:D Aber das gefällt mir irgendwie, weil dann werde ich dran erinnert, dass da ja was ist.:love:


    Mir ist ständig übel. Das geht zwar weg, wenn ich was esse - aber ich kann ja auch nicht ständig was in mich reinstopfen... :rolleyes: Das stört mich zwar ganz schön, aber ich versuche auch, das Gute darin zu sehen, nämlich, dass ich somit weiß, dass "da was ist" :D.


    Zitat von Kosmonova;362540


    Habt ihr da Erfahrungen, ob man dann gleich eine bekommt???


    Davon gehe ich aus. Ich habe meine ja nun schon vor der ** beantragt aber auch recht schnell das OK der Krankenkasse bekommen. Von daher sollte es jetzt womöglich noch schneller gehen!!!

    Zitat von Kosmonova;362540


    Mein letzter HbA1c lag bei 6,4!:6yes:


    Ich war bei 5,6% - allerdings sind da auch viele Hypos dabei gewesen. Generell bin ich etwas zu niedrig. Habe viele Werte zwischen 50-70. Ich finde es einfach schwierig, so streng eingestellt zu sein: bis 60 ist quasi alles im grünen Bereich, aber unter 60 ist es dann gleich eine Hypo! Das ist ja kaum zu schaffen... :11weinen2:


    Dennoch geht es mir ansonsten ganz gut. Montag hab ich meinen nächsten FA-Termin und bekomme hoffentlich meinen Mutterpass. Habt Ihr den schon? Und was wurde bei Euch bei der Blutuntersuchung alles untersucht?


    LG, Pippi + das Seepferdchen (so sah es auf dem letzten US aus... :D)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Nee, ich hab meinen MuPa noch nicht. Ich glaub den bekommt man doch auch erst, wenn das Herzchen blubbert. Und das hat man bei mir noch nicht gesehen.


    Also bei mir wurde die Blutgruppe bestimmt, Antikörpersuchtest gemacht ( und deswegen muss ich morgen zum Hämatologen, weil bei mir irgendwas nicht stimmt:11weinen2:), HIV-Test, HCG wurde bestimmt, Röteln Schutz...von mehr weiß ich nicht.


    Mein Zwergi hatte noch keine Form.:D

  • Ja, das wurde bei mir auch alles kontrolliert. Wie sieht es mit Toxoplasmose aus? Ich hab gelesen, dass das eine Zusatzleistung ist, die man - wenn gewünscht - selbst zahlen müsste. Zunächst dachte ich, das würde sowieso mit kontrolliert werden. Meine FÄ hatte mir dazu nichts gesagt (aber darin ist sie ja eh die Größte... :rolleyes:), von daher wundert es mich jetzt ein bisschen, dass auf dem Laborblatt nichts mit drauf ist. Naja, werd sie Montag mal drauf ansprechen.


    Du bist ja ein paar Wochen "nach" mir - aber warte ab: beim nächsten Termin sieht man sicher das kleine Herzchen schlagen. Bei mir war das 7+0! :love::love::love:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo ihr beiden,
    dann geselle ich mich mal dazu. Euch beiden HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles alles Gute zur **! Das war eine gute Idee mit dem Thread.
    Ich hatte mich ja schon an anderer Stelle geoutet. Aber ich schreibe es nochmal kurz auf:
    7. SSW (ca. 6+4), gestern hat man das Herz wummern sehen und es hatte auch Ähnlichkeit mit einem Seepferdchen, jetzt wo du das sagst, pippilotta :-)
    Mir ist morgens und abends oft ziemlich übel, ich weiß nicht so recht, was ich dann essen soll und zwänge es mir rein. Aber ich sehe es genauso wie ihr. Bin froh, dass ich was merke.
    Und ich mag kein Eis mehr. Sonst habe ich jeden Tag welches gegessen, jetzt schmeckt es mir nicht mehr. Sehr schade.
    Mein letzter Hba1c war 5,5 vor zwei Wochen. Der ist aber auch durch Unterzuckerungen erkauft. Das nervt auch ein bißchen. So viel Traubenzucker würde ich gar nicht runterkriege (bäh) und deshalb trinke ich den ganzen Tag Sprite.
    Meinen Mutterpass habe ich auch noch nicht. Habe jetzt alle 2 Wochen einen Termin und kriege den viell beim nächsten Mal.
    Meine FA ist der Meinung, dass ca. 3x Toxoplasmose bestimmen in der ** reicht. Es kostet bei ihr bzw. dem Labor 44 €. Ich finde, dass das ganz schön viel ist. Aber egal. Hauptsache es wird was.


    @ pippilotta: Dann ging es bei dir ja jetzt auch recht schnell, oder?
    Kosmonova: Ich denke auch, dass es in der ** mit der Pumpe recht schnell gehen kann. Aber ist das am 18.8. dein erster Termin beim Diadoc seit der **? Ich war bei meinem bevor ich einen Termin beim FA hatte und muss da auch alle 2 Wochen hin. Und irgendwer hatte das doch letztens so schön geschrieben, dass der Diadoc geraten hatte es ihm vor dem werdenden Vater zu sagen :D

  • ahhhh ich fühl mich so mistig wenn ich dieses neidische ziehen in der magengegend bekomme!!! Trotzdem herzlichen Glückwunsch euch dreien, freu mich sehr für euch :love:

  • Herzlichen Glückwunsch zu Euren Mini-Kugeln. Ich hab die Pumpe nach 2 Wochen bekommen. Durfte 2 Tage alles ausprobieren und dann durfte ich sie endlich tragen. Toxoplasmose muß man leider selbstzahlen. Warum soll man das denn 3 mal testen??? Mein Doc hat gesagt wer mag einmal und evtl zum Ende der ** nochmal. Ich habs gleich testen lassen und es war nix. Da ich vegetarisch esse, nicht im Garten wühle und nur mit den "Drinnen"-katzen meiner Freundin in Berührung kam, reichte mir das. Wünsche Euch eine möglichst angenehme ** und gesunde Babys.

  • also ich hab frauenarzt und hausarzt gefragt wegen toxoplasmose weil ich ja ne (haus)katze habe. die ham gemeint das das eigentlich unnötig ist... es reicht wenn man so oder so vorsichtig ist. in den meisten fällen ist man negativ und kann sich während der ganzen schwangerschaft anstecken!! also einfach keine andren freilaufenden katzen anlangen, wenn man nen freigänger hat, öfter händewaschen nachm kuscheln, beim klo machen mundschutz tragen und mitm fleisch aufpassen und nicht unbedingt im garten rumwerkeln ohne handschuhe!!

  • Bei ´ner Freundin von mir sollte alle sechs Wochen kontrolliert werden, ob sie Toxoplasmose bekommen hat. Da war ich dann ganz froh, dass meine FA nur 3x für notwendig hält.
    Jetzt wurde es auf jeden Fall nicht kontrolliert. Aber ich denke auch, dass man sich ganz gut schützen kann. Außerdem, warum sollte man ausgerechnet in der ** das bekommen. Vorher hat man doch gegessen wie man wollte und ist auch nicht dran erkrankt.

  • Zitat von Juno;362689

    Bei Außerdem, warum sollte man ausgerechnet in der ** das bekommen. Vorher hat man doch gegessen wie man wollte und ist auch nicht dran erkrankt.


    Das habe ich mich auch gefragt, denn mich hat es in der 2. Schwangerschaft erwischt - bei dem Test kam ein frischer Antikörper-Titer - heraus, eine 2. Messung bestätigte dieses und die Antikörper waren angestiegen.
    Es folgte eine 12wöchige Antibiotikatherapie und Spezialuntersuchungen in der Charite. Ich hatte auf rohes Fleisch verzichtet, mich aber vermutlich bei der Gartenarbeit angesteckt - Katze habe ich keine.
    Jedenfalls ist meine Maus gesund zur Welt gekommen und ein nachträglich gemachter Test zeigte, das sie sich nicht angesteckt hatte.


    Man sollte auf jeden Fall einen Test machen, wenn man bereits alte Antikörper hat (also positiv) kann man sich nicht nochmal anstecken. Wenn man negativ ist, eben Katzenklo nur mit Handschuhen usw....


    Toxoplasmose ist ein Parasit der sich überall im Körper verteilt, ich hatte "nur" leicht verdickte Lymphknoten im Nacken, aber auch bei der Augenuntersuchung wurde was gefunden was vermutlich vom Parasiten stammt (war später wieder weg).


    Herzliche Glückwünsche an alle Neuschwangeren!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Juno;362581

    7. SSW (ca. 6+4), gestern hat man das Herz wummern sehen und es hatte auch Ähnlichkeit mit einem Seepferdchen, jetzt wo du das sagst, pippilotta :-)
    Mir ist morgens und abends oft ziemlich übel, ich weiß nicht so recht, was ich dann essen soll und zwänge es mir rein. Aber ich sehe es genauso wie ihr. Bin froh, dass ich was merke.
    Und ich mag kein Eis mehr. Sonst habe ich jeden Tag welches gegessen, jetzt schmeckt es mir nicht mehr. Sehr schade.


    Liebe Juno, auch Dir noch einmal herzlichen Glückwunsch! Schön, dass es bei Dir auch wieder geklappt hat, und ich drücke ganz fest die Däumchen, dass alles gut geht!!! :6yes: Das mit dem Herz schlagen sehen, ist wirklich eine tolle und aufregende Sache, oder?! Mein Freund war dabei (wir waren ins Krankenhaus gefahren, weil ich eine ganz leichte Schmierblutung bekommen hatte, sodass wir entschieden hatten, es sei besser, das kontrollieren zu lassen), und als die Ärztin zeigte, dass "es sich bewegt", waren wir sehr gerührt. Gern wäre er jetzt jedes Mal dabei - aber da muss er sich noch ein wenig gedulden, bis der US dann über den Bauch gemacht wird... :D
    Oh - ich liebe auch Eis. Hab zwar seit ich weiß, dass ich schwanger bin, noch keines wieder gegessen, aber es ist auch nicht so, dass ich keinen Appetit drauf hätte... :) Ich hatte in Woche 6-8 ziemlich Appetit auf Fettiges (Frittiertes, McDonalds, Grillen usw.). Keine Ahnung, wo das so her kam. Aber es ist mir (und auch meinem Freund) richtig aufgefallen, dass ich ständig davon gesprochen habe und mir den einen Tag nach nem Burger und Pommes bei McDonalds noch ein paar Calamares frittiert habe... :eek::D:rolleyes:

    Zitat von Juno;362581


    Mein letzter Hba1c war 5,5 vor zwei Wochen. Der ist aber auch durch Unterzuckerungen erkauft. Das nervt auch ein bißchen.


    Wie sind denn Deine Werte im Allgemeinen? Wie viele UZs hast Du in der Woche/am Tag (ab wann definierst Du einen Wert als UZ?)? Hast Du sie nur zu bestimmten Zeiten? Und spritzt Du zur Zeit schon weniger Insulin?


    Zitat von Juno;362581


    @ pippilotta: Dann ging es bei dir ja jetzt auch recht schnell, oder?


    Ja, superschnell. Ende April hab ich die Pille abgesetzt. Im Mai waren wir recht "vorsichtig" :D (es sollte sich schließlich erst mal alles "richtig" einpendeln), naja, und im Juni muss es dann schon passiert sein. Am 6. Juli hielt ich den positiven **-Test in den Händen! [Ich hoffe, dass ich damit jetzt nicht noch tiefer in die Kerbe derer trete, die noch nicht schwanger sind und sehnsüchtig drauf warten. Ich kann Euch total verstehen. Eigentlich will man sich keinen Druck machen, erfährt aber von allen Seiten, dass alle schwanger werden, und bei einem selbst will's nicht so recht klappen. Es ist sicher leichter gesagt als getan (ich hatte selbst ziemliche Angst davor, mir zu sehr nen Kopp zu machen), aber versucht wirklich nicht ständig dran zu denken. Das setzt einen zu sehr unter Druck. Genießt die Zeit wie sie ist und habt Sex nach Lust und Laune (und nicht nach Plan! - das strengt nur an). Das wird schon. Wir verstreuen hier ne Menge Viren!!!]


    Kann mir zum Thema Toxoplasmose noch jemand sagen, WANN solch ein Test gemacht werden sollte? Gleich zu BEginn der **, also gleich beim ersten Mal Blut abnehmen? Oder wird das irgendwie "extra" untersucht? Also zB frühestens in Woche xy?! Ich werde meine Ärztin am Montag auf jeden Fall drauf ansprechen.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Super, dass es bei dir auch so schnell geklappt hat! Ich hatte die Theorie, dass es ja ewig dauern könnte und mein Mann meinte, dass einmal reinhalten reichen würde :D Er hatte recht :D Wir haben es erst im Juni wieder versucht und Mitte Juli hatte ich den positiven Test. Tschuldigung, Ich weiß, dass möchte jetzt keiner hören... Aber ich möchte seit ca. 2 Jahren Kinder, vorallem seit letzten Jahr sehr, aber da waren die Umstände noch nicht so weit (mein Mann, BZ usw.) und bis zum "Startschuss" in diesem Jahr habe ich auch ca. tausend schwangere um mich herum beneidet.


    Oh ja, das ist total schön, das Herz flattern zu sehen! Nach richtig schlagen sieht das irgendwie nicht aus. Auf jeden Fall ist es schnell. Ich war erstmal total erleichtert, dass soweit alles in Ordnung ist.
    Mein Mann war diesmal leider nicht dabei, aber irgendwann in den nächsten Wochen habe ich auch späte Termine, dann kann er nach der Arbeit mitkommen.


    Meine Werte sind ein ziemliches Auf und Ab. Nach dem Essen geht der BZ meist schon an oder über die 140. Vorallem mittags. Da muss ich devinitiv einen Spitz-Ess-Abstand einhalten. Ansosnten spritze ich den ganzen Nachmittag nur runter und unterzucker dann am Ende.
    UZ fängt bei mir unter 60 an. Vorher soll ich laut Diadoc noch nichts unternehmen. Ich unterzucker so 2-6x/Tag. Und du? Letztens habe ich in zwei Tagen 1,5 Liter Sprite bei der Arbeit getrunken, weil der BZ am laufenden Band zu tief war.
    Spritzt du weniger? Ich war letztens so genervt von den ganzen UZ, dass ich pauschal jede Stunde um 0,5 E reduziert habe. Das war, glaube ich, ganz gut. Ich habe aber insgesamt mit 8-11 E (je nachdem, ob Wochenende ist, ich mit dem Rad oder nicht zur Arbeit fahre) eine niedrige Basalrate.
    Ich habe auch einen Glucose-Sensor, was eigentlich super ist, aber auch manchmal störend. Die Werte hinken oft zeitlich hinterher, so dass die Pumpe meldet, dass ich unterzuckere, aber ich hatte es eh schon längst gemerkt. Manchmal weichen die Werte auch ab. Der Sensor bzw. die Punpe meldet sich bei Werte <70. Zuerst mit Vibration und wenn ich darauf ein paarmal nicht reagiere, fängt sie an zu piepen. Das macht sie besonders gerne nachts. Jetzt hatte ich es schon zweimal, dass sie sich ständig gemeldet hat, weil ich die ganze Nacht an der 70 gekratzt habe, mein Testgerät sagt aber 90. Ich habe auch schon vom Vibrieren und Piepen geträumt und lange gebraucht, bis ich realisiert habe, dass sich das Ding tatsächlich meldet.:)
    Aber ich will mich jetzt auch nicht beschweren. Ich bin froh, dass ich das habe und fühle mich dadurch sicherer und kann vor allem nachts sehen, wie der BZ verläuft.


    Toxoplasmose sollte gleich am Anfang kontrolliert werden. Wenn du Antikörper (positiv) hast, ist nichts weiter zu beachten. Fällt der Test negativ aus, dann musst du dich an die Essens-, Tiere-, Gartenvorsichtsmaßnahmen halten und könntest dich anstecken. Je nach FA-Meinung wird es dann über die ** kontrolliert.
    @ wildrose: Das hört sich nicht gut an. Also sollte man das wohl nicht unterschätzen. Schön, dass alles gut gegangen ist mit deinem Kind.

  • Zitat von Juno;362744

    Super, dass es bei dir auch so schnell geklappt hat! Ich hatte die Theorie, dass es ja ewig dauern könnte und mein Mann meinte, dass einmal reinhalten reichen würde


    das kenn ich irgendwoher, mein mann schätzt das genauso ein und ich glaube es wird ewig dauern... :D


    boah wieso hast du einen sensor?? wegen der schwangerschaft bekommen oder scho vorher??

  • Bei sovielen Kugeln frag ich mich, wie die drauf kommen, dass es in Deutschland zu wenig Kinder gibt...:rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Juno;362744

    und mein Mann meinte, dass einmal reinhalten reichen würde :D Er hatte recht :D


    :D:D:D


    Zitat von Juno;362744


    Meine Werte sind ein ziemliches Auf und Ab. Nach dem Essen geht der BZ meist schon an oder über die 140. Vorallem mittags. Da muss ich devinitiv einen Spitz-Ess-Abstand einhalten. Ansosnten spritze ich den ganzen Nachmittag nur runter und unterzucker dann am Ende.
    UZ fängt bei mir unter 60 an. Vorher soll ich laut Diadoc noch nichts unternehmen. Ich unterzucker so 2-6x/Tag. Und du?


    Hm ja, meine Werte sind eigentlich auch generell zu niedrig. Aber ich bin ja eher so "veranlagt", dass ich eher niedrige Werte akzeptiere als zu hohe... Aber so ganz richtig ist das natürlich auch nicht... Meine Dia-Beraterin hatte neulich schon mit mir geschimpft (zu Recht!). Und als ich vor ein paar Tagen im Diabeteszentrum für Schwangere hier in Berlin war, sagte mir die Ärztin dort auch, ich müsste zusehen, dass ich nicht zu viele zu niedrige Werte habe. Sie hat gleich mal Insulin rausgenommen: nur noch 90% Basalrate und dann aber auch -0,25 iE/BE. Aber Letzteres war natürlich zu viel... Hatte dann 1-Std-pp-Werte zwischen 180 und 190... :7no: Also hab ich jetzt so nen Mittelweg dazwischen gefunden. Aber auch damit hab ich hin und wieder pp-Werte von ca. 160. Ich weiß nun auch nicth so genau, was "besser" ist... Versuche mich aber nicht verrückt zu machen.


    Ich hatte ja auch ganz am Anfang (als ich dann kurz darauf den pos. Test in den Händen hielt) eher hohe Werte, die ich nur schwer wieder in den Normalbereich bekommen habe. Die Werte nach dem Frühstück "explodierten" auf bis zu 240. :eek: Entsprechend hab ich anfangs erst mal mehr Insulin gegeben. BR hochgesetzt und auch alle BE-Faktoren. Mittlerweile bin ich noch bei ca. 2 iE Basalrate mehr (15,7 iE - ganz am Anfang hatte ich sie sogar auf 17,9 iE laufen) als vorher (13,6 iE). Und die BE-Faktoren sind zwar auch erhöht, aber nur ganz leicht (bis auf mittags - da hab ichs leicht runtergesetzt). Wie ist das bei Dir und Euch???



    Zitat von Juno;362744


    Ich habe auch einen Glucose-Sensor, was eigentlich super ist, aber auch manchmal störend.


    Was Du schreibst, kenne ich. Hab ja den Enlite (passend zur Veo) neulich mal Probe getragen. Und ich muss sagen, dass ich nun auch noch mal viel gelesen habe. Und anscheinend sind die Sensoren (fast) alle so, dass sie zwar die richtigen Trends anzeigen, aber die Werte nicht immer/oft (?) nicht stimmen. Das bringt mir nichts! Das ist nnichts für mich! Mich hat es auch nach ein paar Tagen genervt, dass das Teil andauernd piepte, ich dann gegessen habe (weil Werte um die 50-60 angezeigt wurden), aber dann gegengemessen habe und nen Wert von 150 hatte... Nee, nee - das will ich nicht!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • So n Sensor ist denk ich voll praktisch, wenn später der Insulinanstieg kommt. Da sieht man besser ob die Richtung stimmt.. Ne UZ merkt man ja meist noch allein..

  • Der Sensor wurde für die ** von Krankenkasse genehmigt. Schon für die letzte, nur da konnte ich ihn nicht mehr nutzen, und jetzt lag er beim Diadoc und hat darauf gewartet, dass ich schwanger werde. :)
    Das ging erstaunlich schnell mit der Genehmigung, mein Doc hat das sehr gut begründet, warum ich das Ding unbedingt brauche und es hat geklappt. Ich weiß, dass das bei den meisten KK nicht so einfach ist. Habe echt Glück gehabt.
    Das stimmt. dass man die UZ eh von alleine bemerkt. Aber bei den hohen Werten nach dem Essen ist es schon gut. Ja, und für den Anstieg später könnte ich mir auch vorstellen, dass das hilft.
    So große Unterschiede (50-60 Sensor, 150 Messgerät) habe ich eigentlich nicht. Man muss alles 12 Stunden den aktuellen gemessenen Wert eingeben und dann passt das meist ganz gut. Heute Nacht hat das Ding wieder genervt, aber es hatte Recht mit dem niedrigen Wert.


    @ pippilotta: Habe bisher nur meine Basalrate runtergestellt und mittags (wundert mich auch, dass ich ausgerechnet mittags mehr brauche) den BE-Faktor hoch.


    Ist das Diabesteszentrum für Schwangere gut? Gehst du auch weiterhin zu deinem Diadoc und deiner FA oder nur noch dahin (die Ärztin ist doch beides, oder?). Ich wohne nämlich auch in Berlin.