KeineZeit für Blutentnahme

  • Dummerweise habe ich in diesem Schuljahr immer zum ersten Block (8 Uhr).
    Und auf der Arbeit habe ich immer Frühdienst (6 Uhr).
    Ich möchte nicht unbedingt dafür einen Urlaubstag opfern.


    Kann die Blutentnahme auch mittags erfolgen oder Samstags? Oder gibt es in Berlin Ärzte die die Blutentnahmen schon gegen 7 Uhr durchführen?


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

  • Ja, wenn du es schaffst bis Nachmittags nicht zu essen und zu trinken geht es sicher auch am Nachmittag...
    Aber - lass dir eine Bescheinigung geben dass du da warst, dann brauchst du keinen Urlaubstag opfern.
    Deine Gesundheit geht vor.
    Was nützt dir ein guter Job - wenn du irgendwann nicht mehr arbeiten kannst weil du Amputiert bist?

  • Um was für eine Blutentnahme geht es denn?


    Ich gehe immer nachmittags zum Arzt und da wird mir
    auch das Blut abgenommen. Für den HbA1C-Wert braucht
    man doch nicht nüchtern zu sein. Wenn die Schwester an
    der Rezeption zu mir gesagt hat, das ich ins Labor kommen
    soll, habe ich immer gleich gefragt ob ich nüchtern sein
    muss. Und jedesmal kam die Antwort "Nein.".

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich muß regelmäßig NÜCHTERN ins Labor, wenn bei mir das große Blutbild gemacht wird. Einige Werte kann man nur dann unbeeinflußt gut bestimmen, wenn man nichts gegessen und getrunken (außer Wasser) hat. Bei der Abgabe einer Urinprobe muß man sogar nüchtern sein. Mistpfützenfrosch, hast du noch nie eine Urinprobe abgegeben? Für die Kreatininbestimmung etc.?


    Leider kenne ich in Berlin bisher nur 2 Diabetologen, deren Labore erst um 8 Uhr auf haben. LoMo hat recht: mit einer Bescheinigung vom Arzt, daß du einen Termin bei ihnen in der Praxis hattest, kannst du auch etwas später zur Arbeit kommen.


    Allerdings weiß ich nicht, was für einen Beruf du hast, daß es dir nicht möglich ist, etwas später zur Arbeit zu kommen?

  • Zitat von KiM;364502

    Mistpfützenfrosch, hast du noch nie eine Urinprobe abgegeben? Für die Kreatininbestimmung etc.?


    Doch habe ich, immer nachmittags entweder vor
    oder nach der Blutabnahme.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hmmm, und wenn der Hausarzt Blut abnimmt? Ich lass das große Blutbild nur beim Hausarzt machen, da mein Diabetologe in seiner Funktion als DiaDok nur den HbA1c bestimmt. Mein Hausarzt ist ab morgens halb 7 in der Praxis, also die Mädels zumindest, eben weil es etliche gibt, die nüchtern zum Blutabnehmen kommen müssen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich weiß nicht ob die Gesetze sich geändert haben,aber normalerweise stehen jedem Arbeiter 2 Stunden "bezahlt" im Monat für Arztbesuche zu.Also nix Urlaubstag opfern,hin Morgens und eine Bescheinigung ausstellen lassen über den Termin.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Diesen Absatz musst du uns mal zeigen, es steht entweder in deinem Tarifvertrag, oder ist eine Interne Firmenlösung.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hmmm, das kenn ich aber auch eher so, also dass man die Arzttermine gefälligst in seine Freizeit zu legen hat, außer es geht wirklich nicht anders. *kopfkratz*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Chris372;364539

    Ist der Arztbesuch in der Arbeitszeit unumgänglich, so hat der Arbeitgeber das Entgelt für diese Zeit weiterzuzahlen. Es muss ein Grund in der Person des Arbeitnehmers vorliegen. Dies ist der Fall, wenn die Behandlung sofort erfolgen muss, z.B. bei akuten Schmerzen.



    Nun ja, es geht hier um Routine-Blutabnahmen.

  • Bei Teilzeit und Bezahlung nach Stundenlohn wird aber nix ausgeglichen oder bezahlt. Auch ist eben die Blutabnahme nicht dringlich

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Arzttermine in der Arbeitszeit werden bei mir bis zu 7 Stunden Arbeitszeit vergütet, d. h. ich habe eine Arbeitszeit von 7 Stunden pro Tag und bin durch den Arztbesuch nur 6 Stunden an diesem Tag im Betrieb und mit der Bescheinigung vom Arzt (ab 8 Uhr) wird die Diverenz verrechnet.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich bekomme auch immer 2Std von meinem Arbeitgeber bezahlt,
    und das nutze ich auch voll aus.
    Nach der Blutabnahme gehe ich immer noch gemütlich frühstücken :cool:





    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:


  • Und DAS ist der Grund warum die AG sowas ungerne bezahlen...

  • Und dann ist noch der Ober Grund das vieler Feiglinge sich diese 2 Stunden Arztbesuche nicht nehmen,weil sie kein Mum haben und das dann anderen Kollegen versauen.-Dann sagt nähmlich der Chef die anderen machen das nach Feierabend.-Wenn es aber ebend nicht anders geht,ist es nun mal in der Arbeitszeit. Aber zum Glück gibt es ja nicht nur Schleimer ( beim Chef ) und Angshasen die sich nicht trauen während der Arbeitszeit nen Arzttermin wahrzunehmen...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat

    Ich bekomme auch immer 2Std von meinem Arbeitgeber bezahlt,


    Tja ich hab Gleitzeit. Also Nix mit bezahlt. Komme einfach später wenn es arbeitstechnisch möglichist und muss das dann nacharbeiten.


    Zuckerwatte
    Du könntet mal in einem KH fragen ob du da früh hingehen könntest. Da sind ja auch normale Ärzte.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von Chris372;364569

    Und dann ist noch der Ober Grund das vieler Feiglinge sich diese 2 Stunden Arztbesuche nicht nehmen,weil sie kein Mum haben und das dann anderen Kollegen versauen.-Dann sagt nähmlich der Chef die anderen machen das nach Feierabend.-Wenn es aber ebend nicht anders geht,ist es nun mal in der Arbeitszeit. Aber zum Glück gibt es ja nicht nur Schleimer ( beim Chef ) und Angshasen die sich nicht trauen während der Arbeitszeit nen Arzttermin wahrzunehmen...;)


    Das ist der springende Punkt. Nur, wenn es gar nicht anders geht, kann man diese Termine innerhalb der Arbeitszeit wahrnehmen, bei allem anderen werden einem die meisten Chefs einen erzählen. Selbst ich durfte mir schon von einer Dozentin einer Maßnahme anhören, ich solle doch gefälligst einen Zahnarzttermin, der schon Monate vorher feststand, auf die maßnahmefreie Zeit verschieben. Hab ich aber nicht gemacht, weil ich sonst ewig hätte auf einen neuen Termin warten müssen.


    In den meisten Fällen geht das aber schon, Notfälle natürlich ausgeschlossen

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hi,

    wo ist denn das Problem? Eine Blutentnahme dauert ja keine Ewigkeit.

    Rede mal mit deinem Arbeitgeber, wie er das handhaben möchte.
    Generell gilt: Bei Gleitzeit solltest du den Arzttermin möglichst außerhalb der Arbeitszeit legen. Bei festen Arbeitszeiten hat dein Arbeitgeber die Pflicht, dir den Termin zu ermöglichen, wenn's nicht anders geht (und das ist bei Blutentnahme, wenn man nüchtern sein muss, nunmal so). Ob er dich in dieser Zeit bezahlen muss, ist eine andere Frage.

    Wir haben keine festen Arbeitszeiten bei uns, aber auch keine richtige Gleitzeitregelung. Wenn ich keinen Termin "am Rand" bekomme, stech ich aus und hinterher wieder ein. Natürlich bekomme ich die fehlende Zeit dann auch nicht bezahlt.

    Von so ner 2-Stunden-Regelung weiß ich nix, aber - wie gesagt - da würde ich dann mal mit dem Arbeitgeber drüber sprechen. Wenn möglich nicht mit dem direkten Vorgesetzten, sondern mit jemandem aus der Personalabteilung oder so.

    Oder: Ist dein Doc in der Nähe deiner Arbeitsstelle? Dann könntest du ja, wenn du um 6 Uhr anfängst um 8 mal kurz zum Aderlass.

    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud