Studie: GABA verhindert u heilt Typ1 bei Mäusen

  • Klingt ja mal wieder ganz interessant. Aber der Weg von der Maus zum Menschen ist ein weiter fürchte ich.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ja das fürchte ich auch. Interessant klingt es trotzdem. Die sollen mal hin machen, ich hab nicht ewig Zeit!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Sign me up... :)


    Fragt sich nur, was das für Nebenwirkungen hat...Neurotransmitter?? :eek:
    Geheilt aber leider mit Hirnfunktionsstörung wäre doch schade.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das finde ich auch eine fantastische Neuigkeit. Endlich regt
    sich da etwas auf underem Gebiet. Ich denke da jetzt nicht an mich,
    denn dazu bin ich zu alt. Aber meine 12jaehrige Enkelin koennte
    davon profitieren.Man hat ja lange nichts mehr Neues gehoert.
    Abwarten und Tee trinken.

  • Zitat von LoMo1970;367191

    Ich denke - ich verstehe fast nichts!
    Sch... Englisch :12zeter:




    Ich kann auch kein Englisch :o Aber mit Google läßt sich das übersetzen. Liest sich zwar komisch manches mal, aber den Sinn kann man dann verstehen :)

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Für mich als Laien hört sich das doch so ungesund nicht an, wenn diese Aminosäure von den Betazellen selber produziert wird, ist es also natürlich bzw. körpereigen und findet sich sowieso in der BSD. Kann mir deswegen nicht vorstellen, daß man sich damit was anderes kaputt macht. Aber der Körper ist ja bekanntlich ein sensibler Kreislauf und ich habe vom Thema eigentlich keine Ahnung - ist nur so ein Bauchgefühl. ;)


    Wenn ich diesen Artikel also richtig verstehe, wird dann wie bei Typ 2ern die BSD wieder angeregt oder evtl. sogar geheilt -- zumindest bei Mäusen. Vielleicht hat sich meine BSD ja zum rechten Zeitpunkt verabschiedet. Wäre jedenfalls supi. :D

  • Zitat von dabus;368082

    Wenn ich diesen Artikel also richtig verstehe, wird dann wie bei Typ 2ern die BSD wieder angeregt oder evtl. sogar geheilt -- zumindest bei Mäusen. Vielleicht hat sich meine BSD ja zum rechten Zeitpunkt verabschiedet. Wäre jedenfalls supi. :D


    Es wurde beobachtet, dass die BSD durch die Gamma-Aminobuttersäure dazu angeregt wird, ß-Zellen zu regenerieren (oder neu zu bilden, engl. to regenerate) und das Immunsystem von weiteren Angriffen auf die ß-Zellen abhält.


    Ich versuche mal in einer freien Minute an den ganzen Artikel zu kommen.
    [EDIT]
    In der Bib find ich den Artikel nur über Fernleihe o.ä, das ist mir zu umständlich.
    Allerdings habe ich einen Kommentar zu der Veröffentlichung gefunden, dort wird erklärt, dass es schon öfters geschafft wurde, ß-Zellen in Mäusen wiederherzustellen, es jetzt aber das erste mal mit einem Mittel gelungen ist auch die Immunreaktion auszuschalten.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;368111

    Allerdings habe ich einen Kommentar zu der Veröffentlichung gefunden, dort wird erklärt, dass es schon öfters geschafft wurde, ß-Zellen in Mäusen wiederherzustellen, es jetzt aber das erste mal mit einem Mittel gelungen ist auch die Immunreaktion auszuschalten.



    Und genau das ist ja das Wichtige, sonst drehen wir uns ja wieder im Kreis! ;)

    Hört sich wirklich zu schön an, um wahr zu sein! :6yes: Schauen wir mal, wann es diese News auch in Deutschland gibt und wie und ob wir in der nächsten Zeit auf dem Laufenden gehalten werden!

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Ok, hier einmal auf deutsch:

    Typ-1-Diabetes heilen: Hoffen auf neues Medikament

    Forscher haben entdeckt, dass eine Substanz aus der Bauchspeicheldrüse helfen kann, Typ-1-Diabetes zu verhindern

    <!-- Start: media(67)-Erstes Bild im Kapitel.15.15 1316607830815 -->
    [Blockierte Grafik: http://www.diabetes-ratgeber.net/multimedia/57/144/128/13831806993.png]<!-- for image caching -->[Blockierte Grafik: http://www.diabetes-ratgeber.net/multimedia/243/152/119/17288577041.jpg]


    Wer an Typ-1-Diabetes leidet, muss sich mehrmals täglich Insulin injizieren

    <STYLE type=text/css nodeIndex="4">.lupePreview {float:left;position:relative;width:100%;z-index:1;}.articleImage .caption {background-color: #eeeeee;padding-bottom:7px;padding-top: 7px;margin-top: -5px;color: #333333;}.articleImage .caption p {font-size: 12px;padding-left: 5px;margin-bottom: 0px;}</STYLE>
    <!-- Ende: media(67)-Erstes Bild im Kapitel.15.15 --><!-- Start: textblock(1)-Default Fliesstext mit Bild.46.46 1316607830735 -->Die Aminosäure GABA (Gamma-Amino-Buttersäure) ist den Forschern keine Unbekannte: Schon seit langem weiß man, dass sie eine wichtige Rolle im Nervensystem spielt. Nervenzellen des Gehirns etwa tauschen mit ihrer Hilfe Informationen aus.
    Warum GABA auch in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, und zwar in denselben Zellen, die das blutzuckersenkende Hormon Insulin ausschütten, ist bislang unklar.
    Jetzt berichten kanadische Forscher, dass die Substanz womöglich eine entscheidende Rolle beim Entstehen von Typ-1-Diabetes spielt. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Aus bislang unbekannten Gründen zerstören körpereigene Abwehrzellen die insulinproduzierenen Betazellen der Bauchspeicheldrüse – mit der Folge, dass die Betroffenen ihr Leben lang Insulin von außen zuführen müssen.
    In Versuchen mit Diabetes-Mäusen zeigte sich nun, dass die Gabe von GABA einerseits verhindern kann, dass Typ-1-Diabetes ausbricht und andererseits dazu beiträgt, dass sich von den Abwehrzellen geschädigte Betazellen wieder erholen. Menschen erkranken an Typ-1-Diabetes, wenn etwa 70 bis 80 Prozent der Betazellen zerstört sind.
    <STYLE type=text/css nodeIndex="5">.articleTypeB td {padding-left:5px;width:auto;}.articleTypeB .box_textfloat ul {list-style-image:none;list-style-position:outside;list-style-type:disc;margin-left: 20px;padding-bottom: 10px;}.articleTypeB .box_textfloat ol {list-style-image:none;list-style-position:outside;list-style-type:decimal;margin-left: 30px;padding-bottom: 10px;}.articleTypeB .box_textfloat li {font-size: 14px;line-height: 18px;}.articleTypeB .box_textfloat p a {text-decoration: underline;}.articleTypeB .box_textfloat p {font-size: 14px;line-height: 18px;}.articleTypeB .box_textfloat td {width: auto;font-size: 13px;}.articleTypeB .box_textfloat td ul {list-style-image:none;list-style-position:outside;list-style-type:disc;margin-left: 20px;padding-bottom: 0px;}.articleTypeB .box_textfloat sup, sub {font-size: 7px;}</STYLE>

    <!-- Ende: textblock(1)-Default Fliesstext mit Bild.46.46 --><!-- ad position for OAS of type Middle begin --><SCRIPT type=text/javascript nodeIndex="6"> /* <![CDATA[ */ if ( typeof positions != 'undefined') { if(positions.indexOf('#Middle#')==-1) { document.write('

    '); positions += ',#Middle#'; } } else { var positions = '#Middle#'; document.write('

    '); } /* ]]> */ </SCRIPT><SCRIPT type=text/javascript>OAS_RICH('Middle');</SCRIPT>[Blockierte Grafik: http://imagec16.247realmedia.com/0/default/empty.gif]


    <!-- ad position for OAS of type Middle end --><!-- Start: textblock(1)-Default Fliesstext mit Bild.46.46 1316607830802 -->Noch keine klinischen Studien mit Menschen
    Die Forscher entdeckten, dass regelmäßige Injektionen von GABA - das gespritzt, aber auch geschluckt werden kann – Diabetes nicht nur verhinderten, sondern bei bereits erkrankten Mäusen dazu führten, dass sich die Blutzuckerwerte wieder normalisierten. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse im Fachmagazin Proceedings of the National Academy of Sciences.
    GABA bewirkt offenbar, dass sich die insulinproduzierenden Betazellen regenerieren. Überdies scheint die Substanz das Immunsystem so zu beeinflussen, dass es seine Angriffe auf die Betazellen abbricht. Damit verhindert GABA womöglich auch, dass der Diabetes zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftritt.
    Studienleiter Dr. Gerald Prud'Homme, der sich seit über 20 Jahren mit der Erforschung des Typ-1-Diabetes beschäftigt, spricht von einem "Durchbruch" in der Forschung. Zwar gäbe es bereits Möglichkeiten, Typ-1-Diabetes mit Betazell-Transplantationen zu heilen. Die Betroffenen müssten jedoch lebenslang Medikamente einnehmen, die die Abstoßung der transplantierten Zellen verhindern. Gaba dagegen sei eine nicht-toxische, gut verträgliche Substanz.
    Die Forscher wollen jetzt in klinischen Studien prüfen, ob Gaba auch bei Menschen das Ausbrechen eines Typ-1-Diabetes verhindern und bei Erkrankten zu einer Erholung der Insulinproduktion führen kann.
    <STYLE type=text/css nodeIndex="6">.articleTypeB td {padding-left:5px;width:auto;}.articleTypeB .box_textfloat ul {list-style-image:none;list-style-position:outside;list-style-type:disc;margin-left: 20px;padding-bottom: 10px;}.articleTypeB .box_textfloat ol {list-style-image:none;list-style-position:outside;list-style-type:decimal;margin-left: 30px;padding-bottom: 10px;}.articleTypeB .box_textfloat li {font-size: 14px;line-height: 18px;}.articleTypeB .box_textfloat p a {text-decoration: underline;}.articleTypeB .box_textfloat p {font-size: 14px;line-height: 18px;}.articleTypeB .box_textfloat td {width: auto;font-size: 13px;}.articleTypeB .box_textfloat td ul {list-style-image:none;list-style-position:outside;list-style-type:disc;margin-left: 20px;padding-bottom: 0px;}.articleTypeB .box_textfloat sup, sub {font-size: 7px;}</STYLE>

    <!-- Ende: textblock(1)-Default Fliesstext mit Bild.46.46 -->
    http://www.diabetes-ratgeber.n…es-Medikament-114553.html

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • danke, sunny :6yes:


    wäre schon schön, wenn das klappen würde :) hoffen wir das beste!

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Hätte es diesen kleinen Hoffnungsschimmer vor 2 Jahrzehnten gegeben, als noch ß-Zellen vorhanden waren ,wäre ein Selbstversuch mit GABA gestartet worden.
    Erfolgskontrolle über die Bestimmung von C-Peptid.



    "GABA selbst hat bei oraler Gabe zwar infolge Blockade durch die Blut-Hirnschranke nur marginale zentrale Effekte, seine peripheren Wirkungen auf endokrine Organe und Immunsystem sind jedoch nicht beeinträchtigt – soweit sie durch parakrines GABA hervorgerufen werden. In diesen Fällen, wenn die GABA-Wirkung auf die Nebenniere, Hypophyse, Inselorgan und den Stoffwechsel genutzt werden soll, wird GABA selbst in Dosierungen von 500 – 2000 mg tgl. eingesetzt."
    http://dr-bieger.de/gamma-amin…-angst-loesender-wirkung/


    Die Substanz wird im Body-Builder-Bereich tonnenweise gelöffelt und kann kiloweise aus den usa geliefert werden.
    Es gibt aber auch eine Zubereitung mit 500 mg pro Kapsel aus deutscher Apothekenherstellung - 120 Stück für wenig Geld - mal guhgeln...


    Ich benutze es erfolgreich zur Verkürzung der Einschlafdauer. Aber seit das FreeStyle Libre im Haus ist, geht es mit dem Einschlafen ganz von alleine. :)


    -co