Probleme mit Silhouette

  • Hallo,
    ich probiere gerade verschiedene Katheder aus damit ich nicht jedes zweite Mal die selbe Stelle erwische und mein Unterhautfettgewebe Streß macht.


    Bisher hatte ich nur die Quick-Set genutzt.
    Jetzt hab ich den Silhouette probiert. Die ersten beiden Male waren ok, aber dann hat sich bei mir die Einstichstelle ab dem 2. Tag entzündet. Das tut dann so weh, dass ich ihn wechseln muß. Dauert auch sehr lange ehe die Stelle verheilt ist.
    Ansonsten find ich den Katheder ok, weil er schräg liegt und die Kanüle hier nicht so leicht abknicken kann wie beim Quick-Set.
    Jetzt hab ich das erste Mal einen Mio liegen. Bin gespannt wie ich ihn vertrage.


    Hat jemand auch Probleme mit Entzündungen an den Einstichstellen?
    Wenn ja, wie geht ihr damit um, etc....


    LG, Jana

  • Zitat von Jubie;368734


    Hat jemand auch Probleme mit Entzündungen an den Einstichstellen?


    Nö, keine echten.
    Aber Entzündungen kommen vor. Wenn Du dann wartest, bis du den Katheter enfernen m-u-s-s-t, ist das natürlich Käse. Ein Katheter ist zu entfernen, sobald er sich unangenehm bemerkbar zu machen beginnt.


    Desinfizierst Du die Einstichstelle vorher?


    Gruß
    Joa

  • Nein, ich desinfiziere nicht, vertrag das Zeug nicht. Ich schaue dann immer das meine Haut trocken und sauber ist. Wechsle meinen Katheder immer nach dem Duschen...
    Ja klar, wird es schlimmer wenn man wartet, aber ich bin ein "Kathederwechslemuffel".


    Jana

  • Zitat von Jubie;368810


    Ja klar, wird es schlimmer wenn man wartet, aber ich bin ein "Kathederwechslemuffel".


    Jana


    Das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich merke das ein Katheter
    Probleme (Schmerzen, jucken oder sonst was) macht dann
    wechsel ich den doch so schnell wie möglich. Mich
    stört dann z.B. das jucken.


    Wenn an der Katheterstelle nichts ist, dann hab ich
    den Katheter auch schon 2 Wochen liegen lassen.
    (Zum Glück sind die Zeiten vorbei!)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ja, schon.
    Ich bin halt faul und wechsle meine Katheder immer dann wenn die Ampulle leer ist, also ca. alle 4 Tage. Wenns mal weh tut, denk ich mir "des vergeht scho wieder".
    Hab aber immer noch keinen Schimmer warum des nur bei den Silhouette passiert.
    Trage jetzt den 2. Mio. Fühlt sich gut an und entzündet sich überhaupt nicht.
    Allerdings sind meine BZ-Werte die letzten beiden Tage Achterbahn gefahren.
    Donnerstag:
    17 UHr - 83 nix gegessen
    19:30 - 72 - 2 Brezn mit Käse, hinterher noch ein Brot weil ich mich so unterzuckert fühlte, keinen Bolus!
    20:45 - 84 - noch eine Banane- wow, hab gedacht, ich hab kein Diab mehr
    Nachts 3 Uhr die Quittung: 380 :eek:, 10 IE mit Spritze, konnte dann endlich schlafen
    Freitag 7 Uhr: 254, naja
    10:30 UZ-Symtome, war aber im Streß und habs ignoriert, gab ja dann gleich Mittag (1 Brezn mit Weißwurst, Apfelschorle, Bolus ordentlich abgegeben)
    16 Uhr daheim: 350, :11weinen2: - 8 IE mit Spritze auf 2 STellen verteilt, neuen Katheder (alter Katheder bzw Stelle sah aber gut aus)
    17:15 - 164
    18:00 - 28 - TZ, Schoko, 3 BE Brot später noch (hatte echt Hunger!)
    19:45 - 148, endlich wohlfühlwerte, kein Essen mehr, nur Wasser
    21:30 - 282, wieso?????? - 3 IE über Pumpe
    wollte 23:30 messen, hab ich verschlafen, heute morgen dann 124 um 7:00 bzw. um 8:30 dann 77:)


    Naja, vielleicht hat es doch mit unserem Kinderwunsch geklappt, denn es gibt absolut keine Erklärung für solche Schwankungen, die hab ich sonst nie (komm mir vor wie ein absolutes UNnikat).


    So, was mient ihr dazu?


    Danke für Eure Antworten!
    Jana

  • Zitat von Jubie;369157


    So, was mient ihr dazu?


    Nun, ob es nun geklappt hat oder ja, sagt Dir der Test aus der Apotheke. ;)


    Ansonsten, und erst recht in hormonellen Schwankungszeiten, solltest Du Deinen inneren Schweinehund einfach mal niederkämpfen und die Wechselfrequenz der Katheter auf höchstens 3, besser 2 Tage herunterfahren.


    Wobei es nicht nur um die Insulinresorption geht, sondern auch um den Erhalt Deines Unterhautfettgewebes für die kommenden Jahrzehnte, zumindest aber bis die Heilung für Typ 1 auf den Markt kommt.


    Je länger der Katheter liegt, umso deftiger fällt die "Verkarstung" des Stichkanals an den Rändern aus, was mit den Wundreaktionen des Körpers zusammenhängt.
    Bei Teflon Kathetern sind diese Verödungen des Gewebes nochmals deutlich heftiger als bei Stahlnadeln. Und dann 4 Tage Liegezeit ... uih, uhi, uhi.


    Aber klar. Dein Bauch gehört Dir. Du darfst das machen, so wie Du es in der fernen Zukunft gerne haben möchtest. ;)


    Zum Silhouette (aka TenderLink).
    Das ist der Katheter mit dem mit Abstand größten Kaliber (Durchmesser). Somit reißt er nicht nur eine größeres Loch ...
    (Teflonkatheter reißen die Löcher zwangsläufig in das Gewebe unter Zerfetzung der Zellen an der Stichkanalwand, während Stahlkatheter eher sauber schneiden)
    ... sondern bringt auch zwangsläufig die größere Menge an Keimen in die Wunde ein.


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa!
    Das mit den "größeren Löchern reinreißen" - da könntest du recht haben.
    Bin ich ncoh gar nicht darauf gekommen.
    "Test" werd ich machen, aber erst wenn ich tatsächlich ein paar Tage überfällig bin. Will nix überstürzen, da wir in der Vergangenheit schon die eine und andere Enttäuschung hinnehmen mussten.


    Heute gehts zum Glück wieder besser mit den BZ-Werten. Ist man gleich viel entspannter.


    Schönes Wochenende Euch allen!
    Jubie

  • Hallo Jubie,


    Ich hab' auch jahrelang Teflonkatheter genommen, nicht ordentlich oder gar nicht desinfiziert, tagelang liegengelassen - weil ich's einfach nicht besser gewusst habe.


    In meiner ersten Schwangerschaft gab's dann zum ersten Mal ganz drastische Konsequenzen: abgesehen vom fast nicht einstellbaren Diabetes beinahe Abszess, tagelang Antibiotika vom Tropf im Krankenhaus, weil sowas die Schwangerschaft gefährdet. Hatte hinterher wochenlang entzündete Venen die richtig heftig weh taten.


    Würde ich gerade bei einer geplanten Schwangerschaft nicht riskieren-


    Ade, Ina

  • wenn man sich an die "Bedienungsanleitung" hält sticht man die Silouette Katheter ja trocken, ich meine, ohne das das ins Insulin gemischte enthaltende Konservierungsmittel (m-Kresol) die Einstichstelle zumindest bisschen desinfizieren kann, wie es etwa beim Quick-set oder easy oder (sure-t) normalerweise ist, da die ja gefüllt gesetzt werden. Zumindest mach ich es so. Und ich hab auch gemerkt das ich die Silhouette (Joa würde wohl "Mega-Teflon-Pipelines" sagen ;-) ) wirklich besser vertrage, seit ich die Haut vorher gründlich desinfiziere. Versuch doch mal andere Mittel vielleicht gibt es etwas was du (besser) verträgst?!