Wie oft Hypos?

  • Zitat von Nora;373234

    habe aber auch oft 20- oder 30-Werte, bei denen ich mich noch total gut fühle. Und auch schon mehrfach LO gemessen, während ich noch durch die Stadt gelaufen bin... merke die Hypos früher einfach nicht, auch die Werte mal ne Zeit lang höher halten, ändert daran nicht wirklich was, zumindest nicht dauerhaft....



    BZ um die 20 - 30 ohne Hypogefühle sind meines Erachtens schon bedenklich und vorallem erstaunlich, da Du eine Pumpe hast. Normalerweise wird gerade durch die Pumpe die "Hyposymptomgrenzschwelle" erhöht und auch auf Dauer stabil gehalten.
    Da würde ich wirklich etwas unternehmen; ich kann mir vorstellen, daß ein weiteres Absacken des BZ's zu umso akuteren Problemen führen kann.

    Zitat von Myfairlady;373255

    Kommt drauf an wie man Hypo definiert. Aber das ist Theorie. Bei mir persönlich hängt es von der momentanen Verfassung ab, ob ich einen Absacker als solchen empfinde oder nicht.



    Medizinisch ist eine Hypo mit 50 mg/dl und niedriger definiert, dies hat jedoch nichts mit der Wahrnehmungsschwelle zu tun. Es gibt Diabetiker, die bereits bei 70/80 das Gefühl haben in eine Hypo abzurauschen.

    Mitentscheidend ist die Geschwindigkeit des BZ-Abfalls, je langsamer dieser ist umso weniger sind - normalerweise - die Hyposymptome und eben umgekehrt.

    Noch eine Bemerkung: die Symptome sind sehr vielfältig und individuell unterschiedlich, zudem können sich diese ändern. Es kann sein, daß ein Diabetiker selbst absolut nichts verspürt, aber der Umgebung auffällt, weil er total wirres Zeug von sich sich gibt.

  • Also bei uns geht das ja in mmol/dl wenn es ab 50 als hypo zählt habe ich ja 5-6 am Tag richtige Hypos sind bei mir ab 40 die merke ich dann auch schon mit leichtem flattern der Hände und Schweißausbruch zum Anfang der Diabetis war das schon bei 80 der Fall obwohl 80 ja eigentlich kein Hypo ist ! Hatte bei feststellen der Dia einen wert von 25,6 also 460 kurz vorm umfallen ! War auch gleich der Krankenwagen da ! Warum wird eigendlich in 2Werten gemessen ?


    LG Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Zitat von Schrotti;373353

    ASchweißausbruch zum Anfang der Diabetis war das schon bei 80 der Fall obwohl 80 ja eigentlich kein Hypo ist ! Hatte bei feststellen der Dia einen wert von 25,6 also 460 kurz vorm umfallen !



    Weil Du scheinbar schon recht lange mit hohen Werten rumgelaufen bist hat sich Dein Körper(gefühl) daran gewöhnt und beim ersten Einsatz von Insulin kam eine plötzliche Rückkehr zu einem einigermaßen normalen BZ-Niveau, sodaß dies für Deinen Körper schon das Anzeichen für eine Kohlehydratunterversorgung hervorrief.

    Zitat von Schrotti;373353

    Warum wird eigendlich in 2Werten gemessen ?



    Den korrekten Grund kenne ich auch nicht; ich weiß nur, daß im ehemaligen DDR-Gebiet in Mol und in der BRD in mg gemessen wurde. Aber das Problem ist nicht nur "Deutschlandintern" , sondern eher international.

  • Joi Hage da hast du recht ! Meine Diabetisgeschichte muss ich auch noch aufschreiben ! Na ja das mit den Werten ist eben so ! Habe aber ein gutes Buch "Gut leben mit Typ 1 Diabetis da stehen auch die "Umkehrwerte " drinne !


    LG Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !