Mein BZ spielt verrückt!

  • Mein Insulinfaktor war bisher
    immer 1BE-1IE:
    In letzter Zeit muß ich bei allen Malzeiten
    korrigieren und kamme dann auf 1BE-2IE.
    Ich steller mir nun die Frage ob es eventuell
    mit der Jahreszeit etwas zu tun hat. Da ich ja
    immer noch im Rollstuhl sitze. mache ich nichts anders als sonst auch.
    Oder liegt es vielleicht daran, daß ich durch die Dialyse mehr Appetit habe und mich dadurch im
    Un
    terbewußtsein zu meinen Gunsten verschätze?
    Hätte mal gerne Eure Meinung dazu gehört.
    Danke.

  • hallo,bei mir rechne ich immer 1be=2ie
    habe aber im letzten monat etwas hoehere werte,im sommer hatte ich zwischen 80-120
    jetzt 90-125
    habe am 16/11 ein rendevous beim professor,und werde sie fragen
    lg
    ema

  • Hallo Jutta,

    stimmt deine Basalrate denn noch oder musst du die momentan auch erhöhen?
    Das es jahreszeitenabhängig ist glaube ich weniger.
    Eher schon stoffwechselbedingt durch die Dialyse.

    Oder eben, dass du jetzt vielleicht einfach doch anders oder mehr isst als vorher und sich die BE Faktoren so automatisch erhöhen.

    Vielleicht wiegst du einfach nochmal ein paar Tage die KH ab, damit du dem Phänomen auf die Spur kommst. Meine Augen werden mit der Zeit auch immer größer und müssen durch die Waage ab und an geeicht werden. ;)

    Lieben Gruß
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hey,

    klar solltest du nochmal alles genau überprüfen, evtl auch dein Gewicht..vielleicht hast ein wenig zugenommen.

    Aber ich fürchte es ist der Winter, musste mein Lantus auch schon um 3 IE erhöhen:12zeter:.

    Dieser Diabetes :7no:, alle paar wochen ist wieder was anderes...

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Hallo Jutta, wenn sich die Gesamt-BE-Menge eines Tages steigt, steigt der Insulinbedarf. Beoachte ich auch immer bei mir.


    Ich brauche im Winter auch mehr Insulin als in den wärmeren Jahreszeiten. das liegt schlicht und einfach daran, dass ich weniger Obst und weniger Gemüse esse, dafür aber mehr Käse und mehr KH-Haltiges.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • sicherlich ist deine bewegung auch weniger im rollstuhl?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Ich hoffe das sich das wieder eingerenckt hat!?
    Meine Mama hatte neulich das selbe Problem gehabt und sie sitzt auch im Rollstuhl!
    Nach einer Zeit war wieder alles in Ordnung gewesen und sie hatte sich um sonst Sorgen gemacht.


    Sie tut mir echt leid,u.a auch das sie jetzt im Rollstuhl ist.
    Sie hat es immer noch nicht akzeptiert und lässt sich einfach nur gehen.So kenne ich sie gar nicht.
    Ich hoffe nur,das sie sich damit anfreuden kann,falls das überhaupt möglich ist und wieder wird wie früher!
    Da wir schon den Rollstuhl erwähnt haben,möchte ich den Shop weiter empfehlen wo wir unserer Mama den Elektrorollstuhl gekauft haben.
    Haben da sehr akzeptable Preise.Kann mann hier nachschauen .Da ich weiss das diese sehr teuer sind,hoffe ich das diese Info für jemand hilfreich ist!?


    LG