Frage zu Pumpenauslesung mit SiDiary

  • Hallo
    ich lese dier Veo mit dem Carelink aus, exportiere dann in SiDiary.


    Von der Durchführung klappt es auch super, alles kommt an :)


    Aber leider nicht richtig :(


    Wenn ich es mit meinen handschriftlichen Aufzeichnungen vergleiche stimmen die nicht überein.


    Die Pumpe hat die Einstellung in gramm.


    gegessen hat er z.B. 30 g, das wären ja 3 KE.


    Aber im Diary steht dann bei der BE Zeile 2,4


    Also muss doch an den Einstellungen was falsch sein. nur was und wo??


    Kann mir vll jemand helfen?


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • In den Einstellungen von SiDiary gibt es eine Austauscheinheit BE/KE/Kohlenhydrate, danach musste mal suchen.


    Kann selber nicht nachschauen wo es sich versteckt, hab nur meinen Apple hier.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Im Menu unter


    Optionen > Einstellungen > kannst Du die Einheit angeben und den KH-Faktor.


    Wobei Einheit die Bezeichung ist, z.B. BE oder KE und Faktor die Menge der Gramm KH je Einheit.


    Intern speichert SiDiary die KH als Gramm ab und rechnet dann in die jeweiligen Einheiten, entsprechend dem Faktor um.


    Gruß
    Joa

  • und wenn ich den Haken bei dem Punkt Austauscheinheit raus mache nimmt er mir das genauso wie ich das in die Pumpe eingebe?


    ich meine da gebe ich ja den BZ ein, die gegessene Gramm, was übrigends viel besser klappt :6yes:, und dann rechnet der Bolus Expert ja auch automatisch aus.


    und genauso mag ich es auch so ausgelesen haben


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;376946

    und wenn ich den Haken bei dem Punkt Austauscheinheit raus mache nimmt er mir das genauso wie ich das in die Pumpe eingebe?


    Lass mal den Haken drin. Wichtig ist alleine, dass Du den Faktor auf 10 setzt, wenn Du eine KE als 10g KH ansiehst.


    Bisher hat Dein SiDiary anscheinend mit 12g je KE/BE gerechnet. Das ist wohl der "deutsche" Default-Wert.


    Wie gesagt, speichert SiDiary immer in Gramm KH ab. Die Eingabeeinheiten werden entsprechend umgerechnet.


    Wenn Du für als Einheit KE und 10 als Faktor nimmst, dann sollten Dir auch die alten Werte aus der Pumpe nun in SiDiary als korrekte Einheiten dargestellt werden.


    Hast Du aber 2 KE/BE als Größenordungung einer Mahlzeit direkt in SiDiary eingegeben, dann hat SiDiary daraus bislang 24 g KH gemacht und gespeichert.


    Alte Eingaben mit Faktor 12 werden dann natürlich auch weiterhin ein entsprechendes Stück fehlerhaft dargestellt. :11weinen2:


    Gruß
    Joa