Unverständliche BZ Werte

  • Hallo,
    wollte Euch bezüglich meiner BZ Werte mal um Rat fragen, I don`t get it today :11weinen2:.

    Ich habe Urlaub, ergo zero Stress, bin weder Schwanger noch habe ich sonstigen Stress, bin gesund, kein Hüstelchen,nix, Alkohol gabs gestern auch keinen....von daher komplettes BZ Unverständnis für die folgenden Werte:

    5 Uhr nachts gemessen: BZ: 129, 1 Einheit gespritzt

    weitergeschlafen bis 11 Uhr: BZ: 123 1 Einheit Humalog + Levemir gespritzt

    dann bin ich joggen gewesen, halbe Stunde, wollte danach essen, BZ um 12 Uhr: 204 :eek:.

    Habe ich überhaupt nicht verstenden, hatte ja um 11 Uhr extra eine Einheit gespritzt, wohlwissend dass ich Levemir sonst immer gegen 9 spritze und das ja erst in 2h wirkt....ich dann also auf den 200 Wert 5 Einheiten gespritzt, 2 zum senken, 3 fürs Essen und gewartert...nach einer Stunde warten: BZ13 Uhr: 172 :eek:, hatte während des Wartens nur ungesüssten Tee getrunken...

    Ich verstehs nicht...die einzige Erklärung die mir dafür einfälltist das verspätete Basal...aber daür hatte ich doch extra eine Einheit Humalog gespritzt.... Humalog soll doch schon nach 15 Minuten wirken, nach meinem Verständnis hätte der 13 Uhr BZ extrem niedrig sein müssen, aber dann 172 :eek::eek::eek:.. .ich verstehs grad echt nicht! Weder den 200 Wert nach dem joggen, noch den 172 Wert eine Stunde nach dem Spritzen...

    Habt Ihr einen Erklärungsansatz dafür???

  • Hallo Saphia,


    ich schätze mal, das es an dem fehlenden Levemir liegt. Du hast sozusagen ein zweistündiges Loch ohne Isulin gehabt. Die eine Einheit Humalog ist nicht viel, da es sehr schnell und bei einer Einheit wahrscheinlich auch nur sehr sehr kurz wirkt.
    Mit dem Joggen hast du evtl noch etwas Gegenteiliges bewirkt oder aber auch einen weiteren Anstieg etwas verhindert.
    Ich würde auch an deiner Stelle mal ein paar Nächte messen. Denn deine Korrektur um 5 Uhr hat ja bis 11 Uhr nicht viel gebracht. Vielleicht hast du schon am frühen vormittag zu wenig Insulin (von der letzen Basal-Dosis).


    Keine Ahnung ob du mich so verstehts, denke mal das diese Sache hier andere Leute besser beschreiben können, wie z.Bsp. Joa.


    Kopf hoch! Ist doch nur halb so schlimm, immerhin hast du keine Entgleisung gehabt, etc.!


    Grüße, Jubie


    PS: Bitte mach doch einer, dass meine Mittelohrentzündung wieder weg ist:11weinen2:

  • Erstmal Ruhe bewahren! Blinder Aktionismus bringt nur noch mehr Chaos.


    Ich würde als erstes auf ein ordentliches Basalloch am Morgen tippen. Wieviel Levemir hast du denn für den Tag?
    Wenn ich bei Basalmangel Sport mache, geht der Wert deutlich nach oben und zieht eine ordentliche Resistenz nach sich. Soll heißen anschließend lassen sich die Werte nicht normal korrigieren. Zusätzlich kommt dein Grundstoffwechsel durch die Basalverschiebung sowieso aus dem normalen Trott und braucht bis zu 4h um sich wieder "einzuschwingen". Beide Effekte zusammen machen das Chaos perfekt.
    Abhaken unter: Scheißtag! und morgen besser machen. ;)


    Zur Humalogwirkung: es wirkt 3-4h und nach einer Stunde find ich die 172 nicht so ungewöhnlich, klar liegt dort das Wirkmaximum das heißt aber nicht dass der Wert dann schon im Normalbereich sein muss. Bei Ausgangswerten von 2xx und vorliegender Resistenz wirkt das schonmal sehr träge.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Saphia!


    Hätte zuerst mal die Frage: Sind Deine Werte an anderen Tagen denn besser? Oder war dies eine einmalige Sache? Wenn die Werte tendenziell immer zu hoch sind, würde ich einen Basalratentest machen. Würde von der Tendenz her nämlich einen Mangel an Basalinsulin vermuten.


    Liebe Grüße :)


    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Hallo Saphia,


    Bist Du sicher, dass Du über Nacht keinen Hypo bekommen hast :confused::confused:.


    Dieses Bild passt haargenau zu meinen BZ Entwicklung nach einem Hypo in der Nacht oder abends spät. Mein Nüchtern BZ ist leicht höher als sonst aber nicht beunruhigend. Es wird gefrühstückt und danach 1,5-2h mit Jackson spaziert, und komme zurück mit 200 und mehr.
    Ich korrigiere dann mit 2IE Apidra, 1h nachher ist der BZ kaum niedriger, aber noch 1h später gehts los und gibts Mittagstisch.
    Klar ists auch, dass bei längerer Dauer des UZ, die GR länger anhalten kann.


    Viel Erfolg mit der Bewältigung dieses Problems,
    Das schaffst Du in kürzerster Zeit.


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????



  • Gänzlich ausschließen lässt sich das sicherlich nicht...hab noch gar nicht drüber nachgedacht, dass es an einer Gegenregulation liegen könnte...kenn mich auch gar nicht mit GR aus, werd das mal googeln, merci für den Tip :6yes:.




    Ja, sie sind an anderen Tagen besser, das war schon eine ziemlich einmalige Sache. Weniger einmalig ist das Phänomen, dass der BZ nach einem erhöhten Wert von 200 soooo ätzend langsam runter geht, trotz Humalog...was doch so schnell wirken soll :rolleyes: ... :confused:

    Zitat von Lilith;383315


    Ich würde als erstes auf ein ordentliches Basalloch am Morgen tippen. Wieviel Levemir hast du denn für den Tag?



    ...spritze derzeitig 10 Einheiten.

    Zitat von Lilith;383315

    Wenn ich bei Basalmangel Sport mache, geht der Wert deutlich nach oben und zieht eine ordentliche Resistenz nach sich. Soll heißen anschließend lassen sich die Werte nicht normal korrigieren. Zusätzlich kommt dein Grundstoffwechsel durch die Basalverschiebung sowieso aus dem normalen Trott und braucht bis zu 4h um sich wieder "einzuschwingen". Beide Effekte zusammen machen das Chaos perfekt.
    Abhaken unter: Scheißtag! und morgen besser machen. ;)

    Zur Humalogwirkung: es wirkt 3-4h und nach einer Stunde find ich die 172 nicht so ungewöhnlich, klar liegt dort das Wirkmaximum das heißt aber nicht dass der Wert dann schon im Normalbereich sein muss. Bei Ausgangswerten von 2xx und vorliegender Resistenz wirkt das schonmal sehr träge.

    lg Jana



    Ok, merci...wirklich aufschlussreich, was Du schreibst :6yes:. Wusste nicht, dass Basalmangelschon relativ schnell Resistenzen nach sich zieht...Was meinst Du mit Grundstoffwechsel? Die Verstoffwechselung des Insulins, welche verzögert ist?
    Ok, wird unter Scheisstag abgehakt :).

    Zitat von Jubie;383314


    Ich würde auch an deiner Stelle mal ein paar Nächte messen. Denn deine Korrektur um 5 Uhr hat ja bis 11 Uhr nicht viel gebracht. Vielleicht hast du schon am frühen vormittag zu wenig Insulin (von der letzen Basal-Dosis).



    ja, werd mal die Nachtwerte überprüfen, gute Idee....fands auch seltsam, dass der NachtBZ trotz einer Korrektur Einheit so gar nicht gesunken ist....


    Zitat von Jubie;383314



    PS: Bitte mach doch einer, dass meine Mittelohrentzündung wieder weg ist:11weinen2:



    Oje, ne Mittelohrentzündung kann echt fies sein, wünsch Dir ganz gute Besserung Jubie!!!!!!!