Umstellung von Normal auf Analog-Insulin?

  • Hallo und erstmal ein gesundes neuen Jahr Euch allen :-)


    Ich habe jetzt mein 1. Jahr DM hinter mir und habe mich soweit ganz gut damit arangiert, würde ich mal sagen.
    Ich nutze ja nun das Berlinsulin Normal und Basal.
    Bin seit längerem am überlegen, ob ich mich nicht doch lieber auf das analoge Insulin umstellen lassen soll. Bei mehreren Mahlzeiten täglich kommt es zu überschneidungen usw, am schlimmsten ist es aber eigentlich abends.
    Nun habe ich das Abendessen schon auf 18.00 vorverlegt, weil ich da meisten so 12-20 IE spritze, je nach Hunger (1BE-2IE abends)
    Diese IE reichen natürlich nun bis zu 6h bei dem Normalinsulin. 22.00 soll ich aber nun auch das Basal (7-8 IE) spritzen. Heist; 4h nach Abendessen, dass Problem war schon oft, dass ich dann nachts zwischen 24.00-03:00 aufwache und unterzuckert bin, ebend weil sich das Insulin überschneidet, so nehme ich jedenfalls mal an.
    Mein Argument für das Normal Insulin war bis dato immer, dass es halt länger wirkt und ich einen Apfel oder eine kleinigkeit zwischendurch mit abdecken kann. Wenn es natürlich mal eine größerer Zwischenmahlzeit (zB. Kaffee, mit Kuchen oder so) gibt, habe ich auch extra gespritz.
    Was meint Ihr dazu? Gibts evt. ähnliche Erfahrungen hier, ein paar Leute hier habe ich schon gelesen, nutzen oder nutzten das selbe Normal Insulin?


    Vielen Dank für Eure Antworten, freue mich drauf.
    Das bringt mich echt sehr oft zum nachdenken, das Thema.


    Gruß
    Ernesto


    (PS. lol hoffe ich habe mich halwegs verständlich ausgedrückt!)

  • Hallo Ernesto,


    das mit den nächtlichen Unterzuckerungen kenn ich auch.
    Bei mir hat sich allerdings rausgestellt, daß nicht das Normalinsulin, sondern das Basalinsulin (bei mir Protaphane) der Übeltäter war.
    Seit ich Levemir nehme, verlaufen die Nächte deutlich angenehmer und erholsamer.
    Ich benutze im übrigen für die Bolusgaben sowohl Analog- als auch Normalinsulin,
    je nachdem was ich vorhabe oder was es zu essen gibt.
    Wenn du also tagsüber auf deine kleinen Zwischenmahlzeiten ohne erneutes Spritzen nicht verzichten willst, kannst du durchaus weiter Normalinsulin und zur Nacht halt das schnellere Analogon benutzen.


    Jacie

    Jacie :)


  • Die geht angeblich laut Aussage meine Dia Artzin nicht, wobei ich meine, sie hätte das letzte mal was anderes gesagt. Auf ernreutes Nachfragen, jedenfalls meinte sie das ginge nicht. Man müsste dann das Normal austauschen gegen Analog und das Basal gibts wohl auch anderes, welche Ampullen in meine Berlipen benutz werden können.


    Gruß
    Ernesto

  • Ich habe hier eine interesannte Seite gefunden, auf der man schön die Wirkungsweise des Insulins darstellen kann, schaut mal.
    Das sind so in etwa meine Durchschnittsspritzwerte, mal mehr mal weniger, je nach gemessenen Wert.
    Ich arbeite im 2 Schicht System


    Früh: 06:00-14:45
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/3784555/3966336635326338.jpg]




    Spät: 14:45-23:30[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/3784555/6433346538666332.jpg]

  • Zitat von Ernesto;383648


    Diese IE reichen natürlich nun bis zu 6h bei dem Normalinsulin. 22.00 soll ich aber nun auch das Basal (7-8 IE) spritzen. Heist; 4h nach Abendessen, dass Problem war schon oft, dass ich dann nachts zwischen 24.00-03:00 aufwache und unterzuckert bin, ebend weil sich das Insulin überschneidet, so nehme ich jedenfalls mal an.


    Hallo Ernesto,


    mal unabhängig von Deinen Überlegungen zum Insulinwechsel: mit dem Überschneiden von Bolus und Basal bist Du glaube ich auf dem Holzweg. Eher stimmen die Faktoren, die Basalmenge oder der Spritzzeitpunkt vom Basal nicht so recht.


    Was ist denn für Dich "unterzuckert" als Wert?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Ernesto,

    Du benutzt ab 22.00 Uhr Berlinsulin Basal, ein NPH-Insulin. Dieses Insulin entfaltet seinen Wirkgipfel nach 3 - 4 Stunden. D. h., es kann gut sein, dass Du manchmal Unterzuckerungen morgens zw. 2 und 3 Uhr bekommst.

    Evtl. könntest Du für die Nacht auf ein Langzeitinsulin, wie Levemir oder Lantus umsteigen, die Wirkung wäre auch länger.

    Ich selbst hatte auch für kurze Zeit Levemir, das führte aber trotzdem bei mir zu ständigen Unterzuckerungen. Mit Lantus ist es besser geworden, der Wirkgipfel ist nicht so ausgeprägt und die Wirkung ist gleichmäßiger.
    Schau mal unter www.hypos.de/insulinkurven, hier kannst Du Dir nochmal die Wirkung der verschiedenen Insuline ansehen. Vielleicht könnte also ein anderes Insulin Abhilfe schaffen für Deine Unterzuckerungen.

    Spreche es am Besten mal mit Deinem Diabetologen an.

    LG aus dem Saarland:D

  • Zitat von Wattwurm;383730

    Hallo Ernesto,


    mal unabhängig von Deinen Überlegungen zum Insulinwechsel: mit dem Überschneiden von Bolus und Basal bist Du glaube ich auf dem Holzweg. Eher stimmen die Faktoren, die Basalmenge oder der Spritzzeitpunkt vom Basal nicht so recht.


    Was ist denn für Dich "unterzuckert" als Wert?


    Also mir wurde das Basal als langwirksames Insulin (12h) beim Artz vorgestellt, welches dafür gedacht ist, nachts nicht so hoch zu kommen.


    ich wurde halt damals in der Klinik auf dies 2. Insuline eingestellt!
    warum ausgerechnet diese, weis ich auch nicht!


    Naja Hypos merke ich ab ca 4mmol manchmal auch erst ab 3,5, dass ist unterschiedlich! Nachts hatte ich teilweise 2-8 + 3,8 so in etwa! Und habe mich mächtig geschüttelt :-(

  • Ich bin ein prinzipieller Befürworter von Analoginsulin als Bolusinsulin.


    Es gibt aber 2 Punkte denen ich vor dem Wechsel Beachtung schenken würde:


    1. bei bestimmter Ernährungweise z.B. Steak mit Pommes reicht die Wirkzeit des Analoga nicht (kann bei Frischdiab. kein Problem sein.


    2. Es wird ein zusätzliches Tagesbasal benötigt, da die Bolusspritzen nicht mehr den Tagesbasalbedarf decken (kann bei guter Restfunktion auch kein Problem sein).


    Ich würde mir von meinem DiaDoc. einen Fertigpen Analoga geben lassen und das gezielt ausprobieren - insbesondere bei schnellen KH. Oder eben in Deiner Abendproblemzone.


    Bei Deiner Problembeschreibung werde ich allerdings auch an meine Probleme mit Humaninsulin erinnert - das waren häufige UZ am Vormittag und nachts um 3.00. Der Wechsel auf Analoga hat mir viel gebracht. Mit dem Haken, das die Tagesbasaldecke nicht gereicht hat.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    1. bei bestimmter Ernährungweise z.B. Steak mit Pommes reicht die Wirkzeit des Analoga nicht (kann bei Frischdiab. kein Problem sein.


    Sowas habe ich natürlich nun nicht bedacht. Was macht man da? Hilft es dann mehr spritzen oder im Nachhinein nochmal etwas nachspritzen (korrigieren)


    Ändert sich denn beim Basal die Uhrzeit, an welcher man spritzen tut?
    Wenn ich Abends 22.00 spritze müsste ich ja dann irgendwann vorm Mittag oder so nachlegen oder?
    Wie macht Ihr das?
    Es wäre mir auch sehr lieb, wenn ich die 22.00 Basal Spritze vorverlegen könnte!
    In der Frühschicht ist es manchmal zu spät, dann warte ich einfach das die Zeit da ist, obwohl ich am liebsten schon um 21.00 ins Bett gehen würde! :-(
    Also verstehe ich das richtig, man benötigt beim Analog Bolus eine komplette 24h Basal Grundabdeckung/versorgung sodass man einen gewissen Pegel hat, sprich im Grunde nicht zu hoch kommt, vom Wert her?


    Vielen Lieben Dank schonmal.

  • Ernesto ein 12h Abstand bei einem 12h-wirkenden Basal wäre schon gut. Aber das ist ja bereits Schritt 3 oder 4.
    Frag doch Deinen Doc. erstmal was er von dem Ausprobieren des Analogas hält und was Du beachten solltest. Fürs erste kannste ja alles so belassen wie es ist und nur das Abendbrot mit Analog abdecken. Wenn Du gut klarkommst, probierst Du es mit dem Frühstück. Es spricht nichts dagegen 2 verschiedene Bolusinsuline zu verwenden, man sollte dann aber im Kopf behalten wir die Wirkzeit ist (Zwischenmahlzeit ja/nein).
    Dann wirst Du auch sehen, ob Du tagsüber eine Basallücke bekommst. Bei vielen spätdiagnostizierten Typ1 wird ein Tagesbasal erst nach Jahren benötigt .
    Also nichts überstützen und einen Schritt nach dem Anderen bzw. immer nur an einer Schraube drehen;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Ernesto;383689

    Die geht angeblich laut Aussage meine Dia Artzin nicht, wobei ich meine, sie hätte das letzte mal was anderes gesagt. Auf ernreutes Nachfragen, jedenfalls meinte sie das ginge nicht. Man müsste dann das Normal austauschen gegen Analog und das Basal gibts wohl auch anderes, welche Ampullen in meine Berlipen benutz werden können.


    Gruß
    Ernesto


    Hallo,


    da solltest Du noch mal mit Deiner Ärztin reden.


    Meine Doc und ich sind nach langem Testen auf Actrapid(Bolus) und Levemir(Basal) gekommen und bei MIR haut es hin.


    Der Versuch, Actrapid durch ein Analogon(Apidra) zu ersetzen, ist bei MIR fürchterlich in die Hose gegangen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Meine 3,5jährige Tochter hat auch 2 Bolus-Insuline: für alle Tage und "normales" Essen mittlerweile ein Analogon (Humalog), für besondere (sprich: fettigere) Essen ein Normalinsulin (Actrapid).


    In der Klinik wurde sie eingestellt auf Actrapid (Humalog hatten wir da nur als "Naschpen" bzw. für Korrekturen), während der Kur haben wir komplett auf Humalog umgestellt und der Alltag hat schon 2 Wochen nach der Kur gezeigt, dass manchmal ein Normalinsulin einfach besser ist eben wegen der längeren Wirkdauer und der verzögerten Verdauung von fettreicherem Essen...


    Als Basal hat sie Levemir. Dieses bekommt sie allerdings auch 2mal (morgens und abends). Ich wundere mich gerade, dass anscheinend so viele kein Tagesbasal brauchen...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Blechmann;383938

    Kommt drauf an. Ich hatte zuletzt Lantus und das hat eine Wirkdauer von ca. 24 Std.


    Ja, das hatte ein Junge in der Kur auch - das ist aber das einzige Basal, das 24h wirkt, oder irre ich da?


    Für uns in Frage kommt es (in den nächsten Jahren) ohnehin nicht da es erst ab 7 Jahren zugelassen ist... (und ich auch nicht genau weiß, ob bei der Restproduktion, die meine Kleine noch hat, der doch relativ "gerade" Verlauf von Lantus so optimal wäre)...


    So, genug off topic... Sorry, Ernesto. :o

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat

    So, genug off topic... Sorry, Ernesto. :o


    kein Thema :-) ich glaube für Dich ist es noch viel schieriger, da Du nicht direct betroffen bist, sondern Dein Kind. ich glaube das wäre noch schlimmer für mich :-(
    Ach es gibt auch ein Basal, welches 24h anhällt? Wusst ich auch noch nicht!
    Als das größte Problem was ich eigentlich habe, wenn ich zum Abendessen zu viel esse, 10BE sinbd schnell wech :-( da muss ich zu viel Bolus spritzen, das es zu lang anhällt. Ausserdem, wenn ich nach dem Abendessen nochetwas zu mir nehmen möchte, nachspritzen ist ja dann absolut nicht mehr drin. mit dem Normalinsulin. Dia Doc Meinte, dann zum Abendessen etwas mehr, wenn man weis man nascht noich etwas.. leicht gesagt...
    Habe im Feb. meinen nächsten Termin, dann spreche ich das alles mal an..

  • Zitat von Ernesto;383943

    Als das größte Problem was ich eigentlich habe, wenn ich zum Abendessen zu viel esse, 10BE sinbd schnell wech :-( da muss ich zu viel Bolus spritzen, das es zu lang anhällt.



    Man kann einen hohen Bolus halbieren und auf zwei Stellen verteilen, dann ist die Wirkzeit nicht ganz so lang. Zudem gibt es die "Lehrmeinung", daß man -ich glaube- ab der siebten BE (bitte korrigieren) den BE-Faktor halbieren oder zumindest reduzieren sollte; mache ich selbst nicht, da ich damit nicht klarkomme.

  • Zitat von Hage;383999

    Zudem gibt es die "Lehrmeinung", daß man -ich glaube- ab der siebten BE (bitte korrigieren) den BE-Faktor halbieren oder zumindest reduzieren sollte; mache ich selbst nicht, da ich damit nicht klarkomme.



    Bei mir klappt's – Pizza und Grill-Orgien ausgenommen.

  • Hallo Ernesto,


    ich benutze auch 2 Bolusinsuline, da ich sonst bei fettigem Essen (beim analogen Insulin) unterzuckere. Sogar das Normalinsulin teile ich abends bei z.B. Nudeln auf mehrere Stunden auf (meistens zwei Drittel direkt, ein Drittel nach ungefähr einer Stunde), weil das Insulin sonst schneller ist als das Essen. Klappt aber so wunderbar. Bin selten nach dem Essen über 170 und selten unter 80. Jeder muss sich seinen Weg finden und ausprobieren.


    Viel Glück, Jolanda

  • Halbieren? Ihr meint, vor dem essen etwas und eine Stunde nach dem essen noch mal etwas? Hört sich für mich komisch an... Ich bin ja schon ganz froh, das ich 1:2 spritzen kann abends. Hatte auch eine einige Monate mit 1:3 sprich 5BE 15IE da muss man echt schauen was man macht :-(


    Muss aber auch dazu sagen das ich nicht wirklich auf Mess-Ess-Spritz Abstände achte! Ob das eine Rolle spielt?