Zitat, Multi-Zitat zitieren - how to do

  • Da es immer wieder mal unklar ist hier ein Versuch das Verfahren zu erklären, wie mehrere Beiträge in einer Antwort zitiert werden können.


    Lineares Multi-Zitieren (Standardverfahren)
    Unter den Beiträgen sind die blauen Auswahlbuttons. Hier interessieren


    der Button [Zitat]
    und
    der Button [Multi-Zitat]


    Klickt man auf [Zitat] öffnet sich das Antwortfenster direkt und übernimmt den vollständigen Text des zitierten Beitrages. Textteile, auf die man nicht näher eingeht dürfen/sollen gelöscht werden, so dass nur der Teil stehen bleibt, auf den man konkret Bezug nimmt.
    Der Leser kann dann durch Klick auf den blauen Button "[>]" neben dem Autorennamen des zitierten Postings den ursprünglichen Beitrag vollständig aufrufen und den Text im Zusammenhang lesen. Beispiel:


    ****
    [kwote=T.M.;389013]
    ....
    Schade, es gab im Internet vor vielen Jahren mal eine Hall of Shame mit einer Vielzahl solcher Design-Fehler.
    ...
    [/kwote]
    Wo ist da ein Design-Fehler?
    ****
    Das ergibt in der fertigen Antwort, statt kwote muss da natürlich immer quote stehen:


    Zitat von T.M.;389013


    ....
    Schade, es gab im Internet vor vielen Jahren mal eine Hall of Shame mit einer Vielzahl solcher Design-Fehler. ...


    Wo ist da ein Designfehler?
    ****
    Die Auslassungspunkte "..." bedeuten, dass im Originaltext vor und nach der zitierten Passage weiterer Text steht.


    Klickt man/frau auf den Button [Multi-Zitat] wechselt die Farbe zu [Multi-Zitat] rot. Das heißt, der Beitrag ist zur Liste der in einer Antwort zu zitierenden Beiträge genommen worden.


    Nach so erfolgter Auswahl aller zur Beantwortung vorgesehenen Beiträge drückt man beim letzten ausgewählten oder auszuwählenden Beitrag dann auf den Button [Zitat] und es öffnet sich das Antwortfenster (der Editor) mit den vollständigen Zitaten aller vorgewählten Beiträge. Um einzelne Multi-Zitat Beiträge wieder abzuwählen drückt man deren roten [Multi-Zitat] Button erneut, dann wird er wieder blau und der Beitrag ist aus der Auswahl genommen.


    So kann man dann unter jedes Zitat seine Anwort schreiben.
    Das sähe syntaktisch so aus:


    ****
    [kwote=Autor 1]
    Text 1
    [/kwote]
    Kommentar oder Antwort 1
    [kwote=Autor 2]
    Text 2
    [/kwote]
    Kommentar oder Antwort 2
    ... usw. usf.
    ****
    "In echt" erscheint

    Zitat von Autor 1


    Text 1


    Kommentar oder Antwort 1

    Zitat von Autor 2


    Text 2


    Kommentar oder Antwort 2


    ... usw. usf.
    ****


    Geschachteltes Zitieren
    Werden mehrere Beiträge zitiert, die aufeinander Bezug nehmen, können diese auch in der Logischen Abfolge ineinander verschachtelt zitiert werden.


    Das erfordert dann allerdings etwas mehr händischen Editieraufwand und den Überblick der Reihenfolge.
    Das geht so:


    ****
    [kwote=Letztes Posting] [kwote=vorletztes Posting] [kwote=vor-vorletztes Posting]
    Frage aus vor-vorletztem Posting
    [/kwote]
    Antwort aus vorletztem Posting
    [/kwote]
    Antwort aus letztem Posting
    [/kwote]


    Und das sieht als neuer Beitrag dann so aus, wie hier zu sehen:
    ****

    Zitat von Letztes Posting


    Antwort aus letztem Posting


    Und das sieht als neuer Beitrag dann so aus, wie hier zu sehen:
    *****
    ACHTUNG! Jede Art des Zitierens erbittet, dass Texteile, auf die nicht direkt bezogen wird, gelöscht werden. Ewig lange Zitierorgien liest kaum noch wer, sie machen den gesamten Thread unübersichtlich und oft ist nicht zu erkennen, was sich überhaupt worauf bezieht.


    Daher ist es ein Gebot der Höflichkeit anderen Usern gegenüber, dass man sich die Mühe macht, seine Antwortbeiträge so zu gestalten, dass sie gut zu lesen sind. Vielen Dank und


    Gruß
    Joa


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder. Bevor Sie davon etwas in ihrer Therapie anwenden müssen sie mit ihrem Arzt oder Apotheker Rücksprache halten.

  • Zitat von Joa;389040


    ...
    Daher ist es ein Gebot der Höflichkeit anderen Usern gegenüber, dass man sich die Mühe macht, seine Antwortbeiträge so zu gestalten, dass sie gut zu lesen sind. Vielen Dank und


    Gruß
    Joa


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder. Bevor Sie davon etwas in ihrer Therapie anwenden müssen sie mit ihrem Arzt oder Apotheker Rücksprache halten.


    Ich muss jetzt immer vor dem zitieren meine Doctresse anrufen? :D


    SCNR

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Super, Joa, so habe ich es endlich kapiert, auch schon gleich für mich selbst ausgetestet. Danke. :6yes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo zusammen,


    ich hab den Thread mal oben Festgemacht.
    Damit er nicht nach unten Rutscht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo,


    das von Joa beschriebene Multizitieren geht zwar auch noch händisch, aber mit dieser Software kann man das auch per Klick machen. Es ist möglich mehrere Beiträge zu zitieren oder mehrere Absätze.


    Für mehrere Beiträge einfach unter jedem Beitrag auf "Zitieren" klicken und dann "Nachricht zum Zitieren" auswählen. Beim letzten zu zitierenden Beitrag "Nachricht direkt zitieren" wählen. Alle gewählten Beiträge werden dann im Antwort-Fenster mit dem jeweils Anfang-Tag [ quote] und Ende-Tag [ /quote] untereinander angezeigt.


    Möchte man Antworten zwischen Absätze eines einzelnen Beitrags schreiben, ebenfalls über den Button "Zitieren" gehen, dort dann aber "Absätze direkt zitieren" wählen (oder für mehrere Beiträge mit Absätzen-Quotes "Absätze zum Zitieren" und wieder den letzten "direkt"). Vorausgesetzt der Beitrag hatte auch Absätze, wird dann im Antwortfenster nach jedem Absatz ein Ende-Tag [ /quote] gesetzt, so dass man direkt nach dem Absatz eine Antwort einfügen kann.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Admins! Wäre ggfs. möglich, das WBB-Design so anzupassen, dass bei geschachtelten Zitaten (also Zitaten in Zitaten) durch unterschiedliche Farben deutlicher erkennbar wird, welche Textteile von welchem User stammen? So wie es derzeit ist, wird es insbesondere dann, wenn der zitierte Beitrag bereits mehrere Zitate enthält schnell unübersichtlich (siehe z.B. hier).

    No pain remains - No feelings...

  • Also bei mir funktioniert das nicht. Wo soll der blaue Button sein?


    Das bezog sich noch auf die vorherige Forensoftware. Für die jetzige Software siehe meinen Beitrag vom 16. Juli.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Admins! Wäre ggfs. möglich, das WBB-Design so anzupassen, dass bei geschachtelten Zitaten (also Zitaten in Zitaten) durch unterschiedliche Farben deutlicher erkennbar wird, welche Textteile von welchem User stammen? So wie es derzeit ist, wird es insbesondere dann, wenn der zitierte Beitrag bereits mehrere Zitate enthält schnell unübersichtlich (siehe z.B. hier).


    In der Tat werden die Zitate nicht mehr den richtigen usern zugeordnet, wenn mehrere Zitate aufeinander treffen. Wenn user B einen Beitrag von user A zitiert, ist noch alles oK. Wenn aber user C den Beitrag von user B zitiert, wird das darin enthaltene Zitat von A nicht mehr als Zitat von user A ausgegeben, sondern es wird als Zitat von B betitelt.


  • In der Tat werden die Zitate nicht mehr den richtigen usern zugeordnet, wenn mehrere Zitate aufeinander treffen. Wenn user B einen Beitrag von user A zitiert, ist noch alles oK. Wenn aber user C den Beitrag von user B zitiert, wird das darin enthaltene Zitat von A nicht mehr als Zitat von user A ausgegeben, sondern es wird als Zitat von B betitelt.


    Das ist nicht ganz richtig. Dann wurde event. zu viel gelöscht.


    Wichtig ist, was in der eckigen Klammer steht, Beispiel --> [ quote='Nerd','index.php?page=Thread&postID=326478#post326478']....[ /quote], da insbesondere der Name desjenigen, den man zitiert. Der Rest ist ein Link zum zitierten Beitrag. Theoretisch reicht es aus auf "quote='Name' zu achten und eben den richtigen Text innerhalb der Zitatklammern.


    Aussehen würde das ohne die Leerzeichen nach der ersten Klammer so:


    ...

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Trotzdem ist es mitunter nicht einfach zu erkennen, welche Textteile von welchem User stammen. Wenn Du Dir das von mir verlinkte Beispiel anschaust, ist hier nur noch am Einschub des Textes zu erkennen, wo das Zitat des einen Users aufhört. Das wäre deutlich einfacher und schneller erkennbar, wenn es einen Rahmen um die einzelnen Zitate und/oder verschiedene Farben gäbe. Technisch wäre dies im WBB problemlos möglich. Daher meine Anregung. :)

    No pain remains - No feelings...

  • Trotzdem ist es mitunter nicht einfach zu erkennen, welche Textteile von welchem User stammen.[...]


    Das Problem war nicht Inhalt meiner Antwort, sondern nur die "Kennzeichnung" eines Users A, B oder C innerhalb eines Zitates. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das ist nicht ganz richtig. Dann wurde event. zu viel gelöscht.


    Wichtig ist, was in der eckigen Klammer steht, Beispiel --> [ quote='Nerd','index.php?page=Thread&postID=326478#post326478']....[ /quote], da insbesondere der Name desjenigen, den man zitiert. Der Rest ist ein Link zum zitierten Beitrag. Theoretisch reicht es aus auf "quote='Name' zu achten und eben den richtigen Text innerhalb der Zitatklammern.


    Aussehen würde das ohne die Leerzeichen nach der ersten Klammer so:


    So, jetzt habe ich zu Übungszwecken einfach den gesamten Post von Wattwurm (mit den Zitaten von mir und Nerd) mittels Zitieren hierher übernommen.
    Möchte sehen, wie das dann dargestellt wird und die Tipps von Wattwurm zum Erkennen, wer was geschrieben hat, auszuprobieren.

  • Ok. Also von meinem Verständnis her, müsste jetzt über der Zeile die beginnt mit: "Das ist nicht ganz richtig" stehen, dass es sich bei dem folgenden Abschnitt um ein Zitat von Wattwurm handelt. Wenn ich den Post ansehe, denke ich sonst, diese Zeilen wären ebenfalls von mir, da "Zitat von Frau Holle" drüber steht. Oder verrenne ich mich in eine blöde Idee?

  • Dann müsstest Du das anders schachteln. :)


    Wenn Du ein Posting zitierst, in dem bereits ein Zitat steht, sieht das über den Zitat-Button so aus:


    Wattwurm
    Frau Holle
    Schnatter, schnattern, ...

    Ebenfalls schnatter


    D.h., oben (blau) steht der Name1, dessen/deren Text Du zitierst. Dazwischen, eingerückt (rot) der Name2 und der Text von demjenigen, dessen/deren Text Name1 bereits zitiert hatte. Danach der Text (blau) von Name1.


    Oder anders erklärt, auch als Beispiel:


    Wattwurm sagt auf das Posting von Frau Holle
    Zur Erinnerung Frau Holle sagte:
    Das Wetter ist schön.

    Hier ist das Wetter viel schöner.


    Das kann man natürlich anders schachteln:


    Zur Erinnerung Frau Holle sagte:
    Das Wetter ist schön.

    Wattwurm sagt auf das Posting von Frau Holle
    Hier ist das Wetter viel schöner.


    Ist eben nicht der Standard über den Zitat-Button. Ob man das Eingerückte über den Zitat-Button gut erkennen kann, bewerte ich jetzt mal nicht. Nur als Erklärung, wie "die Forensoftware das meint".

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also besser nicht über die "Zitieren-Funktion" sondern von Hand zitieren und die zum Zitat gehörenden user korrekt dazuschreiben.

  • Und genau dieses nachträgliche Anpassen wäre nicht notwendig, wenn man das Design etwas anpassen würde. ;)

    No pain remains - No feelings...

  • Hallo Wattwurm,

    Ist eben nicht der Standard über den Zitat-Button. Ob man das Eingerückte über den Zitat-Button gut erkennen kann, bewerte ich jetzt mal nicht. Nur als Erklärung, wie "die Forensoftware das meint".

    Das ist das Problem, vor allem wenn man an kleineren Bildschirmen zitieren will.
    Mir ist es unter Quellcode schon oft passiert zu viel vom zitierten Text herauszulöschen, so das der zitierte Text dann wieder weiß war.
    Ärgerlich wenn der Text von mir endlich fertig ist und ich nur noch das Feintuining über Quellcode gemacht habe.


    Oder in der Zeit dann schon andere Antworten kamen, so das ich dann wieder alles neu geschrieben habe.
    Also schnell mal zitieren und antworten ist oft nicht so einfach für mich sehr zeitaufwendig.
    Zumindestens am Tablet oder Handy.


    LG Sorry