Veo: "Keine Abgabe"

  • Hallo Ihr Lieben!


    Gestern hatte ich mein allererstes "Pumpenproblem". Ich wollte mir einen Bolus abgeben (5,2IE). Nach 2,1IE kam dann die Fehlermeldung "Keine Abgabe". Wie gesagt, damit habe ich noch überhaupt keine Erfahrung, hatte zwar schon mal diese Meldung, aber da wusste ich worans lag (Reservoir leer).


    Habe also die Pumpe abgekoppelt und nen Rücklauf gemacht und dann geschaut, ob das Insulin noch durch den Schlauch fließt. Keine Probleme, also versucht, den Rest des Bolus (3,1IE) abzugeben. Nach 2IE wieder die Meldung "Keine Abgabe". Hab dann das komplette Infusionsset gewechselt. Die Katheterstelle hat ein wenig geblutet, sah aber sonst ganz okay aus. Hab dann noch den Rest des Bolus (1,1IE) abgegeben, hat auch ganz normal funktioniert.


    2h später hatte ich dann einen BZ von 292mg/dl. :eek:
    Ich gehe mal davon aus, dass die ersten beiden Boli garnicht bei mir angekommen sind, obwohl sie in der Pumpe als "abgegeben" standen.


    Ist das normal? Müsste die Pumpe mir nicht irgendwie anzeigen, was das Problem ist? Wie soll ich reagieren, wenn das nochmal passiert und ich nicht weiß, ob das Insulin jetzt wirklich abgegeben worden ist oder nicht?


    Mein DiaDoc meinte, wenn das öfter vorkommt, müsste die Pumpe ausgetauscht werden. Mich würde eben einfach mal interessieren, ob die Pumpe bei allen Problemen nur sagt "Keine Abgabe" oder ob sie normalerweise auch sagt, woran es liegt!


    Danke schonmal für eure Antworten! ;)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo THF,

    woran es liegt, dass "keine Abgabe" kommt, sagt Dir die Pumpe nicht. Sie sagt halt nur "keine Abgabe".
    Dem Problem auf den Grund gehen musst Du.
    So war das ja letztes Jahr auch bei mir, die Pumpe sagte immer "keine Abgabe", dass aber das Insulin die Probleme verursacht hat, hat sie nicht mitgeteilt.

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo,


    hatte auch das eine oder andere Mal den Alarm "keine Abgabe".
    Wenn ich den Kt wechsel dann ist danach auch immer alles ok. Aber auch ich weiß dann nicht wieviel Insulin noch im Körper angekommen ist und wieviel nicht.
    Aber öfters merke ich schon vorher, obwohl die Pumpe keine Fehlermeldung abgibt, das etwas nicht stimmt. Denn in der Pumpe muss sich ein gewisser Druck aufgebaut haben bis das sie diese Fehlermeldung gibt.


    Ich würde wenn so was aufgekommen ist öfter den Bz messen und, so wurde mir gesagt, mit Pen/Spritze korrigieren. Und natürlich kt und gegebenfalls auch das Reservoir wechseln.

  • Tja, das ist ja echt blöd! Vor allem scheinen das ja ungefähr 2IE zu sein, die schon nicht abgegeben werden bevor der Alarm auftritt. Das wären bei meiner Mini-Basalrate zum Teil 6 Stunden ohne Insulin wenn ich keinen Bolus abgebe! :eek:


    @Surferin: Was war das denn bei dir für ein Insulin-Problem?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich habe das problem häufiger. (kleine veo, sure-t 6mm+80cm, novorapid, basalrate 10,6 ie)
    habe schon mehrfach deswegen bei medtronic angerufen und gesagt woran es liegt. das hielten sie immer für unwahrscheinlich.
    ich erkenne es jetzt meist beim füllvorgang und zwar daran wie die tropfen aus der nadel oder dem koppelteil austreten. wenn es "normal" tropft lege ich die nadel oder das ganze set an, wenn es "stottert" oder gar nicht tropft dann nicht.
    bei mir war mal die nadel dicht, mal das schlauchteil und selten das reservoir. jedesmal wenn ich geschätzte 7-10 mal verstopfung hatte, rufe ich bei medtronic an, werde wieder von vorn befragt und meine theorie nicht wirklich ernst genommen. dann frage ich nach ersatz und bekomme 1 zehnerpack kostenlos zugeschickt.

    Es ist wie es ist

  • Also nachdem ich nun Surferins Thread durchgelesen habe, glaube ich nun zu wissen, woran es gestern gelegen hat.


    Ich habe eine ziemlich niedrige Basalrate von 10,9IE. Am Sonntag hatte ich den letzten Bolus um ca. 18 Uhr abgegeben (4,5IE) und um 20 Uhr die ohnehin schon kleine Basalrate noch für 12h auf 60% reduziert. Den ersten Bolus gestern wollte ich dann erst um 11 Uhr abgeben und der ist ja dann ziemlich in die Hose gegangen.


    Ich denke einfach, dass die Insulinmengen in den Stunden zuvor zu klein waren und deshalb die Nadel verstopft haben. Da ich aber bisher keine Probleme hatte und meist auch nicht so wenig Insulin abgebe, gehe ich mal nicht davon aus, dass ich zukünftig viele solcher Probleme haben werde!


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hab auch die kleine Veo, aber bis jetzt hab ich keine regelmäßigen Probleme. Wenn ich diese Meldung hatte, war es ein schlechter Katheter.
    Wenn ich mir unsicher bin, dann wechsel ich das komplette System aus und leg auch ne neue Nadel. Das hilft eigentlich immer.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von TryHarderFish;389448


    Ich denke einfach, dass die Insulinmengen in den Stunden zuvor zu klein waren und deshalb die Nadel verstopft haben.


    Halte ich für höchst unwahrscheinlich, das eine zu kleine Insulinmenge oder Basalrate die Nadel verstopfen soll. Dann wäre dies ja bei Kindern die kleine Basalraten/ Boli brauchen ständig der Fall. Auch technisch kann ich es mir nicht vorstellen.
    Der Fehler Keine Abgabe kann u. U. auch dann auftreten wenn an der Abgabestelle was nicht stimmt. Auch ein geknickter Schlauch kann dazu führen.


    Ansonsten mal Bedienungsanleitung ab S.193 lesen. Da steht auch wie man vorgehen soll.
    Ich weiß zwar, das sich kein Mensch, ein über 200 Seiten dickes Handbuch durchliest, aber ab und an darin blättern soll ja nicht schaden. Vorallem wenn man darin gar keine Erfahrung hat :13teufel:

  • Zitat von House;389693


    Ansonsten mal Bedienungsanleitung ab S.193 lesen. Da steht auch wie man vorgehen soll.
    Ich weiß zwar, das sich kein Mensch, ein über 200 Seiten dickes Handbuch durchliest, aber ab und an darin blättern soll ja nicht schaden. Vorallem wenn man darin gar keine Erfahrung hat :13teufel:


    Hab ich später auch gemacht, allerdings erst, als das Problem behoben war. Im Prinzip habe ich ja aber genauso gehandelt, wie es darin steht.


    Mein Problem war ja eigentlich auch nur, dass die Pumpe gesagt hat, sie hätte mir die 5,x IE gegeben, hat sie aber nicht. Und das lässt sich wohl nicht lösen. Hilft eben nur engmaschiges Kontrollieren!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;389787


    Mein Problem war ja eigentlich auch nur, dass die Pumpe gesagt hat, sie hätte mir die 5,x IE gegeben, hat sie aber nicht.


    Die Pumpe hat bestimmt das abgegeben was Du eingegeben hast, es sei denn es war Luft im Schlauch bzw. Reservoir war (was am Ende eines Reservoir öfter vorkommen kann) oder sie hat einen Schaden und gibt ständig zu wenig ab.
    Ansonsten sind zwar die Einheiten angekommen, aber sie wurden z.B. nicht (mehr richtig) verarbeitet durch eine entzündete Einstichstelle. Also schätz ich mal entzündete Einstichstelle und oder Luft im Reservoir.


  • Hi!


    Ich glaube nicht, dass es daran lag, dass die Insulinmenge in den Stunden zuvor zu klein war. Meine Basalrate ist noch viel geringer (0,075 - 0,2 pro Stunde) und ich habe das Problem noch nie gehabt. Ausserdem stell ich die Basalrate des öfteren eine Zeit auf 0% und nach ein paar Stunden läuft sie ohne Probleme weiter...


    Viele Grüße,
    Maikind

  • Also meiner Meinung nach ist da folgender Fehler bei THF aufgetreten.


    Der Katheder war verstopft bzw. es konnte aus irgendeinen Grund kein Insulin in die Einstichstelle abgeben werden. Da in der Pumpe erst ein gewisser Druck aufgebaut werden muss, damit sie den Alarm gibt, kann es durchaus sein, dass die 5 IE einfach nicht ´reingegangen sind (oder auch kein Teil etc.).


    Fazit: Katheder neu legen, korrigieren und alle Stunde messen -- dann wird das schon wieder.
    Und: woher soll die Pumpe wissen, wieviel Insulin tatsächslich unter die Haut ging?? Sie hat "probiert" dir die Einheiten zu geben, aber ob sie bei dir ankommen bzw. wieviel tatsächlich, weiß sie doch nicht.
    Als Bsp.: hatte mir einen neuen Katheder gestochen, der aber halb schief lag. Klar kam Insulin, nur leider hat es meinen Körper nicht erreicht. Hatte dann echt sehr hochen Wert. Also wieder neuen Katheder, mit Pen korrigiert (auf zwei Stellen), viel Wasser trinken, öfters messen und dann gings wieder.


    Viel Erfolg beim nächsten Mal!

  • Zitat von Jubie;390098


    Und: woher soll die Pumpe wissen, wieviel Insulin tatsächslich unter die Haut ging?? Sie hat "probiert" dir die Einheiten zu geben, aber ob sie bei dir ankommen bzw. wieviel tatsächlich, weiß sie doch nicht.


    Nein, stimmt schon. Ich hätte nur erwartet, dass sie es relativ schnell merkt, wenn irgendwo was verstopft ist. Damit meine ich, dass sie nicht erst zwei Einheiten "reindrückt" (wohin auch immer, denn wo die gelandet sind, keine Ahnung) und dann erst sagt "Keine Abgabe" (und das sogar zweimal), sondern dass sie den Widerstand früher spürt.


    Aber ist wahrscheinlich nicht umsetzbar bei der kleinen Menge, die 2IE im Endeffekt doch sind. Aber wenn ich ja jetzt weiß, dass es so ist, kann ich ja beim nächsten mal besser aufpassen und engmaschiger kontrollieren. Fehler sind ja da, um draus zu lernen! :) Und ist mir ja in den 5 Monaten mit Pumpe erst einmal passiert!


    Danke auf jeden Fall für eure Antworten! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    ...meine Pumpe,
    welche gar nicht gemuckt hat, hat beim Totalverschlusstest erst bei 4,8 IE "keine Abgabe"
    gemeldet. Das ist bzw. war noch in der Paradigm-Norm, welche bis 5 IE akzeptiert,
    allerdings war das seiner Zeit eine 512. ...

    http://www.forum.diabetesinfo.….msg268711.html#msg268711


    So gehe ich davon aus das bis zu dem Fehler immer 5 Einheiten im Nirwana verschwunden sind.



    Bild ist aus der Anleitung der Paradigm 522/722

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;390250

    http://www.forum.diabetesinfo.….msg268711.html#msg268711
    Bild ist aus der Anleitung der Paradigm 522/722


    Das ist ja interessant! Hab das jetzt auch in meiner Anleitung gefunden unter "Technische Daten" der Pumpe. Da habe ich natürlich nicht nachgeschaut, als ich den Fehler hatte.


    Da steht ja auch, dass der Alarm dann kommt, wenn etwa 2,77IE nicht abgegeben wurden. Kommt ja bei mir ungefähr hin. Gut zu wissen fürs nächste mal! :6yes: Danke für den Hinweis!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)