Delle im Bauch. Lipoatrophie

  • Hallo ihr lieben,


    nach längerer Zeit nun mal wieder eine Frage


    Ich hab seit ein paar Wochen eine Delle im Bauch:mad:
    Also echt keine Beule, wie das mal sein kann wenn man die Spritz- /Katheterstellen nicht genug wechselt, sondern eine Delle. Es fühlst sich an, als wäre an der einen Stelle kein Fettgewebe mehr in der Haut.


    Mein DM-Doc wusste damit nichts anzufangen. Ich war jetzt bei zwei verschiedenen Hautärzten, die beide höchst unterschiedliche Meinungen dazu hatten (geht nie wieder weg/geht von selbst wieder weg, dauert aber) und mir beide keinen sonderlich kompetenten Eindruck gemacht haben


    Jetzt hab ichs dann doch in nem Buch gefunden. Da steht, dass das Lipoatrophie heißt und inzwischen sehr selten vorkommt. - weshalb dann auch nicht mehr dazu erklärt wird...


    Ich weiß nun nicht recht, woran ich bin. Regeneriert sich diese Stelle wieder? Muss ich irgendwas verändern, damit das nicht öfter passiert? Was genau ist da eigentlich passiert? Gibt es spezialisierte Hautärzte? Oder wo sonst bekomme ich Infos?


    Wäre super, wenn mir da jemand von euch helfen könnte!!!


    Ich freu mich auf eure Antworten!!

  • Es könnte am verwendetem Insulin liegen. Welche Insuline benutzt du?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo, das ist alles halb so schlimm. Das hatte ich auch schon.
    Da ist bei dir das Fett weggeschmolzen:D
    Ursache ist Zink im Insulin. Wenn man US machen würde, würdest du die Haut- und Muskelschichten erkennen können und da sieht man dann auch, das da kein Fett mehr ist.
    Einfach nicht mehr an dieser Stelle spritzen... mehr kannst du nicht machen.
    Und, es dauert auch eine ganze lange Weile bis das weggeht. Mein Doc meinte damals: sei froh, andere Leute jammern über ihren Speck....


    Alsso keine Bange, ist net schlimm.


    Grüße, Jubie

  • Hey vielen Dank! Ihr seid super!!!:6yes::16danke:


    Da bleibt doch nur noch die Frage, ob ich das Insulin jetzt wechseln sollte oder nicht.


    Ich verwende Humalog. UNd zwar seit vielen Jahren.
    Seit ca einem Jahr, seit ich die Pumpe hab, so gut wie ausschließlich.


    (Vereinzelt hab mit z.B. Actrapid zum überbrücken bei Sport rumexperimentiert. Aber zum einen eher selten und zum anderen in den letzten Wochen nicht mehr)


    Die eine Delle hab ich so Mitte Januar bemerkt und seitdem natürlich auch großräumig in Ruhe gelassen. Bisher sind die anderen Einstichstellen total in Ordnung.


    So besonders tragisch find ich's jetzt auch alles nicht, wenn ich denn weiß was es ist. Aber auf weitere Dellen kann ich im zweifelsfall dann doch auch ganz gut verzichten...

  • Der Thread ist zwar uralt, ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. Vllt gibt es noch mehrer verzweifelte SucherInnen, die das Internet mit Suchbegriffen "Dellen, Löcher, Lipoatrophie Insulin" o.ä. durchforsten und wenig finden.
    Ich habe das selbe Problem: nach 21 Jahre spritzen und TOP Haut kam es plötzlich aus dem Nichts zu Löchern, die FURCHTBAR aussehen. Ich muss ihnen beim "Wachsen" zusehen und kann nichts dagegen tun. Die Ärzte sind ratlos und keiner weiß weiter. Lieblingsstellen hatte ich noch NIE, kann mir also niemand unterstellen, dass ich immer an diesselbe Stelle gespritzt hatte oder "falsch" injiziiere. Alles Quatsch.
    Falls also jmd. Erfahrung mit dem Thema hat, wäre ich froh davon zu erfahren. Auch, ob es vllt doch (hingegen der weitläufigen Meinung) Therapiemöglichkeiten gibt. Ich kann mich nur schwer damit abfinden & habe ja noch einige Jahre des Spritzens vor mir.
    LG

  • Hallo ich bin neu hier.
    Möchte auch nochmal das Thema Dellen im Bauch aufnehmen.
    Angefangen mit spritzen habe ich mit Levemir. Dann Umstellung auf Tresiba. Das wurde wegen der Kosten vom Markt genommen und jetzt spritze ich ca 1 Jahr Tujeo. Genau seit dieser Zeit habe ich links und rechts des Bauchnabels 2 kräftige Dellen. Meine Diabetesärztin kann mir keine Antwort dazu geben. Zuckt nur mit den Schultern.
    Es sei noch erwähnt, dass ich täglich die Einstichstelle ändere.
    Kann mir einer mitteilen, ob diese tiefen unschöne Dellen wieder weg zu bekommen sind?
    Danke für jede Info