Pumpe, alles völlig Problemlos ?


  • Wo bekommst du Heute Semilente her????? Es war damals (vor ca. 20 Jahren) das einzige Insulin was mir eine gute Nacht beschert hat

  • Zitat von Billemaus;395261


    Nochmals zu meinem ersten Text: Dass es auch Pumpenträger mit einem HbA1c von 12 gibt: Mein Arzt wollte mir damit nur sagen, dass eine Pumpe kein Wunderding ist, mit dem man automatisch einen besseren HbA1c hat. Ich finde diese Einstellung richtig. (Ich habe übringens keinen HbA1c von 12!!! Sondern weit drunter.)Billemaus




    Natürlich ist eine Pumpe kein Wunderding.
    Ohne deine aktive Mitarbeit bringt Dir eine Pumpe nichts.
    Du bist diejenige die ihre BZ Werte im Auge haben muss, du bist diejenige die Rückschlüsse ziehen muss und du bist auch diejenige, die sowohl die Korrektur, als auch die Basalrate ggf. - nach Rücksprache mit dem Dia Doc- ändern muss.
    Letztendlich läuft aber alles stabiler, da du - entsprechend der Tageszeit- unterschiedliche Basalraten hast und auch unterschiedliche Korrekturfaktoren.

    Ich habe mich damals mit Händen und Füssen- mehr oder weniger- gegen eine Pumpe gesträubt. Letztendlich siegte aber der Wunsch nach Nachwuchs. Ich bin meinem DiaDoc bis heute unendlich dankbar, dass er mich überzeugt hat.:9engel_3: und will meine Pumpe nie mehr missen :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;395307


    Ich habe mich damals mit Händen und Füssen- mehr oder weniger- gegen eine Pumpe gesträubt und will meine Pumpe nie mehr missen :)


    Das war bei mir genauso. Ich und Pumpe NIE im Leben........ keine 6 Monate später hatte ich sie. Es war nur eine Kopfsache mehr nicht. Viele Gespräche waren da nötig und alles ohne Internet.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ging mir auch so... Mein Hausarzt hat damals lange gejammert und ich wollte nicht... Er hat mir fast 10 Jahre in den Ohren gelegen.... Und jetzt will ich meine Pumpe nicht mehr abgeben

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Ina;395225

    Trotzdem: Mit ordentlicher Schulung (da gibt's in Deutschland immerhin eine (1) wirklich gute Adresse)
    Ade, Ina


    Woher kennst Du meinen Diadoc ?


    Da sollten wir uns doch schon mal gesehen haben:)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Billemaus;395221

    Vielen Dank, dass endlich mal jemand "menschliche" Probleme mit der Pumpe anspricht. Habe meinen Partner auch gefragt, ob er Schwierigkeiten mit dem Kästchen beim Sex (Bin ich die einzige, die sich traut das Wort zu schreiben?!?) hat. Antwort war natürlich NEIN. Habe also nur ich damit ein Problem. Ich finde es nämlich nicht sonderlich sexy zwischendurch das Ding abzukoppeln. Und vorher geht bei mir auch nicht. (Sowas wie Sex muss sich ja "entwickeln" und findet nicht auf Vorankündigung statt. "Schatzibärchen, ich hab die Pumpe abgehängt. Los, komm ins Bett zum ..." Neeeeeee!!!)


    Das abkoppeln ist ja fix erledigt....aber die Schutzkappe für den Katheter finden ist bei mir eher das Problem:o. Und ohne die Kappe kann es passieren, das du damit rubbelst oder kratzt. (Zumindest beim "Quickset" der in dieser Beziehung so gar nicht seinen Namen verdient;)). Aber ganz so schlimm ist es auch nicht, man kann ja alternative Stellen für den Kath. benutzen (Pooderso) oder anstatt sich die Kleider vom Leib, den Katheter aus demselben reißen;). Das ist dann voll dramatisch:D .

  • Zitat von Akina;395366

    Woher kennst Du meinen Diadoc ?
    Da sollten wir uns doch schon mal gesehen haben:)


    Jaaaa... Du hast ja irgendwie recht. Bin vielleicht über's Ziel hinausgeschossen. Aber wenn man einen derart schnell beleidigten Diabetes hat wird man ärztemäßig halt nicht wirklich schnell fündig und wenn man dann mal einen hat ist man halt auch dankbar dafür.


    Sicher gibt es gute Anlaufstellen, allerdings weniger als Nichtbetroffene, Krankenkassen, Gesundheitsminister usw. gemeinhin annehmen. Es ist ja auch eine Stilfrage - wer es gerne supergenau macht um Unsicherheiten zu vermeiden ist da besser aufgehoben, wer lieber alle fünf mal gerade sein lässt und durch mittlere Turbulenzen nicht zu erschüttern ist (oder gar keine hat) ist dort besser aufgehoben.


    Ok?


    Ade, Ina

  • Zitat von Hannah34;395400

    Jubie: sorry, missverständlich: ich bekomme eben kein semilente mehr, deswegen hab ich die pumpe. lg, h


    Deswegen hab ich ja auch die Pumpe. Semilente war das einzige Insulin, mit dem ich mein Dawn-Phänomen in den Griff bekommen habe. Jedes andere Basal war nix damals. Müsste ich auf ICT umsteigen, ich würde verzeifeln.... zum Glück ist es ja icht so, puuh.
    Danke Dir!

  • Die Pumpe ist für mich eine medizinische Notwendigkeit.

    Mit ICT liess sich mein Diabetes nicht mehr therapieren.

    Auch mit Pumpe gibt es immer noch Unsicherheiten, es ist nicht einfach, aber besser zu managen als mit ICT. Das Dexcom hilft mir zusätzlich.

    Die Pumpe ist für mich kein Hilfsmittel, um einfach nur meine Lebensqualität zu verbessern, sondern mehr oder weniger lebensnotwendig.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;395669

    Die Pumpe ist für mich kein Hilfsmittel, um einfach nur meine Lebensqualität zu verbessern, sondern mehr oder weniger lebensnotwendig.



    Genauso sehe ich das auch. Und nur aus einem medizinisch Grund sollte sie auch verordnet werden. Etwas provokativ gesagt hat die Pumpe deshalb keine wirklichen Nachteile.

    Man muß halt wissen, was einem wichtiger ist.... ?

    Die hier aufgeführten sogenannten Nachteile einer Pumpe sind in meinen Augen lediglich subjektive Empfindungen die man negativ sehen kann, aber individuell unterschiedlich beurteilt werden. Entscheidend ist doch wohl eine mögliche Einstellung des Diabetes die mit ICT einfach nicht, oder nur mit erheblichem Aufwand möglich ist.

  • Zitat von PumpenKati;395240


    Probiers erstmal aus und du wirst sehen, dass die große Freiheit kommt. Klar musst du häufig messen (Pumpis messen auch öfter) und deine Pumpe im Auge behalten, doch das geht nebenbei.


    Auch wenn's arg verspätet kommt (sorry, viel um die Ohren), da war noch was, das mir dazu quergelegen hat. Und als völlig Unbeteiligte darf ich mich ja mal aus der Deckung wagen... ;)
    Warum also messen "Pumpis" häufiger, wenn die Basalrate so schön stabil ist wie allseits angepriesen? Oder muss man am Ende doch täglich Angst haben, gleich mit einem Bein in der Keto zu stehen?


    Oder futtert man mit einer Pumpe öfter durcheinander wegen des schönen Bolusrechners und hat dann trotzdem irgendwann den Überblick verloren? (*duck sich und weg* :D)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;396012


    Warum also messen "Pumpis" häufiger, wenn die Basalrate so schön stabil ist wie allseits angepriesen? Oder muss man am Ende doch täglich Angst haben, gleich mit einem Bein in der Keto zu stehen?


    auch wenn ich jetzt wieder Prügel bekomme weil ich wohl zu ehrlich bin (jaja die Pumpe ist das nonplusultra:D):
    durch das (dann fehlende) schnellwirksame Insulin in der Pumpe hab ich bei Katheterärger tatsächlich häufigere und höhere Spitzen als wenn das Basalinsulinschon mal generell die "größten Wogen glättet". Meist liegt es am geknickten oder verstopten (Blut) Katheter. So 1-2 x Woche. Aber (krasse) Keto konnte ich bisher vermeiden weil ich häufig messe. Mein 1c ist 5,5 mit ICT war er bei 4,.. also schon gestiegen. (Aber auch wegen der fehlenden Hypos.:6yes:)


    Zitat von Hubi;396012

    Oder futtert man mit einer Pumpe öfter durcheinander wegen des schönen Bolusrechners und hat dann trotzdem irgendwann den Überblick verloren? (*duck sich und weg* :D)


    Lg, Hubi


    Da muß ich auch wirklich aufpassen. "Kettenboli" sind Stolpersteine.

  • Zitat von Steffen;396022

    Meist liegt es am geknickten oder verstopten (Blut) Katheter. So 1-2 x Woche.


    Wie kommt denn das? Ich hatte das in meinen 6 Monaten mit Pumpe erst einmal. Benutzt du Teflon-Katheter? Passiert das mit denen generell so häufig?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;396038

    Wie kommt denn das? Ich hatte das in meinen 6 Monaten mit Pumpe erst einmal. Benutzt du Teflon-Katheter? Passiert das mit denen generell so häufig?


    Ich hab alle probiert. Stahl ist nach einem Tag zu oder tut so weh das ich ihn rausmache. Teflon (9mm) ist (für mich) besser, knickt aber öfter mal ab und beim rausmachen kommt fast jedesmal Blut. Bei 6ern beginnt der Insulinwirkeintritt später und ziemlich unterschiedlich, sind wohl zu kurz.
    Silouette sind 13mm also ziemlich lang und bluten auch oft.

  • Zitat von wiewaldi;396000

    Genauso sehe ich das auch. Und nur aus einem medizinisch Grund sollte sie auch verordnet werden. Etwas provokativ gesagt hat die Pumpe deshalb keine wirklichen Nachteile.

    Man muß halt wissen, was einem wichtiger ist.... ?

    Die hier aufgeführten sogenannten Nachteile einer Pumpe sind in meinen Augen lediglich subjektive Empfindungen die man negativ sehen kann, aber individuell unterschiedlich beurteilt werden. Entscheidend ist doch wohl eine mögliche Einstellung des Diabetes die mit ICT einfach nicht, oder nur mit erheblichem Aufwand möglich ist.



    Die Vorteile sind wohl genauso subjektiv, also nur auf den Einzelfall bezogen, wie die Nachteile, also da muss ich Dir widersprechen. Ist doch mit (fast) allem so...hochgradig subjektiv halt :rolleyes:!
    Man muss wissen was einem wichtiger ist? Mir ist meine Gesundheit auch am wichtigsten und trotzdem bin ich bei der ICT, das schließt sich nicht aus!
    Die Pumpe ist dann das Mittel der Wahl, wenn man mit ICT an Grenzen stößt, die sich nicht überwinden lassen...ich würde dann auch sofort zur Pumpe greifen!


    Zitat von Steffen;396022

    auch wenn ich jetzt wieder Prügel bekomme weil ich wohl zu ehrlich bin (jaja die Pumpe ist das nonplusultra:D)



    Nö, keine Prügel, bin Dir sehr dankbar für Deine Kommentare:)! Die andere Seite ist auch wichtig zu kennen.

    Zitat von Surferin;395669

    Die Pumpe ist für mich eine medizinische Notwendigkeit.



    So sehe ich das auch...sowohl die Pumpe, als auch die Pens, jeder muss individuell eine Möglichkeit finden, gesund zu sein und zu bleiben!

    Zitat von Surferin;395669



    Mit ICT liess sich mein Diabetes nicht mehr therapieren.



    Dann würde ich auch sofort die Pumpe beantragen!

    Nochmal so am Rande: War bei meiner letzten Schulung völlig überzeugt, nur Pumpis anzutreffen. Und hatte innerlich auch schon son bisschen drauf gewartet, dass alle verwundert sind, dass ich keine Pumpe trage....

    Das Gegenteil war der Fall. Nur Typ 1er mit ICT und wirklich null Interesse an ner Pumpe. Ich war ziemlich verwundert, dass ich die einzige war, die sich dafür interessiert hat.

    Was mich persönlich erfreut hat: Ein äterer Herr, so schätzungsweise um die 60, der als Junge mit 10 Jahren Typ 1 bekommen hat und keinerlei Spätschäden hat! Das ist doch mal was :)!

    Schönen Tag!

  • Hallo Hubi,



    Nein, ehr das Gegenteil ist der Fall. Du kannst ja problemlos Mahlzeiten auslassen. So schnell wird der Überblick nicht verloren. :)
    und wegducken, brauchst du dich sicherlich nicht :D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Steffen;396083

    Ich hab alle probiert. Stahl ist nach einem Tag zu oder tut so weh das ich ihn rausmache. Teflon (9mm) ist (für mich) besser, knickt aber öfter mal ab und beim rausmachen kommt fast jedesmal Blut. Bei 6ern beginnt der Insulinwirkeintritt später und ziemlich unterschiedlich, sind wohl zu kurz.
    Silouette sind 13mm also ziemlich lang und bluten auch oft.


    Oh man, das ist aber echt blöd. Ich glaube, da hätte ich keine Lust mehr auf Pumpe! :11weinen2: Passt jetzt nicht hierher, aber war grad mein Gedanke: Wäre ein Diaport in so einem Fall nicht überlegenswert?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;396149

    Passt jetzt nicht hierher, aber war grad mein Gedanke:


    3mal darfst Du raten was mein erster Gedanke bei dem Backofen - und sonstigem Problem(en) von Steffen war ...???


    (aber ich schreibe das jetzt nicht, sonst fliegen wieder die faulen Tomaten :p...)



    Topic:


    Zitat

    Pumpe, alles völlig Problemlos ?


    von mir 3mal ja:D



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich habe mit Pumpe immer wieder Tage an denen ich deutlich weniger messen muss als das bei der ICT der Fall war - soweit ich mich noch 25 Jahre zurückerinnern kann... 5-6 Messungen reichen oft.


    Aber: viele haben die Pumpe ja weil der DM einfach sehr instabil ist (liegt ja auch daran wie man sonst so genetisch "gestrickt" ist) - vielleicht erklären sich dadurch ja auch die häufigeren Messungen. Die Pumpe macht den DM ja nicht automatisch "einfach". Außerdem kamen bei mir jetzt ausgeprägte posthypoglykämische Resistenzen dazu und das bei einem oft sehr bewegten (vom sportlichen her gesehen!) Alltag. Da muss ich einfach öfter messen um Hypos sicher zu vermeiden.


    Ade, Ina