Paradigm 554 Veo - Risse im Gehäuse

  • ü,
    mich verfolgts ein wenig...
    zum glück habe ich humor und lasse mich von rissen im gehäuse nicht aus der ruhe bringen. seit einem jahr benutze ich die paradigm 554 veo (das ist die mit dem kleinen reservoir) und stelle vorgestern abend aum soffa fest, das sie risse im gehäuse hat; und zwar am batteriefachverschluss. das gleiche problem hatte ich seinerzeit auch mit meiner ersten pumpe, der deltec cozmo.
    ich habe mim support telefoniert und nun greht der ganze prozess aufs neue los - ersatzgerät kommt, ich schicke meine ein und in ca. sechs wochen bekomme ich die zurück mit einem neuen gehäuse.
    ich habe euch mal ein bild gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://you-genius.de/img-eb/860301-risse-001.jpg]

  • Wow :eek:


    Habe sofort meine 754 untersucht und nichts gefunden Uffffff....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Genau das gleiche habe ich auch
    Dachte nicht das sie das Gehäuse
    Auswechseln aber gut zu wissen
    Dann werde ich mich auch mal bei denen melden
    Kannst du mir vielleicht noch sagen
    Wo du dich da genau gemeldet hast
    Danke im vorraus


    Gruß Mike



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?ixysoi

    Es ist der Neid der anderen, der UNS zu den Besten macht!!! :D

  • du bist heute der zweite, dem ich die nummer weitergebe:


    02159 81 49 37-0


    das ist der sitz in meerbusch - von da lässte dich direkt an den technischen support weiterverbinden. die haben 24/7 jemanden da der sich kümmert. einzig brauste deine seriennummer zur identifikation.


    ich hoffe, dass die das gehäuse auswechseln - aber erstens können die ja gar net viel was anderes machen und zweitens war das seinerzeit mit meiner cozmo auch so - wenns auch ne andere firma war ...


    im übrigen habe ich das bild mit meiner 14 jahre alten, 768 kilopixel-kamera gemacht, die bilder auf fdd speichert. trotz der wenigen pixel macht die die geilsten bilder - da kommen die handycams von heute mit 5MP net ran!!!
    http://you-genius.de/bbb/?p=1909 <-- uff dem post sind bilder von der cam selbst - guckts euch an ;)

  • ich hatte vor kurzem einen haarriss in meiner kleinen veo (von einer display-ecke ausgehend ca 1 cm). hab bei der servicehotline angerufen und gefragt, ob das so bleiben soll, kann, darf.......
    der mitarbeiter sagte, das darf so nicht bleiben und hat mir am nächsten tag eine austauschpumpe geschickt. die kaputte hab ich ins päckchen gelegt, mit dem rücksendeaufkleber bestückt und fertig.:6yes:

    Es ist wie es ist

  • Ich habe das auch bzw. etwas mehr. Bei mir ist ein Stück aus dem Gewinde des Batteriesfachs rausgebrochen. Allerdings ist die Pumpe schon über 2 Jahre in Betrieb und damit dürfte die Garantie nicht mehr greifen. Waren eure Pumpen auch älter? Dann sollte ich die Hotline kontaktieren.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;398073

    Ich habe das auch bzw. etwas mehr. Bei mir ist ein Stück aus dem Gewinde des Batteriesfachs rausgebrochen. Allerdings ist die Pumpe schon über 2 Jahre in Betrieb und damit dürfte die Garantie nicht mehr greifen.


    Haben Pumpen nicht 4 Jahre Garantie?!?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hatte das letztes Jahr mit meiner Animas... da die Garantie schon 'rum war und ich nicht gleich eine andere wollte habe ich sie zum Duschen und Schwimmen in einen wasserdichten Beutel gepackt. Sie hat's dann noch ein dreiviertel Jahr getan bis ich mich der feineren BR wegen zu einer Combo überzeugen ließ (die ich außer wegen der superfeinen BR gar nicht mag - ich weine der Animas immer noch hinterher).


    Da sie keiner zurückhaben wollte liegt sie als Ersatzpumpe im Schrank...


    Ade, Ina

  • Abend,


    kann es sein, dass ihr das Batteriefach einfach zu fest, also bis zum Anschlag, zudreht?


    Mir ist bei meiner Pumpe aufgefallen, dass das Gewinde etwas zu weit ins Fach hineingeht und sich ungesund weit zudrehen lässt - ist also mit Vorsicht zu genießen.


    Ich drehe nur bis der Schlitz längs der Breitseite der Pumpe liegt.


    Gruß


    Tobi

  • Egal wie weit ich den Deckel zu drehe, da darf nichts kaputt gehen.
    Man, jetzt mache ich mir richtig sorgen um meine 754........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Toby;398101

    Abend,


    kann es sein, dass ihr das Batteriefach einfach zu fest, also bis zum Anschlag, zudreht?


    Mir ist bei meiner Pumpe aufgefallen, dass das Gewinde etwas zu weit ins Fach hineingeht und sich ungesund weit zudrehen lässt - ist also mit Vorsicht zu genießen.


    Deswegen ist die größte Schwachstelle der Pumpengehäuse in der Regel das Batteriefach.
    Zwar muss der Deckel so fest angezogen werden, dass der innere Gummiring als Dichtung gegen Wassereintritt wirkt, jedoch überträgt sich die Kraft eines weiteren Festziehens auf das Gehäuse. Und das kann dann, mit Vorliebe an der schwächsten (dünnsten) Stelle, reißen. :o


    Also fest anziehen ja, aaaber mit Gefühl. Vielleicht sollten die Hersteller einen Drehmomentschlüssel für Batteriefachdeckel beigeben? :rolleyes: ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;398126


    Also fest anziehen ja, aaaber mit Gefühl. Vielleicht sollten die Hersteller einen Drehmomentschlüssel für Batteriefachdeckel beigeben? :rolleyes: ;)


    Ja das ist es, eine TOP Idee nur wie lässt sich so etwas umsetzten :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hatte die Paradigma 712 und jetzt die Veo seit 2010 und konnte diese Beschädigungen nicht feststellen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;398141

    Ich hatte die Paradigma 712 und jetzt die Veo seit 2010 und konnte diese Beschädigungen nicht feststellen.


    Du hast Dir einen Drehmomentschlüssel für Batteriefächer selbst gebaut? :D
    Alternativ: Du ziehst den Batteriefachdeckel mit Gefühl fest? :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Wenn man bei der Combo den mitgelieferten Schlüssel benutzt, kann man den Deckel nicht zu fest anziehen. Der ist So gebaut das er vorher herausspringt bevor die Kraft darauf zu gross wird. Hat die Veo keinen Schlüssel? Oder macht ihr die mit einem Cent-Stück zu?Gross


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;398152

    ... den mitgelieferten Schlüssel ...


    Hey, gute Info. Die Spirit hat einen Drehmomentschlüssel!
    Ich hab den nie benutzt, weil er immer rausspringt. :rolleyes:


    Irgendwie war die Funktionalität für mich anscheinend nicht eindeutig genug kommuniziert.


    Bei der Veo ist der Batteriefachdeckel einfach und recht tief ausgelegt. In meinem Fundus finde ich keinen speziellen Schlüssel dafür. Würde sagen, da gab es auch keinen?


    Ich vermute mal, dass die meisten Pumpenanwender den Deckel zu fest anziehen. Was dann auch erklärt, dass diese Risse am Batteriefachrand wohl die häufigsten Gehäusedefekte sind.


    Gruß
    Joa

  • Nö, es gibt keinen Schlüssel für das Veo Batteriefach.
    Ich bin bei meiner Veo Einweisung durch eine Medtronic Aussendienstlerin damals explizit auf dieses " mit Gefühl festdrehen" hingewiesen worden. Sie zeigte mir genau wie fest der Deckel sitzen darf, ohne ihn " anzuknallen".
    Sie erklärte mit das so, wie Joa auch vermutet, dass sowohl
    der Batteriefachdeckel als auch das Gehäuse reißen könnten wenn man den Deckel zu feste reindreht.
    Ich drehe also auch ganz gefühlvoll und hatte das Problem noch nicht.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo ,
    bei mir läuft seit gestern der Antrag für eine neue Pumpe . Ich war mit der Paradigm sehr zufrieden und habe deshalb natürlich die Veo "geordert" . Ich wäre jetzt natürlich SEHR gefrustet wenn die Qualität des Pumpengehäuses bei Medtronic nachlassen sollte . Ich habe den Batteriedeckel immer sehr sorgsam :) angezogen und mit der Paradigm nie Probleme gehabt . Na schaun wir mal ......
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Andreas, ich kann dich beruhigen, wenn ich die postings vor deinem mit in meine gedanken einbeziehe, muss ich wohl zugeben, das ich evtl. etwaws sehr viel kraft angewendet habe, beim zudrehen des batteriefachs.
    das kam davon, dass ich seinerzeit mit der Deltec CoZmo extra einen sicherheitshinweis in papierform per post bekommen hatte, in dem explizit darauf hingewiesen wurde, das man darauf achten soll, fest genug zuzudrehen.
    als die nette dame vom medtronic-außendienst bei mir war um mich einzuweisen, haben wir nicht über gefühle gesprochen (also, den punkt nicht angesprochen).


    beim zudrehen habe ich ein 5-cent-stück benutzt und dann als alter metallbauer halt auch nicht daran gedacht, das plastik einfach evtl. nicht die zugfestigkeit hat wie st-37-2 (feld-, wald- und wiesenstahl)


    dem herrn von medtronic hatte ich (in meinem übermut) gesagt, das er nicht unbedingt den expressversand für das ersatzgerät buchen muss, weswegen das dann am montag vormittag hier eintreffen wird. das bedeutet für mich, das ich, wenn sie vor 10:00 eintreffen sollte, es noch in die spätschicht schaffe, ansonsten muss ich die stunden am freitag mit draufpacken... ein umstand, der mich in einem "normalen" arbeitsverhältnis ärgern würde - bei meinem derzeitigen arbeitgeber, in verbindung mit meinem stundenkonto, ist das allerdings gar kein problem.


    so - und nu gönne ich mir meinen ersten kaffee