Prüfung, hoher BZ

  • Hallo, ich habe nun endlich die Zwischenprüfung hinter mir. Leider lief es nicht so gut. Wir mussten ein Werkstück aus Metall und Kunststoff nach Zeichnung fertigen. Das war körperlich anstrengend und auch viel Denkarbeit. Normalerweise kein Problem für mich. Es hätte locker eine 1 werden können.


    Vor der Prüfung war ich ziemlich angespannt und aufgeregt. Mein BZ lag bei 180. Habe dann ganz normal korrigiert. Als es dann los ging war die Aufregung weg. Wärend der Prüfung hatte ich keine Zeit zu messen, denn die Zeit war zu knapp.


    Wir hatten 2x eine halbe Stunde Pause. In der ersten Pause lag mein BZ bei 200. Den Wert wieder korriegiert und noch für 2 BE gespritzt.
    In der zweiten Pause hatte ich wieder einen Wert von 200. Diesmal ein bischen mehr korrigiert und wieder 2 BE gegessen. Und nach der Prüfung lag der BZ immer noch bei 200. So ein mist Tag!


    Mir sind während der Prüfung lauter dumme Fehler passiert, als wenn mein Gehirn nur mit halber Kraft arbeitet. Ich bin jetzt richtig frustriert und ärgere mich über mich selbst. So schlecht habe ich mich nach einer Prüfung noch nie gefühlt. Jetzt heißt es hoffen und bangen, dass es noch eine 2 wird.


    In wie fern spielt den jetzt der erhöhte Blutzucker eine Rolle? Was kann ich bei der Abschlussprüfung anders machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert?

  • Meine LAP liegt auch noch nicht sehr lang zurück, deshalb kann ich dir nachfühlen, wie du dich gefühlt haben musst.


    Was du das nächste Mal anders machen könntest...hmmm....das ist die Frage, denn das ist einfach das Adrenalin. Du kannst ja schließlich nicht nichts essen oder einfach mehr spritzen zur Korrektur, das geht ja nicht.


    Ansonsten einfach versuchen ruhig zu bleiben, aber das ist besser gesagt als getan ;).

  • Ein Startwert von 180 mg/dl halte ich für angemessen, grad wenn es auch körperlich anstrengend wird. Hier Idealwerte zu haben, ist zu ehrgeizig.
    Ich funktioniere in Sondersituationen mit einem eher erhöhten BZ besser als zu niedrigen. Für mich ist der Wert zu Beginn relevant und zu wissen, ob noch Insulin nachwirkt. Ich hätte in dieser Prüfungssituation nicht mehrmals korrigiert.
    Resultierte die Erhöhung tatsächlich aus der Aufregung und der damit verbundenen Hormonausschüttung, ist eine Korrektur wenn alles vorbei ist risikoloser.

    Easy come, easy go.