Das neue OneTouch® Verio®IQ Messsystem

  • Habe inzwischen den 2. Laborcrosscheck mit dem verio IQ und beide Male haben die Werte lediglich um 2-3 mg/dl differiert, was auch den gefühlten Werten entspricht.
    Mein tiefst mit dem IQ gemessener Wert war 55; bei 30 mg zuviel wäre ich nicht mehr handlungsfähig gewesen, nachdem ich alles unter 60 meist rasch erkenne .


    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !



  • Hallo Ihr 2,


    wir sind jetzt zu dritt! ;) Da bin ich aber erleichtert, dass das Gerät sich nicht nur bei mir so merkwürdig verhält.


    Ich habe mich mit dem VerioIQ auch überworfen, weil es dem Vergleich mit meinem OTUS und meinen "gefühlten" Werten nicht standhalten konnte. Nachdem es mich gleich zu Beginn der Testphase bei einem OTUS-Wert von 3,7 mmol/l mit einer 4,6 mmol/l verwirrt hat (denn ich merkte schon den niedrigen BZ), war ich bei weiteren Messungen oft unsicher.


    Ich habe dann auch mal innerhalb einer Minute zwei Messungen mit jedem Gerät durchgeführt. Dabei fand ich die Unterschiede beim VerioIQ bedenklich:


    OTUS 1. Wert: 8,2 mmol/l; 2. Wert: 8,5 mmol/l
    OTVIQ 1. Wert: 7,0 mmol/l; 2. Wert: 9,0 mmol/l


    Ich hatte mich per Mail bei Lifescan gemeldet. Also, so ganz unbekannt dürfte den Mitarbeitern das von uns beobachtete Phänomen nun eigentlich nicht mehr sein.


    Fand es schon schade, dass mich die Messwerte so irritiert haben, denn das Design und insbesondere das Display sind wirklich klasse. Mein OTUS und zwei Handtaschen-Easys passen aber wesentlich besser zu meinem Befinden (und auch zum Laborwert beim Doc). Also bleib ich bei der Sorte Teststreifen und verzichte auf das Gold. ;)


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Zitat von Charlotta;256625

    Das OTUS ist vollblutkalibriert soweit ich weiß.


    Hmmmm, ich würde meinen, dass das OTUS auch, wie andere OTU's, plasmakalibrierte Werte ausgibt.
    Wozu die Beschreibung der OTU(S) Teststreifen bei [Link]>Mediq Direkt<[/Link] passt.


    Gruß
    Joa

  • Halloli,


    das OTUS ist plasmakalibriert, wie mir der Betreuer von Lifescan für den Raum Aachen mitteilte,
    da dies amerikanische Geräte wären und in Amerika nur plasmakalibriert benutzt würde (kann ich weder bestätigen noch widerlegen).


    Ich habe meine Endbewertung zu Lifescan für das VIQ geschickt, mal schauen, ob die sich nochmal melden.


    Gruss ... Sabine

  • Ich möchte das neue Testgerät auch gerne testen und habe eine mail zu lifescan geschickt, über den link auf der ersten Seite. Aber bis heute noch keine antwort. Wie lange hat das bei euch gedauert? Oder hat kann mir jemand die Telefonnummer der Hotline sagen?

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von hexana70;256902

    Ich möchte das neue Testgerät auch gerne testen und habe eine mail zu lifescan geschickt, über den link auf der ersten Seite. Aber bis heute noch keine antwort. Wie lange hat das bei euch gedauert? Oder hat kann mir jemand die Telefonnummer der Hotline sagen?


    Du musst Geduld haben. Ich habe auf das Gerät einige Wochen warten müssen. Habe auch via Internet bestellt. Mein Eindruck war, dass die Auslieferungen bei Bestellungen über die Hotline schneller getätigt worden waren.


    Zum Gerät
    Ich finde es in erster Linie stylisch.
    Mit den Messstreifen hatte ich nie Probleme.
    Die Beleuchtung und das Farbdisplay sind super.
    Ich persönlich brauche eine all in one Lösung, also ein Gerät,dass auch Insulin und KEs dokumentieren kann.
    Somit war es mal ne nette Abwechslung und 50 zusätzliche Teststreifen.

  • Halloli,


    ich hatte gestern die Rückmeldung von den Befragungsleuten von Lifescan - ein sehr netter Herr mit holländischen Akzent.
    Er hat mir bestätigt, dass er häufig die Rückmeldung bekommen hätte, dass die Werte höher seien im Vergleich zu anderen plasmakalibrierten Geräten. Er erklärt sich das damit, dass die Messtechnik beim VIQ anders arbeite als beim OTUS und anderen Geräten.
    Es würden bis zu 500 Einzelwert gebildet und dann der Durchschnittswert ausgegeben.
    (Na ja, 500 ggf. zu hohe Werte ergeben auch keinen richtigen Wert. ;))


    Die Trendbewertung sei nicht immer mit den Einschätzungen der Nutzer konform.


    Die Messstäbchen mit den kurzen Beinchen, die bei zittrigen UZ-Händen dann doch mal leicht abknicken und nicht mehr funktionieren,
    sind bei den Testern auch nicht gut angekommen.


    Zu dem hätte er öfters gehört, dass die Benutzer des OTUS über die zu abgespeckten Auswertemöglichkeiten nicht glücklich seien.


    Am Ende meinte er, er würde meine Kritik und auch meinen Wunsch die Auswertemöglichkeiten dem OTUS anzupassen weiterleiten.
    Momentan wäre es so in Planung, dass die Messstäbchen für das OTUS noch ca. 2 bis 3 Jahre zu bekommen seien.
    (Sein Wort in Gottes Gehörgang :rolleyes:)


    Gruss ... Sabine

  • Zitat von -Dennis_;255657


    ABER was ist denn das für eine riesen Tasche??? :banghead:


    Ich habe schon mit meinem Nano die Tasche des mylife Pura benutzt und nutze sie jetzt mit dem IQ auch. Ich finde die vom Material her toll (nicht dieses Standard-Material das alle anderen Taschen haben) und von der Aufteilung her ist sie für fast alle Messgeräte geeignet. In die Tasche auf der linken Seite passt sogar ein Ersatzkatheter, Einmalspritze und Batterie. Kann man aber natürlich auch für Traubenzucker oder so nutzen. Im Moment hab ich nur ein kleines Mini-USB-Kabel drin.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Tachschön


    Also ich hatte auch dieses BZ Gerät zum Test.


    Positiv:


    - Farbdisplay, welcher mir sofort ins Auge gestochen ist.
    - Beleuchtetes Teststreifenumfeld, was ich so bisher auch noch nicht gesehen habe. Sehr praktisch in dunkler Umgebung.
    - Sehr gut lesbarer Display
    - Einfache Menüführung
    - Übersichtliche Chronik
    - Alarmfunktion
    - Trendanzeige (wenn ich diese auch persönlich für Müll halte)
    - Markierfunktion
    - Tag und Nachtanzeige (Sonne/Mond) auf dem Display.
    - Tasche mit einigen Fächern Innen wie aussen.
    - Hardcover für Messgerät und Teststreifen, also keine Gummis, die meist nach kurzer Zeit bereits ausleiern.
    - Mitgeliefertes USB Kabel und Steckaufsatz für normale Steckdose.



    Negativ:


    - Teststreifen sind so dünn und filigran, dass ich in dem Testzeitraum zwei beim reinstecken geschrottet habe (zugegeben, bin leichter Grobmotoriker und bei mir muss immer alles fix gehen).
    - Akulaufzeit viel zu kurz, musste nach etwa der Hälfte der Testzeit nachladen.
    - Stechhilfe wie bei den meisten Geräten eher Schrott. Scheinbar schafft es nur Accu-Chek vernünftige Stechhilfen auf den Markt zu bringen. War das erste was ich ausgetauscht habe gegen eine Accu-Chek Fastklix Stechhilfe.
    - Aufleuchten des Hinweis auf dem Display das Gerät wieder aufzuladen wenn ein Teststreifen drin steckt und man bereits Blut aufgetragen hat und den Test noch mal machen muss. Finde ich störend und habe ich bisher nur bei diesem BZ Messgerät so gesehen. Gut gemeint aber schlecht durchdacht!
    - Tasche sehr billig verarbeitet und alles ist schief und scheps, samt einem komplett abstehenden Reißverschluss auf einer Seite. Gürtelschlaufe komplett falsch plaziert auf der Tasche am schmalen Rückenteil und nicht auf der Rückseite. Welchen sinn soll es machen, wenn die Tasche senkrecht vom Gürtel absteht (mal davon abgesehen, dass es bescheuert ausschaut). Also irgendwo komme ich mir da veräppelt vor, sorry!
    - Nur 25 Testsreifen pro Dose. Mit meinen Klobigen Fingern eines 192 cm großen (schlanken) Menschen etwas umständlich und rumgepopel in dem kleinen Döschen.


    Alles in allem gutes Gerät und meine Negativen Anführungen sind zum Teil subjektiv und nicht unbedingt allgemein zu sehen. Ich achte eben auf manches, was andere vielleicht nicht stört.


    Viele Grüße


    Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;261267


    Gürtelschlaufe komplett falsch plaziert auf der Tasche am schmalen Rückenteil und nicht auf der Rückseite. Welchen sinn soll es machen, wenn die Tasche senkrecht vom Gürtel absteht (mal davon abgesehen, dass es bescheuert ausschaut). Also irgendwo komme ich mir da veräppelt vor, sorry!


    Ich glaube, das was du für eine Gürtelschlaufe hältst, ist in Wirklichkeit ein Gummiband, um Stift oder Pen zu befestigen. :rolleyes: Das sieht man ja schon daran, dass dort zwei Gummibänder befestigt sind. Ein kleines, um den Stift/Pen "einzuhaken" und ein größeres, das ihn an seiner Position hält.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;261286

    Ich glaube, das was du für eine Gürtelschlaufe hältst, ist in Wirklichkeit ein Gummiband, um Stift oder Pen zu befestigen. :rolleyes: Das sieht man ja schon daran, dass dort zwei Gummibänder befestigt sind. Ein kleines, um den Stift/Pen "einzuhaken" und ein größeres, das ihn an seiner Position hält.


    *g* :D


    Könnte Sinn machen...
    Harjott, habe da eben an eine Gürtelschlaufe gedacht... :confused: :p

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;261287

    *g* :D


    Könnte Sinn machen...
    Harjott, habe da eben an eine Gürtelschlaufe gedacht... :confused: :p



    Jch hab da aber auch an eine Gürtelschlaufe gedacht...:rolleyes:

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von hexana70;262113

    Jch hab da aber auch an eine Gürtelschlaufe gedacht...:rolleyes:


    Wenigstens bin ich dann doch nicht der einzige :6yes: :D


    LG Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Ich habe dieses schicke Teil auch von meiner Dia Beraterin zum Testen bekommen und musste festellen das auch ich viel höhere Werte messe, als mit meinem Contour oder AccuCheck mobile Messgerät. Die Abweichung beträgt 40 nach oben (also müsste ich quasi 1 Einheit mehr spritzen)-das kann auch mal ins böse Auge gehen...schade eigentlich

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: &#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618; mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Zitat von Neogeo;262210

    Die Abweichung beträgt 40 nach oben


    Bei was für einem Wert? 240mg/dl und 280mg/dl? Oder doch eher 50mg/dl und 90mg/dl? Das Contour zeigt übrigens viel zu niedrige Werte an.


    Ich hab jetzt mit einigen BZ-Geräten gegengetestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das IQ zwar relativ hoch misst, aber ich das nicht unbedingt als falsch empfinde. Es misst ähnlich wie das Aviva nano, das ich vorher benutzt habe und auch ähnlich wie das Mobile (aber mit fast 3 Jahre abgelaufenen Teststreifen, trotzdem sind die Werte von Mobile und IQ erstaunlich ähnlich).


    Mir persönlich ist es auch lieber, wenn das BZ-Gerät etwas höher misst. Wildrose hat das mal ganz schön erklärt, als es darum ging, dass der PDM des Omnipods mit Code 16 zu niedrige Werte anzeigt. Dadurch kam sie nämlich öfter in eine Lipolyse (die schon bei Werten über 140mg/dl über einige Stunden auftreten kann) und das natürlich die ganze Therapie schwieriger gemacht hat. Sie hat dann den Code verändert (ich glaube auf 18?), dadurch zeigt das Messgerät höhere Werte an, seitdem läuft es bei ihr besser.


    Ich denke einfach, nicht jeder, der vorher ein Messgerät verwendet hat, das niedrigere Werte anzeigt als das IQ, sollte das IQ sofort verwerfen. Wenn einem das grundsätzlich zusagt, sollte man es vielleicht ausprobieren, denn es könnte sich durchaus positiv auf die Therapie auswirken. Das gilt natürlich für jedes Messgerät, das höhere Werte anzeigt, als das alte. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • 186 beim onetouch iq zu 142 beim contour...das mobile hat 144 gemessen, also lag der messwert sogar näher am contour- alles aus dem gleichen finger zur gleichen zeit :confused:

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: &#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618; mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Ich hab immer noch im Ohr, man solle nicht verschiedene Messgeräte miteinander vergleichend testen - dh nicht verschiedene Messgeräte durch BZ-Tests vergleichen.
    Laut meinem Wissensstand macht es nur Sinn, ein Messgerät mit der Kontrolllösung testen, ob die BZ-Tests ok sind und dem Ergebnis Laborgerät des Arztes zu vergleichen, weil das Laborgerät geeicht ist und damit verlässliche Aussagen über das eigene BZ-Messgerät getroffen werden können.

    Warum also testen so viele von Euch BZ-Messgeräte gegeneinander?


    Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Neogeo;262218

    186 beim onetouch iq zu 142 beim contour...das mobile hat 144 gemessen, also lag der messwert sogar näher am contour- alles aus dem gleichen finger zur gleichen zeit :confused:


    Tja, dann ist die Frage: Wessen Mobile geht falsch, deins oder meins? ;) Meins hat letztens sogar einen Wert von 100mg/dl angezeigt, während mein IQ bei 90mg/dl lag.


    Vielleicht gibts beim IQ ja auch "Montagsgeräte", wer weiß. Ich hatte jedenfalls seit ich das IQ benutze, noch keine Hyposymptome, ohne dass ich diese auch hätte messen können. Von daher kann ich nur sagen, dass ich meinem IQ vertraue (denn bei niedrigen Werten kann man seinen BZ wohl am genauesten schätzen). Aber wenn man seinem alten Gerät vertraut und das IQ misst plötzlich anders, dann kann ich schon verstehen, dass man skeptisch ist.


    Nur wie oben schon beschrieben kann das auch Vorteile haben und wenn man ein neues Gerät ernsthaft ausprobieren möchte, sollte man die Werte nicht ständig mit einem anderen Messgerät vergleichen, sondern eben einfach ausprobieren, wie es mit dem neuen Gerät läuft. Ist man mit seinem alten Gerät 100% zufrieden, gibts ja sowieso keinen Grund zu wechseln.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Surferin;262219


    Warum also testen so viele von Euch BZ-Messgeräte gegeneinander?


    Ich mache das, weil ich mit dem Contour link schlechte Erfahrungen gemacht habe, denn das misst tatsächlich sehr niedrig und das war für meine Therapie kontraproduktiv. Mit dem Gegentesten versuche ich sowas zu verhindern. Ich nehme nur noch Geräte, die eher hoch messen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo THF,


    das Contour Link habe ich auch benutzt, 1 Jahr lang - mein HbA1c wurde schlechter.
    Als ich das im KH festgestellt habe (gegengemessen mit einem geeichten BZ-Messgerät vom KH im Gegensatz zum Contour link), habe ich mich dazu entschlossen, wieder zu meinem geliebten Freestyle lite zurückzukehren. Bei dem Ding bin ich bis heute geblieben, würde auch kein anderes nehmen.
    Bin auch kein so grosser Wechsler oder Tester der Messgeräte.


    Gruss,
    Surferin