Pumping Wattwurm

  • Hallo ihr,


    seit einigen, wenigen Tagen bin ich ja nun auch stolze (Leih-)Besitzerin einer Pumpe. Nun stellt sich mir seit gestern eine Frage, die nicht technischer Natur ist, sondern mehr mit Motivation zu tun hat.


    Stichwort: Basalratentest. Mir fehlt da noch ein wenig die Motivation - oder ich bilde mir das eben nur ein.


    Die Pumpe wurde Donnerstag abend angepiekt. Mein Fazit der ersten Tage ist vor allem: Ich hab jetzt vier Nächte so richtig gut geschlafen, was seit Monaten nicht mehr der Fall war. Zweimal pro Nacht aufwachen/aufstehen war normal, verschwitzt oder mit Kopfschmerzen am Morgen aufstehen auch. Allein das "Schlafen können" hat auch zur Folge (nehme ich an), dass ich mich körperlich viel, viel besser fühle, spätestens seit Samstag, nachdem die Aufregung des ersten Tages sich gelegt hat.


    Aber nun ringe ich mit mir wegen der über mir schwebenden Wolke Basalratentests. Nicht dass jemand denkt, ich will die nicht machen, nein. Aber ich frage einfach mal: Wann? Habt ihr sofort damit angefangen? Oder kann man auch erstmal ein paar Tage "genießen" ohne den inneren Schweinehund (bei mir eher Watthund/Schweinewurm) zu beachten?


    Am Wochenende hätte das meiner Meinung nach eh keinen oder wenig Sinn gehabt. Die Wochenenden sind zeitlich, aktivitätsmäßig usw. so völlig anders. Aber jetzt ist Montag, hmmmmm, ich würde trotzdem gerne noch bis morgen oder übermorgen warten, einfach nichts tun. Wenn ich aber so manchen Thread richtig in Erinnerung habe, komme ich mir vor wie ein faules, undankbares Stück. :rolleyes:


    Zwar denke ich, ein paar Tage sollte der Körper schon erstmal haben, um sich auch die harmonischere Dauerbepumpung einzustellen, aber liege ich da richtig?


    Ein bescheuerter Thread, ich weiß. Aber ich schramme am schlechten Gewissen lang. :D Etwas, ganz leicht. :D Heißt wohl: Ich bekomm jetzt Motze von euch, einen Vogel gezeigt oder ein "passt scho".


    Habt ihr sofort an den ersten Tagen losgelegt mit Basalratentests und Schrauberei? Und wenn ja, macht das wirklich Sinn? Oder rede ich mir etwas schön?


    Auch für einen möglichen virtuell gezeigten Vogel, also nur lesen, danke. :) Musste das einfach mal loswerden.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,


    mach die Basalratentests so früh wie möglich, aber nur wenn Du Lust dazu hast. Denn der BZ kann ja auch durch die Psyche beeinflusst werden und wenn Du total genervt bist, dann verfälscht das vielleicht das Ergebnis.


    Ich hab nicht gleich am ersten Tag damit angefangen, eher so nach einer Woche.


    Du musst eigentlich nur im Hinterkopf behalten, dass eine passende Basalrate einer der Stützpfeiler für eine gute Pumpeneinstellung ist. Das fördert vielleicht die Motivation. ;)
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim pumpen!

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Wattwurm, verzeih, wenn ich deinen Thread entführe, aber ich sag hier nochmal ausdrücklich alles Gute und wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Freund. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Nö, Würmli von mir gibt es garantiert keine Mecker. Ich bin ein bekennender BRT-verweigerer. Ich habe die ersten 2 Wochen Dexi laufen gehabt, was zumindest das nächtliche Messen erspart hat, die anderen Mahlzeiten habe ich im Laufe eines halben Jahres per Gelegenheit (Zahnarzttermin usw. ) ausgetestet.
    Davon mal abgesehen, wäre die ersten Wochen sowieso nicht ergiebig gewesen, da ich die Erst-BR noch 5-6x geändert habe. Ich bin allerdings auch nicht wie andere mit einer zu hohen BR gestartet, sondern eher zu knapp.
    Außerdem bin ich ja gleich weiter arbeiten gegangen und aufgrund des Morbus Meulengracht reagiert mein Körper auch unangenehm auf Nahrungsentzug (super Ausrede:p)


    Also relax und schau, wann es optimal ist mit den BZ usw. (ein paar Nachtwerte sollten schon sein, damit Du gut in den Tag kommst, aber das scheint ja zu passen).


    (verlangt Dein Doc. welche? )


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Wattwurm!


    Also ich habe sofort mit den BR-Tests angefangen, aber auch nur weil ich es musste (wurde ja stationär eingestellt und zumindest die Nacht sollte einigermaßen passen bevor ich nach Hause durfte). Hab dann danach auch die "Hausaufgabe" bekommen, weitere Tests zu machen und die Werte per E-Mail zu schicken. Von daher hatte ich eigentlich keine Wahl.


    An deiner Stelle würde ich mir einfach noch ein paar Tage freinehmen. Lust hat wohl niemand auf BR-Tests, aber wenn jemand so wenig Lust hat wie du, bringt es wirklich nichts. :p Also genieß noch ein paar Tage und leg dann erst los! :6yes:


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi!
    Ich habe auch nicht gleich angefangen, hatte den Navi dran und habe mich erstmal um nachts gekümmert, ohne aufstehen:), sehr praktisch...
    Tags ging ja auch gut dank Navi.
    Vielleicht habe ich das ja auch, was Wildrose hat, weil Essen auslassen war gar nichts für mich, habe mich echt gequält...
    Genieße es erstmal und fange langsam an


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich drück dir ganz fest die Daumen, wird schon alles klappen!:6yes:


    Und ich stell mir das gerade vor.....ich steh in Norddeich am Meer, es ist Ebbe und plötzlich guckt mich ein Wattwurm mit Insulinpumpe an :D:D:D.

  • Huhu Würmchen :D


    Soweit ich das noch weiß, sollte ich die BRTs erst nach ca einer Woche machen, sodass der Körper sich erst mal auf die konstante Zufuhr gewöhnen kann.
    Ein schlechtes Gewissen solltest du sicher nicht haben, denn so wie schon gesagt, führt das nur zu psychischem Stress ;)


    Manchmal muss man auch einfach auf seinen Bauch hören... !


    Ich wünsch Dir gaaaaaaaanz viel Spaß mit "...." ! (Gibts denn schon einen Namen ? Wird es überhaupt einen geben? )


    *lieb drück*
    astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Vielen Dank euch allen schon einmal bis hier. :)


    Essen auslassen würde mich gar nicht mal so quälen und ich mach die BR-Tests auch auf jeden Fall noch. Aber wie gesagt, mir geht es an und nach den ersten Tagen mit Pumpe so gut wie sehr lange nicht mehr, da mag ich mich von sowas gar nicht belästigen lassen.


    Ich merke aber heute schon, dass der erste normale Alltag anders ist. Heute Mittag wollte ich anfangen mit einem ersten BR-Test zu spielen, aber da sprach der Messknecht 56. Also vertage ich, freiwillig und unfreiwillig.



    @Röschen
    Nein, die Docin verlangt keine BR-Tests. Sie meinte nur bis zum Termin am Donnerstag wären ein/zwei Werte aus einer oder zwei Nächten gut.


    Vorhin rief sie an, um zu fragen, wie es geht. Da sagte sie auch, ich soll ich es langsam angehen lassen und dem Körper erst mal ein paar Tage Eingewöhnung geben. Sie ist grundsätzlich der Meinung, dass die konstante Zufuhr ein paar Tage laufen soll, bevor das Tuning anfängt. Sie hält mich eher für einen Pumpen-Einstellungs-Idealfall, weil ich eben ambulant eingestellt werde und so die Dauer-Betankung (mit nur einer Insulin-Sorte) ein paar Tage laufen kann und der Körper Zeit hat, sich darauf einzustellen. Im Normalfall machen die die Pumpen-Einstellungen immer stationär und dann sind BR-Tests gleich zu Beginn eben die Regel.



    Astrid
    Einen Namen? Hm, weiß nicht, im Moment ist das ja eher sowas seelenloses wie Hal9000, nur sprechen kann er nicht. Vielleicht wird das sein Name bleiben. :D Wenn er besser wird und auch Hausarbeiten verrichtet, nenne ich ihn T1000. :D


    Hach ihr seid alle so lieb, danke für eure Meinungen und die Genießer-Anfeuerungen. :6yes: :D :cool:



    @Mods/Admins
    Danke fürs Verschieben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei mir lief alles ganz anders. Meine Beraterin
    legte mir die Pumpe an und dann ging es ab ins KH.
    Dort wurde mir die Basalrate eingestellt vom Arzt.
    Dabei blieb es fuer ca. 1,5 Jahre. Dann merkte ich, dass
    ich zwischendurch sehr gerne etwas esse, so eine
    Kleinigkeit. Keine Schockis oder so. ainfach nur etwas zwischen die Zaehne schieben.
    Da habe ich meine BR auf 120% eingestellt und dabei blieb es.
    Ich messe Nachts nie und habe morgens meistens um die 125,
    was fuer mich normal ist. Mein HbA1c ist momentan bei6,7 und das
    reicht mir und ich habe sehr selten Hypos und wenn, dann merke
    ich das schnell und tue etwas dagegen. Da ich ja nicht arbeite und
    den ganzen Tag am PC sitze nur so zum Spass, kann ich mir ab und zu
    mal etwas Gutes tun.
    Ich glaube aber, jeder muss es selber ausprobieren, wie sein
    Koerper reagiert. Lasse Dir Zeit und Du wirst selber merken,
    dass etwas nicht stimmt und dann kannst Du loslegen mit den Tests.
    Viel Erfolg.



  • seh ich auch so. Basalraten macht auch nur stress und stress beeinträchtigt den bz-verlauf genauso. falls Du auch so hinkommst wieso der test. jeder tag ist ja anders und so ein test hat nur ne grobe aussage.

    let the sun shine

  • Hi Frau Wattwurm,

    Zitat von Wattwurm;413747

    Die Pumpe wurde Donnerstag abend angepiekt.


    es staunt der Fachmann und der Laie wundert sich... :D
    Hund mit Pumpe ist ja ein alter Hut unterdessen, Wattwurm mit Pumpe hatten wir aber noch nicht, glaub ich. :rolleyes:


    Nu, dann mal einen Gluckpuntsch darauf! :6yes: Zumal der Erfolg wohl auch die letzen Zweifel zerstreut haben dürfte. ;)

    Zitat

    Habt ihr sofort an den ersten Tagen losgelegt mit Basalratentests und Schrauberei?


    Also ehrlich gesagt, da kann ich mich gar nicht mehr so recht entsinnen, wie das lief. Aber um auf übertriebene BR-Versuche angewiesen zu sein, war meine Ärztin (Austenat) wohl auch viel zu souverän im Umgang mit der CSII.

    Zitat

    ... macht das wirklich Sinn?


    Wenn Du mich fragst, nö. BR-Testing ist was für das Feintuning, den letzten Schliff. Nachts ist sowieso eine Zeit, die man schon ohne weitere Maßnahme meist als BR-Test ansehen kann, und das ist auch der Zeitraum in dem die Grundmauer, das Fundament der CSII gelegt wird.


    Den Basalbedarf im Tagesverlauf kann man auch mit ein paar moderaten Zeitverschiebungen von Mahlzeiten und oder Mengenvariationen ausloten. Und wenn dann noch was unklar ist, hast Du selber die Motivation zu sagen, ich lass mal diese oder jene Mahlzeit aus, um dieses oder jenes herauszubekommen.


    Mit der entsprechenden Motivation ist das dann auch kein Problem, weil es halt auch keiner Selbstüberwindungsstrategie bedarf.


    Daher genieße es ganz unbeschwert, wenn es jetzt schon deutlich entspannter läuft und warte, bis konkrete Fragen Dich auffordern ihnen auf den Grund zu gehen.


    Viel Erfolg weiterhin und


    Gruß
    Joa

  • Da gebe ich Joa ganz recht - BR-Tests sind wirklich nur für's Feintuning geeignet und oft völlig überflüssig.


    Erstmal musst Du ja die Up-Regulation abwarten denn während sich verschiebender Insulinempfindlichkeiten haben BR-Test nullkommanullnull Aussagewert. Ärzte die gleich damit anfangen wollen haben sich m.E. schon disqualifiziert.
    Dann müssen Bolusmengen und BR so zusammenpassen dass die Einstellung "steht" und KEINE erhöhten Nüchternwerte zulässt.


    Und erst dann sind BR-Tests einigermaßen sinnvoll wenn auch meistens überflüssig.


    Die meisten kommen aber sowieso nie dahin...


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;413840


    Die meisten kommen aber sowieso nie dahin...


    ???
    Du meinst wenn man endlich BRT machen "darf" braucht man keinen mehr?


    Bzw.


    Die "meisten" erreichen nie dem Status stabiler Nüchternwerte??


    Ist ja auch eine Definitionsfrage irgendwie.


    Ich glaube, da muß nochmal ein Erklärbär her.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;413841

    ???
    Du meinst wenn man endlich BRT machen "darf" braucht man keinen mehr?
    Bzw.
    Die "meisten" erreichen nie dem Status stabiler Nüchternwerte??
    LG Wildrose


    Beides.
    Ich hab' 1 Jahr lang darauf hingearbeitet und dann hat der Doc gemeint es sei nicht nötig, weil sich dadurch die BR kaum verbessern wird. Da hab' ich schon erstmal gestaunt, war aber auch net wirklich böse...


    Die meisten Pumpeneinstellungen bleiben meiner Meinung nach weit hinter den Möglichkeiten zurück. Wenn da schon ein Arzt d'ran 'rumdoktert der mit BR-Tests anfängt, wie man es überall in den Foren berichtet bekommt, denk' ich mir halt dass das nie was Ordentliches werden kann.


    Wenn sie's nicht können braucht's aber auch keine BR-Tests...


    Ok, das war jetzt böse. Eher frustriert.


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;413840

    BR-Tests sind wirklich nur für's Feintuning geeignet und oft völlig überflüssig.


    Yep, wenn der behandelnde Arzt Erfahrung in Sachen CSII hat und auch noch einen Plan dazu im Werkzeugkasten, sind sie meist überflüssig.


    Hat der Doc keinen Plan im Gepäck, können sie sogar zu mehr Fehlschlüssen verleiten, als dass sie die Sache aufhellen (Stichwort FPE).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;413860


    Hat der Doc keinen Plan im Gepäck, können sie sogar zu mehr Fehlschlüssen verleiten, als dass sie die Sache aufhellen (Stichwort FPE).


    Naja, nicht nur die Fehlschlüsse des Doc. sondern vielleicht auch des Users. Nach dem Motto: beim BRT war alles i.O., verstehe garnicht, warum ich morgens mit 300 aufwache:rolleyes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;413862

    Naja, nicht nur die Fehlschlüsse des Doc. sondern vielleicht auch des Users.


    Nu ja. Des Users so wie so.


    Aber auch wenn der User diesbezüglich mehr Eingebungen hätte als der Doc, bereitet es oft eine Überwindungsschwierigkeiten, die ärztlichen Anleitungen in den Wind zu schießen, oder es ist angelegentlich eine einfühlsam-therapeutische Aufgabe, den Doc auf bislang unberücksichtigte Faktoren aufmerksam zu machen.


    Gruß
    Joa

  • Guten Morgen,


    als ich den Thread angefangen habe dachte ich, merde, heische ich nach Absolution, wenn ich meine Gedankengänge zu den Anfängen schreibe und rede mir etwas schön bzgl. "BR-Test machen oder nicht/später machen"?


    Nun bin ich aber doch froh gefragt zu haben wie ihr das seht und finde die Antworten, von beruhigend abgesehen, spannend und z.T. überraschend. Zusammenfassend: Die Theorie ist eben oft doch anderes als die Praxis und "langsam angehen lassen" macht keinen schlechteren Pumpenträger. :)


    Noch dazu scheint meine Ärztin die Ansicht zu teilen, wenn ich sie gestern richtig interpretiert habe. Ohne Druck funktioniere ich besser. :D


    Die Nacht und der Morgen-/Vormittagsverlauf ist für mich nach wie vor das Wichtigste, am Tag hatte ich auch mit ICT nicht sooo die Probleme, außer auf (Dienst-)Reisen usw.. Letzte Nacht hab ich mich dann auch mal um 3 Uhr wecken lassen und einen BZ von 123 gemessen. Weder hy noch hy, finde ich schonmal gut. Ist ja doch schon komisch, nicht mehr jede Nacht von allein wach zu werden und so ungewohnt für mich, dass ich mich gefragt hatte, ob da etwas im argen ist und ich einfach ein Übel verpenne.


    (Allerdings hat die Pumpe es nicht geschafft mich zu wecken, der Zweitwecker Mann hat mich gerüttelt "dein Brummer will irgendwas" :rolleyes:.)


    Ich werde meine Konzentration jetzt erstmal vor allem den Zeiten widmen, die mir ohne Pumpe extreme Schwierigkeiten gemacht haben.


    Tach Herr Joa,


    Zitat von Joa


    es staunt der Fachmann und der Laie wundert sich...
    Hund mit Pumpe ist ja ein alter Hut unterdessen, Wattwurm mit Pumpe hatten wir aber noch nicht, glaub ich.


    Tja ... :D
    Aber frag jetzt nicht, wo Wattwürmer die Pumpe tragen oder wie sie sie bei Ebbe durch den Schlick ziehen. :D


    Zitat

    Nu, dann mal einen Gluckpuntsch darauf! Zumal der Erfolg wohl auch die letzen Zweifel zerstreut haben dürfte.


    Danke. :) Zweifel an einer Pumpe hatte ich nie, nicht, dass sie für mich mehr Lebensqualität bringen würde. Meine Zweifel bestanden darin, ob ich überhaupt eine bekommen würde, die waren sogar schlimm. Was sich dann aber ja zum Glück (und mit guter Vorbereitung) als wenig begründet herausgestellt hat.



    Erneuten Dank an alle Antwortenden und Mitleser. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"